Superman I-IV - Die Filme mit Christopher Reeve - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superman I-IV - Die Filme mit Christopher Reeve

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
    Ich hab den 4. Teil noch nicht gesehen,der wird hier zu lande ja irgendwie gar nicht mehr ausgestrahlt/wiederholt.
    ich würd mir den ja kaufen. hab aber Angst. Habe nur Negative Kritik gehört.

Lohnt sich der Film ?
    Hättste mal die Ultimate Collector's Box gekauft, da wär' der nämlich auch mit drin gewesen. (Das mal so als kleinen Anhang an Skeletors kleine Werbeeinlage, nicht das die Box so viel Lob nicht verdient hätte)

Die Frage, ob sich der 4. Teil lohnt, ist verdammt schwierig. Es kommt dabei vor allem auf dich an. Wie sehr magst du Superman? Wie trash-empfänglich oder -resistent bist du?

Negatives:
    - Schlechte Effekte (schlechter als die im neun Jahre älteren ersten Kinofilm)
    - Neuerfundene Superkräfte (Superman hat z.B. einen Wieder-Aufbau-Blick)
    - Miesen Humor (vor allem Luthors Neffe ist da ein echter Quälgeist)
    - Defizite in Logik (es gibt eine Szene, wo eine ganz normale Frau ohne irgendeinen speziellen Anzug oder auch nur einer Atemhilfe im Weltraum überlebt)
    - die schlechteste Frisur, die Reeve-Superman je hatte. Wo ist die verdammte S-Locke hin?
    - die wohl dümmste Superman/Lois-Szene, die es jemals gab
    - ein mageres Drehbuch mit eher schwachen Dialogen

Positives:
    - Ein Gegner mit Superkräften (kommt bei einem Live-Action-Superman leider nicht zu oft vor)
    - Der Kino-Luthor, der am ehesten der (Pre-Crisis) Comicvorlage entspricht (er betätigt sich tatsächlich als Mad Scientist)
    - Ein paar Momente, in denen tatsächlich so etwas wie Gesellschaftskritik rüberkommt
    - Christopher Reeve und der Rest der alten Garde
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Hm. dann könnte ich drauf verzichten. Mir hat Superman Returns nicht so gut gefallen.

Also er war schon gut, aber jetzt nicht unbedingt DAS MUSS, ihn sehen zu müssen.

Ich mag Superman eigentlich schon sehr gerne, vorallem auch Smallville und so. Aber ne dann spar ich mir den 4.Teil lieber

Kommentar

@ Zack:

Ich denke, solange der Film irgendwo verramscht wird, dann kannst du mal einen Blick drauf werfen. Ich bin froh, dass er in der Box enthalten ist, denn ich hab den Film das letzte Mal vor 12-15 Jahren gesehen.

Ich schätze, dass er schon schlecht ist. Selbst in den Dokus auf den DVDs wird darauf hingewiesen, dass Superman IV der Tiefpunkt der Superman-Reihe mit Reeve war.

Ich besitze schon Superman I+II (die erste Auflage also Extended Cut (S1) und Kinofassung (S2)) sowie Returns auf DVD, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Zumal ich die 4 Disc-Version von Superman I und die 3 Disk-Version von Superman II sowie die Bonus-Discs ausschlaggebend waren.

Teil III+IV ist für mich nur ein Bonus, da ich von beiden Filmen eigentlich nicht viel erwarte.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
          Positives:
          - Ein Gegner mit Superkräften (kommt bei einem Live-Action-Superman leider nicht zu oft vor)
          - Der Kino-Luthor, der am ehesten der (Pre-Crisis) Comicvorlage entspricht (er betätigt sich tatsächlich als Mad Scientist)
          - Ein paar Momente, in denen tatsächlich so etwas wie Gesellschaftskritik rüberkommt
          - Christopher Reeve und der Rest der alten Garde
          Im Grunde reicht mir das eigentlich schon. Es ist ja auch nicht so, als ob es eine Riesenauswahl an Superman-Filmen gäbe. Mich hält eigentlich nur der immer noch hohe Preis der DVDs davon ab, mir Superman III und IV zuzulegen.
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Teil III+IV ist für mich nur ein Bonus, da ich von beiden Filmen eigentlich nicht viel erwarte.
          Meine Erwartung ist auch nicht groß, aber mit einer guten Ausstattung wie z.B. einem Audiokommentar kann auch ein mäßiger Superman-Film viel Spaß machen, und Christopher Reeve spielt ja auch noch mit, das gibt für mich den Ausschlag.

