Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Mir hat der Film sehr gut gefallen, das Problem des Erzähltempos kann ich nicht nachvollziehen. Für mich muss ein Film nicht hektisch geschnitten sein.
Es fehlte ein fesselnder Plot und vor allem ein neuer Plot. Spannung kam jedenfalls kaum auf. Luthor dümpelt irgendwie so durch die Handlung, die Clark/Lois Szenen haben einfach keine Tiefe, da Clark einfach kein richtiger Charakter ist Das Problem an Superman Returns ist aber eindeutig, dass er keine neuen Akzente setzt. Er ist zu sehr einfach nur eine Homage an den ersten Richard Donner Film. Das gefällt mir als Fan der Reeve Filme, aber wenn einem die alten Superman Filme schon altbacken rüberkommen, dann ist SR ebenfalls ziemlich altbacken.
Das Problem ist auch, dass Luthor und Superman nur eine einzige gemeinsame Szene hatten und die dauerte 3-4 Minuten. Das ist einfach bei einem Film, der mehr als 2 Stunden dauert zu wenig. Ein Film braucht die Konfrontation mit dem Bösen und die Dialoge zwischen dem guten und dem bösen geben einem Film nun mal den richtigen Pfeffer.
Außerdem war Luthor schon nach den alten Filmen ziemlich ausgelutscht und ich hätte mir gewünscht, dass da mal jemand anderes in den Vordergrund tritt. Bei den Superman-Filmen existieren ja nur irgendwelche Fantasiegegenspieler wie in Superman 3+4 oder eben Luthor oder Zod.
Die Superman-Comics kenne ich eigentlich fast gar nicht. Von daher tritt für mich auch kein Problem damit auf, wie Clark Kent in den Comics dargestellt wird. Für mich ist es aber auch kein großes Problem, dass die Figur in der Serie "Lois & Clark" von Dean Cain ganz anders dargestellt wird als von Christopher Reeve in den Filmen. Aber wenn wir schon bei den Comics sind, welche Varianten in der Superman-Interpretation gibt es denn so? Wie unterscheiden sich denn Filme von den Comics?
Diese Version des Charakters funktionierte einfach besser für die Charaktere. Was Christopher Reeve gemacht hat war damals wirklich großartig und es entsprach auch der Art und Weise wie Clark in den Comics dargestellt wurde. Aber im Jahr 2006 ist man wieder zu diesem Grundgedanken zurückgekehrt mit dem heutzutage kaum noch wer etwas anfangen kann und aus meiner Erfahrung heraus war das definitiv gift für das Franchise. Ein Neustart wäre hier meiner Meinung nach klar die bessere Variante gewesen. Neue Akzente setzen, den Status Quo ändern um sich somit von den alten Sachen abzuheben.
Kommentar