Normalerweise machen die das so, dass ein mann die stücke komponiert und sie sogar hin und wieder selbst spielt oder das ganze von einem Orchester gemacht wird.
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Musikuntermalung bei Filmen und Serien
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Danke schön, Julie0712. Das war ja eine substantielle Ergänzung, die es wert war, den Thread nach 9 Jahren aus der Versenkung zu holen. Es kann aber auch sein, dass eine Frau die Musik komponiert.
Was MissK da sagt erscheint sicherlich auf den ersten Blick am logischsten. Im Nachhinein erkennt man aber, dass die Methode mit dem "Parrallel zum Film spielen" viel effizienter ist.Republicans hate ducklings!
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Es gibt Filme, in denen der Film nach der Musik geschnitten wird, ich glaube das war bei Inception so, aber es ist generell eher so, dass der Komponist den ''Roh''schnitt des Films zu sehen bekommt und die Musik dann ein Stück weit daran anpasst.
Ich denke, dass die Filmmusik heutzutage sehr viel mehr Bedeutung hat als früher und man sich heute damit einfach mehr Mühe gibt. Ganz ganz früher sollte die Filmmusik, die damals noch live bei der Filmvorstellung gespielt wurde, einfach nur das laute Rattern des Filmprojektors überdecken. Heute hat die Musik eine viel größere Bedeutung, die Handlung zu untermalen oder selbst zu beeinflussen. In den meisten Fällen lässt sich schon viel über die Qualität eines Films sagen, wenn man sich ansieht wie viel Wert auf die Filmmusik gelegt wird.
Aber leider gibt es auch heute noch schlechte Bespiele für Filmmusik, was meiner Meinung nach daran liegt, dass besonders bei Serien aber auch bei manchen Filmen bei der Musik beim Geld gespart wird. Ich würde sagen bei mehr als 95% aller Serien wird nicht einmal ein richtiges Orchester verwendet. Bei Stargate SG-1 und Atlantis (bei Universe weiß ich das nicht) gab es lediglich bei den Pilotfolgen tatsächlich ein Orchester, das das aufgenommen hat. Alle anderen Folgen wurden per Keyboard eingespielt. Dabei muss man aber zugeben, dass sich der Keyboardsound in den letzten Jahrzehnten eindeutig verbessert hat, sodass es einem teilweise gar nicht auffällt.
Zu den besten Filmkomponisten heute gehören Hans Zimmer (u.A. Fluch der Karibik, Gladiator, Last Samurai, Inception) und diverse Leute aus seinem Tonstudio, John Williams (Star Wars, Harry Potter), Howard Shore (Herr der Ringe) und James Horner (Avatar), um nur einige zu nennen.Die Suche ist das Ziel.
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Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigenEs gibt Filme, in denen der Film nach der Musik geschnitten wird, ich glaube das war bei Inception so, aber es ist generell eher so, dass der Komponist den ''Roh''schnitt des Films zu sehen bekommt und die Musik dann ein Stück weit daran anpasst.
Ich denke, dass die Filmmusik heutzutage sehr viel mehr Bedeutung hat als früher und man sich heute damit einfach mehr Mühe gibt. Ganz ganz früher sollte die Filmmusik, die damals noch live bei der Filmvorstellung gespielt wurde, einfach nur das laute Rattern des Filmprojektors überdecken. Heute hat die Musik eine viel größere Bedeutung, die Handlung zu untermalen oder selbst zu beeinflussen. In den meisten Fällen lässt sich schon viel über die Qualität eines Films sagen, wenn man sich ansieht wie viel Wert auf die Filmmusik gelegt wird.
Ich würde allerdings nicht vom Jahr 2011 zurück in die 20er Jahre springen...