- Superman III: Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge von Excecutive Producer Ilya Salkind und Produzent Pierre Spengler

- Superman IV: Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge vom Co-Drehbuchautor Mark Rosenthal

Kann jemand etwas Positives zu den beiden Audiokommentaren sagen ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            - Superman III: Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge von Excecutive Producer Ilya Salkind und Produzent Pierre Spengler

- Superman IV: Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge vom Co-Drehbuchautor Mark Rosenthal

Kann jemand etwas Positives zu den beiden Audiokommentaren sagen ?
            Ich habe sie mir bisher noch nicht angehört und kann daher auch nichts dazu sagen. Generell sind die Extras auf den beiden DVDs jetzt nicht unbedingt der absolute Bringer. Die Dokumentationen zu Superman III + IV sind jeweils Teil der Bonus-Discs im DVD Set. Allerdings hat Superman IV fast eine halbe Stunde an alternativen oder geschnittenen Szenen aufzuwarten. Die sind zwar teilweise wirklich banane, aber sie erklären vor allem warum die Kinofassung von Superman IV gerade zum Ende hin so verdammt unlogisch daherkommt.
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Also an Teil 3 kann ich mich noch gerade so erinnern. Aber Teil 4. War das der mit Lana Lang und dem bösen Supi? Oder war das Teil 3? Falls ja, dann kann ich mich an Teil 4 gar nicht mehr erinnern. Was vielleicht auch besser so ist.

Teil 1 und 2 liebe ich. Den RDC von 2 finde ich aber schlechter als die eigentliche Fassung.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Also an Teil 3 kann ich mich noch gerade so erinnern. Aber Teil 4. War das der mit Lana Lang und dem bösen Supi? Oder war das Teil 3? Falls ja, dann kann ich mich an Teil 4 gar nicht mehr erinnern. Was vielleicht auch besser so ist.
                Lana Lang und böser Supie war Teil 3. Teil 4 war wieder mit Luthor und dem Nuclear-Man.

Teil 1 und 2 liebe ich. Den RDC von 2 finde ich aber schlechter als die eigentliche Fassung.
                Warum ist der Richard Donner Cut deiner Meinung nach schlechter?

Kommentar

Ich habe mir neulich mal wieder den Richard Donner Cut von Superman 2 angeschaut, diese Version ist wirklich um Längen besser als die Lester Version!
                  Alleine der Anfang als die drei kryptonischen Verbrecher in dem Phantomzonen-Spiegel durchs Weltall getrieben wurden war genial, und die Szene als der Spiegel dann durch die von Superman in Teil 1 ins All geschleuderte Atomrakete vernichtet wurde war der Hammer!
                  Auch die Szene in der sich Clark der seine Kräfte geopfert hat mit der Erscheinung seines Vaters verbunden hat um seine Kräfte wieder zu bekommen war "sehr episch"!
                  Was mir in der Lester Version besser gefallen hat war die Szene im Hotell als Lois Clarks Geheimnis herausgefunden hat, ich fand das gefühlvoller als im Donner Cut als Lois nur auf Clark schießt, ebenso fand ich die Szene in der Clark seine Kräfte opfert um mit Lois zusammen zu sein in der Lester Version gefühlvoller, als Superman die Erscheinung seiner Mutter umarmt und sagt "Mutter ich liebe sie".

