Last Samurai ist ein echt genialer Film, Tom Cruise beste schauspielerische Leistung und seiner besten Filme, wie ich finde, Der Film hat schöne Landschaften, und sehenswerte Szenen, Last Samurai hat sehr viel Action und spannend zugleich und gute Dialoge. Die Musik passt fabelhaft zum Film, sie ist sehr schön.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Last Samurai
Einklappen
X
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenI
Man sieht dass sie sich wirklich eingehend mit dem Thema Samurai beschäftigt haben.
Ich finde auch dass man das dem Film ansieht.
Ein Beispiel ist die "falsche" Seppuku-Scene, welche nur als reine Harakiri-Scene dargeboten wurde
Weiter ist Bushido (wie im Film behauptet) nicht der Kodex der Samurai, sondern sind die allgemeinen Richtlinien der japanischen Kampfsportarten. In abgewandelter Form gibt es diese auch z.B. in England (Rittertum und Ehre).
Der Kodex der Samurai nennt sich Hagakure ( geschrieben von dem Samurai Tsunetomo Yamamoto).
Es gibt noch weitere solcher Fehler, aber es war sicher auch nicht der Sinn des Films eine Dokumentation ueber die Samurai zu machen. Ich fand den Film dennoch gut, auch gut gemacht, nur Samurai waren anders!!!What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)
Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)
Kommentar
-
hmmmmm... hab ihn mir mal aus der Videothek ausgeliehen, ungeschnitte natürlich . Hab ihn jetzt auf Pro7 um 20.15 gesehen, aber mir ist gar nicht aufgefallen, dass was geschnitten war.... was denn zum Beispiel?? ??Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.
Volksbegehren für DS9
Kommentar
-
Auf www.schnittberichte.com gibts nen ausführlichen Schnittbericht über die Version auf ORF1. Vermutlich dürften bei PRO7 die selben Szenen in etwa gefehlt haben. Alles in allem so rund eine Minute.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAuf www.schnittberichte.com gibts nen ausführlichen Schnittbericht über die Version auf ORF1. Vermutlich dürften bei PRO7 die selben Szenen in etwa gefehlt haben. Alles in allem so rund eine Minute.
Kann es sein, dass Pro7 schon ihr Sendesignal für Videoaufnehmen stört? Bei mir gab es da ein unschönes Rattern die ganze Zeit im Hintergrund, das komischerweise in den Werbepausen nicht zu höhren war...
Zum Film:
Sehr schönes Schlachtgemälde am Ende, auch wenn der Ausgnag klar sein sollte, wenn das Mittelalter gegen die Technik des 19. Jahrhunderts zu Felde zieht . Der Rest der Story ist mir dann irgendwie zu schwarz weiß gemalt, außerdem werden die historischen Fakten etwas verdreht (die Amis hatten zu der Zeit praktisch nichts mit der Modernisierung Japans zu tun, sondern die anderen üblichen Verdächtigen - Engländer, Franzosen und Holländer).
Dafür wird die Lebensweise das alten Japans wohl halbwegs korekt widergegeben (und befriedigt hoffentlich nicht nur westliche Klischees) und auch die Ausstattung und Landschaft ist sehr schön.
Und auch die Schauspieler machen letztlich eine gute Arbeit, auch Herr Cruise...
Ich würde dem Film wohl 4 Sterne geben, vor allem wegen der Schlachtszenen am Ende...
Kommentar
-
Ja ein toll gemachter Film.Obwohl halt ein paar geschichtliche Fehler darin enthalten sind,die eigentlich nicht weiter stören.Das einzige was mich nur genervt hat war der erste Kampf als so getan wird das die Bauern noch nie gekämpft haben.Auch im feudalen Japan haben Bauern einen Teil der Armeen gestellt."Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen. Der Rest der Story ist mir dann irgendwie zu schwarz weiß gemalt, außerdem werden die historischen Fakten etwas verdreht (die Amis hatten zu der Zeit praktisch nichts mit der Modernisierung Japans zu tun, sondern die anderen üblichen Verdächtigen - Engländer, Franzosen und Holländer).
