Arrow - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arrow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist ja nicht die erste Folge der zweiten Staffel. Es wurde extra als Recap der ersten Staffel angekündigt.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Abgesehen davon, dass Mondkalb Recht hat...

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Wenn man eine Serie schaut fängt man klarerweise eh von vorne an und wer die erste Staffel von Arrow nicht gesehen hat ist halt selber schuld. Für mich die unnötigste und schlimmste Folge einer Serie. Schlimmer als 200 bei Stargate. -1 von 6 Sternen.
      So klar ist das gar nicht. Warum sollte es auch? Es gibt noch genügend Menschen, die weder DVDs oder BluRays einer ihnen unbekannten Serie kaufen noch Serien streamen. Es gibt noch genügend Menschen, die einfach mal die Zeitschrift aufschlagen, schauen, was läuft und merken, dass da die zweite Staffel einer Serie anläuft, die sie vielleicht interessieren mag (etwa, weil sie von Leuten, die bei der Ausstrahlung die erste Staffel verpasst haben, gehört haben, dass sie sehr gut sei).

Kommentar

Ich hoffe dein Beitrag macht nicht Schule bei den Serienproduzenten. Denn dann kann man sich auch eine Serie mit 10-20 Folgen je Staffel sparen und macht nur noch eine Folge pro Staffel wo alles zusammengefasst wird. Ist doch einfacher oder? *facepalm*
        ████████████████ ████████████████

Kommentar

Ich hoffe dein Beitrag macht nicht Schule bei den Serienproduzenten. Denn dann kann man sich auch eine Serie mit 10-20 Folgen je Staffel sparen und macht nur noch eine Folge pro Staffel wo alles zusammengefasst wird. Ist doch einfacher oder? *facepalm*
          Wieso? Deinem Beitrag zufolge brauchen sich die Sender um Gelegenheitszuschauer oder Neueinsteiger während der Ausstrahlung nicht zu kümmern.

Zwar wandeln sich die Sehgewohnheiten der Zuschauer mit der Verbreitung von von neuen Vertriebsformen und Erzählformaten, trotzdem werden die meisten Programme noch immer für diejenigen Zuschauer konzipiert, die ziellos durch das Fernsehprogramm zappen und dann bei einem ihrer Meinung nach interessanten Programm hängen bleiben. Hoffentlich dauerhaft.

Der Recap ist einfach nur eine Stütze für eben diese Neueinsteiger oder auch für "alte" Zuschauer, damit diese - nach längerer Pause - wieder leichter in die Handlung hineinfinden. Je stärker die Show serialisiert, d.h. je mehr folgenübergreifende Elemente sie sowohl auf charakterlicher als auch auf handlungtechnischer Seite aufweist, desto nötiger werden Recaps von den Sendern für die Konsumenten erachtet. Normalerweise werden Recaps (Was bisher geschah...) von einer Länger zwischen 30 Sekunden bis 2 Minuten den entsprechenden Folgen vorangestellt. Zwischen den Staffeln gewinnen längere Rückblicke, die die gesamte Handlung der letzten Staffel statt nur die für die jeweiligen Folgen wichtigen Handlungsabschnitte zusammenfassen, zunehmend an Attraktivität, besonders wenn die Serie komplizierte Plots und Charakterverflechtungen aufweist.

Wenn du die bisherige Handlung noch im Kopf hast, kannst du dir die Recaps natürlich sparen oder dich darüber auslassen, wie unsinnig diese sind, besonders, wenn man im Netz innerhalb von Sekunden dieselben Infos auch zu Tage fördern kann, andere Zuschauer machen sich aber nicht derartige "Mühen" und nehmen diese Rückblicke dankend an.

Kommentar

Es gibt schon einige Serien, die eine reichlich komplexe, staffelübergreifende Handlung haben. Wenn man dann ein oder zwei Folgen verpasst hat, fehlen einem u. U. wichtige Informationen zum Verständnis. Da finde ich so eine Zusammenfassung zum Start einer neuen Staffel sehr gut, zumal ja oft auch viele Monate seit der letzten Folge vergangen sind.
            Arrow, Game of Thrones, Galactica/Caprica sind Beispiele, wo ich das für sehr gut halte. Es ist ja niemand gezwungen, sich die Zusammenfassung anzusehen, wenn er meint, er hat noch alles gut in Erinnerung.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Es gibt schon einige Serien, die eine reichlich komplexe, staffelübergreifende Handlung haben. Wenn man dann ein oder zwei Folgen verpasst hat, fehlen einem u. U. wichtige Informationen zum Verständnis. Da finde ich so eine Zusammenfassung zum Start einer neuen Staffel sehr gut, zumal ja oft auch viele Monate seit der letzten Folge vergangen sind.
              Arrow, Game of Thrones, Galactica/Caprica sind Beispiele, wo ich das für sehr gut halte. Es ist ja niemand gezwungen, sich die Zusammenfassung anzusehen, wenn er meint, er hat noch alles gut in Erinnerung.
              Unce upon a time nutzt das auch. Wenn mal den normalen Konsumenten berücksichtigt - also den, der die einzelnen Teile wirklich nur im Fernsehen sieht und der mit den Werbeblöcken dann den finanziellen Erfold ausmacht - sollte man auch noch berücksichtigen, daß zwischen Staffel-Finale und neuer Staffel auch noch immer mindestens ein Vierteljahr zum Vergessen einzelner Teile/Details liegen. Für Serien, die nicht einfach Einzelepisoden abspulen wie TNG finde ich das sinnvoll.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Na ja, es wird ja schon regelmäßig Sendezeit abgezweigt für solche "Was bisher geschah"-Geschichten. Und komm mal runter: Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dieser Recap nicht einmal als vollwertige Folge verstanden, sondern zusätzlich zur Staffel produziert.