Der Donner Cut war genial, aber er wirkte stellenweise einwenig zusammengestückelt, viele Szenen im Donner Cut waren nur Testaufnahmen, es ist wirklich schade das Richard Donner seinen Film damals nicht so wie er wollte drehen konnte und durch Richard Lester ausgetauscht wurde. Was ist da damals eigendlich genau vorgefallen das man Richard Donner den Film nicht mehr fertigdrehen hat lassen?

Ich habe zudem das Problem das ich nur wenig Englisch kann und mir den Film mit Untertiteln ansehen muss, auf die Dauer nervt das aber denn ich kann den Film dadurch nicht genießen.
                  Leider gibts den Donner Cut nur in der original englischen Version, ich hoffe aber das er vieleicht irgendwann doch mal auf deutsch synchronisiert wird!

Was die Christopher Reeve Superman Filme betrifft habe ich seit längeren schon eine verrückte Idee und hoffe das vieleicht irgendein Hollywood Produzent die selbe Idee hat. Seit Jahren hoffe ich ja schon das irgendein Produzent mal "Crisis on Infinite Earths" verfilmt, so ein Film wäre absolut episch und bombastisch (und bitte nicht in 3D), vom Look her sollte man versuchen ähnlich wie bei Watchmen einwenig die 80er Jahre aufzugreifen.
                  Aber nun zum Punkt: Als Ehrerbietung an Christopher Reeve würde ich mir wünschen das der alte Superman von Erde 2 mittels CGI auf "Christopher Reeve" gestylt wird, der Erde 1 Superman sollte von Brandon Routh verkörpert werden!
                  Was würdet ihr von so einer Idee halten, das sowas möglich ist haben wir ja schon am Schluß von Terminator - Die Erlösung gesehen als und wieder der junge "Arnie" gezeigt wurde!

Der Superman von Erde 2 opfert sich zum Schluß ja bekanntlich um in einem letzten Kampf den Antimonitor zu besiegen, von Alexander Luthor wird er zusammen mit Lois und Superboy Prime aber in eine Art von Zwischenwelt gerettet da in dem nun neu erschaffenen Universum in der das alte Multiversum zu einer Realität verschmolzen ist kein Platz mehr für ihn gewesen wäre.

Aber in einem letzten epischen Kampf nochmal das Gesicht von Christopher Reeve als Superman zu sehen das wäre doch was, ein alter Held aus einer anderen Zeit für den in unserer heutigen Zeit kein Platz mehr ist und der seinen letzten epischen Kampf bestreitet bevor er abtritt um PLatz für den neuen Superman zu machen, das wäre doch was!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Was die Christopher Reeve Superman Filme betrifft habe ich seit längeren schon eine verrückte Idee und hoffe das vieleicht irgendein Hollywood Produzent die selbe Idee hat. Seit Jahren hoffe ich ja schon das irgendein Produzent mal "Crisis on Infinite Earths" verfilmt, so ein Film wäre absolut episch und bombastisch (und bitte nicht in 3D), vom Look her sollte man versuchen ähnlich wie bei Watchmen einwenig die 80er Jahre aufzugreifen.
                    Aber nun zum Punkt: Als Ehrerbietung an Christopher Reeve würde ich mir wünschen das der alte Superman von Erde 2 mittels CGI auf "Christopher Reeve" gestylt wird, der Erde 1 Superman sollte von Brandon Routh verkörpert werden!
                    Was würdet ihr von so einer Idee halten, das sowas möglich ist haben wir ja schon am Schluß von Terminator - Die Erlösung gesehen als und wieder der junge "Arnie" gezeigt wurde!
                    Nette Idee, aber ich glaube nicht, dass die wirklich technisch überzeugen würde. Die Arnie-Szene in Terminator 4 ist ein Gimmick, aber einen ganzen Film kann man damit nicht überzeugend gestalten.

Das Problem ist auch, dass Christopher Reeve tot ist. Warum sollte man ihn jetzt auf diese Art und Weise auferstehen lassen? Man müsste ihn nicht nur optisch, sondern auch stimmlich kopieren und das wäre nicht nur äußerst schweirig, sondern ich würde dem ganzen auch noch äußerst skeptisch gegenüber stehen. Man kann Christopher Reeve optisch vielleicht irgendwie in neues Filmmaterial einbdingen, aber es wäre letztendlich doch nicht Christopher Reeve.

