aber irgendwie war er schon etwas gut, find ich zuminderst ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Das Jesus Video"
Einklappen
X
-
Naja, Ce'Rega, ich kann dir beruhigt sagen »Das Buch ist sehr viel besser«
Ich meine, der Film ist nichtmal sooo schlecht für ne Deutsche Produktion, aber leider hat Professor Lockharts Posting redht und es reicht nicht weiter als zu einer groben Ähnlichkeit mit den Motiven des BUches.
IIRC heisst zB das Mädchen im Buch Judith und ist die Schwester des Laborassistenten. Also kein Freund, kein Konflikt um der Frau willen, nur ein bisschen Sprödigkeit...
Dann hat man die Erzählstruktur des ganzen umgekremptelt, der SciFi Autor der den Einstieg ins Buch bahnt wurde weggelassen, stattdessen hat man diesen Dan als Stichwortgeber reingenommen und die Texte des Autoren dem Studi zugeschanzt.
Und das Entdecken des geheimnisvollen Schriftstücks und das Entziffern des Nachricht war irgendwie... spannender. Vor allem weil IMO der Brief nicht in Deutsch sondern in Hebräisch oder gar Aramäisch geschrieben war, das müsste ich aber nachlesen.
Alles in allem hat man einiges verschlimmbessert. Dasselbe Motiv aber nicht der gleiche Inhalt.
Und ich bin trotzdem auf morgen gespannt, auch wenn die Ausschnitte wenig verlockend für gesteigerte Werktreue sind....
Wie gesagt: Für eine Pro7/Sat1 Produktion ist es brauchbar»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Wenn mir nun nicht irgendwer erzählt, wieviel besser das Buch doch ist, werd ich es mit Sicherheit auch nicht lesen.
Aber lass es dir hiermit erzählen : Das Buch ist zehn mal besser! Anders als das der Film hat es überzeugende Charaktere, intellente Dialoge, eine spannende, durchdachte Story und keine dümmlichen Action-Einlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Buch irgendwem nicht gefällt der z.B. Star Trek und Indiana Jones mag.
Kommentar
-
Ich kenne das Buch ja nicht und kann deswegen nicht vergleichen, und rein von dem filmischen Aspekt war der erste Teil doch ganz interessant und macht Lust auf den nächsten Teil...
...nur eine Sache hat mich fast zum Umschalten gebracht: diese hundsmiserable Syncro. Ist das eigentlich niemanden aufgefallen, dass die Personen, die Deutsche darstellen IMHO ganz ordentlich und lippensyncron gesprochen haben, während die "Ausländer" scheinbar absolut mies syncronisiert waren. Irgendwie habe ich den Eindruck gewonne, sie hätten den Film zweisprachig gedreht - das würde das ab und zu etwas gezwungene Schauspielern erklären - und hätten dann nur die ausländischen Schauspieler nachvertont und das ziemlich schlecht.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Hi,
ich habe gerade den zweiten Teil des Filmes angeschaut. Habe auch beide teile aufgenommen.
ich muss sagen, der Film war recht gut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch das Buch kaufen soll.
Aber der Film war schon sehr gut, irgendwie. Wenn das Buch noch besser sein soll...
!!Jesus lives!!
Im vorzeitigen Ruhestand.
Kommentar
-
Irgendwie war der zweite Teil vorhersehbarer als der erste.
Wieder gab es unzählige Verfolgungsjagden.
Dennoch: Spannend und fesselend war der Film allemal.
Das Buch werde ich mir auch noch holen.To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
Original geschrieben von Ductos
Irgendwie war der zweite Teil vorhersehbarer als der erste.
Besonders toll auch, wie man Sharon wiederbelebt hat. *lol* Sie ist zwar schon minutenlang tot, aber sie setzen ihr einfach nur das Sauerstoffgerät auf und sie ist wieder fröhlich lebendig...
Ich fand den Film nicht weiter interessant. Durchschnitt, den man sich wohl mal angucken kann, aber nicht weiter erwähnenswert ist.
Ich hab mir heute (mehr durch Zufall) das Buch besorgt und werd dann morgen anfangen zu lesen...
mfg,
Ce'Rega"Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."
