Stirb langsam 4.0 - Live Free or Die Hard - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirb langsam 4.0 - Live Free or Die Hard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich habe ihn mir am Donnerstag auch angesehen.

    Zu harmlos? Keineswegs! Zu wenig Blut (außer die "Blutbemalung" auf McClane) dabei? Ja, das schon. Eigenlich ungewöhnlich bei dem Regisseur (Underworld 1 und 2, sowie beim kommenden Wolverine Film). Aber das war wohl Vorgabe, damit man mehr Zuschauer und somit mehr Geld reinspielt.

    Also: Was kann ich sagen? McClane und die Sprüche: Da sind sie sich für einen Die Hard Film sehr treu geblieben! Mein Lob!
    Die Action ist auch insgesamt sehr gut, sehr hart und rabiat inszeniert, so dass diverse Actionszenen richtig ordentlich Spaß machen! Auch sind die Sprüche meistens recht witzig! Weniger gut fand ich, obwohl man das noch neutral betrachten kann, dass der Film sehr klassisch war. Also keine innovativen Ideen oder Storyinhalte oder Charaktere. Klassisches Bösewichtverhalten und Ablauf der Story.
    Zwar machte das halbwegs Spaß, aber der eine Typ, den McClane gegen Ende noch bekämpfen muss, ist ja wohl offensichtlich sehr als Hüpf- und Springakrobat von Casino Royale entliehen worden! Außerdem fand ich's etwas klischeehaft und sich selbst wiederholend, dass die Asiatin Mei natürlich die Geliebte des Hauptbösewichtes ist und dieser dann bei deren Tötung entsprechend verzweifelt-wütend sein muss.


    Positiv fand ich:
    • gut getroffener McClane und den Die Hard Filmen sehr treu geblieben
    • guter Humor
    • klasse, harte, rabiate und daher spaßmachende Actionszenen
    • Computerkram war nicht so grafisch-verspielt wie sonst üblich bei Filmen (Kommandozeilen vorhanden)


    Negativ fand ich:
    • die F35 Flugzeugszene und was McClane mit dem Truck anstellt ist dermaßen übertrieben, dass die ersten 20 Bondfilme nachträglich einen Realismus-Award verliehen bekommen könnten!
    • McClane in Bezug auf seine Tochter und besonders seine Tochter selbst agieren angesichts der Bedrohung viel zu cool und daher eher unrealistisch
    • die Computerfuzzis tippen sich bei der Vornahme einfacher Schaltungen die Finger wund, als würden sie gerade ihre Memoiren schreiben! (ohne, dass dort gerade eine Kommandozeile zu sehen wäre) Außerdem scheint's auch hier keine Maus zu geben.
    • so einiges, was im Film alleine durch Computer per Einhacken runtergefahren wird, wie z.B. Atomkraftwerke, lässt sich in der Realität so nicht bewerkstelligen
    • insgesamt ist der Storyverlauf und gerade das Verhalten der Bösewichte sehr klassisch, also im Grunde altbacken



    Mein Fazit: Am Film stört mich, dass die Bösewichte und der ganze Storyverlauf zu sehr altbacken sind, zu evil, zu vorhersehbar. Klischees werden diesbezüglich bedient. Außerdem die erwähnte übertriebene F35 Szene (ich bezweifle nicht, dass das Flugzeug schweben kann, einiges davon war auch realistisch, aber sehr viel davon auch absolut unrealistisch, gerade auch im Verhalten des F35-Piloten!!) und das Rumgetippe auf Computern wie wenn Sekretärinnen einen Brief schreiben.
    Letztenendes überwiegt aber einfach, dass der Film sehr Die Hard mässig treffend ist, gute Action bietet und einfach sehr unterhaltsam und actionreich spaßig ist!
    So lautet mein Urteil: Guter, solider Actioner, der angesichts guter Actionszenen und Humor viel Spaß macht und gut unterhält, wenn er auch Schwächen hat und insgesamt kein richtiger Topfilm ist.

    So gebe ich dem Film 4 von 6 Sternen oder 7,5 von 10 Punkten.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #92
      Hab ihn gestern gesehen...und ehlich gesagt, wen interessiert, ob sie auf die Tasten hämmern oder nicht, hier geht es um Bruce Willis und um böse Jungs. Wenn man den Film natürlich total zerlegt, um diverse Fehler ausfindig zu machen, der hat eindeutig das Konzept verpasst...hier geht es um Action...das hat fast nie mit Authentizität zu tun...Hau mal jedamden ins Gesicht, mit blanker Faust und mit der Gewalt wie Bruce es an den Tag legt...da stehst du aber garantiert nicht wieder auf...und diese Japsentussi hatte wohl 7 Leben und kam irgendwie immer wieder...da war ich echt froh, als sie endlich drauf ging.