Aber in einem letzten epischen Kampf nochmal das Gesicht von Christopher Reeve als Superman zu sehen das wäre doch was, ein alter Held aus einer anderen Zeit für den in unserer heutigen Zeit kein Platz mehr ist und der seinen letzten epischen Kampf bestreitet bevor er abtritt um PLatz für den neuen Superman zu machen, das wäre doch was!
                    Warum nimmt man nicht gleich Routh für den alten Superman und Cavill z.B. für den neuen Superman. Routh hat seinen Superman immerhin als Reeves-Kopie gespielt bzw. spielen müssen.

Kommentar

Nette Idee, aber ich glaube nicht, dass die wirklich technisch überzeugen würde. Die Arnie-Szene in Terminator 4 ist ein Gimmick, aber einen ganzen Film kann man damit nicht überzeugend gestalten.
                      Da könntest du "leider" recht haben, auf der anderen Seite wird heutzutage soviel mit CGI gemacht das ich mir denke das es sogar bald möglich sein wird Menschen realistisch via Computer zu erzeugen!
                      Auf der einen Seite ist der Gedanke erschreckend, auf der anderen Seite könnte man damit wirklich legendäre längst verstorbene Schauspieler zumindest im Film wieder zum Leben erwecken!

Das Problem ist auch, dass Christopher Reeve tot ist. Warum sollte man ihn jetzt auf diese Art und Weise auferstehen lassen? Man müsste ihn nicht nur optisch, sondern auch stimmlich kopieren und das wäre nicht nur äußerst schweirig, sondern ich würde dem ganzen auch noch äußerst skeptisch gegenüber stehen. Man kann Christopher Reeve optisch vielleicht irgendwie in neues Filmmaterial einbdingen, aber es wäre letztendlich doch nicht Christopher Reeve.
                      Natürlich ist es nicht Christopher Reeve, aber da Christopher Reeve in meinen Augen der beste Superman Darsteller aller Zeiten war und zudem ein Symbol einer besseren Zeit für mich ist sollte das ganze eine Art "Ehrerbietung" an ihn sein, und zudem es praktisch ein Abgesang der alten Ära der Superhelden sein!
                      Es ist schade das Christopher Reeve verstorben ist, denn Christopher Reeve hätte wenn er noch leben würde und zudem nicht seinen tragischen Unfall gehabt hätte genau das richtige Alter um wirklich den "alternden" Superman von Erde 2 zu spielen, der Superman von Erde 2 ist gute 20 - 30 Jahre älter als der Superman von Erde 1, denn der Erde 2 Superman stammt aus dem "Golden Age" und der Erde 1 Superman aus dem "Silver Age" der Superhelden!

Es wäre wirklich genial gewesen Christopher Reeve in einer eventuellen "Crisis on Infinite Earths" Verfilmung noch ein letztes mal als Superman (von Erde 2) zu sehen!

Warum nimmt man nicht gleich Routh für den alten Superman und Cavill z.B. für den neuen Superman. Routh hat seinen Superman immerhin als Reeves-Kopie gespielt bzw. spielen müssen.
                      Das wäre auch eine Idee, aber zum einen ist Routh noch zu jung um den alternden Superman von Erde 2 zu spielen, und zudem sind beide Supermänner (Erde 1 und 2) noch die "pre-Crisis Superman", demzufolge auch Brandon Routh da "Superman Returns ja direkt nach Superman 2 spielt, Cavill spielt in "Man of Steel" auf jeden Fall schon den "modernen" post-Crisis Superman.
                      Nach der Crisis wurde ja auch die Geschichte von Superman von Erde 1 umgeschrieben, wenn man es genau nimmt war er danach auch nicht mehr existent, und da in der "Crisis" bis zum Ende der Story praktisch lauter pre-Crisis Superhelden mitspielen dachte ich mir eben man könnte Christopher Reeve "allerdings gealtert" computergeneriert den Supie von Erde 2 verkörpern lassen und Brandon Routh als Superman von Erde 1 nehmen, nach der Crisis könnte die Fackel dann an Cavil weitegegeben werden, denn ab dann existiert der post-Crisis Superman!

