Die Chroniken von Narnia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chroniken von Narnia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich kann man argumentieren, dass die geschönte Darstellung von Krieg und Gewalt bei Kindern negative Auswirkungen hat (hmmm, bei Erwachsenen nicht?).
    Aber bevor man Narnia da immer als negatives Beispiel heranzieht, sollte man vielleicht erst einmal damit beginnen, dass Eltern auch dafür sorgen, dass ihre Kinder nur Filme sehen, die für ihr Alter geeignet sind, und zwar das Alter der Kinder, nicht das der Eltern.
    Aber leider wird Narnia kritisiert, weil ein Krieg in einer Fantasy-Welt dargestellt wird, und zu Hause bei Familie Schibulski guckt der 12-jährige Kevin mit seinen Freunden "Stirb langsam 4.0" aus Papas DVD-Sammlung. Kann aber keiner drauf achten was Kevin so den ganzen Tag treibt, weil beide Eltern arbeiten müssen, da die Familie sonst nicht über die Runden kommt.
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Da hast du schon recht, aber wir schweifen da ein klein wenig vom Thema ab.
      Ich meinte ja nur das mich dieser Aspekt - Kinder die in einen Krieg kämpfen und sich gegen wirkliche Krieger behaupten - an dem Film ein wenig störte und somit meine Bewertung deswegen ein klein wenig schlechter ausgefallen ist.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ach das müsst ihr aber auch (gerade in den Büchern) im gesamten Kontext sehen, die kinder sind ja schon so etwas wie "Auserwählte", messianische Gestalten die besondere Fähigkeiten besitzen und eben den Schutz Aslans über sich tragen. Im siebten Buch der Reihe wird das ganze noch wesentlich heftiger in die Richtung Metapher getrieben und vollends christlich missionarisch instrumentalisiert, grundsätzlich vorhanden ist es aber vom Anbeginn der Narnia Sage an. als gläubige, zuversichtliche, reine und unschuldige Kinder KÖNNEN sie nicht vom bösen, das der krieg darstellt berührt werden, so dass es ihnen ein leichtes ist, sich auch gegen "krieger" durchzusetzen. (weshalb nahezu alle Krieger auf Seiten der bösen Eishexe ja auch wilde Biester sind und nicht etwa Menschen, Zwerge oder Gnome, Wer kann schon sagen was ein Minotaure kann oder nicht kann )

(damit man andere Dinge wie dass die Tiere sprechen können oder dass sie dann ausgerechnet englisch sprechen, verstehen kann, sollte man auch das Buch "the magicians nephew" kennen, in dem quasi die Welt Narnia erst erschaffen wird und diese Dinge dann überaus bedeutsam sind.)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wir haben beide Narnia Filme zusammen mit unserer 8-jährigen Tochter angesehen, und danach über den Film gesprochen, speziell über einige Szenen, die kleineren Kinder schon mal etwas Angst einjagen könnten.

Ich habe beide Filme nochmal mit Tochter und deren Freundin angesehen.
          Beide Kinder sind im gleichen Alter, haben die Filme aber anders beurteilt.
          Während die Freundin sich bei einigen Szenen mit Aslan im 1ten Teil gruselte, fand meine Tochter die Kampfszenen im "König v. Narnia" reichlich brutal.

Mir persönlich hat "Chroniken v. Narnia" besser gefallen; fand ich insgesamt "stimmiger".

Beide Filme, sowie auch andere solchen Genres würde ich sowieso Kinder in dem Alter nie alleine anschauen lassen. Auf die FSK verlasse ich mich eh nicht, ich muß die Filme selbst gesehen haben, um zu entscheiden ob meine Tochter sie sehen soll (kann, darf...)
          tempus fugit

Kommentar

Beide Filme, sowie auch andere solchen Genres würde ich sowieso Kinder in dem Alter nie alleine anschauen lassen. Auf die FSK verlasse ich mich eh nicht, ich muß die Filme selbst gesehen haben, um zu entscheiden ob meine Tochter sie sehen soll (kann, darf...)
            Ich weis ja nicht wie das in Deutschland ist, aber bei meiner in Österreich gekauften Version hat die DVD FSK12.
            Aber ich finde deine Einstellung super, dass du vorher den Film ansiehst und dann entscheidest!
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Ich weis ja nicht wie das in Deutschland ist, aber bei meiner in Österreich gekauften Version hat die DVD FSK12.
              Aber ich finde deine Einstellung super, dass du vorher den Film ansiehst und dann entscheidest!

