Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels [Indy 4] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels [Indy 4]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In 20 Minuten ist es soweit. Dann treffen wir uns zu "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels". Meine Erwartungen waren astronomisch (trotz eines kleinen Dämpfers dank der IMO miserablen SW:PT), dank der Cannes-Kritiken jedoch wurden sie wieder etwas hinuntergeschraubt.

Die letzten Tage meidete ich nun Treads über das Thema und geh folglich (fast) spoilerfrei in den Film. Die http://www.imdb.com/title/tt0367882/ -Wertung sieht ja schon mal vielversprechend aus.

Als Einstimmung hab ich mir heute Vormittag gleich nochmal den ersten Teil reingezogen (hach ist so ein "Fenster-Tag" schön auf der Uni ).

In wenigen Stunden folgt mein (vermutlich ausführliches) Review im "bereits gesehen"-Tread.

Kommentar

Also ich fand den Film richtig gut, am besten ist die Fahrt durch den Dschungel, finde ich. Allerdings gab´s im Film ein paar Dinge, die mich gestört haben, ich meine logische Sachen.

Kommentar

Indy kommt auf Blue-Ray: Indiana Jones: Blu-ray Collection - Trailer - YouTube

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ich vermute einmal das es sich hierbei um die schon bei Amazon gelistete Box handelt.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Eine Fortsetzung, welche hätte nicht sein müssen.
            Das mit dem Kühlschrank war ja schon ziemlich bescheuert, selten so ein Mist gesehen.

Es gab einfach zu viele solcher dummen Szenen.
            -Die Treibsand-szene wo die Schlange als Seil benutzt wurde.
            -Als der Sohn zusammen mit den Affen auf den Leinen schwinge.Lächerlich
            -Die 3 Wasserfälle, welche sie alle unbeschadet überlebt haben. Logisch
            Die Leute die das Drehbuch geschrieben haben, waren wohl auf irgendeinen Trip.

Cate Blanchett mit ihrer schlechten Perücke war auch eine Katastrophe.

Der beste Spruch im Film >
            Und sie sind Lehrer ?
            Indy : Halbtags !

Bitte keinen weiteren Indy Film mehr.

2,5*

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Eine Fortsetzung, welche hätte nicht sein müssen.
              Das mit dem Kühlschrank war ja schon ziemlich bescheuert, selten so ein Mist gesehen.

Es gab einfach zu viele solcher dummen Szenen.
              -Die Treibsand-szene wo die Schlange als Seil benutzt wurde.
              -Als der Sohn zusammen mit den Affen auf den Leinen schwinge.Lächerlich
              -Die 3 Wasserfälle, welche sie alle unbeschadet überlebt haben. Logisch
              Die Leute die das Drehbuch geschrieben haben, waren wohl auf irgendeinen Trip.

Cate Blanchett mit ihrer schlechten Perücke war auch eine Katastrophe.

Der beste Spruch im Film >
              Und sie sind Lehrer ?
              Indy : Halbtags !

Bitte keinen weiteren Indy Film mehr.

2,5*
              Kann man so unterschreiben.

Shia theBeef hat den Film gleich zwei Klassen schlechter gemacht. Die Mutter war auch nicht grade überragend.

Bei Cate Blanchett dacht ich mir immer: So muss die junge Merkel ausgesehen haben. :ugly:
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Nun, so schlecht finde ich den Film nicht. Er hat auch eine Reihe guter Szenen und eine beeindruckende Mystery-Story. Bei Filmen wie Indiana Jones kann ich über gewisse Logiklücken schon hinwegsehen.

Kommentar

Habe mir schon immer gerne die Indiana jones Filme angesehen. Aber diese lezte teil war für mich ein Schock.
                  Gut über das mit A Bombe und dem Kühlschrank kann ich noch hinwegsehen. Aber über den Sohn von Indy oh nein. Finde bei Transformer hat er noch gut gearbeitet aber Shia LaBeouf als Sohn von Indy kam total mist rüber. Die rolle hat er für mich nicht gut gemacht.

Gut bei Indy Filme war nicht immer alles Realistich oder Logisch aber das mit den Alien Kristallschädel und dem Ufo das war bissel zuviel.
                  Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen

Gut bei Indy Filme war nicht immer alles Realistich oder Logisch aber das mit den Alien Kristallschädel und dem Ufo das war bissel zuviel.
                    Bei Licht betrachtet, ist das auch nicht schlimmer als die Geisterstürme aus der Bundeslade ...
                    Es ist eben Fantasy.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Am besten gefaellt zu diesem Thema die entsprechende South-Park Folge "George Lucas vergewaltigt Indiana Jones"

Das drueckt meine Meinung zu Indy-4 am besten aus
                      .