Kommentar

Auf der einen Seite ist der Gedanke erschreckend, auf der anderen Seite könnte man damit wirklich legendäre längst verstorbene Schauspieler zumindest im Film wieder zum Leben erwecken!

Natürlich ist es nicht Christopher Reeve, aber da Christopher Reeve in meinen Augen der beste Superman Darsteller aller Zeiten war und zudem ein Symbol einer besseren Zeit für mich ist sollte das ganze eine Art "Ehrerbietung" an ihn sein, und zudem es praktisch ein Abgesang der alten Ära der Superhelden sein!
                        Ich halte das eher für Leichenfledderei und Effekthascherei. Ich weiß nicht so recht, ob du dir der Konsequenzen deiner Forderung bewusst bist, aber für mich hört es sich so an, als du dich nur auf Äußerlichkeiten beschränkst und die eigentliche Leistung des Darstellers komplett ignorierst.

Du kannst unmöglich das Gespür für Timing oder die Kreativität eines Schauspielers kopieren und letztendlich sind es auch genau diese Dinge, die Reeve überhaupt zum, deiner Meinung nach, besten Superman Darsteller aller Zeiten gemacht hat. Reduzierst du es nur auf Äußerlichkeiten, dann erweist du Reeve keine Ehre, sondern beleidigst ihn, indem du seinen Superman nur auf sein Aussehen reduzierst.

Marlon Brando hat man in "Superman Returns" auch nur noch einmal einbauen können, da Singer auf nicht verwendete Aufnahmen aus den ersten beiden Superman Filmen zurückgreifen konnte. D.h. Brando wurde zwar "quasi" wieder zum Leben erweckt, aber es waren letztendlich nur Archiv-Material was Brando auch wirklich so dargestellt hat.

Im Fall von Schwarzenegger kann man das natürlich auch noch irgendwie machen. Die Figur des "Terminator" ist sowieso ein gefühlloses Monster und man hatte auch zumindest den Segen von Schwarzenegger für die Benutzung seines Gesichts.

Es ist schade das Christopher Reeve verstorben ist, denn Christopher Reeve hätte wenn er noch leben würde und zudem nicht seinen tragischen Unfall gehabt hätte genau das richtige Alter um wirklich den "alternden" Superman von Erde 2 zu spielen, der Superman von Erde 2 ist gute 20 - 30 Jahre älter als der Superman von Erde 1, denn der Erde 2 Superman stammt aus dem "Golden Age" und der Erde 1 Superman aus dem "Silver Age" der Superhelden!

Es wäre wirklich genial gewesen Christopher Reeve in einer eventuellen "Crisis on Infinite Earths" Verfilmung noch ein letztes mal als Superman (von Erde 2) zu sehen!
                        Keine Frage, dass die Idee durchaus gut ist. Reeve hätte ohne die Tragik seiner Biografie sicherlich sehr gut einen gealterten Superman spielen können. Jedenfalls wenn er in Form geblieben wäre. Aber dies wäre auch nur cool gewesen, wenn Reeve wirklich vor der Kamera gestanden hätte und kein seelenloses Bodydouble. Dann kann man auch gleich auf einen anderen Schauspieler umschwenken. Damit würde man Reeve mehr Respekt zollen als mit deiner Variante.

Kommentar

Ich halte das eher für Leichenfledderei und Effekthascherei. Ich weiß nicht so recht, ob du dir der Konsequenzen deiner Forderung bewusst bist, aber für mich hört es sich so an, als du dich nur auf Äußerlichkeiten beschränkst und die eigentliche Leistung des Darstellers komplett ignorierst.

