Arrow - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arrow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Ich habe vorgestern mal die erste Folge von Arrow auf VOX gesehen. Ich wusste gar nicht, dass das ein offizieller Marvel/DC Superheld ist. Der Pilot ist dabei schon nahe an Batman Begins bzw. die Nolan Batman Trilogie angelehnt. Ein reicher Spross wird traumatisiert, verliert hier einen Teil seiner Familie und wird aufgrund seiner Erlebnisse zum verkappten Superhelden, während er nach außen weiterhin den Playboy gibt. Mal sehen, wie sich die Serie entwickelt - mein Interesse ist auf jeden Fall mal geweckt...
    Er basiert auf DCs Green Arrow, und der hat auch in den Comics diese hohe Ähnlichkeit zu Batman, was den Hintergrund und die Mittel angeht. Das hatte Kai "the Spy" hier schon sehr gut kommentiert:

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen


    Bevor hier jetzt der falsche Eindruck bei den Nicht-Kennern entsteht, will ich mal etwas zu Green Arrow/Batman sagen: Es ist absolut richtig, dass Green Arrow als ziemlich unorigineller Batman-Klon begann. Allerdings wurde er Ende der 1960er und Anfang der 70er von einigen Autoren und Zeichnern, besonders Dennis O'Neil und Neal Adams, stark gewandelt, weg von Batman und hin zu einem modernen Robin Hood. Um mal ein paar Unterschiede aufzulisten:

    - Green Arrow ist kein Milliardär mehr, zumindest nicht immer. Er verlor sein Vermögen in einer Justice League-Story Ende der 60er, mit der seine Transformation begann. Zwar hat er sein Vermögen in diversen Stories immer wieder erlangt, aber er hat es auch so ziemlich ebenso häufig wieder verloren, da die Autoren und Redakteure erkannten, dass der "arme" Green Arrow mehr Appeal hat.
    - Green Arrow spielt nicht nur den Playboy, er ist es auch. Während das Schürzenjagen beim modernen Batman nur Teil seiner Maskerade namens Bruce Wayne ist, hat Ollie sehr, sehr viel für die Damenwelt übrig und macht daraus auch keinen Hehl.
    - Green Arrow ist politisch. Während Batman ziemlich neutral in politischen Fragen (außer vielleicht "Gun Control") ist, steht GA ganz in der Tradition von Robin Hood und kämpft für die Armen und Ausgebeuteten. Er ist das Gewissen der übrigen, eher abgehobenen Superhelden. Und Ollie Queen hat tatsächlich auch schon für das Amt des Bürgermeisters von Star City kandidiert.
    - GA hat Spaß. Während der moderne Batman den schweigsamen Einzelgänger gibt, ist Ollie weder ein Einzelgänger (auch wenn er manchmal doch den Macho machen und etwas "allein regeln" muss), noch schweigsam. Ollie ist, vor allem seit der Kevin Smith-Ära, ein Familienmensch, der sich mit Menschen, die er liebt, umgibt, und (hier ist der Unterschied zu Batman) ihnen auch zeigt, dass er sie liebt.

    Nun steht natürlich abzuwarten, was davon in der Serie übernommen wird. Ich muss auch zugeben, dass der Trailer für mich ziemlich stark nach "Batman Begins" aussieht.
    Für die Serie hat man dann doch mehr Nähe zu Batman gewählt. Den Teil mit "Vermögen weg" hat man sich - dem oben verlinkten Trailer zufolge - eventuell für Staffel 2 aufgespart.

    Hab mir das in deutscher Synchro noch gar nicht angesehen, die hatte ich komplett nicht auf dem Schirm. Werde mal reinhören
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #47
      Ich habe die erste Folge gesehen und ist nicht schlecht.
      DC-Herz höher schlagen: Charakter wie Batmans Erzfeind Deatshot oder Wilson Slade alias Deatstrok kommen darin vor und werden sicherlich noch mehr.
      ich denke das bei der Serie zweitgleisig fährt genau so wie bei
      Smallville. Dort ja nicht nur die Geschichte von Clark erzählt sondern auch die seines Erzfeindes Lex Luthor Und ich denke das dass gleiche bei Arrow mit Laurel passieren wird.
      Und irgend wann wird Laurel (der Grund wurde nie in den Comics geklärt) kriegt sie ihren berühmten Schrei. Wird wirft sich ihren Lader Outfit über und wird dann Black Canary.