Kommentar
-
Google mal Last Samurai, ich glaube ein Uni Assistend oder sogar ein Uni Professor hat einen ausführlichen Bericht über Last Samurai geschrieben.
Last Samurai ist eine Geschichte und erhebt keinen Anspruch auf geschichtliche Korrektheit, er ist einfach ein Märchen und das ist glaube ich auch die richtige Bezeichnung. Märchen übermitteln eine Lehre bzw. haben eine Message im Kern ihrer Erzählung, erheben allerdings nie Anspruch auf die Realität.
mfg Sivic"I wish, i was James Kirk"
Kommentar
-
Ich kann Sivic nur zustimmen. Und als Parabel funktioniert Last Samurai wirklich gut. Der Film macht einen rundum stimmigen Eindruck, vom Setting über die Auswahl der Schauspieler und deren Spiel bis hin zur Musik. Für mich einer der schönsten und zugleich traurigsten Filme der letzten Jahre. Ich liebe den Film, und besonders Katsumuto hat es mir angetan. Ken Watanabe hinterlässt in dieser Rolle einen tiefen Eindruck.
Kommentar
-
Jawohl. Gestern ist der Film endlich auf DVD bei mir angekommen.
Was ich besonders gut an diesem Film finde, ist die Tatsache, dass ich nach diesem Film lange nachgedacht habe. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es heute wenige Leute mit Ehrgefühl gibt. Sehr schade.
Traurig ist der Film natürlich auch. Ich finde ihn rundum stimmig. Auf jeden Fall einer der besten Filme die ich jetzt mein eigen nenne...Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz
Kommentar
-
Hmm ich muss wohl ein Herz aus Stein haben, aber mir will sich nicht erschließen, was jetzt an Last Samurai so übermäßig traurig sein soll - ich meine was erwartet man denn wenn man mit Mittelaltertaktiken gegen die Technik des Industriezeitalters auf dem Schlachtfeld antritt?
Das einzige was wirklich nachdenklich stimmt ist die historisch stimmige Tatsache, dass die Japaner für die ganze neue Technik praktisch über Nacht ihre ganze Kultur über Bord geworfen haben, was natürlich schlimm ist mich als Europäer aber irgendwie nicht so berührt - letztlioch war es laut Film ja der Schwäche das damaligen Kaisers zuzuschreiben, der auf die falschen Leute gehört hat und erst reagiert als es schon zu spät ist.
Allerdings erschließt sich mir schon die Ironie, das Japan ohne das Eingreifen der westlichen Mächte wohl nie ein Gegner Amerikas im 2. Weltkrieg geworden wäre - wie schon häufig in der Geschichte haben sich hier andere Länder ihren künftigen Gener selbst herangezogen...
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenHmm ich muss wohl ein Herz aus Stein haben, aber mir will sich nicht erschließen, was jetzt an Last Samurai so übermäßig traurig sein soll - ich meine was erwartet man denn wenn man mit Mittelaltertaktiken gegen die Technik des Industriezeitalters auf dem Schlachtfeld antritt?
Aber übermäßig traurig fand ich es nicht. Sie hatten sie dazu entschieden im Kampf zu sterben. Und der "letzte Samurai" hat eben überlebt.
Kommentar
-
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigenTraurig in sofern das kapitalistische Werte gegen "alte Tugenden" siegen. Und man mit den Samurai mitgefiebert hat.
Aber übermäßig traurig fand ich es nicht. Sie hatten sie dazu entschieden im Kampf zu sterben. Und der "letzte Samurai" hat eben überlebt.
Ich fand ihn eher beeindruckend. Ich weiß nicht ob Samurai wirklich so waren wie sie im Film dargestellt werden, aber es gibt wenige Menschen die so für ihre Werte einstehen und das hat mich einfach geflasht.Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz
Kommentar
-
Zitat von Boba_Phat Beitrag anzeigenJawohl. Gestern ist der Film endlich auf DVD bei mir angekommen.
Kommentar
Kommentar