      Und auch die Befürchtung, die Tochter würde nur sinnlos rumjammern a la:" Papi hilf mir..." hat sich spätestens nach dem Satz :"Dad...jetzt sind es nur noch 5!" aufgelöst...die Sprüche sind genauso wie sie sein sollten, die Action, genau wie sie sein sollten...die Bösewichte, genau wie sie sein sollten...

      aber die Guten waren alle irgendwie nutzlos...vor allem die NSA Typen...und habt ihr ihn erkannt? Jep...Tuvok als NSA Agent...

      Und ich fand auch die Anklage ganz gut, dass durch die nahezu komplette Übernahme durch Computer eine Gefahr eines Fire-Sails besteht und uns zurück in die Steinzeit bombardieren könnte...

      also von mir, die höchste Punktzahl...

      Ach ja...um nochmal auf die F-35 zu kommen...also ok, der Pilot war schon ziemlich skrupellos und psychopatisch...zerbombt der doch einfach eine mit Zivilisten befahrene Autobahn...wieviele sind dabei eigentlich drauf gegangen?
      Und in der Enge zu manöverieren ist auch extrem schwierig, vor allem, weil das Triebwerk im Schwebeflug sauvidel Sprit verbraucht und man den Scwebenflug auch nur ausführen kann, wenn die Maschine unbeladen ist...aber scheiß drauf...die Szene war einfach geil...so wie in Predator, die Minigun...einfach unlogisch sowas zu benutzen aber es sieht einfach nur geil aus...Aber als sie den Piloten zeigten, als er landete, dachte ich eigentlich, dass da nochwas kommt...ich hätte mir gewünscht, dass McLane den Piloten erwischt und ihm die Milchzähne putzt während er bei jedem Schlag sagt: Ich - bin - ein - Polizist, verdammt...schieß nie wieder auf mich, verstanden!?

      aber es kam nichts...schade...oder ein Spruch vom Piloten...das seine Maschine im Arsch ist oder...aber egal...man kann eben nicht alles haben...

      Kommentar


        #93
        und habt ihr ihn erkannt? Jep...Tuvok als NSA Agent...
        Also doch. HAb mir noch gedacht, dass müsste doch Tuvok sein, war mir dann aber nicht so sicher, weil er etwas älter und dicker wirkt. Aber gut für die Bestätigung.
        und ehlich gesagt, wen interessiert, ob sie auf die Tasten hämmern oder nicht
        Mich interessiert es nicht. Und wenn sie Krieg und Frieden reintippen
        Das hat irgendwie dazugepasst. Ich fands ok.
        Und auch die Befürchtung, die Tochter würde nur sinnlos rumjammern a la:" Papi hilf mir..." hat sich spätestens nach dem Satz :"Dad...jetzt sind es nur noch 5!" aufgelöst
        Hehe, ging mir genauso. Das hab ich echt gut gefunden. Genauso wie die Aussage, "Ja, sie ist eindeutig seine Tochter"
        Ach ja...um nochmal auf die F-35 zu kommen...also ok, der Pilot war schon ziemlich skrupellos und psychopatisch...zerbombt der doch einfach eine mit Zivilisten befahrene Autobahn...wieviele sind dabei eigentlich drauf gegangen?
        Also das fand ich total übertrieben und mein einziger Kritikpunkt am Film. Das war einfach zu offensichtlicher Blödsinn, aber gehört scheinbar auch dazu.

        ber als sie den Piloten zeigten, als er landete, dachte ich eigentlich, dass da nochwas kommt...ich hätte mir gewünscht, dass McLane den Piloten erwischt und ihm die Milchzähne putzt während er bei jedem Schlag sagt: Ich - bin - ein - Polizist, verdammt...schieß nie wieder auf mich, verstanden!?
        Eigentlich hab ich auch so mkit irgendetwas gerechnet. Wurde vielleicht herausgeschnitten und kommt dann in einer Directors Cut.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #94
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Also doch. HAb mir noch gedacht, dass müsste doch Tuvok sein, war mir dann aber nicht so sicher, weil er etwas älter und dicker wirkt. Aber gut für die Bestätigung.

          Mich interessiert es nicht. Und wenn sie Krieg und Frieden reintippen
          Das hat irgendwie dazugepasst. Ich fands ok.

