Superman I-IV - Die Filme mit Christopher Reeve - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superman I-IV - Die Filme mit Christopher Reeve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

    Das verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied in der Darstellung zwischen Prä- und Post-Crisis?
    Vor der "Crisis" waren die irdischen Eltern von Clark Kent zu seiner Zeit als Superman bereits tot, in der Pos-Crisis Ära lebten sie noch!

    Superman Returns sollte ja rein zeitlich gesehen direkt nach Superman 2 Spielen, in Superman 1 ist ja am Anfang Jonathan Kent gestorben, in Superman Returns wurde Clark nach seinem Absturz am Anfang ja noch von Matha Kent gefunden, sie muss wohl aber kurz darauf gestorben sein weil sie ja in Superman III und IV nicht mehr dabei war!

    Der Pre-Crisis Superman wurde auch epischer und mächtiger dargestellt als der Post-Crisis Superman, aber der Pre-Crisis Clark hatte "nach aussen hin" weniger Selbstvertrauen und war oft "das Opfer", unter anderen auch bei Lois Lane die nur Augen für Superman aber nicht für Clark hatte, Clark war für sie nur immer ein gutmütiger Kumpeltyp der aber keinerlei erotische Anziehungskraft auf sie hatte und den sie auch nicht ernst genommen hat!
    Der Post-Crisis Clark Kent ist "selbstbewust" und auch mit Lois Lane verheiratet die auch seine Geheimidentität kennt!

    Der Pre-Crisis Lex Luthor war auch nur ein kleiner Krimineller der aber technisch und wissenschaftlich sehr begabt war und somit immer wieder neue gefähliche Waffen und Geräte erfinden konnt die er gegen Superman einsetzen konnte. Der Post-Crisis Lex Luthor ist ein gefährlicher "Geschäftsmann" der sich nur noch selten "selbst" die Finger schmutzig macht und die Drecksarbeit lieber andere machen lässt!

    Kommentar


      #47
      @ Parallax: Gute Informationen! Ich finde, es sollte einer Figur wie Superman auch zugestanden werden, sich zu entwickeln, wobei mir von Superman bisher so ziemlich alles ganz gut gefallen hat, was ich gesehen oder gelesen habe Meine Lieblings-Superhelden dürften wahrscheinlich Superman und die Fantastischen Vier sein, wobei ich es eigentlich ganz gerne mag, wenn auch Superman im Team für das Gute kämpft.

      Zu Superman II: Im Moment gibt es die Special-Edition (incl. RDC) bei Weltbild für 9,99 Euro Superman II - Allein gegen alle DVD

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Zu Superman II: Im Moment gibt es die Special-Edition (incl. RDC) bei Weltbild für 9,99 Euro Superman II - Allein gegen alle DVD
        Genau "die" habe ich, ich habe sie damals noch beim "Wal-Mart" kurz bevor die Kette in Deutschland geschlossen wurde für 14,99 Euro gekauft!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Vor der "Crisis" waren die irdischen Eltern von Clark Kent zu seiner Zeit als Superman bereits tot, in der Pos-Crisis Ära lebten sie noch!

          Superman Returns sollte ja rein zeitlich gesehen direkt nach Superman 2 Spielen, in Superman 1 ist ja am Anfang Jonathan Kent gestorben, in Superman Returns wurde Clark nach seinem Absturz am Anfang ja noch von Matha Kent gefunden, sie muss wohl aber kurz darauf gestorben sein weil sie ja in Superman III und IV nicht mehr dabei war!
          Ähm, ... ja, SR spielt zeitlich nach SUPERMAN II, aber die Teile III und IV spielen nicht danach. Sie werden von SR einfach ignoriert. Oder hatte Lois in Teil III und IV einen Sohn?! Von daher hätte Martha Kent wohl auch noch nach SR eine Weile weiterleben dürfen, wäre es zu Sequels gekommen.