      In der zweiten Staffel gibt es gewisse Vorzeichen dafür.

      Arrow Season 2 Official Comic Con Trailer (HD) - YouTube
      Zuletzt geändert von Gul Damar; 22.09.2013, 21:10.
      Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

      Kommentar


        #48
        Die BR aus UK ist da.

        Sechs Folgen habe ich mir angesehen. Soweit ganz nett. Im TV fand ich einige der Stimmen ziemlich unpassend, davon bin ich nun zum Glück erlöst.

        Ich bin gespannt, wie sich die Serie weiter entwickelt. Auf IMDB findet man einerseits eine sehr hohe Wertung (die etwas übertrieben ist) und teilweise vernichtende Kritiken.

        Die Figuren sind naturgemäß ziemlich klischeehaft, das ist praktisch bei allen Comicverfilmungen der Fall. Und Kritik an mangelndem Realismus finde ich bei Superhelden-Serien auch etwas übertrieben. ^^
        Immerhin gibt es auch ein paar kritische Töne in Richtung Wirtschaftssystem zu hören, mal sehen ob sich das hält.
        Mit Smallville kann die Serie jedenfalls bis jetzt mithalten.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #49
          Ich finde die Serie auch gut gemacht. Ich finde es immer amüsant wenn eine mittelalterliche Waffe (Pfeil und Bogen) gegen eine moderne Waffe wie z.B. ein Maschinengewehr besteht. . Aber die Mischung aus mittelalterlicher Waffentechnologie und moderner Elektrik ist auch geil wie z.B. der Trojaner der die ganzen 40 Millionen des einen da aufsaugte .
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            #50
            Stephen Amell hat die Tendenz, sich manchmal sehr hölzern zu bewegen. Er erinnert mich gelegentlich sehr stark an Seth Gabel (Lincoln Lee in Fringe).
            Ansonsten bin ich jetzt gerade mit "Year's End" durch und fühle mich immer noch ganz gut unterhalten.

            Bei den Rückblenden sieht Amell stellenweise etwas merkwürdig aus, da hat die Maske keinen guten Job gemacht, finde ich. Er müsste viel abgehärmter rüberkommen, ab er wirkt meistens, als hätte er zu viel gegessen. ^^

            Ansonsten gefällt mir die Balance zwischen Arrow-Action, Rückblenden und zwischenmenschlichen Szenen mit diversen Nebencharakteren gut.
            Auch ganz nett, Captain Jack und die Borg Queen mal wieder zu sehen.

            Etwas nervig ist das Product Placement. Damit übertreiben sie es gelegentlich.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #51
              Bin gerade mit "The Odyssey" durch. Insgesamt hält sich die Serie auf gutem Niveau, es wird auch immer ein Stück der Gesamtgeschichte erzählt, selbst in Folgen, die eher für sich stehen.
              Eine Menge bekannter Gesichter tauchen als Gaststars auf (gerade hatte ich noch Seth Gabel erwähnt ... )-
              Und Ben Browder ist alt geworden ...

              - - - Aktualisiert - - -

              Noch mehr bekannte Gesichter ... Colton Haynes und Alex Kingston .
              Spannend bleibt es zwar, aber langsam nimmt die Story familiäre Verwicklungen auf Dallas- und Denver-Niveau an. ^^ (Bin jetzt mit Episode 17 durch.)
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #52
                So, habe fertig.

                Gegen Ende der Staffel gibt es noch mal mehr Dramatik und Action. Insgesamt überwiegt deutlich der durchgehende Erzählstrang. Man ist da ein ziemliches Risiko eingegangen, weil sowohl die fortlaufende Geschichte als auch die Rückblenden verlangen, dass man die Serie als Ganzes sieht; anscheinend sind die Zuschauer aber bereit dazu.