          Hehe, ging mir genauso. Das hab ich echt gut gefunden. Genauso wie die Aussage, "Ja, sie ist eindeutig seine Tochter"

          Also das fand ich total übertrieben und mein einziger Kritikpunkt am Film. Das war einfach zu offensichtlicher Blödsinn, aber gehört scheinbar auch dazu.


          Eigentlich hab ich auch so mkit irgendetwas gerechnet. Wurde vielleicht herausgeschnitten und kommt dann in einer Directors Cut.
          denk ich auch, dass das herausgeschnitten wurde, denn wieso zeigt man, wie der Pilot landet...da muss nochwas kommen...und noch ein gaaanz kleiner Kritikpunkt bei den Dialogen...mir hat nur ein Spruch nicht gefallen, dass war, als er den Warlock im Keller bedrohte (Kevin Smith ist super...aber ist ziemlich dick geworden, herrje...), er sagte, entweder du hilfst uns oder ich erschlage dich in deinem Haus...das fand ich Mist...denn sowas sollte er nicht sagen, dass klingt assozial und zu brutal...vor allem diese Art Drohung ist echt unpassend...aber das war dann auch der einzige Kritikpunkt in Sachen Dialoge....und ich hab diese Japsentussi gehaassssstt....boha, wie hab ich die gehasst...ihre Arroganz und Kaltblütigkeit...und ich dachte mir erst noch, man das reicht doch, die müsste doch jetzt mal so langsam tot sein, als sie vom Auto erfasst wurde und durch die Wände gejagt wurde...aber nee...die war ja schlimmer als die Olle aus Terminator 3...furchtbar...da war es echt beruhigend, als sie im Fahrstuhlschacht krepierte

          Kommentar


            #95
            Das mit dem Piloten war IMO ein patriotischer Akt. Man konnte ja kaum zeigen, dass McLane einen "unschuldigen" amerikanischen Piloten tötet. Also zeigt man wie dieser sicher mit dem Fallschirm landet und das Publikum ist beruhigt.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Das mit dem Piloten war IMO ein patriotischer Akt. Man konnte ja kaum zeigen, dass McLane einen "unschuldigen" amerikanischen Piloten tötet. Also zeigt man wie dieser sicher mit dem Fallschirm landet und das Publikum ist beruhigt.
              er soll ihn ja auch nicht töten sondern nur ein scheuern oder so und sagen, ey du Penner, sieh was du angerichtet hast...du hast nicht nur auf einen Polizisten geschossen sondern auch noch ettliche Leben auf dem Gewissen, durch deine Ballerorgie...

              sowas in der Art...denn ein Pilot wartet, bis er ein freies Schussfeld hat um zivile Opfer zu vermeiden oder zumindest klein zu halten...was wär denn, wenn der Truck in der Innenstadt wär...hätte er dann wahrscheinlich einen ganzen Wohnblock in ide Luft gejagt...

              Kommentar


                #97
                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Negativ fand ich:
                • die Computerfuzzis tippen sich bei der Vornahme einfacher Schaltungen die Finger wund, als würden sie gerade ihre Memoiren schreiben! (ohne, dass dort gerade eine Kommandozeile zu sehen wäre) Außerdem scheint's auch hier keine Maus zu geben
                Wenn man sich auf Servern einhackt oder normal einloggt, nutzt man eigentlich fast immer nur die Konsole. Da ist eine Maus einfach nutzlos. (Außerdem, wer schleppt bei seinem Notebook schon immer ne Maus mit?) Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass dies bei US-Regierungsservern auch so läuft. Das man so direkt keine Kommandozeile gesehen hat, könnte einfach daran liegen, dass diese einfach in einem Fenster gestartet wurde. Gibt ja diverse Tools für sowas, da kann die Konsole dann auch schön bunt aussehen für bessere Übersicht.
                Ist also nicht zwingend ein Fehler.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Wenn man sich auf Servern einhackt oder normal einloggt, nutzt man eigentlich fast immer nur die Konsole. Da ist eine Maus einfach nutzlos. (Außerdem, wer schleppt bei seinem Notebook schon immer ne Maus mit?) Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass dies bei US-Regierungsservern auch so läuft. Das man so direkt keine Kommandozeile gesehen hat, könnte einfach daran liegen, dass diese einfach in einem Fenster gestartet wurde. Gibt ja diverse Tools für sowas, da kann die Konsole dann auch schön bunt aussehen für bessere Übersicht.
                  Ist also nicht zwingend ein Fehler.
                  Eine bunte Konsole gibts maximal bei Windoof Servern wobei Ich da mit dem Ausdruck Konsole schon vorsichtig wäre. Das auf den Bildschirmen immer bunte Bilder zu sehen ist finde Ich einfach lächerlich jeder der halbwegs was mit Servern zu tun hat weiß wie schwachsinnig das ist. Im Film hat man das wohl nur gemacht damit überhaupts was zu sehen ist so wie im Film "Hackers" wo auch mit grafischen Oberflächen maßlos übertrieben wird.

