Die Chroniken von Narnia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chroniken von Narnia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich komme gerade praktisch "frisch" aus dem Kino und will auch meine Meinung zu Narnia abgeben.

Erstmal vorneweg - ich verstehe den Film als eine SEHR genaue Buchadaption und deswegen muss sich meine Kritik eher an die Buchvorlage als an den Film richten. Dieses ist nämlich handwerklich ziemlich gut umgesetzt, mit guten Schauspielern besetzt, nur an einigen Stellen sieht man den Tieren das CGI etwas zu sehr an (vor allem Aslan).

Kommen wir aber zur Story an sich:
    Die Grundprämisse an sich ist sehr gut gemacht und auch die Einführung ist ganz OK, aber schon hier erscheint mir das ganze ein wenig zu langatmig dargestellt. Dann wird Edmund zum "Verräter" nur weil er beim ersten mal auf die HExe reinfällt und danach quasi nur unter der Folter redet bzw zum aussagen gezwungen wird.
    Apropos Jadis - da ist man seit Dekaden die Herrscherin von Narnia erkennt aber Aslans recht simplen Trick mit dem Wiedererwecken auf diesem kamischen Altarnicht - ihr Runisch war wohl etwas eingerostet. Ansonsten war ihre Darstellung als Kämpferin aber sehr gut - am Ende muss sie nur den wiedererweckten Aslan unterliegen.
    Die Kinder sind halt das was sie sind (und nerven deswegen an einigen Stellen etwas). Und wie schon angesprochen - Peters wandlung vom Jungen zum Helden quasi pber nacht kommt zu schnell. Ach ja, er kann sich natürlich auch von einem Tag auf den anderen problemlos in einer Plattenrüstung bewegen...
    Am bedenklichsten halte ich den Punkt, dass der Weihnachtsmann (mal abgesehen von der hirnrissigen Idee ihn überhaupt auftreten zu lasssen - da muss ich Tolkien 100% zustimmen) den Kindern die Waffen schenkt. Das ist wohl buchgetreu hinterlässt bei mir aber einen schlechten Nachgeschmack.
    Ach ja, nach der Schlacht werden natürlich alle Guten wiederbelebt, während die bösen Buben tot böeiben bzw sich auflösen - ein tolles Weltbild was da vermittelt wird...

Also alles in allem ein Film, den man sich ansehen kann, der aber leider ziemlich schwarz weiß zeichnet - ich würde 3,4 von 6 Sternen bzw 6 von 10 geben (je nach Zählweise)

Kommentar

Zitat von Souvreign
      Ach ja, nach der Schlacht werden natürlich alle Guten wiederbelebt, während die bösen Buben tot bleiben bzw sich auflösen - ein tolles Weltbild was da vermittelt wird...
      Hmm...weiss nicht...meinst du jetzt wirklich die Wiederbelebung durch Aslans Angehauche der Stein/Eisfiguren? Oder die Szene in der Lucie den Verwundeten etwas von ihrem Trank gibt? Oder beides?
      Also zu erstem: Nur die "Guten" waren ja aus Stein! Denn nur die Hexe war ja fähig mit ihrem Stab sie so zu verzaubern, und da die Hexe auf der bösen Seite war, verzauberte sie natürlich nur ihre Feinde, die "Guten"! Demnach kann Aslan ja auch nur die "Guten" durch Anhauchen wiederbeleben!
      Und zu zweitem: Ob Lucie jetzt nur die Guten geheilt hat, sieht man nicht. Man sieht ja nur, dass sie mit dem Trank losging!
      Aber, dass Aslan wieder alle so einfach wiederbeleben konnte, fand ich auch etwas "zu schön"!
      P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
      http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
      Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Komme auch gerade aus dem Kino und... naja.

Ist halt ein Kinderfilm, aber ein absoluter Kinderfilm. Dagegen ist Harry Potter so ernst, dass man davon Albträume bekommt.

War aber im Großen und Ganzen gut inszeniert, nur stellenweise war die Story einfach doof. Der Weihnachtsmann, der Ritterschlag, die Wiederbelebung, usw... das war einfach alles nicht so das wahre. Und insgesamt fand ich einfach, dass Narnia einfach Tiefe gefehlt hat - Problem war wohl, dass das größtenteils irgendwo in der Pampa spielte und man so den Eindruck gewann das könnte überall sein.