                Zur BluRay kann ich nur Gutes vermelden: Das Bild ist ausgezeichnet und es gibt viele Extras (deleted scenes, gag real, making of, eine Dokumentation zu Stunts und Kampfszenen und ein Zusammenschnitt eines Panels mit Darstellern und Autoren vom PaleyFest 2013).

                - - - Aktualisiert - - -

                Jetzt erst gesehen, sogar die ehrwürdige FAZ hatte sich zum Serienstart mit Arrow befasst und fand's recht gut :
                Vox-Serienstart ?Arrow?: Der Rächer mit dem Köcher - Serien - FAZ

                BTW, die deutsche Stimme von Felicity Smoak kommt nicht annähernd an das Original heran, ist aber auch zugegeben schwierig.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #53
                  Lol, beim Ansehen auf DVD ist mir völlig entgangen, was ich gerade im TV entdeckt habe. Die benutzen sehr seltsames Eis auf der Insel - in dem lustvoll eingegossenen Sprudel-Glas bleiben die Würfel am Boden des Glases.
                  Oder es ist schweres Wasser. ^^
                  Zuletzt geändert von Mondkalb; 14.10.2013, 19:56.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #54
                    Bisher gefällt mir der Serienverlauf sehr gut. Die Art, die Geschehnisse auf der Insel ebenfalls fortlaufend in Rückblenden zu erzählen hat schon was für sich und ist in jedem Fall spannend. (Woher kommt der Japaner? Was wollen diese von einem Weißen angeführen Paramilitärs auf der Insel? Und warum wurde eigentlich die Jacht überhaupt versenkt?)

                    Auch die Entwicklungen in Starling City sind spannend und motivieren mich zum weiteransehen. Zum Glück hat man übertriebene Superheldenkräfte bisher nur dezent eingesetzt und ich hoffe, das bleibt auch so, denn der Grad an Realismus tut der Serie definitiv gut.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Lol, beim Ansehen auf DVD ist mir völlig entgangen, was ich gerade im TV entdeckt habe. Die benutzen sehr seltsames Eis auf der Insel - in dem lustvoll eingegossenen Sprudel-Glas bleiben die Würfel am Boden des Glases.
                      Oder es ist schweres Wasser. ^^
                      Da siehst du halt, wie hart das Leben auf der Insel ist. Sogar die Gravitation ist höher.

                      2te Staffel gefällt mir schonmal ganz gut:

                      SPOILER

                      -Mit Oliver's Entscheidung nicht mehr zu töten, haben sie eines der Probleme die ich mit der Serie in Staffel 1 habe, entschäft.
                      -Ich mag Theas Entwicklung.

                      Was mir nicht so gefällt:
                      -Laurens plötzlicher Kreuzzug gegen den Vigilanten.
                      -Die Inselhandlung gefällt mir bis jetzt nicht soo (Sind aber erst 2 Folgen).


                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #56
                        Ich glaube, es gibt solche Gläser, in deren Boden kunstvoll gläserne Eiswürfel eingearbeitet sind, vielleicht war es ja so ein Glas. Wobei man sich dann wieder fragen muss, wieso man bei einer para-militärisch-terroristischen Kommandotruppe so einen Tinnef mit sich führt. ^^

                        Was die Inselhandlungen angeht, die fand ich zu Beginn auch eher dröge, aber die nehmen mit der Zeit Fahrt auf und werden ziemlich interessant. Zumal auch am Ende der ersten Staffel noch immer viele Fragen offen sind.

                        Übrigens gefallen mir die computergenerierten Ansichten von Starling City sehr gut. Die sind leider immer nur sehr kurz, aber man sieht im Verlauf der Staffel hin und wieder andere Teile der Stadt.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #57
                          Hm, Staffel 2 kommt für mich irgendwie schwerfälliger aus den Startlöchern als Staffel 1. Das liegt wohl daran, daß mir das Setting für Staffel 1 so gut gefallen hat und....