Du kannst unmöglich das Gespür für Timing oder die Kreativität eines Schauspielers kopieren und letztendlich sind es auch genau diese Dinge, die Reeve überhaupt zum, deiner Meinung nach, besten Superman Darsteller aller Zeiten gemacht hat. Reduzierst du es nur auf Äußerlichkeiten, dann erweist du Reeve keine Ehre, sondern beleidigst ihn, indem du seinen Superman nur auf sein Aussehen reduzierst.
                          Du hast vollkommen recht, ich war von der Idee Christopher Reeve nochmal als Supermanzu sehen so begeistert das ich alle diese Dinge nicht bedacht habe!

Keine Frage, dass die Idee durchaus gut ist. Reeve hätte ohne die Tragik seiner Biografie sicherlich sehr gut einen gealterten Superman spielen können. Jedenfalls wenn er in Form geblieben wäre. Aber dies wäre auch nur cool gewesen, wenn Reeve wirklich vor der Kamera gestanden hätte und kein seelenloses Bodydouble. Dann kann man auch gleich auf einen anderen Schauspieler umschwenken. Damit würde man Reeve mehr Respekt zollen als mit deiner Variante.
                          Natürlich hätte Reeve dann selbst vor der Kamera stehen müssen, aber wenn er noch leben würde, seinen tragischen Unfall nicht gehabt hätte, und zudem auch noch fit und durchtrainiert gewesen wäre dann wäre er eine klasse Besetzung für den Superman von Erde 2 oder den alternden Superman aus "Kingdom Come" gewesen!

Naja leider werden wir Christopher Reeve nie mehr als Superman sehen können, Brandon Routh hätte der perfekte Nachfolger von Reeve in der Rolle des Superman werden können, aber leider wurde er von den Produzenten abgesägt!

Kommentar

Brandon Routh hätte der perfekte Nachfolger von Reeve in der Rolle des Superman werden können, aber leider wurde er von den Produzenten abgesägt!
                            Das klingt jetzt etwas harsch und ist auch irgendwie falsch. Die Produzenten (des neuen Supermanfilms) haben Routh nicht abgesägt, sondern sich prinzipiell für einen anderen Schauspieler entschieden, der im Prinzip genau das mitbringt, was sie für ihren Superman brauchen.

Ich halte es prinzipiell für falsch ständig irgendwelche Vergleiche mit Christopher Reeve anzustellen. Das hat schon bereits Routh eher geschadet als genützt und Cavill kann jetzt genau das machen, was Routh schon vor fünf Jahren hätte machen sollen: Superman einfach frisch und neu interpretieren ohne ständig auf Christopher Reeve zu verweisen oder Rücksicht auf seine Filme zu nehmen.

Kommentar

Ich habe heute den ersten Superman-Film gesehen. Ja, zum ersten Mal. Bisher kam ich halt noch nie dazu, aber dann gab es den Film auf iTunes mal für 3 €, da hab ich ihn mal mitgenommen.

Zunächst mal war ich überrascht, dass Zod und seine Spießgesellen hier schon einen Auftritt hatten. Dann erinnerte ich mich, dass Superman II ursprünglich ja auch von Richard Donner gedreht wurde, bevor man ihn ersetzte.

Wie auch immer, der Film ist eine überaus gelungene Origin-Story für den Mann in Rot und Blau. Alle Aspekte die man erwarten kann finden sich im fertigen Film wieder. Bin auch froh, dass auf Humor größtenteils verzichtet wurde.
                              Nicht so sehr gefallen hat mir Hackmans Luthor. Irgendwie war der etwas zu sehr over-the-top für meinen Geschmack. Gut möglich aber, dass ich von Kevin Spacey in Superman Returns und Clancy Brown (der beste Luthor in meinen Augen) im Animated Universum etwas zu sehr verwöhnt bin.
                              Highlight des Film ist definitiv Reeve als Superman. Wow, kein Wunder, dass viele ihn so sehr verehrt haben. Er holt alles heraus was geht und bleibt dabei immer glaubhaft.