Naja, aber würde sagen für Kinder und Jugendliche so bis 15-16 ein guter Film, für Erwachsene... nee, da kann man sich das Geld sparen. Dazu fehlt dem Film einfach zu viel an Tiefgang und Ernsthaftigkeit.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Dass der Film eine sehr genaue Buchadaption sein soll, hat mich überzeugt in den Film zu gehen. Der Film wiederum hat mich überzeugt die Bücher nicht zu lesen.

Meine Meinung zum Film:

So einen Käse sollte man bei der Trailervorstellung nicht mit Herr der Ringe vergleichen. Zwischen den beiden Filmen ist ein Himmelweiter unterschied. Keiner der Charactere wurde wirklich vertieft oder ausgebaut. Ich stelle mir das Buch nun eher wie eine Einkausliste vor, wie zum Beispiel:
          1. Flucht aufs Land
          2. Schrank finden
          3. durchgehen
          4. fremden treffen
          5. zurückkehren und allen ungläubigen davon erzählen
          ...
          Naja irgendwie gingen Stimmung, Story, Spannung und Interesse schnell mal in den Keller. (Vielleicht wenn das Kino dort nicht soviele Süßigkeiten und ähnliches lagern würde hätten sie den Weg ausm Keller zurückgefunden )
          Ich muss sagen zu lange gewartet auf den Film, wegen dem Trailer, und nun enttäuscht.

Warum hat die große Schwester eigentlich einen Bogen bekommen der immer trifft wenn sie ihn dann nie benutzt (außer zum einen Schuß üben), kann mir das mal einer erklären?
          Hoffte das würde irgendwann mal die Situation retten, aber war dem auch nicht so.

Fazit :
          Leute schaut euch den Trailer an dann habt ihr mehr als vom ganzen Film, denn die besten Szenen sind dort schon zu sehen und eine schlechte, die im Trailer besser rüberkommen als im Film und das beste: Der Trailer kostet nichts.
          What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Zitat von Scrat
            *prust* Ich auch

@ Nightcrawler
            So hab ich's auch verstanden. Die Hoffnung (=Frühling) kehrt zurück, als die Kinder eintreffen; und es gibt ja Gerüchte, daß Aslan zurückkehrt. Also hat Jadis weniger Macht (Aslan zurück, Hoffnung auf Rettung etc.) und das Eis schmilzt.

P.S. der Löwe heißt ASLAN! Nicht Atlan, und auch nicht Asgard
            OK, mit der Erklärung kann ich leben^^
            Also: wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde es Winter, weil die Wesen die Hoffnung verloren hatten, da die Eiskönigin Herrscherin wurde und Aslan (sorry^^) verschwand. Als sich dann herumsprach, dass Aslan zurückkehrt UND die Kinder aus der Prophezeihung angekommen sind, da keimte dann die Hoffnung in den Herzen auf und der Zauber / Winter wurde zurückgedrängt? Na gut, recht simpel aber einigermaßen akzeptabel...

@Souvereign: Stimmt, das mit dem Weihnachtsmann fand ich auch ziemlich bedenklich... Irgendwie finden sich immer mehr Kritikpunkte am Film (und der Vorlage) *lol*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von Dryonapse
              Hmm...weiss nicht...meinst du jetzt wirklich die Wiederbelebung durch Aslans Angehauche der Stein/Eisfiguren? Oder die Szene in der Lucie den Verwundeten etwas von ihrem Trank gibt? Oder beides?
              Also zu erstem: Nur die "Guten" waren ja aus Stein! Denn nur die Hexe war ja fähig mit ihrem Stab sie so zu verzaubern, und da die Hexe auf der bösen Seite war, verzauberte sie natürlich nur ihre Feinde, die "Guten"! Demnach kann Aslan ja auch nur die "Guten" durch Anhauchen wiederbeleben!
              Und zu zweitem: Ob Lucie jetzt nur die Guten geheilt hat, sieht man nicht. Man sieht ja nur, dass sie mit dem Trank losging!
              Aber, dass Aslan wieder alle so einfach wiederbeleben konnte, fand ich auch etwas "zu schön"!
              Im Grunde kann ich mich ruhig auf beides beziehen.
              Zum einen wird die Hexe dadurch am Ende gar nicht mal als so schlimm dargestellt (ihre Opfer sind ja gar nicht tod - sondern nur versteinert). Dahingegen erscheinen die Guten soar schlechter, denn sie kümmern sich nur um "ihre" Leute.
              Und das man nicht sieht, ob alle mit dem Trank gerettet werden können kann ich nicht beurteilen (man sieht es nicht im Film) aber es ist gut möglich, dass zumindest der großteil gerettet wird.