                          SPOILER....ich ja weiter vorne schon ausgeführt habe, welche Schwierigkeiten sich da für Fortsetzungen ergeben könnten. Nun macht man also einen kleinen Zeitsprung, in dem sich Oliver Queen freiwillig auf die Insel zurückgezogen hat - das ist für mich schon mal schlecht nachvollziehbar Obendrein benutzt man Tommy Merlyns Tod und die Verwüstung der Glades als eine Art Reboot-Schalter und stellt alle verbliebenen Figuren neu auf:

                          - Oliver Queen selbst wird durch Merlyns Tod und die Verwüstung der Glades vernünftiger, will nicht mehr töten, kümmert sich um den Erhalt der Firma seines Vaters und damit der verbundenen Arbeitsplätze, wird zum "Player" in der Finanzwelt - diese Entwicklung ist bisher eher abträglich für die Figur. Obendrein kommt er schon in Folge 2 mit dem politschen Terrain in Verbindung. Die Comic-Vorlage ist ebenfalls politisch involviert und Bürgermeister von Star City. Hier wird eventuell schon etwas zuviel Potential für spätere Staffeln verheizt.
                          - Laurel wird durch Merlyns Tod in ihrer Sichtweise des Vigilanten erschüttert und beginnt ihn zu jagen. Das Motiv ist bisher schwach gestrickt und wenig nachvollziehbar, auch wenn es emotional begründet dargestellt wird. Problem: auch die Bindung und das Vertrauen zum Vigilanten war emotional basiert und nicht auf Vernunft.
                          - Thea übernimmt Olivers Club und Verantwortung, was zu ihrer Rolle bisher eher nicht passt. Der Wandel ist aber besser dargestellt und begründet, wie auch bei
                          - Roy Harper, der steigt bereits in Folge 2 der zweiten Staffel zu einer Art Sidekick auf. Seine Motivation war in Staffel 1 schon vor dem Vorfall mit den Glades vorbereitet und ist wesentlich glaubwürdiger als der 180°-Turn von Laurel.
                          - Officer Lance hat seinen Biss im Moment verloren. Ich hoffe, er kommt wieder in Topform; seine verbalen Scharmützel mit Queen waren ein guter Unterhaltungsfaktor in Staffel 1
                          - die Insel in den Rückblenden scheint jetzt ein festes Dreier-Gespann mit Shado und Slade um Queen herum darstellen zu wollen. Das fände ich gut, aber leider zeichnet sich ab, daß man die Dreiecksbeziehung Laurel - Tommy - Queen nun dorthin portieren will. Ich hoffe, ich hab Slades Gesichtausdruck in einer bestimmten Szene da falsch gedeutet.
                          - Diggle und Smoak werden wichtigere Figuren sowohl in der Serie als auch für Queen. Das finde ich gut, und besonders Felicity Smoak konnte zB beim Streit um die neuen Tarnrollen früh punkten - allerdings knickt sie mir beim Streitpunkt Kaffee zu früh ein

                          Schlecht finde ich ausserdem den neuen Bogen, das alte Modell gefiel mir besser. Gut dagegen finde ich die erhöhte Bedeutung von Trickpfeilen bisher, das Wieder-Einbinden von China White und den Gastauftritt von "Spawn" Michael Jai White als Bronze Tiger.