Bei uns hier auch FSK12
              Es gibt einige Filme, die ab 6Jahren freigegeben sind, die ich meine Tochter aber nicht alleine anschauen ließe.
              Z.B. "Coraline" finde ich für 6-jährige absolut nichts!
              tempus fugit

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Ach das müsst ihr aber auch (gerade in den Büchern) im gesamten Kontext sehen, die kinder sind ja schon so etwas wie "Auserwählte", messianische Gestalten die besondere Fähigkeiten besitzen und eben den Schutz Aslans über sich tragen.
                Ah, um hier mal wieder inhaltlich auf den Film einzugehen:
                eben den von Dir geschilderten Punkt finde ich nicht glaubhaft umgesetzt. Leider kenne ich die Bücher nicht und kann somit nicht sagen, ob es nur ein Problem des Films ist. Aber ich habe mich während des gesamten Filmes immer gefragt, was das besondere an den Kindern ist, dass ausgerechnet sie die Prophezeihung erfüllen sollen. Im Endeffekt gibt es da nichts besonderes, wie etwa ein magisches Schwert aus einen Stein zu ziehen.

Noch einmal kurz zu Altersempfehlungen/FSK: das sind für mich auch nur Richtwerte. Einige Filme würde ich meiner Tochter keinesfalls zeigen, auch wenn sie bereits für sie freigegeben sind. So wie raveneye es macht, sollten es sich alle Eltern zum Beispiel nehmen und Filme selber ansehen, bevor sie diese ihren Kindern zeigen.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Ich habe denn Film noch damals gesehen, als er im Kino gezeigt wurde, wobei ic wirklich das Gefühl hatte, das man hier an denn Erfolg von HdR anknüpfen wollte. immerhin sind die Szenen am Ende mit der Schlacht Gut gegen Böse schon ziemlich ähnlich. Mir hat auch die erste hälfte des Films deutlich besser gefallen. Besonders die ofterwähnte Stelle mit dem Weihnachtsmann war meiner Meinung nach überflüssig, was wohl auch daran liegen könnte das der Fil m zur Weinachszeit ins Kino kam. Nun die Charaktere fand ich auch nicht viel unglaubwürdiger als ein paar Zauberschüler, die einen Hexenmeister bekämpfen vor dem sich sonst die gesamte Magierbelegschaft fürchtet oder ein paar Halblinge die mal auf gut Glück über sich selbst und ihre Lebensgewohnheiten hinauswachsen und einen gewaltigen Konflikt durch die Zerstörung eines Machtinstruments ( den Ring ) beenden. Immerhin handelt es sich hier um Märchen, das dürfen wir nciht vergessen, da ist nicht alles sonderlich realistisch, da darf der Held auch mal am Ende denn haushoch überlegenen Feind bezwingen.

Ich vergebe für denn Film wohl ******* von ********** Sternen. Für ein nettes Kinomärchen, das leider nicht an Filme wie HdR heranreicht.

Kommentar

Also bei dem Chroniken von Narnia hat mir die Jüngste auch am besten gefallen. Die schauspielerische Leistung war ein Meisterstück und ihre Rolle kam auch am besten rüber, findsch.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      ... ein nettes Kinomärchen, das leider nicht an Filme wie HdR heranreicht.
                      Ich finde, die Chroniken von Narnia kann man nicht vergleichen mit der Trilogie von HdR. Narnia ist doch eher auf Kinder zugeschnitten und trotzdem noch kompliziert genug für die jüngere Altersklasse.
                      Freilich ähneln sich die Inhalte etwas. Gut gegen Böse.
                      Wie im Märchen halt so üblich.
                      tempus fugit

Kommentar

Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                        Ich finde, die Chroniken von Narnia kann man nicht vergleichen mit der Trilogie von HdR. Narnia ist doch eher auf Kinder zugeschnitten und trotzdem noch kompliziert genug für die jüngere Altersklasse.
                        Freilich ähneln sich die Inhalte etwas. Gut gegen Böse.
                        Wie im Märchen halt so üblich.
                        Ich gebe dir Teilweise recht, da der Film wohl einerseits schon hauptsächlich für jüngere Zielgruppen zugeschnitten ist, jedoch ist er auch genauso gut ein Familienfilm, der eben nicht wirklich voll übrzeugen kann, mir waren die Figuren einfach zu "disneyhaft", da hatten die Figuren von HdR mehr charaktertiefe zu bieten. jedoch liegt das wohl eher an dem Roman als an dem Film, dcas die Figuren so sind wie sie sind, jedenfalls ist der Film noch recht erfolgreich auf denn "Fantasyromanverfilmungenzug" aufgesprungen, der eben nach HdR so richtig ins rollen kam, deshalb habe ich diesen Vergleich zwischen beiden Filmen bezogen .

