Wer ist euer Lieblings-Superheld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist euer Lieblings-Superheld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also für mich gibt es da nur einen "Bicycle Repair Man"

This man is no ordinary man. This is Mr. H G Superman. To all
    appearances, he looks like any other law-abiding citizen. But Mr F G
    Superman has a secret identity. When trouble strikes at any time, at
    any place, he is ready to become... BICYCLE REPAIR MAN!

Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international
    communism, BICYCLE REPAIR MAN is ready!

Monty Python forever
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

Kommentar

des X-Men-Team da sin die verschiedenen fähigkeiten gut.

Kommentar

Mal ne bscheidene Frage, aber ab wann ist bei Euch ein Superheld ein Superheld?

Batman ist doch eigentlich nur ein sportlicher Detektiv mit netten Gadgets so zum Beispiel.

Für mich sind Superhelden eher die sogenannten Mutanten, mit irgendwelchen Fähigkeiten, die ein Mensch auf keinen Fall haben kann.

Spiderman = Superbheld
        Batman = Normalo

Und wie definiert Ihr das?

Kommentar

Mannomann ... also ich hätte zig Kreuzchen setzen können. Da ich aber mit Superman quasi "aufgewachsen" bin (Comics, die ersten Filme), habe ich ihm meine Sztimme gegeben ... und der neue Film "Superman Returns" hat mich (zumindest) auch überzeugt, da ich großzügig über die Schwächen hinweggesehen habe.

Grundsätzlich hatte ich "früher" eher was mit den DC-Helden "am Hut", also Batman natürlich noch oder Flash ("Der rote Blitz" ). Auch im Boot saßen - wenn auch mit Abstrichen - noch Green Lantern ("Grüne Leuchte" ), Aquaman oder Green Arrow "("Grüner Pfeil" ... schon wieder englisch ). Von Marvel waren's - natürlich - Spider-Man sowie Die fantastischen 4, Daredevil, Iron Man und teilweise die X-Men. Die Hulk- und meistens auch die Thor-Storys fand ich immer doof

Aber - meine Güte - das ist jetzt alles schon sooooooooo lange her.

Zitat von Ezri Chaz
          Batman ist doch eigentlich nur ein sportlicher Detektiv mit netten Gadgets so zum Beispiel.

Für mich sind Superhelden eher die sogenannten Mutanten, mit irgendwelchen Fähigkeiten, die ein Mensch auf keinen Fall haben kann.

Spiderman = Superbheld
          Batman = Normalo
          Also über Definitionen hab' ich mir so im Detail noch keine Gedanken gemacht, aber Batman würde ich nicht gerade als "Normalo" bezeichnen. Ich meine, so wirklich normal kann der doch in so Klamotten usw. nicht sein, oder? Und er ist ja auch nicht nur ein "Detektiv mit netten Gadgets", sondern trägt auch noch dieses nicht unbedingt dinnerfähige Kostüm! Irgendwie gehört das in den meisten Fällen (nicht allen!) ja auch noch dazu ... auch wenn's natürlich nicht alleine den Superhelden ausmacht.

Aber im Ernst: Superhelden kann man in welche mit und welche ohne Superkräfte einteilen, würde ich sagen. Heldentum oder ob jemand "super" ist, hängt nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt davon ab, ob jemand außergewöhnliche bzw. "unnormale" Kräfte besitzt. Außerdem: Ist "Hulk" dann z.B. - so wie ich ihn in den 70ern über die damaligen Comics kennengelernt habe - tatsächlich ein richtiger "Held" im engeren Sinne?

Übrigens ist Superman z.B. gar kein Mutant, sondern ein Außerirdischer!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz

Spiderman = Superbheld
            Batman = Normalo

die definition hinkt aber, weil dadurch ja auch helden wie green lantern oder iron man rausfallen, die einfach nur "werkzeuge" benutzen.
            auch würde es schwer fallen daredevil zu bewerten, da seine fähigkeiten rein passiv sind.
            ab wann ein held super wird hängt m. e. mehr damit zusammen, welche aufgaben er mit seinen fähigkeiten bzw. werkszeugen löst. unter der definition ist batman in hohem maße super.
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan
              die definition hinkt aber, weil dadurch ja auch helden wie green lantern oder iron man rausfallen, die einfach nur "werkzeuge" benutzen.
              Mist! Auf den genial einfachen Unterschied bin ich tatsächlich so spontan nicht gekommen! Und "Iron Man" kann man doch wohl auch nicht unbedingt unter "Normalo" fassen, oder?

Danke, Zocktan!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich find Batman am besten, vor allem habe ich die WB-Comicserie richtig klasse und dunkel.

Aber ansonsten gefallen mir noch viel mehr. Hulk (die Originalserie mit Bill Bixby), Superman natürlich, die X-Man und viele mehr. Sie sind so unterschiedlich, dass man sie kaum vergleichen kann.

Liska
                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

stimmt liska zu mir gefällt sein haus und seinem bescheiden sammlung an motorräder und autos....hehe
                  Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

Bleieb doch da......hehe

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Mist! Auf den genial einfachen Unterschied bin ich tatsächlich so spontan nicht gekommen! Und "Iron Man" kann man doch wohl auch nicht unbedingt unter "Normalo" fassen, oder?