Kommentar

Also ich hab die besagte Episode auch eher als Bonus gesehen und für meine Freundin war sie sehr praktisch, da sie einen guten Einstieg in die Serie bekommen hat.

Aber mal was anderes: Ist Euch schon aufgefallen dass die Folgen extrem kurz sind? Andere Serien ("Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", aber auch neuere wie "Falling Skies") dauern normalerweise 45 Minuten, d.h. ohne Werbung oder auch die Wiederholungen nach der Werbung. "Arrow" schafft 42 bis manchmal nur 40 Minuten.

Kommentar

Die Nettozeit ist normalerweise bei Serien 45 Minuten und bei Anime die Hälfte sprich 22,5 Minuten. Das stimmt aber es schwankt halt immer ein bisschen^^.

Kommentar

Heute ist die Bluray der zweiten Staffel aus UK eingetroffen.

Bisher habe ich nur die ersten fünf Folgen gesehen, aber die machen einen guten Eindruck. Wenn ich den Wertungen bei IMDB glauben darf, steigert sich das sogar noch.
                      Nach wie vor bekommt man einen guten Mix aus aktuellen Ereignissen und Rückblenden, Action-Einlagen und Charakterszenen.

League of Assaissins (Folge 5) ist bis jetzt die stärkste Folge der zweiten Staffel gewesen.

Kommentar

Bisher habe ich nur die ersten fünf Folgen gesehen, aber die machen einen guten Eindruck.
                        Ich war sehr von Folge 7 überrascht

Ich habe keine Lust mehr zu warten... Immerhin läuft ja The Flash dann auch zeitgleich an... Wobei das irgendwie mit den Superkräften nicht sooo in das derzeitige Arrow mit hineinzupassen scheint, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren...
                        I am what I am

Kommentar

Aaaah, das ist wie eine Dose Kekse, man will nicht alle essen, aber man kann nicht aufhören .... ^^
                          Jetzt bin ich schon mit Folge 10 durch. Es gibt aber auch einige Folgen, wo ich mir vorgenommen hatte aufzuhören, aber natürlich wegen der Entwicklung zum Ende hin unbedingt die nächste auch noch sehen musste.

Felicity hat ja ein paar starke Momente ion der neuen Staffel.

Kommentar

Ich freue mich schon heute auf Arrow besonders weil sie mit Russland zu tun hat

Kommentar

Aaaah, das ist wie eine Dose Kekse, man will nicht alle essen, aber man kann nicht aufhören .... ^^
                              Jetzt bin ich schon mit Folge 10 durch. Es gibt aber auch einige Folgen, wo ich mir vorgenommen hatte aufzuhören, aber natürlich wegen der Entwicklung zum Ende hin unbedingt die nächste auch noch sehen musste.

Felicity hat ja ein paar starke Momente ion der neuen Staffel.
                              Jaaa ging mir genauso, vor lauter sucht habe ich mir das ganze jetzt nach den ersten 2 Durchläufen nochmal in Synchronfassung angesehen xD

Oh ja, Felicitys Entwicklung ist gewaltig. Auch gerade in den letzten Folgen.
                              I am what I am

Kommentar

Ich verfolge jetzt auch die 2. Staffel von Arrow in der VOX-TV-Ausstrahlung. Bisher fällt schon auf, dass es jetzt wesentlich mehr Verweise auf das DC-Universum gibt als noch in der ersten Staffel. Kann man gut finden, könnte aber etwas unkundigere Zuschauer verwirren. Mich hat es bisher jedenfalls noch nicht gestört.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Leider hat sich ja VOX dazu entschlossen die Serie jetzt wie leider öfters bei unseren deutschen Free TV Veröffentlichungen in Doppelpack zu verheizen. Ist irgendwie schade für so eine gute Serie. Nun ja, irgendwann werde ich mir wohl nochmal die Staffelboxen zulegen, denn in TV sind die Folgen mitunter sehr deutlich in Bezug auf die Gewaltdarstellung geschnitten.

Kommentar

Lädt...
                                X