Umfrage: Welcher Sci-Fantasy-Kinofilm wird der Blockbuster (Kinohit) des Jahres 2002? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welcher Sci-Fantasy-Kinofilm wird der Blockbuster (Kinohit) des Jahres 2002?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm...naja...also bislang liegt ja überraschenderweise Spiderman doch recht deutlich vorne von den Einspielergebnissen her, als Episode 2. Interessant wirds natürlich noch mit HDR:TTT, sowie mit den finalen Ergebnissen von Harry Potter 2.

Das mit Nemesis glauben hier aber nicht wirklich so viele, oder!?
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Also von der Geschichte, den Effekten und der Story müsste es eigentlich "Der Herr der Ringe" werden! Nur von den Einspielergebnissen ist das wieder eine andere Frage!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

Ich denke, am Ende wird wieder Harry "Um jeden Preis FSK6" Potter das Rennen gewinnen, so wie im letzten Jahr auch.
        Das Episode 2 so "mies" abgeschnitten hat ist ja eigentlich kein Wunder... wer hat dem Lucas denn eingentlich erzählt, er wäre ein guter Regiseur?

Spiderman war der Überaschungserfolg 2002 und ich würde es diesem Film auch gönnen erfolgreicher als HP2 zu sein. Aber ich denke, das wird nicht passieren.

Die anderen Filme waren gut, keine Frage, aber echte Kassenschlager war keiner davon, oder?

Was jetzt noch HdR2 und StarTrek angeht: Erstere wird hoffentlich in diesem Jahr Harry den Plotter schlagen und zweiters: Ein Star Trek Film war bisher NIE ein Überfliegen an den Kassen gewesen. OK, sie haben teilweise gut Geld eingespielt, aber nicht in diesem Maße von HP, HdR & Co.

Unterm Strich bleibe ich bei HP2.
        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Ich denke nicht das Spiderman ein Überraschungserfolg war, denn ein Film mit so einem Budget, ist keine Überraschung!

Im Nachhinein gesehen, wird es wohl HP2 gewesen sein, obwohl ich SW2 nicht soweit dahinter sehen würde.
          Star Trek wird kein Kassenschlager! Und HdR2 glaube ich nicht das es an HP rankommt, auch wenn ich ihn auf jeden Fall mehrere Male sehen werde!

Kommentar

Ist doch ganz einfach:

HdR2
            Freigegeben ab 12 und wird meist auch nur von Fans und allgemeinen Kinogägnern besucht.

Harry Potter 2
            Hat sich seine FSK6 freigabe erbettelt und lockt wahrscheinlich sogar noch die 4-5 Jährigen mit ins Kino, die dann auch noch alle ihre Eltern mitschleppen. Nicht zu vergessen alle Älteren, die auch noch dem HP Werbe-Hype verfallen sind.

Star Trek
            Wer glaubt denn da wirklich an nen KinoHit? Da gehen die Fans rein + nen paar andere SciFi-Freaks. Dann ist ende im Karton.

Star Wars II
            Gab wohl mehrere Gründe, warum er nicht so erfolgreich war, wie andere Filme (erfolgreich war er aber allemal). Zum einen war da der schwache Vorgänger und außerdem schaut sich außer der Fans auch keiner SW an. Ich z.B. kenne genug Leute, die nicht einmal die original-Trilogie gesehen haben.

Da wird's ja jetzt wohl nicht mehr schwer, zu erahnen, was nen Kassenschlager wird/wurde.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
              Ich denke nicht das Spiderman ein Überraschungserfolg war, denn ein Film mit so einem Budget, ist keine Überraschung!
              Das hat aber nun wirklich nichts mit dem Buget zutun! Gerade solche High Buget Filme stehen unter gewaltigem Druck da bei jenen Filmen z.B.: 100 Millionen Dollar als Flopp gelten!