Kommentar

Ich hab jetzt gar nicht so ein Problem mit der Story um den Kristallschädel bzw. das Ufo an sich. Ich habe eigentlich auch nicht einmal ein Problem mit Shia als Indys Sohn.

Ich mochte an diesem Film nicht, wie unglaublich albern einige Szenen gemacht wurden. Ich mochte auch nicht die vielen Szenen die offenbar wirklich nur gemacht wurden "weil der Effekt so toll war und man das unbedingt irgendwie drin haben wollte", ohne für die Story irgendwie wichtig oder wenigstens einprägsam zu sein. Dadurch wurde daraus für mich dann eben auch nur eine Aneinanderreihung von zum Teil schon ziemlich abstrusen Szenen, und kein schönes zusammenpassendes Gesamtwerk, wie es größtenteils bei den Vorgängern der Fall war.

Als hätte man beim Dreh eigentlich nur eine Grundidee gehabt, um dann zu schauen "wo sich das so hin improvisieren würde". Nicht so furchtbar zwar wie bei Transformers 2, aber eben auch Meilenweit entfernt von den Vorgängern.

So habe ich das jedenfalls empfunden. Und dadurch kam ich dann auch nie so richtig gut in die eigentliche Story hinein, die halt eh ein wenig im Ganzen untergeht.

Kommentar

Ich versuche es ja immer wieder, aber Indy 4 reißt mich nicht mit.

Die einzige "echte" Indy-Szene für mich ist der Peitschen-Schwinger, der schon im Trailer war (Action + Gag).

Ansonsten ist das ein CGI-Geschrummel mit harnebüchener Story ohne Seele - wie eigentlich fast Alles, was seit 10 Jahren als s.g. Blockbuster produziert wird.

Kommentar

Also ich weiß nicht, was so viele gegen den Film haben.
                            Ich fand ihn ziemlich gut. Natürlich hätte man statt den Aliens irgendeinen Erdenmythos nehmen können (Pyramiden und Mumien, irgendetwas mit den alten griechischen Göttern, Atlantis etc.), aber alles in allem kam bei mir Indy Flair durch. Harrison Ford ist einfach ne' coole Sau, Karen Allen als Marion Ravenwood war ein schönes Wiedersehen und Shia als Mutt fand ich nen' netten Sidekick. Over the top waren die alten Filme auch (Panzerketten-Reiten, durch den Tunnel mit nem Flugzeug und natürlich die Fahrt durch einen Minenlabyrinth). Wichtig war mir eines: Spannung, Atmosphäre, ein saucooler Harrison Ford - und das alles hat und hatte "The Kingdom of the Crystal Skull".

Kommentar

Wäre der Film eine Person, so würde er sich dem Verdacht ausgesetzt sehen, vom Blut der Kali getrunken zu haben: Er sieht aus wie ein Indy-Film, in seinem Inneren ist er es aber nicht mehr- seine Seele ist erloschen.

Ein ersthaftes Problem besteht darin, dass Indy zu alt geworden ist. So albern ein 75 jähriger Picard in den TNG-Filmen mit seiner neu entdeckten Leidenschaft für Strandbuggys wirkte, so deplatziert wirkt ein Indy im Rentenalter, der sich, immer noch wie ein Löwenbändiger gekleidet, durch den Urwald kämpft.

Eine sich um Russen und Kristallschädel drehende Story wäre prinzipiell in Ordnung gewesen, aber leider hapert es an der Umsetzung. In den vorangegangen Filmen stellte der Fund des ärchologischen Schatzes den Höhepunkt dar, hier ist der Schädel bis zum dämlichen Ende (das unverwechselbar von Lucas inspiriert wurde) nur Staffage. Die Bösewichte haben keine unverkennbaren Welteroberungspläne und üben auch keine Menschenopfer aus, weswegen sie ebenfalls nur irgendwie dabei aber gewiss nicht mittendrin sind.

Na immerhin ist die Filmreihe jetzt endgültig abgeschlossen !!(?)
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Na immerhin ist die Filmreihe jetzt endgültig abgeschlossen !!(?)
                                Hoffen wir mal dass man nicht plant, Shia theBeef als neuen Indy aufzubauen.

Indiana ist ja, wie wir spätestens seit dem 3. Teil wissen, nur ein selbstgegebener Spitzname (Sallah ungläubig: "Du trägst den Namen eines Hundes?" ), theoretisch könnte der Sohn den auch übernehmen.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X