          Ansonsten sind deine Ausführungen nicht zu beanstanden.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ja, dieser Telekinese-Strahl war mir auch völlig neu, und Teil II war auch nicht so ernsthaft wie der erste Film, was ich jetzt aber nicht ganz so schlimm fand. Die Szene aus dem Donner-Cut, wo Lois aus dem Daily-Planet-Büro springt, und Clark aus dem Gebäude rennt und seine Superpuste einsetzt, das war schon ein ziemlicher Klamauk. Auch, dass auf dem Mond, der keine Atmosphäre hat, die drei Superschurken akustisch sprechen konnten, war ein ziemlicher Tiefschlag
            Das Problem am Donner-Cut ist einfach, dass Donner nicht den kompletten Film gedreht hatte. Donner musste bei seinem Re-Cut einfach unweigerlich auf einige Lester-Szenen zurückgreifen. Ich weiß nicht, ob die Weltraumszenen von Lester oder Donner sind, aber okay, das funktioniert physikalisch nicht. In den Comics können sie im Weltraum aber oft auch reden. Das muss man einfach so hinnehmen.



            Ich habe jetzt beide Versionen gesehen und kann nicht sagen, dass der Donnercut so viel mehr Sinn ergibt. Insbesondere das Ende des Donnercuts, wo Superman wieder die Zeit zurückdreht, gefällt mir nicht. - Unabhängig davon, dass dies eine Wiederholung aus dem ersten Teil ist, damit hat es nichts zu tun.

            Denn anders als im ersten Teil, wo Lois Lane hochdramatisch stirbt und Superman wirklich voller Verzweifelung sich mit allen Kräften gegen Raum und Zeit stemmt, wirkt dieselbe Aktion am Ende von Superman II (Donner Cut) als billiges, mechanisches Reset-Knopf drücken, mit dem Kontinuitätsfehler, dass Superman sich dann völlig unnötig an dem Typen im Diner rächt, was überhaupt keinen Sinn macht, wenn er die Zeit zurückgedreht hat. Die Leute im Diner dürften sich auch an nichts mehr erinnern.
            Mir ist es allemal lieber, dass er ein zweites Mal die Zeit zurückdreht, als das ganze mit einem total bescheuerten "Superkuss" zu lösen. Und die Szene am Ende in der Bar hätte Donner einfach weglassen müssen. Aber fakt ist, dass die Zeit-Zurück-Sequenz ursprunglich nur im 2. Teil vorkommen sollte und sie deshalb doppelt ist.

            Ich finde Donners Version trotzdem um einiges besser als die Lester-Version, da Donnor weitesgehend auf den Klamauk verzichtet hat und ganz besonders, da die Szenen mit Marlon Brando dem Film einfach soviel mehr Tiefe und Tragik geben. Nur alleine diese Szene ist es wert den Film gesehen zu haben und es ist eine Schande, dass Donner damals niemals die CHance hatte den Film zu vollenden. Der Donner-Cut kann auch nur zeigen, wie Superman II ausgesehen haben könnte. Eine Definitive Version ist es ja nicht.

            Ist mir nicht so klar, wie das gemeint ist. Kann mich da mal jemand aufklären?

            Ich glaube, dieser Punkt ist mir nicht so klar. Wozu braucht Superman überhaupt eine Clark-Kent-Identität? Und warum sollte man diese ins Zentrum rücken?
            Weil der Charakter hinter Superman eigentlich Clark-Kent sein sollte und nicht umgekehrt und Clark einfach ein ganz normales menschliches Leben neben Superman führen will. Das finde ich eigentlich sehr sympathisch an Superman. Clark ist der bodenständige Typ, der eigentlich ein ganz normales Leben führen will. Wenn er nur als Superman tätig wäre, dann könnte er das einfach nicht.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Und die Szene am Ende in der Bar hätte Donner einfach weglassen müssen.
              Und das nicht nur, weil Superman die Zeit verändert hat und die Konfrontation zwischen den beiden nie stattgefunden hat. Sondern auch, und eigentlich vor allem, weil Superman sich nun mal nicht rächt. Diese Szene ist dermaßen out-of-character, dass ich die Entscheidung, die Szene drin zu lassen, beim besten Willen nicht verstehen kann.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                #52
                [QUOTE=Kai "the spy";2135561]Ähm, ... ja, SR spielt zeitlich nach SUPERMAN II, aber die Teile III und IV spielen nicht danach. Sie werden von SR einfach ignoriert. Oder hatte Lois in Teil III und IV einen Sohn?! Von daher hätte Martha Kent wohl auch noch nach SR eine Weile weiterleben dürfen, wäre es zu Sequels gekommen.