Bestes Beispiel ist dafür Kevin "snarch" Kostners Waterworld! Der ging mit diesem High-Buget Film ordentlich baden!

(René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                Das hat aber nun wirklich nichts mit dem Buget zutun! Gerade solche High Buget Filme stehen unter gewaltigem Druck da bei jenen Filmen z.B.: 100 Millionen Dollar als Flopp gelten!

Bestes Beispiel ist dafür Kevin "snarch" Kostners Waterworld! Der ging mit diesem High-Buget Film ordentlich baden!
                Da hast du sicherlich recht, aber wenn ein Film ein Mega-Budget hat, dann erwartet man eben auch, dass er ein Erfolg wird (sonst würde keine Filmgesellschaft soviel Geld in den Film reinstecken). Somit ist es keine wirkliche Überraschung, wenn der Film viel Geld einspielt. Da ist es höchstens ne Überraschung, wenn der Film baden geht.

Von Überraschungserfolgen kann man wirklich nur bei Filmen sprechen, wenn sie ein relativ kleines Budget haben bzw. niemand mit einem Erfolg dieser Filme vorher gerrechnet hat.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von COSIMO
                  Von Überraschungserfolgen kann man wirklich nur bei Filmen sprechen, wenn sie ein relativ kleines Budget haben bzw. niemand mit einem Erfolg dieser Filme vorher gerrechnet hat.
                  Ja, bestes Beispiel dafür war The Blair Witch Project! Da kommt ordentlich was rein in die Kassa!

(René Wehle)

Kommentar

Ja genau so wie COSIMO es geschrieben hat meinte ich das. Bei so einem Budget kann es nur negative Überraschungen geben, den man rechnet ja damit das man die Kosten wieder reinbekommt!

Kommentar

Ja, nur das Spiderman DER Überflieger war!
                      - erfolgreichstes Startwochenende aller Filme
                      - hat Episode 2 deutlich hinter sich gelassen

ICh denke, mit einem so enormen Erfolg hat keiner gerechnet.
                      Bisher passierte folgendes:
                      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

In der Tat.

Auch hier gab es ja nur wenige die Spiderman als Blockbuster des Jahres sahen. Zurecht, denn "The Two Towers" wird dieses unselige Spinnentier wohl von Platz 1 verdrängen !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Wenn "The Two Towers" annähernd so viel einspielt wie "The Fellowship", dann überholt der zweite Film der Herr der Ringe Trilogie Spider-Man locker. Mittlerweile denke ich, daß das zu schaffen ist, da der zweite Film eine ganz neue Zielgruppe anspricht. Jetzt sind nicht mehr nur die Geeks in Jackson's Visier, sondern auch die Action-Fans, die nach dem enttäuschtenden "Attack of the Clones" wieder mal einen ordentlichen Kracher sehen wollen!

Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Ok..da oben in der umfrage gibt es einen Film namens Iron fist...gab es den film schon im Kino oder wurde der schon vor dem Start abgepfiffen??
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@notsch: Also eigentlich hätte der Film Ende 2002 herauskommen sollen nur scheinbar verzögert sich die Produktion des Films!

(René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.

Naja, also der Film hat im Kino seine Kosten nicht nur eingespielt, sondern auch leicht übertroffen, die ja nur so hoch gestiegen sind, weil das Set damals von einem Taifun (?) vollkommen zerstört worden war. EIgentlich sollte der ja viel weniger Kosten...

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Film durch Videos/DVDs und vor allem Fernsehrechte noch eíniges dazuverdient hat, ist er denke ich als ein Erfolg anzusehen, zumindest finanziell.

Es ist im übrigen nicht so, dass jeder Film von voirnherein finanziell etwas einspielt, sondern in der Tat habe ich mal gehört (auf der BTTF - DVD wars glaube ich), dass weniger als 20 % aller Produktionen die Produktionskosten wieder einspielen. (kann aber auch ne andere DVD gewesen sein...)

Kommentar

Lädt...
                                X