„And so the lion fell in love with the lamb“
Kommentar
-
Original geschrieben von Ce'Rega
Jo, fand ich auch. Irgedwie wusste ich gleich, dass er der Zeitreisende ist
Besonders toll auch, wie man Sharon wiederbelebt hat. *lol* Sie ist zwar schon minutenlang tot, aber sie setzen ihr einfach nur das Sauerstoffgerät auf und sie ist wieder fröhlich lebendig...
Anfangs dachte ich noch, dass das so ähnlich werden könnte wie, ich glaub es war Heat (...oder Ronin), dass alle die Kamera jagen, aber nicht raus kommt, was drauf ist (so ähnlich wie mit dem Koffer in einem der beiden Filme, wo ich nicht mehr genau weiß welcher es war... is ja auch egal). Dennoch muss ich persönlich sagen, der Film recht spannend war. Aber auch wieder nicht so gut, dass ich ihn mir unbedingt auf DVD kaufen muss. Einmal gesehen reicht meiner Meinung nach.
Kommentar
-
Schlecht ... einfach nur schlecht ... wenn man das Buch gelesen hat wusste man, grade im zweiten Teil, nicht ob man lachen oder weinen sollte. Ok ... lassen wir die Vatikanleute mal eben jeden erschiessen, der ihnen über den Weg läuft. Lassen wir mal eben das Ende des Buches beiseite und schreiben ein komplett neues.
Wer das Buch vorher gelesen hat, wurde einfach nur enttäuscht. Sharon hies im Buch Judith, und Joshua war ihr Bruder, nicht ihr Freund. Aber macht ja nix, haben wir noch jemanden, den wir mal eben umbringen lassen können ...
WarpJunkie
Kommentar
-
Ich bin in sachen Film ein einfacher Mensch: Ich will unterhalten werden und nicht mit irgendwelcher querer Logik auf Probleme aufmerksam gemacht werden. Und eben weil ich einfache Filme mag, hat mir dieser sehr gut gefallen weil:
- in meinen Augen gute Schauspieler (sie passten zu ihren Rollen)
- nen bissel Action, Spannung, Mystery, SiFi und Schnulze... eine ausgewogene Mischung
- ein super Ende (ok, ich kenne das Buch nicht, werde evtl. meine Meinung nach lesen des Buches noch einmal revidieren), denn ich hätte es gehaßt, wenn man sich 4 Stunden Film anguckt und dann z.B. die Kamera kaputt wäre und gar nicht gefunden würde und alle gehen wieder nach Hause. Dieses Ende war ein gutes Ende für einen Film, man muss nicht weiter drüber nachdenken oder sich ärgern.
Es gibt bessere Film, sogar bessere Fernsehfilme. Aber für einen "Video - Abend" mit ein paar Freunden ist dieser abgeschlossene Doppelteiler eine Empfehlung wert.Bisher passierte folgendes:
Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums
Kommentar
-
ICh setze es mal für diejenigen die momentan das Buch lesen (wollen) in Spoiler tags... also im Unterschied zum Film handelte das Buch ungefähr von diesen Dingen:
SPOILER
Ein deutsche Scifi Autor bekommt ein ungewöhnliches Engagement! Er soll in Israel archäologische Ausgrabungen unterstützen. Um was genau es geht erfährt er aber erst nach und nach.
Bei den Ausgrabungen hat ein amerikanischer Grabungshelfer (Ein Hobbyarchäologe, der durch Software steinreich geworden ist und dich das Hobby leisten kann) hat diesen Umschlag mit dem Handbuch entdeckt.
