Oscar-Verleihung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscar-Verleihung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Auenland war zwar nett anzusehen, aber wirkte einfach unspektakulär, genauso Beutelsend. Natürlich steckte da unheimlich viel Liebe zum Detail drin, aber wie gesagt - es sah einfach unspektakulär aus. Bree? Davon sah man zu wenig, um es vernünftig beurteilen zu können, die Szenen im Dorf hätten genausogut in unserer Kellergasse gedreht worden sein. Lothlorien war spektakulär, da muss ich dir mal beipflichten.

Aber die Kulissen von Moulin Rouge als langweilige Pappaufsteller zu bezeichnen...
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

Kommentar

@Supernic: Was ist bei einem Dorf den bitte unspektakulär oder anders wie sieht ein Dorf aus das spektakulär ist!?!

Nein du hast es ja selber gesagt die Liebe zum Detail ist der springende Punkt! z.B.: Die Höhle vom Bilbo sieht so aus als wäre sie schon 100 Jahre bewohnt ud nicht nur wie eine Kulisse! Dagegen in Moulin Rouge wirkt die Gegend nur künstlich! Nein den oscar hat der Film sich wirklich nicht verdient!

Nein Hollywood ist und bleibt ein tiefer Sumpf in dem es keine Gerechtigkeit gibt sondern nur Dollar`s zählen! Wenn ich nur daran denke wieviel Oscar Titanic bekommen hat muß ich kotzen!

Nein der Oscar für Regie und Art Direction wurden dem HdR auf jedenfall gestohlen!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

@Supernic: Was ist bei einem Dorf den bitte unspektakulär oder anders wie sieht ein Dorf aus das spektakulär ist!?!
        Is wohl rein subjektiv, für mich sieht das Moulin Rouge in seiner ganzen Präsentation im Film einfach "spektakulärer" aus. Aber über Geschmack lässt sich ja schlecht streiten...

Nein der Oscar für Regie und Art Direction wurden dem HdR auf jedenfall gestohlen!
        IMHO wurde dem HdR der Oscar für Regie und Kostüme gestohlen, da hatte der HdR nämlich klar die Nase vor MR...
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

Kommentar

Findet ihr nicht auch, dass ihr hier alle ein bissel arg hohl dreht? Ich kann völlig verstehen, dass HdR so wenige Oscars bekommen hat... so toll war der, wenn man objektiv ist nämlich ist nicht. Für sich genommen ist jede Sektion ganz toll, aber das Gesamtwerk fand ich nicht soi super klasse - will sagen, ein Film muss mich unterhalten und das hat HdR teilweise echt nicht. Als verbohrter Fan gefällt einem sowas vielleicht... aber mit Filmen A Beuatiful Mind, war man doch besser unterhalten.

Ich denke nicht, dass dies viel mit Schmiergeld oder sonstwelchen Dollars zut un hat, sondern ein Film muss auch einfach erfolgreich sein und dem Zeitgeist entsprechen - und das tut HdR nicht so ganz.

Und mal ehrlich: ich gebe keinen Pfiffelring auf diese dummen Oscars! Die sind ja nichtmal aus purem Gold.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

@Proton:

- Ich bin ganz sicher kein "verbohrter HdR-Fan" (ich hab die Bücher 2 u. 3 ja noch nicht mal gelesen - wird aber in Kürze nachgeholt...). Trotzdem fand ich mich über (fast) die gesamte Spielzeit sehr gut unterhalten!

- Der Film ist "objektiv nicht toll" - diese Aussage ist einfach unsinnig! Bei einem Film kannst Du sagen: Effekte, Kostüme o.ä. sind OBEKTIV gut - aber beim Gesamtwerk kann man das allerhöchsten "subjektiv" feststellen!

- Das Argument, daß ein Film für einen Oscar "erfolgreich sein und dem Zeitgeist entsprechen muß" ist gearde angesichts der Oscar-Verleihung dieses Jahres ja eigentlich schon widerlegt - dann hätte nämlich "Harry Potter" und direkt dahinter "HdR" abräumen müssen...

- Ich gestehe, ich habe "ABM" noch nicht gesehen, doch habe ich insgesamt aus mittlerweile zahlreichen Reviews den Eindruck gewonnen, daß R. Crowe eine TOP-Leistung bringt, der Film selber aber sehr konventionell und eher durchschnittlich erzählt und inszeniert sein muß.
            Und bei der Oscar-Verleihung geht dan Crowe leer aus, Film und Regie werden aber ausgezeichnet... hmmm...

So - jetzt übergebe ich Dich aber den "echten Fans" - viel Spaß beim Zerfleischen unseres schwarz-weißen Captains...

Viele Grüße,
            Data
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Captain Proton, es tut mir wirklich leid für Dich, daß Dir der Film nicht gefallen hat. Aber wie Data bereits gesagt hat, das ist subjektiv.

Du kannst nicht verleugnen, daß Die Gefährten in den Oscar Kategorien durchaus ganz oben mitspielen (nicht umsonst gab es 13 Nominierungen). Das was mich - und einige andere hier auch - so wütend macht, ist, daß die Kategorien für die der Film geradezu prädestiniert war, nicht erobert wurden (Kulissen, Kostüme,... unter anderem auch der Titelsong).

Oder bist Du der Ansicht, daß "Moulin Rouge" und "Monster's Inc." würdige (!) Alternativen auf den angesprochenen Gebieten sind?