Aber leider gibt es auch heute noch schlechte Bespiele für Filmmusik, was meiner Meinung nach daran liegt, dass besonders bei Serien aber auch bei manchen Filmen bei der Musik beim Geld gespart wird. Ich würde sagen bei mehr als 95% aller Serien wird nicht einmal ein richtiges Orchester verwendet. Bei Stargate SG-1 und Atlantis (bei Universe weiß ich das nicht) gab es lediglich bei den Pilotfolgen tatsächlich ein Orchester, das das aufgenommen hat. Alle anderen Folgen wurden per Keyboard eingespielt. Dabei muss man aber zugeben, dass sich der Keyboardsound in den letzten Jahrzehnten eindeutig verbessert hat, sodass es einem teilweise gar nicht auffällt.
Grauenhaftes Negativbeispiel ist die Titelmusik von TNG, was besonders auffällt, wenn man sie mit der Einspielung von Star Trek 1 vergleicht.
Zu den besten Filmkomponisten heute gehören Hans Zimmer (u.A. Fluch der Karibik, Gladiator, Last Samurai, Inception) und diverse Leute aus seinem Tonstudio, John Williams (Star Wars, Harry Potter), Howard Shore (Herr der Ringe) und James Horner (Avatar), um nur einige zu nennen.Republicans hate ducklings!
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Die Filmmusik von Star Trek 7 fand ich auch nicht so. Das beste bei Star Trek kommt von Jerry Goldsmith. Die Musik von ST8 ist einfach klasse und 9 war auch nicht schlecht.
Ich würde allerdings nicht vom Jahr 2011 zurück in die 20er Jahre springen...Die Suche ist das Ziel.
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Zitat von endar Beitrag anzeigenWenn ich immer furchtbar war, war dieser Andrew(?) Mc Carthy, der viel Star Trek Kram gemacht hat. Langweilig und fad, besonders in Star Trek 7."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
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Zitat von endar Beitrag anzeigenCliff Eidelman finde ich auch noch ganz gut, Joel Goldman machts auch ganz ordentlich. Wenn ich immer furchtbar war, war dieser Andrew(?) Mc Carthy, der viel Star Trek Kram gemacht hat. Langweilig und fad, besonders in Star Trek 7.
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Ach. Was du nicht sagst. Drei Noten umstellen und ein bisschen rhythmus macht das nicht zu einem neuen Musikstück? Es rettet ihn aber tatsächlich nur ein ganz kleines bisschen. Aus TOS kenne ich tausend Melodien und von TNG fällt mir mit Mühe höchstens was aus dem Borgzweiteiler ein. Auch wenn in den 60ern die Musik prominenter war, ist das schon ein bisschen wenig.Republicans hate ducklings!
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Zitat von endar Beitrag anzeigenAch. Was du nicht sagst. Drei Noten umstellen und ein bisschen rhythmus macht das nicht zu einem neuen Musikstück?
Eigentlich hatte ich bei keiner Star Trek-Serie bisher das Bedürfnis, mir einen Soundtrack zu kaufen. Die wirklich beeindruckenden und erinnerungswürdigen Sachen kamen für mich alle in den Filmen vor.
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Zitat von Dax Beitrag anzeigenEigentlich hatte ich bei keiner Star Trek-Serie bisher das Bedürfnis, mir einen Soundtrack zu kaufen. Die wirklich beeindruckenden und erinnerungswürdigen Sachen kamen für mich alle in den Filmen vor.
Gerade die Originalserie hat mit der wunderbar theatralischen Episodenmusik von Alexander Courage, Gerald Fried, Sol Kaplan und Fred Steiner sehr schöne Scores mit wiederkehrenden Motiven, viel Dynamik und Dramatik zu bieten. Doch auch innerhalb der moderneren Serie gibt es einige Episoden mit wirklich ausgezeichneter Musik. Ron Jones' Arbeit für The Next Generation beispielsweise ist geradezu legendär. Doch auch Jay Chattaways Scores (insbesondere die frühen Arbeiten) sind wirklich ausgesprochen hörenswert. Er ist es auch, der mit der Melodie aus "The Inner Light" eine der wohl beliebtesten Melodien des Franchises geschaffen hat.
Als wirklich empfehlenswert empfinde ich außerdem Bryan Tylers zwei Scores für Enterprise. Insbesondere seine Musik für die Episode "Regeneration" ist echt toll.
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