Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Arrow
Einklappen
X
-
Zitat von Dalek Beitrag anzeigenIch fand das Finale sehr schön:
SPOILERSara's Abschiedsszene fand ich etwas seltsam. Quentin (der hoffentlich überlebt) und Laurel (Die in den letzten paar Folgen einiges an Sympathiepunkten bei mir gemacht hat, ich kann sie mir trotzdem nicht als Black Canary vorstellen) wissen daß sie nicht einfach einen Job in Central City und antritt und an Wochenenden und Feiertagen zurückkommt?
Laurel kann ich mir momentan auch noch nich als Black Canary vorstellen, aber mit genügend langer Entwicklung bzgl. Kampfkompetenz und Motivation is es durchaus denkbar. Vielleicht wurde ja mit dem Zusammenbrechen von Quentin bereits ein Grundstein zumindest für die Motivation gelegt. Kampftraining könnte sie von Sarah oder Malcolm bekommen. In den Comics scheint sie von Ted Grant (Wildcat) trainiert zu werden.
Ob Ollie von nun an immer mit Roy als Sidekick unterwegs sein wird?
Kommentar
-
Ich habe mir jetzt auch mal die restlichen Folgen angesehen und es waren doch ein paar Dinge passiert die ich so nicht erwartet habe.
SPOILERErstmal der Tod von Moira und das Thea mit Malcolm verschwindet, wobei ich es bei ihr mit dem Tod der Mutter, der Enthüllung um ihren wahren Vater und das ihr nie jemand die volle Wahrheit anvertrauen wollte, verstehen kann.
Was ich von dem neuen Flashback mit Inselollie und Amanda Waller halten soll, weiß ich noch nicht."Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
"Und der Mond"
"Ja, und der Mond."
Kommentar
-
Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenWieso quatscht hier eigtl. keiner über das Finale? Sollte man für aktuelles lieber nen eigenen Thread eröffnen, in dem Spoiler erlaubt sind? Ich wär dafür, möchte dort aber keine Selbstgespräche führen. ^^
SPOILERInsgesamt hat man in der zweiten Staffel einen sehr hohen Verschleiß an Namen und Verweisen verwendet. Da waren:
- Barry Allen
- Black Canary
- Roy Harper im "Schnelldurchgang" seiner Essenzen; die "Speedy"-Referenz im Kampf als Sidekick und sein Schnelldurchgang durch die "Arsenal"-Phase von "Comic book strong" , dazu der "Red Arrow" als Nachrichten-Signal, Ollie trennt sich von Roy (im Comic am Bekanntesten in der preisgekrönten Reihe über jugendliche Drogenabhängige, als Green Lantern sich um den abhängigen Harper kümmert), Roy trennt sich von Ollie (mehrfach im Comic, als Motiv auch in Young Justice stark verwendet)
- Brother Blood
- Bronze Tiger
- Amanda Waller und Suicide Squad/Taskforce X und Lyla Michaels als "Harbinger"
- Summer Glau's Rolle gipfelte im Finale zu "Ravager"
- KGBeast Anatoli Knyazev
- die League of Assasins, mit Referenzen an Ra's al Ghul und dem Auftritt seiner Tochter Nyssa und vielen Erwähnungen von Nanda Parbat
- Cyrus Gold - Solomon Grundy, Born on a Monday....
- Dr. Ivo und Amazo (als Name des Schiffs)
- die erste Platzierung eines unehelichen Kindes von Oliver Queen, vermutlich Connor Hawke (der Vorname "Sandra" passt zum Namen von Connors Mutter, Sandra Hawke)
- STAR Labs
- H.I.V.E.
- Cisco Ramon? Felicitys Kontakt bei STAR Labs (Vibe)
- Caitlin Snow? Felicitys anderer Kontakt bei STAR Labs (Killer Frost)
- Kate Spencer - Laurels Vorgesetzte bis zu ihrem Tod(?) In den Comics ist Kate Spencer Manhunter, eine Vigilantin, die vom System enttäuscht und genervt ist, wenn immer wieder Schwerverbrecher der Strafe entgehen, und schließlich selbst loszieht
- Khandaq
- Markovia, vor allem in Verbindung mit der Erdbeben-Maschine. Da Brion Markov als Wissenschaftler von Unidac schon in der ersten Staffel getötet wurde - sein Comic-Alter Ego ist Geo-Force - könnte da ja vielleicht noch Terra (Tara Markov) im Spiel sein
- Kord Industries - Ted Kord???