PS:
              Ich habe mir heute die Frage gestellt, wozu Aslan eigentlich die 4 Kinder braucht - immerhin macht er Jadis doch ohne irgendwelche Probleme alleine nieder (OK - laut Buch ist es ja DIE Prophezeihung...)

Kommentar

Es ist übrigens mal wieder recht interessant, was für "Wellen" die Thematik des Films/Buchs schlägt.

Warum darf eigentlich ein Fantasy-Film nicht einfach mal ein Fantasy-Film sein?

Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo
                  Ich finde auch dass ein Fantasy-Film einfach nur ein Fantasy-Film ist und auch bleiben sollte. Dennoch muss ich den beiden Artikeln, welche du verlinkt hast etwas zustimmen.
                  Trotz des Genres Fantasy bedeutet es nicht dass sich der Autor zum Zeitpunkt des schreibens Gedanken über das Weltgeschehen gemacht. Wie es jedoch jeder später auslegt bleibt jedem selbst überlassen.
                  Dieses "immer etwas reininterpretieren müssen" kennen wir ja noch aus der Schule. "Was wollte uns Goethe mitteilen als er Faust schrieb?" Wir wissen es nicht und werden es nie wissen. Doch jedem der das Buch liest, gibt das Buch eine eigene Nachricht mit auf den Weg (oder manchen auch nicht). Ebenso ist es bei Narnia entweder du liest eine versteckte Botschaft heraus oder eben nicht.

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Zitat von succo
                    Weil es das nicht gibt. Kein Film ist einfach ein Film. Jeder Film transportiert irgendeine Nachricht. Die von Narnia - besonders als Kinderfilm - ist IMO mehr als bedenklich und sehr typisch für das religiöse Weltbild der Amerikaner, dass die Welt ja sooo viel lebenswerter macht.
                    Wäre das ein normaler Actionstreifen, würde niemand etwas sagen, aber Fantasyfilme waren schon immer Medien, um eine "Moral von der Geschicht" aufzuzeigen, und halt wie SciFi Sachen anzusprechen, die man in normalen Filmen nicht so direkt ansprechen kann.
                    Durch den Müll den Narnia hier erzählt, schadet man aber IMO. Vor allem für Kinder ist der Film von seiner Botschaft nichts - ich würde nicht wollen, dass meine Kinder sich so einen Stuß anschauen und im schlimmsten Falle auch noch daraus mitnehmen, dass es okay ist zu töten, wenn der Weihnachtsmann einem die Waffen schenkt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                      ... dass es okay ist zu töten, wenn der Weihnachtsmann einem die Waffen schenkt.
                      Jup Harmakhis diesen Aspekt wollte ich auch noch anführen hatte es aber dann beim schreiben irgendwie verschlampt. Zumal ich den Weihnachtsmann erst erkannt hab als die Kinder im Film dies sagten.

Kommentar

Zitat von BJCarpenter
                        Ich finde auch dass ein Fantasy-Film einfach nur ein Fantasy-Film ist und auch bleiben sollte. Dennoch muss ich den beiden Artikeln, welche du verlinkt hast etwas zustimmen.
                        Trotz des Genres Fantasy bedeutet es nicht dass sich der Autor zum Zeitpunkt des schreibens Gedanken über das Weltgeschehen gemacht. Wie es jedoch jeder später auslegt bleibt jedem selbst überlassen.
                        Dieses "immer etwas reininterpretieren müssen" kennen wir ja noch aus der Schule. "Was wollte uns Goethe mitteilen als er Faust schrieb?" Wir wissen es nicht und werden es nie wissen. Doch jedem der das Buch liest, gibt das Buch eine eigene Nachricht mit auf den Weg (oder manchen auch nicht). Ebenso ist es bei Narnia entweder du liest eine versteckte Botschaft heraus oder eben nicht.
                        Zitat von Harmakhis
                        Weil es das nicht gibt. Kein Film ist einfach ein Film. Jeder Film transportiert irgendeine Nachricht. Die von Narnia - besonders als Kinderfilm - ist IMO mehr als bedenklich und sehr typisch für das religiöse Weltbild der Amerikaner, dass die Welt ja sooo viel lebenswerter macht.
                        Wäre das ein normaler Actionstreifen, würde niemand etwas sagen, aber Fantasyfilme waren schon immer Medien, um eine "Moral von der Geschicht" aufzuzeigen, und halt wie SciFi Sachen anzusprechen, die man in normalen Filmen nicht so direkt ansprechen kann.
                        Durch den Müll den Narnia hier erzählt, schadet man aber IMO. Vor allem für Kinder ist der Film von seiner Botschaft nichts - ich würde nicht wollen, dass meine Kinder sich so einen Stuß anschauen und im schlimmsten Falle auch noch daraus mitnehmen, dass es okay ist zu töten, wenn der Weihnachtsmann einem die Waffen schenkt.
                        Die Vorbehalte sind verständlich, aber seit ihr sicher, dass ihr hier konsequent genug seit?
                        Immerhin gibt und gab es gegen "Herr der Ringe" auch den Rasissmus-Vorwurf, der soweit hergeholt auch nicht ist, zumindest was das Buch betrifft.