Danke, Zocktan!
                    bitte bitte!
                    nun ja... iron man ist ein normalo! ein erfinder, der eine rüstung erfunden hat und sie trägt wenn er das böse bekämpft!
                    wenn du mir nicht glaubst, guckst du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Iron_Man

solltst du das ironisch gemeint haben vergessen wir das einfach

EDIT: stimmt, iron man ist kein normalo! er hat ja einen heftigen herzfehler und ist alkoholiker!
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                      Mal ne bscheidene Frage, aber ab wann ist bei Euch ein Superheld ein Superheld?

Das ist eine recht unpraktische Definition... Superman ist zB ein Alien, aber kein "Mutant", für sein Volk sind seine Fähigkeiten absolut normal

Für mich sind Superhelden diese Figuren deren Fähigkeiten und Auftreten den Hauch "Larger than Life" ausströmen und die sich grundsätzlich der Verteidigung der schwachen gegen die starken/bösen verschrieben haben.

Batman ist definitiv ein Superheld... oder kannst du dir Bill Gates vorstellen, wie er mit Strumpfhose und Latexmaske nachts auf Verbrecherjagd geht? (oder sich auch nur selbst eine Dose Cola aus dem Kühlschrank holt *grins*) Für einen Multimilliardär ist der gute Bruce Wayne also geistig genauso "mutiert", wie es Spiderman körperlich ist

und übrigens: dass eine solche Figur eine eigene Comicserie zugestanden bekommt ist ein verdammt gutes Indiz

@Zocktan, naja Iron Man ist genauso ein Klischeezilliardär wie Batman... reich, genial UND wohlwollend... das ist fast schlimmer wie die Superschurkenparallele des begnadeten aber moralisch verkümmerten Denkers der ausgerechnet nach der Weltherrschaft streben muss, statt sein Talent einfach nur gewinnbringend zu vermarkten
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@sternengucker
                        ich kann mir das von bill gates sehr gut vorstellen....

naja ich finde aber, dass der firmenchef in den iron man stories besser eingebaut wird, wenn ich z. b. an diese ganzen roxxon.geschichten denke oder an diese superindustriespione mit denen er sich manchmal rumschlägt.
                        bruce wayne gibt ja immer nur wohltätigkeitsbälle, die dann überfallen werden *g
                        schlimmer als die weltherrschaftsschurken finde ich eigentlich die wahnsinnigen zauberer, die dämonen beschwören, die dann die welt beherrschen wollen, weil welchen vorteil hat man davon einen dämonen zu beschwören, der die welt beherrschen will?
                        und was die weltherrschaft durch superschurken angeht: erst latveria oder genosha, dann die welt^^
                        Zuletzt geändert von Zocktan; 29.08.2006, 21:24.
                        Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan
                          nun ja... iron man ist ein normalo! ein erfinder, der eine rüstung erfunden hat und sie trägt wenn er das böse bekämpft!
                          ...

solltst du das ironisch gemeint haben vergessen wir das einfach

EDIT: stimmt, iron man ist kein normalo! er hat ja einen heftigen herzfehler und ist alkoholiker!
                          Ja, das war schon irgendwie "ironisch" gemeint.

Unter "Normalo" waren ja wohl irgendwie (nicht von mir!) alle Helden ohne Superkräfte gefasst, wie eben Iron Man oder Batman, Green Lantern usw. usw. Als "normal" im engeren Sinne von "08/15-Durchschnittsbürger", der sich einfach nur 'n bißchen für die Allgemeinheit engagiert, würde ich all diese Figuren nicht gerade bezeichnen, oder? Mir ging's dabei eher um sowas wie Sternengucker für Batman als Definition eines "Superhelden" ins Felde führt. Da is' eben nix mit "normal". Wer zieht sich auch solche Klamotten an? --> Vorsicht, war schon wieder ironisch gemeint!!!

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                            Wer zieht sich auch solche Klamotten an?
                            ich frage mich auch, wo man solche klamotten herbekommt, oder kann man auch automatisch nähen, wenn man superkräfte bekommt?
                            z. b. peter parker, der wohnte bei seiner tante und war ca. 16 als er superheld wurde.... natürlich konnte er sich ein kostüm nähen, dass ihm passt, wie alle 16jährigen, die noch bei ihren eltern wohnen das können.
                            Yossarian Lives!

Kommentar

... leider ist ist in dieser Auswahl keiner meiner absoliuten SUPERHLEDEN dabei ... und solche Gestalten wie Batman oder X-Man sind für mich nur Witzfiguren, richtige Helden sind z. B. Spenser, Jarod (The Pretender), MacGyver, Sunny Crocket (Miami Vice), Jack Bauer (24) oder Hannibal Smith (The A-Team) ...

Kommentar

Mein Lieblingsheld ist ganz klar Superman, schon seit Kindertagen. Ich habe die Superman-Comic's geradezu verschlungen und auch die Spielfilme gequckt.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Lädt...
                                X