- The Clock King
- Mal wieder das MacGregor-Syndrome (Freeze)
Dann sind da noch die Easter Eggs, in denen man die Nummer 52 aufdringlich platziert (in Adressen, Lance als Beat Cop ist "Delta Charlie 52" - noch deutlicher geht's echt nicht , Ankunftszeit der Drone bis zum Ziel....) oder Straßennamen und Bezeichnungen als Verweise auf Comic-Autoren von DC-Reihen platziert (Adams als bekanntestes Beispiel weil aus der Green Arrow/Lantern Crossover-Reihe sehr bekannt; John Ostrander hat sein "Cameo" als Ostrander-Suite, passend in der Suicide Squad-Thematik eingebettet) usw. DC baut hier viele Verweise für Fans ein. Auch viele Referenzen an Birds of Prey, zum Beispiel Sarah's "Hauptquartier" oder noch deutlicher der Episoden-Titel, in dem Huntress wieder auftaucht.
Das macht auf der einen Seite natürlich Spaß - auf der anderen Seite bleibt die Frage, wieviel Material da einfach nur verheizt wird, um möglichst viele "coole" Referenzen zu generieren, denn: ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Liste gerade wirklich alle erwischt habe, mein Hinterkopf sendet das "du hast was vergessen"-Signal. Dazu noch die Möglichkeit, daß ich Referenzen übersehen habe. Aber mit Markovs Tod in Staffel 1 und Spencers in Staffel 2 sind schon 2 Figuren gelistet, die mehr hätten werden können und bei denen man sich dagegen entschieden hat - wobei Spencer ja doch noch wieder auftauchen könnte.Auch wenn DC wirklich sehr viel Material hat, unendlich ist es nicht.
Soviel zur Oberfläche. Jetzt zu den Plots selbst.
Gut:
- der Tod von Moira Queen. Ollie ist jetzt Waise und damit beim Stand seiner Comic-Vorlage angekommen. Er ist ausserdem jetzt das Familienoberhaupt und....
- hat auch gleich sein Vermögen verloren - jedenfalls zum größten Teil. Auch dieses Motiv wird in den Comics verwendet.
- Die Entwicklung von Thea Queen als Ohrfeige an den Stellenwert von Lügen und Geheimnissen in der achso christlich geprägten westlichen Zivilisation. Bis auf eine Einschränkung sehr gelungen.
- Die Hauptstory Arrow vs Deathstroke: hier wird vor allem mit der Hintergrundgeschichte von Deathstroke gearbeitet, Motive daraus veriiert und auch verschiedene Variationen seines Auftritts im Comic durchgearbeitet.
Mittel:
- Sarahs Wiederauferstehung. Der Retcon wird insgesamt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln kaschiert, so mit Sarah's Wunsch, daß Ollie erzählen soll, sie sei schon auf der Queen's Gambit gestorben, falls ihr was passiert usw. - aber er ist eben klar ein Retcon und nicht schon zum Zeitpunkt von Staffel 1 geplant gewesen.
- Roy Harper im Schnelldurchgang - hab ich schon bei den Referenzen angeführt, war als Plot aber nicht besonders gelungen. Von Produktionsseite ist ja inzwischen klar, daß man Roy in die Arsenal-Schiene bringen möchte, nicht Speedy und nicht Red Arrow. Auf dem Weg scheint der Plot doch etwas überfüllt bei dem Versuch, doch möglichst auch alle Referenzen ausser Arsenal noch irgendwie unterzubringen
- die Platzierung von Barry Allen und die Basis seiner Origin-Story: Idee gut, Umsetzung wirkte ebenfalls mehr gezwungen als gelungen. Das Motiv des Typs, der immer zu spät dran ist, wirkte schon in den zwei Folgen überspielt, den Partikelbeschleuniger mit in den Unfall einzubringen und die dauernde Platzierung von Meldungen über diesen war aber sonst ein brauchbarer Ansatz
- Diggle in Nebenplots um ihn selbst: die Episoden wirken leider wie Füllstoff, auch wenn die Idee an sich gut war. Indizien für Füllstoff sind zum Beispiel, daß Diggle die HIVE-Spur, die Deadshot ihm auf dem Silbertablet darreicht, nicht in den "Ollie"-Folgen auch mal erwähnt oder abzuarbeiten versucht. Mit Staffelende wirkt es obendrein wie ein halbherziger Versuch, Amanda Waller schon mal zu platzieren, da sie Queen ja für Staffel 3 von der Insel holt. Da wär sicher mehr drin gewesen, wenigstens aber eine homogenere Mischung mit dem Rest der Serie.