                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Ansonsten sind deine Ausführungen nicht zu beanstanden.
                Ok über die Tatsache vom Sohn von Lois Lane habe ich jetzt garnicht so nachgedacht.
                Aber Superman Returns ignoriert auch einwenig die Comics, denn in den Comics hatte Lois Lane keinen Sohn!

                Und was das betrifft das Christopher Reeve den "Pre-Crisis" Superman spielt, die Superman Filme 1, 2, und 3 wurden zeitlich gesehen vor der "Crisis on Infinite Earths" gedreht, und damit spielt er noch den Pre-Crisis Superman, die Crisis ist von 1985!
                Da Superman Returns sich ja direkt nach Superman II - Allein gegen Alle spielen soll muss der von Brandon Routh verkörperte Superman auch noch der "Pre-Crisis" Superman sein, zudem ist Lex Luthor dort ja auch noch ein "Gauner" und noch kein mächtiger Firmenboss wie er es in der Post-Crisis ist.

                Ach ja für alle wo die "Crisis on Infinite Earths" noch nicht kennen, hier mal ein paar Infos dazu! Crisis on Infinite Earths ? Wikipedia

                Kommentar


                  #53
                  Teil1 und 2 waren großartig!Teil 3 und 4 waren nur Durchschnitt.
                  Christopher Reeve ist der beste Darsteller.

                  Der neue Superman Returns Film war eine Katastrophe.
                  Das Positive war die alte Superman Musik! Die ist zeitlos und unübertroffen.

                  Kate Bosworth ist die absolut schlechteste Wahl gewesen. Viel zu jung und langweilig für die Rolle!Wenn ich da an margot Kidder und Teri Hatcher denke, die extrem selbstbewußt und extrovertiert waren.....

                  Brandon Routh ist ebenfalls kaum aufgefallen.
                  Kevin Spacey gab sich Mühe!Doch, man kann ihm die Rolle nicht abkaufen.

                  Im Gegensatz zu den Batman Filmen stinkt das Superman Franchise total ab.
                  Wobei erst die neuen Batman Filme gut waren. Die alten Filme waren zu vergessen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hab da eine Theorie:

                    Wenn mans mal vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet, dann müsste Superman auf seinem Planet ein ganz "normaler" Mensch sein und ein Mensch von der Erde würde sofort getötet werden, weil die Schwerkraft auf Supermans Planet so groß ist, sonst dürfte Superman auf der Erde keine "Superkräfte" haben

                    Um mal den Versuch zu wagen, es zu erklären...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                      Christopher Reeve ist der beste Darsteller.
                      Pro. Reeve war unglaublich.

                      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                      Das Positive war die alte Superman Musik! Die ist zeitlos und unübertroffen.
                      Pro. Die Musik ist hat etwas derart würdevolles, dass es mir fast die Tränen in die Augen getrieben hat als ich den Trailer zu Superman Return gesehen hatte

                      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                      Kate Bosworth ist die absolut schlechteste Wahl gewesen.
                      Die schlechteste nicht, aber auf keinen Fall eine gute. Da hätte man sich schon einen chrakterschauspieler gewünscht für die Rolle.

                      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                      Brandon Routh ist ebenfalls kaum aufgefallen.
                      Mhmm, bei einigen Szenen fand ich ihn richtig gut, doch hier und da machte er einfach einen zu Bubihaften Eindruck auf mich. Er sollte für ein Sequel eindeutig trainieren gehen und an der Idee von Superman arbeiten. Er hat noch einiges zu lernen.

                      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                      Kevin Spacey gab sich Mühe!Doch, man kann ihm die Rolle nicht abkaufen.
                      Spacey fand ich hervorragend. Er stellte den Charakter auf eine neue Ebene. Er spielte ihn derart böse, dass ich schon erschrocken war. Das hatte man mit Gene Hackman nicht.