Liebe Grüße, Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Moulin Rouge habe ich persönlich nicht gesehen - nur aus Trailer, deswegen kann ich mir da nicht so eine genaue Meinung bilden... aber es sah nciht schlecht aus und aus reiner Bosheit, wird die Jury sicher nicht entschieden haben, dass HdR den Oscar nicht kriegt...

Und was Monster AG angeht... Die gehört ja wohl kaum zu den Konkurrenten von HdR. Obwohl...wenn ich daran denke, dass Ice Age besser starte als Titanic Vielleicht sind Animationsfilme doch Konkurrenz.

BTW: ich habe nicht gesagt, dass mir der Film nicht gefallen hat, sondern das er mich - obwohl er so hochgelobt wird - einfach nicht so gut unterhalten hat, wie manch anderer, nicht so arg beachteter Film.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Nein, aus Bosheit hat die Jury natürlich nicht gestimmt. Wenn wir (die Fans) das glauben, dann hätten wir ja eine wahre Pro-"Herr der Ringe" Phobie. ;-) Aber lassen wir das. Bosheit war sicher nicht der entscheidende Faktor... eher Unverständnis gegenüber dem Filmgenre.

Hmm, nicht ganz, ich sprach von "würdigen Alternativen auf den angesprochenen Gebieten". So habe ich "Monsters Inc." nur im Bereich bester Titelsong mit Herr der Ringe verglichen. Sonst sollen die Animationsfilme schön brav in ihrer Kategorie dahinvegetieren. Es wäre doch die Höhe wenn Shrek den Hauptrollenoscar bekommen hätte.

Ich will Dich jetzt nicht bloßstellen, mein guter Proton, aber welcher "andere, nicht so arg beachteter Film" hat Dir im Kinojahr 2001 besser gefallen als "Der Herr der Ringe"? Und jetzt sag nicht "Pearl Harbour"!

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Da gibt es eine Menge Filme, nur mal so aus dem Stegreif die Filme, die mich wikrlich unterhlaten haben und AFAIK keinen Oscar abgekriegt bzw. nichtmal nommniert waren:

- Password: Swordfish
                    - Final Fantasy (warum kam der eigentlich nicht zu den Animationsfilmen?)
                    - Das Experiment (Warum war der nicht als Ausländlicher Film wenigstens nominiert, der hätte es verdient gehabt)
                    - Ritter aus Leidenschaft (anachronistisch, aber geil...)
                    - Traffic (der hat wenigstens ein paar Grammys oder so gekriegt, oder?)
                    - Snatch (der Film rult HdR irgendwie auch weg.....rein vom Unterhaltungswert)
                    - Training Day (der hat ja seine Lorbeeren gekriegt - IMHO völlig zu Recht!)

Klar, das ist teilweise sehr subjektiv... aber ein paar Punkt sind einfach verständlich. Beispiel Soundtrack HdR - ich kann mich an keine einzige Melodie erinnern... auch im Film ist mir da nix besonders aufgefallen... nettes, aber unbeachtbares Hintergrundgedudel.
                    Hauptdarsteller: tjo, wer isses denn? Und selbst wenn man sich auf einen eignet... sie haben zwar alle gut gespielt, aber halt einfach nicht herausragender!
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Wah! Hilfe!

Anbei die Rechnung meines Herzchirurgen!

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Öh - Proton?!

"Traffic" hat 4 Oscars bekommen...
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Okay - ihr habt mich ertappt!

Es ist mir völlig scheißegal!!! Und genau deswegen, kann ich die Aufregung nicht verstehen! Oscar hin oder her... den Film kennt man eh schon und das tut dann nix mehr zu sache. Ein Möchtegern-Goldbubi ändert an der Qualität eines Filmes nichts!
                          Makes perfect sense.

Kommentar

- Traffic (der hat wenigstens ein paar Grammys oder so gekriegt, oder?)
                            Ja Micheal Douglas bekam den Grammy für besten Song und dann bekam da noch der Drehbuchautor einen Grammy weil er so gut mitgesummt hat! Das sagt ehh schon alles über dein Filmverständniss aus!

Nochwas: Herr der Ringe beleidigen = Todfeinde schaffen!

(René Wehle)

Kommentar

Ich möchte mal betonen, dass ich nix gegen das Buch sage, gell`? Ich sage nur der Film ist... SCHLECHT! (Lustig, solche Trotzaktionen!)

Mein Filmverständnis ist shcon sehr gut, auch wenn ich von THX, DTS, Anamorph, Oscars & Grammys keine Ahnung habe. Ich bezog mich bei Traffic und den anderen Filmen auch nicht auf die Oscars für die Filmmusik, sondern - hättest du mein Post gelesen - auf den höheren Unterhaltungswert, als bei HdR.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
                                Ich möchte mal betonen, dass ich nix gegen das Buch sage, gell`? Ich sage nur der Film ist... SCHLECHT! (Lustig, solche Trotzaktionen!)

bezog mich bei Traffic und den anderen Filmen auch nicht auf die Oscars für die Filmmusik, sondern - hättest du mein Post gelesen - auf den höheren Unterhaltungswert, als bei HdR.
                                Hättest du meine Post gelesen dann wüsstest du warum ich das mit Soundtrack und Co. geschrieben habe! Weil die Grammy`s nur für Musiker vergeben werden! (siehe Traffic und Grammy`s ROTFL) Sonst ging es da um nichts!

Was du gegen den HdR hast weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen!

Das ist ein Film-Epos das man zwar nicht mögen muß, aber das heisst sicher nicht das der Film schlecht ist! Nur für dich vielleicht aber nicht für Millionen anderer Leute!

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X