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Ich gebe dir Teilweise recht, da der Film wohl einerseits schon hauptsächlich für jüngere Zielgruppen zugeschnitten ist, jedoch ist er auch genauso gut ein Familienfilm, der eben nicht wirklich voll übrzeugen kann, mir waren die Figuren einfach zu "disneyhaft", da hatten die Figuren von HdR mehr charaktertiefe zu bieten. jedoch liegt das wohl eher an dem Roman als an dem Film, dcas die Figuren so sind wie sie sind, jedenfalls ist der Film noch recht erfolgreich auf denn "Fantasyromanverfilmungenzug" aufgesprungen, der eben nach HdR so richtig ins rollen kam, deshalb habe ich diesen Vergleich zwischen beiden Filmen bezogen .

Ich kenne die Narnia-Romane (leider) nicht.
                          Aber Tolkien liest sich wohl auch schon ein bißchen anders, oder?
                          Ich würde HdR meine Tochter noch nicht anschauen lassen, eben weil`s nicht so disneyhaft ist!
                          tempus fugit

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                            Ah, um hier mal wieder inhaltlich auf den Film einzugehen:
                            eben den von Dir geschilderten Punkt finde ich nicht glaubhaft umgesetzt. Leider kenne ich die Bücher nicht und kann somit nicht sagen, ob es nur ein Problem des Films ist. Aber ich habe mich während des gesamten Filmes immer gefragt, was das besondere an den Kindern ist, dass ausgerechnet sie die Prophezeihung erfüllen sollen. Im Endeffekt gibt es da nichts besonderes, wie etwa ein magisches Schwert aus einen Stein zu ziehen.
                            Das ist es ja gerade, das funktioniert eben genau andersrum... sie sind nicht nach Narnia geholt worden weil sie so besonders sind, sondern sie werden etwas besonderes, weil ihnen Aslan erlaubt hat nach Narnia zu kommen.

Es hätte ja theoretisch "jeder" durch den Wandschrank gehen können. Hat es vor den Kindern jemand mal geschafft? Bekannt ist davon überhaupt nichts.

Also steht da die Prophezeiung und die Kinder die durch den Schrank geklettert kommen sind diese charismatischen, unbesiegbaren, unfehlbaren Helden, weil es so prophezeit wurde (und Aslan seine magischen Jesuslöwen-Pfoten mit im Spiel hatte ), nicht weil sie irgendwie in unserer Welt schon so gewesen wären.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

...

Also steht da die Prophezeiung und die Kinder die durch den Schrank geklettert kommen sind diese charismatischen, unbesiegbaren, unfehlbaren Helden, weil es so prophezeit wurde (und Aslan seine magischen Jesuslöwen-Pfoten mit im Spiel hatte ), nicht weil sie irgendwie in unserer Welt schon so gewesen wären.
                              Nicht zu vergessen: Sie wurden ja auch noch mit magischen Geschenken vom Weihnachtsmann beglückt. ^^
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Es hätte ja theoretisch "jeder" durch den Wandschrank gehen können. Hat es vor den Kindern jemand mal geschafft? Bekannt ist davon überhaupt nichts.
                                Kenne die Bücher nicht und weiß daher nicht, ob es dort genau so beschrieben wird wie es im Film der Fall ist.
                                Aber der Professor, bei dem die Kinder untergebracht sind, weiß offenbar über Narnia bescheid. Das wird im Epilog deutlich, als Lucy den Schrank noch einmal öffnet, der Übergang nach Narnia aber nicht mehr dort ist. Der Professor sitzt am Fenster und sagt ihr, dass er selber schon nachgeschaut hätte und dass der Übergang jederzeit und überall auftauchen könne (oder so ähnlich). Ob er selber schon dort war wird nicht ganz klar. Aber ich habe es für mich so gedeutet.

Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
                                X