Inhalt:
China, vor über 2000 Jahren: König Qin (Chen Dao Ming) will seinen Anspruch auf die Herrschaft über ganz China gegen seine Konkurrenten durchsetzen und Kaiser werden. Seit Jahren gibt es Pläne, ihn zu ermorden. Vor allem drei Widersacher trachten ihm nach dem Leben: Brokrn Sword (Tony Leung Chiu-Wai), Flying Snow (Maggie Cheung Man-Yuk) und Sky (Donnie Yen). Nach zehn Jahren, in denen es nicht gelingt, die drei zu besiegen, besucht Nameless (Jet Li) den Palast und erzählt eine außergewöhnliche Geschichte.....
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich durfte gerade der Österreichpremiere dieses Meisterwerks beiwohnen. Und das ist es ohne Frage. Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll. "Tiger & Dragon" kann jedenfalls einpacken . Ich hab noch keinen Film gesehen, der neben solch unbeschreiblichen Kampfszenen eine derart packende Geschichte in noch nie gsehenen Bildern erzählt (ich habe vieeeele Filme gesehen, aber diese Einstellungen und die Farbenpracht suchen ihresgleichen....Matrix?...Pah!! ). Selbst ohne Material-Arts-Sequenzen ist das ein Jahrhundert-Werk!
Wen das ruhige Erzähltempo nicht stört, bekommt wahrscheinlich einen der besten Monumentalfilme überhaupt zu sehen. Ich kann dem Film also jedem Historien-/Material Arts-Fan allerallerwärmstens empfehlen. Das ist schlichtweg ganz großes Kino. Es lohnt sich auf jeden Fall!!
Homepage (unbedingt trailer anschaun )
Kommentar