Musikuntermalung bei Filmen und Serien -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
youtube hilft.
Da habe ich den Borg-Zweiteiler gefunden und hier ist tatsächlich eine charakteristische Musik, an die man sich erinnern kann. Legendär finde ich das zwar nicht, aber immerhin.
Eigentlich hatte ich bei keiner Star Trek-Serie bisher das Bedürfnis, mir einen Soundtrack zu kaufen. Die wirklich beeindruckenden und erinnerungswürdigen Sachen kamen für mich alle in den Filmen vor.
Das "legendär" bezog sich zwar in erster Linie auf meine persönliche Einschätzung seiner musikalischen Fähigkeiten, aber auch so gilt Ron Jones unter denen, die sich gern näher mit der Musik von Star Trek befassen, zweifelsohne als einer der vielseitigsten, interessantesten und kreativsten Komponisten des Franchises. In den Augen dieser Fans ist er – denke ich – vor allem auch deshalb legendär geworden, weil er sich (anders als beispielsweise Dennis McCarthy) nicht an Produzent Rick Bermans Edikt halten wollte, nur noch "sonic wallpaper" zu komponieren und auf auffällige Themen und Melodien gefälligst zu verzichten. Nach vier Jahren wurde er, weil er sich weigerte, nur belangloses Hintergrundgedudel zu produzieren, gefeuert und von Jay Chattaway ersetzt.
Normalerweise machen die das so, dass ein mann die stücke komponiert und sie sogar hin und wieder selbst spielt oder das ganze von einem Orchester gemacht wird.
Ne, es werden auch viele Ghostwriter in der Branche beschäftigt. Also offiziell steht ein Mann drauf, aber inoffiziell stecken da mehrere Komponisten hinter. Ich weiß nicht wie stark oder ob überhaupt die wirklich Guten das machen wie John Williams oder Goldenthal. Aber hinter Hans Zimmer steht z.B. so ne Art Komponistenbootcamp
Ne, es werden auch viele Ghostwriter in der Branche beschäftigt. Also offiziell steht ein Mann drauf, aber inoffiziell stecken da mehrere Komponisten hinter. Ich weiß nicht wie stark oder ob überhaupt die wirklich Guten das machen wie John Williams oder Goldenthal. Aber hinter Hans Zimmer steht z.B. so ne Art Komponistenbootcamp
Soweit ich weiß schreiben die Komponisten im Tonstudio von Hans Zimmer ''nur'' Themen um, oder arrangieren die, die er vorher selbst geschrieben hat. Ab und zu kommt dann einer mal groß raus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Leute wie Klaus Badelt oder John Powell haben glaube ich mal bei ihm angefangen.
Einer meiner Lieblingskomponisten ist Ennio Morricone!!!
Unvergesslich seine Musik in dem schon genannten Spiel mir das Lied vom Tod, der Dollar-Trilogie oder auch die beiden Nobody Filme aber auch die vielen, vielen anderen Filme für die Er die Musik Komponiert hat!
Wie wichtig manchmal die Musik für einen Film ist sieht man daran das Spiel mir das Lied vom Tod erst mit Morricone`s genialer Musik zum Erfolg wurde!
Die ebenfalls schon genannten Pianisten die während der Vorstellung Live zum Film im Kino die Musik gespielt haben gab`s doch eigentlich nur während der Stummfilm Zeit, mit der Erfindung des Tonfilms war das doch schon wieder vorbei!
Danach hat sich die Filmmusik doch radikal geändert und auch Ihre Bedeutung!
Wichtig & gut war die Filmmusik auch früher schon & nicht erst seit Star Wars!!!
Bei den Serien hat mich eigentlich der Soundtrack von LEXX - The Dark Zone beeindruckt, der hat richtig gut zu der Serie gepasst!
Kommentar