- der Inselplot. Zwar macht KGBeast an den richtigen Stellen die richtigen Witze ("KGB hat mir beigebracht, japanische U-Boote zu versenken - nicht zu reparieren"), aber manche Entwicklungen sind da einfach - schwer nachzuvollziehen. Deutlich schwächer als Inselplot der ersten Staffel, vermutlich, weil neben Slades Entwicklung zum Hauptgegner hier auch noch das Kennenlernen von Ollie und KGBeast und Sarah's "erste" Wiederauferstehung mit reingepresst wurden. Vom Stand der Lücke her müssen Ollie und KGBeast sich aber nochmal treffen: Ollie weiß noch nicht genau, wie er sich bei der Russenmafia als Captain ausgeben kann und spricht auch noch fürchterliches russisch; also wartet da in einer der folgenden Staffel noch so ein unglaublicher Zufall des Wiedersehens zwischen den beiden -> das verstärkt den schwächeren Eindruck. Dazu schien der Pilot des abgestürzten Flugzeugs zufällig ebenfalls aus Starling City zu sein - da kann man den Zufall als Storyelement auch schon mal übertreiben Das Foto seiner Tochter impliziert jedenfalls, daß es Sin ist, um die Sarah sich später - wie versprochen - kümmert.
Schlecht:
- Malcolms Wiederauferstehung. Ok, Merlyn ist ein Hauptgegner von Green Arrow in den Comics. Ok, es ist comic-üblich, daß Figuren wiederauftauchen, auch wenn sie eigentlich tot sind. Aber: man hatte dieses Stilmittel mMn schon für Sarah verbraucht, die man als Puzzlestück in Laurels Entwicklung brauchte. Für Thea hier schon das gleiche Mittel verwenden zu müssen, wirkt einfallslos und unkreativ. Dieses Puzzlestück ist die Einschränkung am Plot von Theas Entwicklung. Malcolm wirkte wie ein Plotdevice in dieser Staffel - das hätte man anders lösen können.
- Vertigo: Beim Zustand des Counts ist mir ein einfacher Nebensatz der Marke "als sein Zustand besser wurde, wurde er nach Iron Heights verlegt und ist beim Beben geflohen" einfach zu wenig. Dieser Retcon wurde gaaanz mies kaschiert. Die Mühe der Rückblende auf die Flucht und wie der Count dabei den Dollmaker wieder auf die Menschheit losgelassen hat war da leider nur Augenwischerei, denn bei weitem keine Erklärung dafür, wie er zurück in den Besitz seiner mentalen Kapazität gekommen ist.
- Queen for Mayor: ja, ein Comicmotiv. Immerhin war Oliver Queen ja Bürgermeister von Star City. Aber zu keinem Zeitpunkt hat mich irgendeine der Bildschirmerklärungen davon überzeugen können, daß Moira Queen für fast 50% von Starling City eine geeignete Bürgermeister-Kandidatin sein könnte - so kurz nach ihrem gekauften Freispruch.
- Brother Blood: dieser DC-Schurke wurde mir für seine Umsetzung in Arrow viel zu sehr entmystifiziert; seine Degradierung zu einem Handlanger war dann der Tropfen zu viel. Hier ging mir die "wir wollen Wissenschaft als Basis für Comic-Figuren"-Bewegung echt zu weit. Die Entzombiefizierung von Solomon Grundy gehört auch in diesen Plot. Hier hatte ich nach dem ersten Auftritt in Maske echt mehr erwartet.
- Laurel: Das wirkte doch zu sehr nach "wir mischen mal die Positionen der Figuren". Die Trauer um Tommy war natürlich nachvollziehbar, der Hass auf den Vigilanten aber irgendwie nie. In den späteren Rückblenden wirkte die Darstellerin auch nicht mehr wie eine jüngere Laurel; die Kritik geht da aber ganz klar an Maske/Kostüm-Abteilung.