                  Das mit dem lahmlegen aller Systeme finde Ich auch nur noch lächerlich dafür müsste man davon ausgehen das alle diese Systeme erstens vernetzt und zweitens dilletantisch gegen Angriffe von aussen abgesichert sind und das drittens bei allen Regierungssystemen. So weit sind wir höchstens im Labor auch wenn uns das die Marketingabteilung von IBM ("Business on demand" Ich lach mich kaputt) weiß machen will.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                    Eine bunte Konsole gibts maximal bei Windoof Servern wobei Ich da mit dem Ausdruck Konsole schon vorsichtig wäre.
                    Der Server an sich ist doch egal. Ich kann mich auch von meinem Windows-PC auf einem Unix-Server einloggen. Da hätte ich dann mit nem passenden Telnet, SCP, sonstwas Tool auch bunte Textzeilen oder Verzeichnisbäume. Aber ich glaube das hat in diesem Thread nichts zu suchen

                    Natürlich wird in Filmen auf den Computer-Bildschirmen immer mehr Zeugs gezeigt, als es eigentlich sein müchte. Wäre ja langweilig sonst für den Zuschauern. Wollte nur anmerken, dass das Fehlen einer Maus kein Fehler sein muss. Ebensowenig wie Tastatureingaben zu bunten Bildern
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Der Server an sich ist doch egal. Ich kann mich auch von meinem Windows-PC auf einem Unix-Server einloggen. Da hätte ich dann mit nem passenden Telnet, SCP, sonstwas Tool auch bunte Textzeilen oder Verzeichnisbäume. Aber ich glaube das hat in diesem Thread nichts zu suchen

                      Natürlich wird in Filmen auf den Computer-Bildschirmen immer mehr Zeugs gezeigt, als es eigentlich sein müchte. Wäre ja langweilig sonst für den Zuschauern. Wollte nur anmerken, dass das Fehlen einer Maus kein Fehler sein muss. Ebensowenig wie Tastatureingaben zu bunten Bildern
                      Joaa ist schon klar, finde Ich trotzdem immer wieder lustig weil es total das Bild verfälscht was Admins und Hacker eigentlich so treiben. Genauso wie in dem Film wo der Junge sich in den Norad Computer reinhackt und dann den Atomraketenangriff auslöst weil der meint es sei ein Spiel. Als er dann in die Kommandozeile eingibt "Who are you" bin Ich schier vor lachen abgebrochen. In der Realität hätte das wohl eher ein müdes "Datei- oder Befehlsname nicht gefunden" verursacht, *seufz *tränen aus den Augen wisch, immer wieder lustisch.

                      Kommentar


                        Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                        Joaa ist schon klar, finde Ich trotzdem immer wieder lustig weil es total das Bild verfälscht was Admins und Hacker eigentlich so treiben. Genauso wie in dem Film wo der Junge sich in den Norad Computer reinhackt und dann den Atomraketenangriff auslöst weil der meint es sei ein Spiel. Als er dann in die Kommandozeile eingibt "Who are you" bin Ich schier vor lachen abgebrochen. In der Realität hätte das wohl eher ein müdes "Datei- oder Befehlsname nicht gefunden" verursacht, *seufz *tränen aus den Augen wisch, immer wieder lustisch.
                        Nun Ja, wir haben eben zu viele RTL-Zuschauer auf dieser Welt. Man muss es dem Kinoublikum halt vorkauen, sonst schnallen die das nicht.

                        Und ehrlich, es wundert mich nicht, wenn ich mir ansehe was so teilweise im Kino um mich herum sitzt...
                        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                        Kommentar


                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Mich interessiert es nicht. Und wenn sie Krieg und Frieden reintippen
                          Das hat irgendwie dazugepasst. Ich fands ok.
                          Naja, mich interessiert's schon! Natürlich ist das kein fundamentaler Kritikpunkt für mich. Ein wenig Getippe wäre auch okay gewesen und es passt dann auch. Aber die haben ja soviel getippt, als würden die gerade nen ganzen Roman in Rekordzeit (weil vorher auswendig gelernt) tippen wollen!