                          Insgesamt also bisher durchwachsen. Durch die oben genannten Verschiebungen habe ich auch die Befürchtung, daß der Rückblenden-Plot in Staffel 2 lascher werden könnte, als der von Staffel 1 war. Aber: erstmal abwarten Folge 3 muss nochmal einiges an Verschiebungen und Positionieren der neuen Figuren in sich haben, wenn man der Zusammenfassung von Folge 4 glauben darf. Da ausserdem Folge 5 als "League of Assassins" angeküdnigt ist, hoffe ich auf weitere DC-Charaktere in der Serie.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe schon sorgenvoll die Kommentare im IMDB-Forum gelesen. Da ist die Rede von geringeren Produktionsetats.
                            Auch die Kampfszenen lassen wohl zu wünschen übrig, was besonders schade ist, weil die in Staffel 1 erstklassig waren. Den Auftritt von Michael Jai White als Bronze Tiger hat man anscheinend nicht richtig genutzt, der ist ja ein geübter Kampfsportler.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Übrigens gefallen mir die computergenerierten Ansichten von Starling City sehr gut. Die sind leider immer nur sehr kurz, aber man sieht im Verlauf der Staffel hin und wieder andere Teile der Stadt.
                            Da habe ich mich wohl in die Irre führen lassen . Laut IMDB-Board sind das Schnappschüsse von verschiedensten Städten überall auf der Welt.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Ich habe schon sorgenvoll die Kommentare im IMDB-Forum gelesen. Da ist die Rede von geringeren Produktionsetats.
                              Auch die Kampfszenen lassen wohl zu wünschen übrig, was besonders schade ist, weil die in Staffel 1 erstklassig waren. Den Auftritt von Michael Jai White als Bronze Tiger hat man anscheinend nicht richtig genutzt, der ist ja ein geübter Kampfsportler....
                              Der Auftritt war wohl nur als eine Art Teaser gedacht....

                              SPOILER....die League of Assassins spielt in dieser Staffel wohl eine größere Rolle. In Folge 3 fällt dann auch der Name Ra's al Ghul zum ersten Mal. Was die Produktionskostensenkung oder "schlechtere" Kampfszene angeht, hab ich das noch nicht gemerkt. Im Rückblick auf der Insel gibt's in Folge 3 Geschützfeuer/Explosonien - Pyrotechnik vermeidet man lieber, wenn ds Budget gekürzt wird. Und Arrow - jetzt der bevorzugte Name statt Hood - will nicht mehr töten, da gab's zum Kampfende in Episode 1+2 öfter Trickschüsse, und bisher erscheinen mir eher Schnitte und Kameraführung unglücklicher als das die Kampfszenenvon der gedachten Choreographie her schlechter geworden sind.

                              Der Pfeileinsatz hat in Episode 3 allerdings das erste Mal vom übertriebenen ins stark übertriebene gewechselt. Der Schlauch beim Rettungsschuss hätte so nicht einfach verschwinden dürfen, der Doppelschuss am Ende des Kampfes auf den Dollmaker war entweder viel zu schnell oder beide Szenen waren ganz anders gedacht und sind dann stümperhaft zusammengeschnitten worden. Vielleicht gibt's das auf der Scheibe dann ja in "extended", weil man nicht mehr auf 1-2 extra-Sekunden für Werbung achten muss

                              Der Wechsel zwischen den Episoden ist momentan sehr darauf bedacht, mit Cliffhangern in die nächste Folge zu gehen, man hat ja zwei Handlungsstränge, um einen zu platzieren. Wie gesagt, bisher enttäuscht der erwartete Ansatz mit "alle Figuren auf neue Positionen" eher ein bisschen, aber Episode 3 hat da wieder Bewegung reingebracht. Ich denke, ab Folge 5-6 wird man den weiteren Ablauf besser abschätzen können.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #60
                                3te Folge der 2ten Staffel: Schöne folge imho,
                                SPOILER
                                -Ra's al ghul's Erwähung hätte ich jetzt nicht erwartet. (Frage mich ob er a)In diesem Universum seine Lazarus-Gruben hat und b)In der Serie selbst in Erscheinung treten wird. Ich bezweifele beides. Wenn überhaupt würde ich darauf tippen, daß Talia auftaucht).
                                -Meine Theorie daß, wenn Black Canary ihren Schrei hat, dieser technologischer Natur ist, wurde bestätigt.
                                -Lance entwickelt sich langsam zum Jim Gordon des Arrowverses. (Ausser daß er halt ein Streifenpolizist ist).
                                -Die Kulissen des Watchtowers aus Smallville stehen anscheinend noch.




                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X