- Mischungsanteile: in Staffel eins wurden oft mehrere Plots gleichmässig vorangetrieben; in Staffel zwei kommen neben den Diggle-Folgen auch noch ein paar dazu, in denen dann ein Plot-Anteil übermässig gepusht wird.
Das Finale selbst - obwohl essentiell ja sogar über 3 Folgen verteilt - wirkte immer noch abgehetzt. Warum spielte Sin keine Rolle mehr, warum hat Sarah nicht wenigstens nach ihr gefragt? Das Foto in ihrer Tasche implizierte jedenfalls, das Sarah eine Verpflichtung Sin gegenüber eingegangen ist; wie Malcolm scheint hier eine Figur auf der Ablage P wie Plotdevice gelandet zu sein. Waller wird charakterlich nochmal detailierter vertieft: sie ist nicht nur bereit, Zivilbevölkerung am anderen Ende der Welt zu opfern, sondern auch in den USA. Dieser Charakterzug ist wichtig für die Figur in den Comics; ich hoffe, man bleibt bei dieser Linie in der nächsten Staffel. Summer Glau zu Ravager zu machen hat mir auch nicht sonderlich gefallen; Isabel Rochev ist in den Comics eine deutlich weniger bekannte Gegnerin aus der Green Arrow-Reihe, die bis vor der Verwandlung zu Ravager in Motivation und Methodik sehr gut dargestellt wurde. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen; allerdings ist es recht unwahrscheinlich, daß der Slade Wilson aus der Serie eine leibliche Tochter hätte, die Ravagers Platz einnehmen könnte. Zusammen mit Malcolm Merlyn's vollkommenen Psycho-Auftritt ("Ich bin froh, das du abgedrückt hast") wirkte dieses Finale eben nicht wie ein Abschluss, sondern wie ein Schaufenster für Staffel drei. Anders als bei Tommy Merlyn wurde der Tod einer Hauptfigur diesmal auch vor das Finale gelegt - insgesamt deutlich schwächer als das Finale von Staffel eins, obwohl man wohl doch mehr auf den Verwüstungsfaktor gesetzt hat.
Und da mit Merlyn und Sarah diese Staffel gleich zwei Figuren aus dem Grab zurück auf die Mattscheibe gekrochen sind, nimmt das dem Tod von Figuren wie Blood oder Spencer erstmal die Schärfe - wenn benötigt, ist der Rückweg ja frei Das war insgesamt ein schlechter Zug, und so bleibt Staffel zwei für mich auch in Sachen Abschluss deutlich hinter der ersten zurück. Mit dem Spin-Off The Flash und der Platzierung von Figuren für Staffel drei merkt man hier zu sehr den "wir wollen dieses Eisen schmieden"-Ansatz; Staffel eins wirkte besser als aus dem Bereich "wir wollen euch unterhalten" kommend. Für Staffel drei wünsche ich mir wieder ein Finale, daß auch einen Endpunkt markiert und nicht schon die Richtung der nächsten Staffel voll definiert.
Insgesamt war Staffel zwei brauchbare Unterhaltung, während Staffel eins aber noch gute Unterhaltung war. Ich hoffe, man kriegt für Staffel drei den Bogen wieder Sonst gibt's keine Staffel vier.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Staffel 2 war in der Gesamtbetrachtung etwas "hit and miss" für mich. Vieles hat mir gefallen, einiges weniger und manches gar nicht, trotzdem für eine TheCW-Serie eine gute Staffel mit den nötigen Gamechanger am Ende. Das Finale von Staffel 1 fand ich aber besser. Ich denke Staffel 3 hat gute Chancen etwas Abwechselung vor allem in die Flashbacks zu bringen und auch der Gegenwartsplot wird sich wandeln müssen. Ich hoffe nur, dass die einzelnen Plotlines etwas besser balanciert werden. In dieser Staffel hatte ich manches Mal das Gefühl, dass es komisch wirkt, wenn der Fortschritt bestimmte Geschichten ab und zu mal pausiert oder für 2-3 Folgen überhaupt nicht erwähnt wird.
