Gremlins / Gremlins - Kleine Monster
USA 1984
-------------------------------------------
Gremlins II - The New Batch / Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster
USA 1990
------------------------
Also, hier weiß ich ehrlich net, welcher Teil der bessere ist.
Beide sind einfach absolut genial.
Die Zerstörungsorgiern der Grünlinge, ihre merkwürdigen Angewohnheiten oder auch die irrsinnigen Tränke, die sie in Teil 2 konsumieren sorgen für absolute klasse Lacher.
Im zweiten Teil gefiel mir besonders der Fleddermaus-Gremlin und Gizmo als Rambo-Verschnitt.
Zwei tolle Filme von Joe Dante.
USA 1984
Drei Regeln: Setze sie niemals Tages- oder sonst grellem Licht aus. Halte sie fern von Wasser. Füttere sie niemals nach Mitternacht. Diese Regeln soll der Erfinder Rand Peltzer (Hoyt Axton) befolgen, als er von einem alten Chinesen (Keye Luke) ein geheimnisvolles Plüschtier namens Mogwai erwirbt, den er seinem Sohn Billy (Zach Galligan) zu Weihnachten schenkt. Billy nennt das niedliche Tierchen Gizmo, doch durch einen unglücklichen Zufall wird Gizmo mit Wasser bespritzt, wodurch aus ihm fünf weitere Mogwais erwachsen, die sich deutlich agressiver zeigen. Als Billy den Kobolden dann noch ein Hühnchen serviert, nachdem sie das Kabel des Weckers durchgenagt haben, verpuppen sie sich alle mit Ausnahme von Gizmo. Aus diesen Kokons schlüpfen schließlich gräßliche kleine Monster mit einem kruden Sinn für Humor, die in Bälde die gesamte Stadt terrorisieren, nachdem sie sich in einem Swimming Pool weitervermehrt haben. Panik bricht aus und Billy weiß nur eins: er muß die Bande irgendwie ausschalten...
-------------------------------------------
Gremlins II - The New Batch / Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster
USA 1990
Jahre sind vergangen seit den Ereignissen des ersten Teils. Billy (Zach Galligan) ist inzwischen ein kleiner Angestellter in einem Konzern, dessen Hauptzentrale ein vollautomatisiertes Hochhaus in Manhattan ist. Als die Wohnung des alten Chinesen (Keye Luke) von eben dieser Firma abgerissen wird, stirbt der alte Mann und Gizmo landet in einem Versuchslabor. Trotzdem sind Billy und er bald wieder vereint. Doch das Unheil nimmt wieder seinen Lauf und Gizmo entwachsen wieder einige Rüpel-Mogwais, die durch die Tränke des Versuchslabors spontan beginnen zu mutieren. Bald geht gar nichts mehr in diesem Tempel der Technik und alle müssen ihr Letztes geben, damit die Viecher nicht auf die Stadt losgelassen werden...
Also, hier weiß ich ehrlich net, welcher Teil der bessere ist.
Beide sind einfach absolut genial.
Die Zerstörungsorgiern der Grünlinge, ihre merkwürdigen Angewohnheiten oder auch die irrsinnigen Tränke, die sie in Teil 2 konsumieren sorgen für absolute klasse Lacher.
Im zweiten Teil gefiel mir besonders der Fleddermaus-Gremlin und Gizmo als Rambo-Verschnitt.
Zwei tolle Filme von Joe Dante.
Kommentar