Sind solche Kritiken nur dann angebracht, wenn einem der Film persönlich nicht gefällt?

Gruß, succo

Kommentar

Zitat von succo
                          Die Vorbehalte sind verständlich, aber seit ihr sicher, dass ihr hier konsequent genug seit?
                          Immerhin gibt und gab es gegen "Herr der Ringe" auch den Rasissmus-Vorwurf, der soweit hergeholt auch nicht ist, zumindest was das Buch betrifft.

Sind solche Kritiken nur dann angebracht, wenn einem der Film persönlich nicht gefällt?

Gruß, succo
                          Naja, der Herr der Ringe ist aber kein Kinderfilm und bei der durchschnittlichen Zielgruppe bei HdR glaube ich, dass sie nicht sofort alles schluckt was sie da sieht. Bei Kindern ist das aber was anderes...
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Ja da schließ ich mich Harmakhis an. Dieses Krieg, alle tot und dann kommt ein Mädel daher und belebt alle wieder. Zeigt das nicht, dass man die Konsequenzen im Leben nicht zu ziehen hat?
                            Aber egal generell würde ich pädagogisch wertvolles und Filme für Erwachsene auch nicht miteinander vergleichen.

Weshalb vergleichen eigentlich alle HdR mit Narnia? Leute das sind WELTEN.

Kommentar

Wenn man aber nach der Altersfreigabe geht, kann man das Argument, dass es sich bei LotR um keine ausgewiesenen Kinderfilme handelt ruhig vernachlässigen.

Weshalb vergleichen eigentlich alle HdR mit Narnia? Leute das sind WELTEN.
                              Die Autoren der Bücher waren befreundet und haben sich ausgetauscht...
                              Beide Geschichten spielen in "Märchenwelten"...
                              In beiden Geschichten ist Krieg ein zentrales Thema
                              Bei beiden Filmprojekten handelt es sich um Hollywood-Blockbuster...
                              Beiden schreibt man eine fragwürdige Moral zu...

Sorry, aber die Vergleiche drängen sich geradezu auf.

Das Problem ist wohl doch eher der persönliche Geschmack. Bei den Einen kritisiert man selbst gern und hebt den Zeigefinger, bei den Anderen kann man die Kritik nicht vertragen, auch wenn sie im Grunde genau so berechtigt ist.

Wie gesagt, übertrieben gefallen hat mir der Film auch nicht, aber ich zweifele auch daran, dass Kinder sich zu religiösen Fanatikern entwickeln wenn sie sich den "König von Narnia" anschauen.

Fragwürdige Moral kann man mit Sicherheit in jedem Fantasy/SciFi Film/Buch finden, man muss nur gründlich genug suchen.

Also, warum kann ein Fantasy-Film nicht einfach mal ein Fantasy-Film sein und..
                              ...wenn ich nicht diese Links zu den Kritiken gepostet hätte, hättet ihr dann überhaupt begonnen, den Film aus diesem speziellen Blickwinkel zu sehen?

Gruß, succo

Kommentar

hab den film gestern auch gesehen und ich muss sagen ich habe noch nie einen film gesehen der sooooooo langweilig ist. 3/4 des film sind die nur am labbern und die schlacht am ende ist wohl auch eher ein besserer witz. mir war ja schon klar das es ein kinderfilm ist aber nicht das es extrem ist. und ich weiß auch nicht welcher idiot das mit herr der ringe vergleicht hat.
                                total die komische story.
                                und am billigsten ist es wo aslan auf einmal wieder von den toten auferstanden ist nur weil die hexe ja nicht weiß das man keinen unschuldigen da hinrichten kann.
                                mein fazit zum film: jeder der in noch nicht gesehen hat und über 12 jahre alt ist sollte auf keinen fall geld für kino ausgeben
                                note: 5+

Kommentar

Lädt...
                                X