Indem immer mehr Comicelemente eingebaut werden wird es auch deutlich abgedrehter und vielleicht für einige zu abgehoben, aber das ist dann wohl der Fortschritt bei einer Serie welche in der Welt der Superheldencomics spielt. Smallville hat sich diesbezüglich ja nie wirklich bahnbrechend weiterentwickelt während bei Arrow immer Fortschritte erkennbar sind und die Autoren auch keine Angst vor Änderungen haben."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigenEcht ? Die Serie geht in die 3.Staffel ? Hätte ich jetzt persönlich nicht gedacht da, sie mich bei den 1-2 Folgen die ich gesehen habe nicht binden konnte.
Ist die Serie in USA sehr erfolgreich ?"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Gast
Also ich hab vor kurzem mal reingeschnuppert und war schon sehr schnell gefesselt. Hab jetzt so die ersten 7 Folgen der ersten Staffel gesehen.
Ich finde die Serie echt gut!
- Oliver ist ein interessanter Charakter der sich weiterentwickelt und für eine US-amerikanische Serie durchaus vielschichtig ist
- Es gibt viele Wendungen im Handlungsverlauf
- Auch die weiteren Charaktere machen interessante Entwicklungen durch
- DC-Fans wird freuen dass auch andere Superhelden, wie z.B. Deathstroke ihre Auftritte haben
Evtl. ist Euch aufgefallen das für nächtliche Luftaufnahmen von Starling City oft Aufnahmen von Frankfurt am Main benutzt werden (der Commerzbank-Turm ist sehr gut zu erkennen)
Kommentar
-
Starling City besteht laut Wikipedia aus Bildfragmenten von Vancouver, Baltimore, Boston, Frankfurt am Main, Tokio, Jersey City, Philadelphia und Brüssel.
Star City (comics) - Wikipedia, the free encyclopedia
New York scheint auch noch dabei zu sein:
Where is Starling City? - Arrow Forum"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Ich habe Arrow zugegebener maßen begonnen weil ich ein Fan von John Barrowman bin.. Es ist echt interessant ihn als Bösewicht zu sehen und ich musste mich wirklich erst daran gewöhnen
Die Serie hat mich aber sofort gefesselt und in ihren Bann gezogen. Ja, in der 2. Staffel wurde doch einiges übertrieben aber nicht so, dass es für mich ein Grund wäre aufzuhören. Die Entwicklung der Charaktere gefällt mir persönlich ziemlich gut und ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn die 3. Staffel im Oktober losgeht soll dann zeitgleich auch Flash gestartet werden wobei es zu Überschneidungen kommen soll.
Ich für meinen Teil finde die ganze Sache sehr gelungenI am what I am
Kommentar
-
Zitat von Mine K. Beitrag anzeigen. Ja, in der 2. Staffel wurde doch einiges übertrieben aber nicht so, dass es für mich ein Grund wäre aufzuhören.
Ist nur etwas schade daß Summer Glau etwas verschwendet wurde."The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Heute geht's weiter mit der zweiten Staffel auf VOX.
Um 20:15 Uhr gibt es ein Recap mit den Highlights der ersten Staffel und um 21:15 Uhr dann die erste Folge der zweiten Staffel.
- - - Aktualisiert - - -
Also so ein Rückblick über die zurückliegende Staffel ist echt cool. Alles wird wieder in Erinnerung gerufen, bevor es mit der Fortsetzung weitergeht.
Das sollte es für alle Serien geben."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Also die erste Folge der zweiten Staffel war ja echt ein Griff ins Klo. Wie kann man so etwas zusammengeschnipseltes eine Folge nennen? oO So eine Folge kann ich auch selber mit einem Movie Maker basteln. Ich meine wozu braucht man eine ganze Folge zur Wiederholung einer vorigen Staffel? Wenn man eine Serie schaut fängt man klarerweise eh von vorne an und wer die erste Staffel von Arrow nicht gesehen hat ist halt selber schuld. Für mich die unnötigste und schlimmste Folge einer Serie. Schlimmer als 200 bei Stargate. -1 von 6 Sternen.
Die zweite Folge gefiel mir dagegen sehr gut und es kam wieder das Arrowflair bei mir hoch^^.████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
Kommentar
Kommentar