Sehr guter Superhelden-Film, vor allem für seine Zeit.

Starke 8,5 Punkte und 5* von mir.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Habe in dem Zug, in dem ich mir "Man of Steel" ausgeliehen hatte, auch noch den ersten "Superman" mit Christopher Reeve ausgeliehen. Den habe ich sicherlich schon einmal geschaut und konnte mich auch an einige Dinge erinnern, aber er war mir nicht mehr ganz so präsent beim Schauen von "Man of Steel". Ich hatte allerdings auch absichtlich erst nach "Man of Steel" im direkten Vergleich geschaut.

Was ich beispielsweise nicht mehr wusste, ist, dass auch dieser "Superman" Szenen auf Krypton hat... vielleicht habe ich die früher auch immer verpasst, wie das bei Filmen, die man im Fernsehen schaut, immer so passiert. Von der Art und Weise und dem Geschehen ist "Man of Steel" aber glücklicherweise deutlich anders. Auch die Art und Weise, mit der man erklärt, warum Jor-El und seine Frau den Planeten nicht verlassen, ist eine andere, allerdings nicht schlechter: Jor-El gibt ein Versprechen und als perfekter Mensch muss er es einlösen, auch wenn es seinen Tod bedeutet. Auf ähnliche Weise kann später Lex Luthor Superman schnappen: Er weiß einfach, dass Superman leicht zu erpressen ist, einfach, weil er so "gut" ist.

Ein paar Dinge gefielen mir bei "Superman" besser als bei "Man of Steel", ein paar Dinge gefielen mir bei "Man of Steel" besser. Ich fange mal damit an, was ich an "Man of Steel" besser fand: Was etwa trotz der etwas verkappten Tornado-Szene deutlich besser funktioniert und hier nur ansatzweise vorhanden ist, aber nicht ausgespielt wird, ist das Verhältnis von Superman zu seinen beiden Vätern. Das Finale, das in "Man of Steel" doch etwas arg lang war, ist übrigens immerhin ein Finale - während hier die Gefangennahme von Lex Luthor quasi im Off geschieht - das fand ich ungünstig.

Dafür finde ich es in "Superman" besser, dass Zod erst im zweiten Teil auftauchen wird und zu Beginn nur kurz angeteasert wurde (die Art und Weise des Gefängnisses fand ich übrigens sehr genial, eine richtige Horrorvorstellung, plötzlich zweidimensional zu sein). "Man of Steel" hat da leider etwas den einzigen Fehler (die Bewertung als "Fehler" ist hier natürlich subjektiv) von "Batman Begins" kopiert: Der Gegner, um den es im Finale geht, ist mir da etwas zu eng mit der Origin verbunden. Allerdings hat mich das während des Schauens von "Man of Steel" nicht sonderlich gestört. Erst beim Schauen von "Superman" ist mir aufgefallen, dass ich es so, wie es hier gemacht wurde, vielleicht etwas besser finde. Das ist aber nur ein kleiner einzelner Punkt.

Was "Superman" meiner Meinung nach "Man of Steel" einfach voraus hat, ist der Darsteller der Hauptfigur. Christopher Reeve hat sich nicht einfach so für lange Zeit ins Gedächtnis gebrannt durch seine Rolle als Superman/Clark Kent. Cavill fand ich etwas arg blass, Brandon Routh war halt ein guter Christopher-Reeve-Darsteller.

Zu den Punkten, die ich in beiden eher etwas leidlich gelöst fand, wäre da die "Romanze" mit Lois Lane zu nennen. Während ich in "Man of Steel" von dem Kuss etwas arg überrascht war, fand ich die Romanze hier etwas arg übertrieben kitschig. Es fühlte sich teilweise an wie eine "Disney"-Romanze... allerdings passt die für mich auch nur in Disney-Filme rein.

Im Schnitt erhält der Film aber dieselbe Wertung wie "Man of Steel".

4 Sterne

Kommentar

Lädt...
                                X