Keiner der Wissenschaftler kann es sich erklären. Doch der SciFi Autor ist überzeugt: Es muss ein Zeitreisender gewesen sein. John Kaun ist schon vor Ort (zu ihm reiste der Autor schließlich) die Absperrung wurde nach der Entdeckung auch vorgenommen, dann aber kommt es anders: Der Student (könnte sogar Steven geheissen haben, müsste ich nachschlagen) ist mit einer der Soldatinnen, die das Camp bewachen/Schützen befreundet und diese hat einen Bruder, Joshua, der in dem Labor in Jerusalem arbeitet wo Kaun den Krempel untersuchen lässt. Man entziffert den Brief der IIRC in einem alten israelischen Schriftbild gehalten ist, keiensfalls deutsch! und erfährt, daß es keine Firma, keine Technik war, die hinter allem steckte sondern es ein "Unfall" war, ein Tourist fiel in eine Höhle und fand sich in der Vergangenheit wieder. Und er begegnete Jesus Christus! Das alles hielt er auf seiner Videokamera fest (die eine Art KristallDVD zum drauf schreiben benutzt und besondere Akkus hat, die sich bei Schonungsvollem Umgang selbst ein wenig regenerieren können. Das Teil ist immer noch aus der ZUkunft, Sony hat noch nicht einmal angekündigt es wirklich bauen zu wollen (die Homepage versorgt aber die Leutchen mit den Infos über die Technik).
Man erfährt von der Klagemauer und entdeckt den Tunnel (getaucht wurde aber IMO nicht) dann erfährt man von einem Kloster in der Wüste.
Die drei Freunde erreichen es unversehrt und vor Kaun, die Mönche sind am Leben und erzählen vom "Spiegel GOttes" ein Mönch ist dort der hineinschauen durfte. Man erhält die Kamera, dann kommen die Verfolger. Trotz der Schiesserei entkommt man über einen Brunnen und einen langen Tunnel, dessen Ende mitten in die Wüste führt. Nach einem langen Fussmarsch wird mindestens einer, wenn nicht sogar alle drei (so genau erinnere ich mich nicht mehr) ohnmächtig udn wacht/wachen schließlich bei Beduinen wieder auf. Die Kamera ist kaputt, aber die Scheibe mit dem Film hat es überlebt. es gab aber nocn eine zweite die an einen geheimnisvollen Vatikanmenschen fiel und vernichtet wurde.
Ein paar Jahre später, die Kamera ist erhältlich wird der Autor ins Ausland eingeladen. Dort präsentiert ihm einer der ehemaligen Videosucher einen brandneuen Sony-Camcorder und spielt das Video ab. Man sieht eine Szene mit Jesus, die Augen sind ungeheuer intensiv, wer hineinschaut vertraut dem Mann sofort. Die Inquisition taucht nochmal auf, aber es sind schon Kopien in alelr Welt verstreut worden.
Noch ein paar Jahre später, der Autor reist zu Grabungshelfer und Judith (Soldatin) nach Arizona. Ort und Zeitpunkt der Abreise des Zeitreisenden (in den USA) liegen ganz in der Nöhe, die beiden sind jetzt ANhänger der Jesuvideo Sekte die sich eigentlich nur trifft um in Hinterzimmerchen diesen Film mit den Aufnahmen der beeindruckenden Augen auf sich wirken zu lassen. Neue Christen sozusagen. Dann erscheitn ein junger Mann und schwenkt stolz einen nicht mehr ganz brandneuene Sony Camcordfer und erzählt dem Kneipier dass er auf Wallfahrt ins Heilige Land geht. Autor und Grabungshelfer wissen: ER wird es sein der in die Vergangenheit reist und dort sterben wird. ER wird der Nachwelt dieses tolle Video hinterlassen
SO, das ist jetzt aus dem Gedächtnis die grobe Handlung des BUches. Details mögen nicht 100% richtig sein, aber man sieht auch so schon ein "paar" Unterschiede zum Film, nicht wahr?
(Obwohl er mit der VOrlage wenig zu tun hatte war der Zweiteiler gut und das Anschauen durchaus wert! Obwohl es textnäher auch besser hätte werden können)»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Also nachdem ich mir das Video jetzt angesehen habe (habs aufgenommen, weil nicht daheim).
Ich fands bis auf ein paar (ironie) Logigfehler ganz in ordnung. Bei manchen Dingen hätte man aber wirklich besser aufpassen können. Beispielsweise bei den alten Büchern in der Bibliothek. das die net auf Hochdeutsch sein dürften is doch so ein dummer Fehler.
Ansonstn von Handlung und Umsetzung her voll in ordnung. Auf jeden Fall ein Film, den man ruhig mal sehen sollte.Veni, vici, Abi 2005!
------------------------[B]
DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg
Kommentar
Kommentar