                      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                      Wobei erst die neuen Batman Filme gut waren. Die alten Filme waren zu vergessen.
                      Veto. Die beiden Burton Filme waren zwar "speziell" doch klasse Filme. Die darauffolgenden Filme die eher an ein buntes Zirkusspektakel erinnerten waren 1. nicht nur fehlbesetzt (meist du die Bank) sondern auch noch schlecht in Szene gesetzt. Da gehört jeder Beteiligte verhauen
                      http://zurueckgespult.blogspot.com/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                        Kate Bosworth ist die absolut schlechteste Wahl gewesen. Viel zu jung und langweilig für die Rolle!Wenn ich da an margot Kidder und Teri Hatcher denke, die extrem selbstbewußt und extrovertiert waren.....
                        Kann ich absolut nicht finden. Im Vergleich zu Margot Kidder und Teri Hatcher würde ich sogar sagen, dass mir Kate Bosworth am besten als Lois Lane gefallen hat. Dies kann aber auch an der Zeit liegen, in der die Filme bzw. TV-Folgen entstanden sind. Gegen Kidder und Hatcher habe ich auch nichts.
                        Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                        Brandon Routh ist ebenfalls kaum aufgefallen.
                        Kevin Spacey gab sich Mühe!Doch, man kann ihm die Rolle nicht abkaufen.
                        Brandon Routh ist ein sehr guter Ersatz für Christoper Reeve, finde ich, und erst recht Kevin Spacey für Gene Hackman. Spacey und Hackman sind beide bedeutende Darsteller, die auch einen Schurken geben können.
                        Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                        Im Gegensatz zu den Batman Filmen stinkt das Superman Franchise total ab. Wobei erst die neuen Batman Filme gut waren. Die alten Filme waren zu vergessen.
                        Kann ich absolut nicht finden. Ob Batman Begins oder Superman Returns, es ist einfach der Unterschied zwischen den beiden Superhelden, der hier den Ausschlag gibt. Vielleicht passt Superman nicht mehr in unsere Zeit, da er nur der Gute und nicht so ein krankes Wesen wie Batman ist.
                        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                        Wenn mans mal vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet, dann müsste Superman auf seinem Planet ein ganz "normaler" Mensch sein und ein Mensch von der Erde würde sofort getötet werden, weil die Schwerkraft auf Supermans Planet so groß ist, sonst dürfte Superman auf der Erde keine "Superkräfte" haben
                        Mit der Schwerkraft hat es wohl nichts zu tun, dass Superman einen Röntgenblick und einen Hitzeblick hat. Bestenfalls erklärt dies die Superkräfte und dass er fliegen kann - mit einer Art natürlichem biogenen Warp-Feld . Aber ich dachte, es wäre sowieso nicht der Planet Krypton, sondern die Sonne Kryptons, bzw. der Erde, was den Unterschied macht. Die drei in der Phantomzone gefangenen und dann entkommenen Kryptonier erhalten ihre Kräfte doch erst, als sie der Erdsonne näher kommen.

                        Kommentar


                          #57
                          Jetzt die Gelegenheit: Den guten alten Superman-Film mit Christopher Reeve und Gene Hackman gibt es jetzt auf Blu-ray für nur 9,97 Euro

                          Superman - Der Film [Blu-ray]: Amazon.de: Marlon Brando, Gene Hackman, Christopher Reeve, Ned Beatty, Jackie Cooper, Glenn Ford, Trevor Howard, Margot Kidder, Jack O'Halloran, Richard Donner: DVD & Blu-ray

                          Allerdings sind viele mit dem Bild-Mehrwert nicht zufrieden und neues Bonusmaterial gibt es auch nicht. Von daher liegt Skeletor mit dem Erwerb der OFDb - Fassung zu Superman - Der Film (1978) wohl goldrichtig.