                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Hehe, ging mir genauso. Das hab ich echt gut gefunden. Genauso wie die Aussage, "Ja, sie ist eindeutig seine Tochter"
                          Ich habe ja nix gegen den Spruch "Jetzt sind es nur noch 5", da kann ich mir auch noch vorstellen von ihr, bei dem Vater! Aber spätestens wenn sie von den Bösewichten gegen Ende mitgenommen werden, bekommt jeder Mensch, gerade ein Teenager einfach Angst um sein Leben. Da dann noch von "Eiern" (die den Film kennen, wissen, was ich meine) zu sprechen, fand ich doch zu übertrieben. Und nein, ich hätte mich bestimmt nicht über eine dauerschreiende Göre gefreut.

                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Eigentlich hab ich auch so mkit irgendetwas gerechnet. Wurde vielleicht herausgeschnitten und kommt dann in einer Directors Cut.
                          Ja, die Szene sieht in der Tat so aus, als ob da noch was käme. Hatte auch damit gerechnet.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            und noch ein gaaanz kleiner Kritikpunkt bei den Dialogen...mir hat nur ein Spruch nicht gefallen, dass war, als er den Warlock im Keller bedrohte (Kevin Smith ist super...aber ist ziemlich dick geworden, herrje...), er sagte, entweder du hilfst uns oder ich erschlage dich in deinem Haus...das fand ich Mist...denn sowas sollte er nicht sagen, dass klingt assozial und zu brutal...vor allem diese Art Drohung ist echt unpassend...aber das war dann auch der einzige Kritikpunkt in Sachen Dialoge....
                            Da bist aber warscheinlich der einzige der den Spruch unpassend fand. Der ganze Saal hat sich dabei kaputtgelacht.
                            Und wer nicht kooperiert bekommt gewalt angedroht. Das war, ist und bleibt John McClane.
                            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                            - Paul Walker
                            1973 - 2013

                            Kommentar


                              Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                              Da bist aber warscheinlich der einzige der den Spruch unpassend fand. Der ganze Saal hat sich dabei kaputtgelacht.
                              Und wer nicht kooperiert bekommt gewalt angedroht. Das war, ist und bleibt John McClane.
                              mag sein... oder es waren alles nur Assoziale im Kino...oder hast Du etwa auch gelacht?

                              Ich kenne McLane´s Art, aber das war auch von der Schnitttechnik etws unschön gemacht...aber eben nur in der Szene...aber was solls..der Film ist supergeil...wen interessiert es..

                              Kommentar


                                Jo...ähm, cool

                                War vorhin drin und muss ehrlich sagen, dass es eins der besten Kinoerlebnisse für mich seit langem war. Weit besser als Spider Man 3.

                                "Seelenloser Actionmüll", wie Sheridan meinte, hatte ich auch erwartet, als ich hörte, dass ein neuer Die Hard-Film kommt und ich den ersten Trailer gesehen habe. Als ich aber in den letzten Wochen hörte, dass der Film offenbar äußerst positiv aufgenommen worden ist, reifte in mir die Erkenntnis: Den musst du dir auch mal ansehen.

                                Endlich mal wieder ein Reißer, ein Film mit Seele mit einem der Urväter des modernen Actionkinos, "McLane" Bruce Willis. Mein Favorit an Szenen war der Hubschrauberabschuss, nicht wegen der zweifelslos fuliminaten Pyrotechnik und dem Aufwand, sondern wegen des Spruches danach ("Ich hatte keine Munition mehr." ) DAS ist McLane, wie man ihn liebt. Aber auch sonst ist der Film gespickt mit witzigen Dialogen. Olyphant (den Namen kann nach Herr der Ringe keiner mehr ernst nehmen, oder? ) war ein durchaus würdiger Gegner und reiht sich bei den DH-Fieslingen zu den Gruber Bros. ein. Dazu kommt noch McLane's unverschämt coole Tochter ("Es sind nur noch Fünf!"), sein Sidekick Farell, der mich durchaus überrascht hat, die "0800 Asia Schlampe" (Ich hab genug von dieser KungFu-Scheiße." ) und natürlich Action, Action und nochmal Action. Spektakulär z.B. wie sich die beiden vor dem in die Kamera fliegenden Auto ducken.

                                5* oder 8/10 Pkt. gebe ich gerne, da der Film wirklich unterhaltsam war. Würdiger Abschluss der Reihe.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X