Worum geht's: Das Paar Joel (Jim Carrey) und Clementine (Kate Winslet) lassen sich gegenseitig aus ihrem Gedächtnis löschen, um ihre gescheiterte Beziehung zu verarbeiten. Aber erst dadurch merken sie eigentlich was sie aneinander hatten und das sie mit den schlechten Erinnerungen auch all die guten verlieren werden...
Ich hab den gestern in der Sneak gesehen und zuerst habe ich gedacht "Oh Gott..., schon wieder 4 Euronen verschwendet!", aber langsam merkte ich, dass das eben nicht so ein langweiliger Psycho-Scifi-Film ist, sondern dass es sich bei "Vergiss mein nicht" (im Englisch übrigens "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" IMHO sehr viel besserer Titel!) um einen Spitzenfilm handelt.
Er hat kaum Action, zugegeben, und als Popkorn-Kino ist er echt nicht geeignet... jedoch bietet er sehr viel mehr als der nächste Actionkracher, auf den viele in der Sneak scheinbar sehr viele warten. Die Actionfilme berieseln einen und dann vergisst man sie.
Diesen Film kann man schwer vergessen, da er meiner Meinung nach echt berührend gespielt wurde und einem wirklich zum nachdenken anregt. All die Hollywood-Blockbuster sagen im Normalfall gar nichts aus. "Vergiss mein nicht" unterhält jedoch und transportiert gleichzeitig eine gewaltige Botschaft, über die sich jeder Gedanken machen sollte.
Nur schade, dass das die Leute nicht zu würdigen wissen - da man bei dem Film denken muss - und er wohl leider an den Kassen floppen wird. Ändert nichts daran, dass das wohl der Geheimtipp für jeden anspruchsvollen Kinogänger ist und auf seine bizarre, eigenartige, aber auch realistische und liebenswürdige Weise, einer der besten Filme ist den ich in bald 2 Jahren Sneak gesehen habe.
Kommentar