                          Besonders preisgünstig ist die Collection Superman Collection (Superman 1&2): Amazon.de: Christopher Reeve: DVD & Blu-ray
                          mit den ersten beiden Filmen für nur 3,90 Euro

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Mit der Schwerkraft hat es wohl nichts zu tun, dass Superman einen Röntgenblick und einen Hitzeblick hat. Bestenfalls erklärt dies die Superkräfte und dass er fliegen kann - mit einer Art natürlichem biogenen Warp-Feld . Aber ich dachte, es wäre sowieso nicht der Planet Krypton, sondern die Sonne Kryptons, bzw. der Erde, was den Unterschied macht. Die drei in der Phantomzone gefangenen und dann entkommenen Kryptonier erhalten ihre Kräfte doch erst, als sie der Erdsonne näher kommen.
                            Naja hat es doch, zumindest ein Teil seiner Superkraft kommt von seiner dicheteren Muskulatur die an die höhere Schwerkraft auf Krypton angepasst ist, der Rest kommt durch unsere "gelbe" Sonne die Supermans kryptonische Zellen aufladen!

                            Ein Mensch von der Erde würde auf Krypton zwar nicht sterben, aber er könnte nur sehr schwer atmen und könnte sich dort aus eigener Kraft nicht bewegen, er könnte sich dort nur mit einem "Exoskelett" bewegen.
                            All das kann man in "Superman - The last Son of Earth" lesen, in dieser Elseworld Geschichte wird nicht "Kal-El" von Krypton zur Erde geschickt sondern ein "echter" Clark Kent von der Erde auf die ein Meteor eingeschlagen ist mit einer Rakete nach Krypton geschickt das in dieser "Elseworld-Zeitlinie" nicht vernichtet wurde. Baby Clark wurde in seiner Rakete von "Jor-El" gefunden der ihn wie einen Sohn aufgezogen hat, allerdings konnte Clark die ersten paar Jahre auf Krypton nur in einer eigens für ihn generierten Schutzumgebung und danach nur mit einem Exoskelett überleben, das änderte sich allerdings als eines Tages eine "Green Lantern" auf Krypton abstürzte und Clark den Green Lantern Energiering bekommen hat, mit Hilfe des Energierings hat Clark dann die nun doch bevorstehende Vernichtung von Krypton verhindert und fand heraus das er eigentlich von der Erde stammt. Er besuchte also die Erde und fand sie total verwüstet vor, als bei einem Kampf sein Energiering vernichtet wurde stellte er fest das er auf der Erde auch ohne Ring Superkräfte hatte, sein Menschlicher Körper hatte sich über all die Jahre an die Schwerkraftverhältniss auf Krypton angepasst und auf der Erde war er nun "übermenschlich"!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Allerdings sind viele mit dem Bild-Mehrwert nicht zufrieden und neues Bonusmaterial gibt es auch nicht. Von daher liegt Skeletor mit dem Erwerb der OFDb - Fassung zu Superman - Der Film (1978) wohl goldrichtig.
                              Ich hab die Ultimate Collection gestern ausgepackt und mich gleich mal ins Geschehen gestürtzt. Die DVD-Box verdient wirklich die Bezeichnung "Ultimate Collection". Ich habe natürlich noch nicht alle 13 DVDs gesehen, aber die Box lässt wirklich keine Wünsche offen.

                              Und obwohl ich eigentlich auf die deutsche Tonspur keinen Wert gelegt habe, so ist meine UK-Box mit der deutschen Box identisch. D.h. die Filme Superman 1 (inkl. alte Synchronfassung und der neuen für den Extended Cut),Teil 2-4 und Superman Returns liegen in der deutschen Synchronfassung vor. Die Specials besitzen alle deutsche Untertitel.

                              Lediglich der "Richard Donner Cut" von Superman II wurde hierzulande ja nicht synchronisiert und besitzt daher auch in dieser Version nur deutsche Untertitel.

                              Bei einem Preis von knappen 20 Euro bei amazon.co.uk ist die Box ein echtes Schnäppchen.

                              So genug Werbung für das Teil.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hab den 4. Teil noch nicht gesehen,der wird hier zu lande ja irgendwie gar nicht mehr ausgestrahlt/wiederholt.
                                ich würd mir den ja kaufen. hab aber Angst. Habe nur Negative Kritik gehört.

                                Lohnt sich der Film ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X