Warum alle blöd außer Batman? (DC Zeichentrick) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum alle blöd außer Batman? (DC Zeichentrick)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, das hast du nicht richtig verstanden.

    Ein letztes Mal: Was mich interessiert, ist folgendes: Wie wird Intelligenz in diesen oben bestimmten Kulturprodukten dargestellt? Das ist eine ganz normale wissenschaftliche Frage, wie z.B. die Frage "Wie war das Frauenbild in Spielfilmen der 1930er Jahre?" etc. pp.

    Bei der mich im übrigen weder der fiktive Charakter "Spock" noch der fiktive Charakter "Batman", sondern die Autoren/Macher interessieren und die Art und Weise, wie sie Dinge darstellen. Diese schreiben ja ein Drehbuch bzw. machen einen Film. Und dieses Produkt untersuche ich auf eine bestimmte kulturelle Fragestellung hin. Das ist das Erkenntnisinteresse.

    Dafür nehme ich natürlich das gesamte Produkt zur Kenntnis. Die Darstellung von Charakter XY beinhaltet natürlich immer ein größeres Umfeld, in dem er (inter)agiert. Das ist eine ganz normale Inhaltsanalyse, wie wir sie alle schon in der Schule machen mussten. Deswegen habe ich das mal als bekannt vorausgesetzt.

    Dein Einwand von wegen "Comedy Trio" betrifft also die Ebene der Inhaltsanalyse, und wird entsprechend in das Ergebnis bzw. die Schlussfolgerung einfließen "Das wird so und so dargestellt".
    Das Comedy Trio kann aber nicht das Erkenntnisinteresse verändern, wenn es Teil der Antwort ist.

    Und ich unterstelle dir keine Schlampigkeit, sondern du bringst halt die Ebenen durcheinander. Das ist was anderes. Das ist mir aber auch zu müßig. Deine drei Fragen sind alles keine Fragen, an denen ich Interesse habe oder von denen ich mir eine Erkenntnis erwarte.

    Das gilt dann auch für deine Batman/Spock Frage. Die Antwort auf die Frage, ob man einzelne Eigenschaften von Spock auf Batman übertragen könnte, gehört zu meiner Frage nicht dazu. Wenn du das nicht verstehst, dann ist das halt so, ich kann da gut mit leben.

    Und eins noch: "Äpfel mit Birnen zu vergleichen". Das ist ja immer sehr schön und klingt gut, hat aber einen Haken. Das ist nicht besonders überzeugend, sowohl im Allgemeinen wie im Speziellen - die Wissenschaft vergleicht die ganze Zeit Äpfel mit Birnen. Das ist ihre Aufgabe. In Fernsehsendungen wie "Welt der Wunder", da werden immer schön Äpfel mit Äpfeln verglichen, da gibt es dann so duftes Zeug wie "Welches ist das größte Raubtier?", "Was ist der beste Kartoffelsalat?", "welcher ist der gefährlichste Hai?" und ähnliches flaches Zeug. Wissenschaft macht das zwar auch, geht aber eben weiter - zum übergreifenden Vergleichen. Nur so kommt man zu weitergehenden Erkenntnissen.


    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Grundsätzlich fließen wohl bei der Darstellung von Batman als "Intelligenzbestie" mehrere Faktoren zusammen. Normalerweise müssten sich die Figuren in Filmen in den seltensten Fällen überhaupt etwas erklären. Besonders nicht wie die Welt in der sie leben funktioniert. Gerade fantastische Welten bedürfen ja auch einer genaueren Erklärung oder niemand weiß worum es eigentlich geht. Es ist natürlich interessant zu analysieren welche Figuren in den DCAM die Rolle übernehnen die ein Informationsdefizit haben. Batman braucht ja immer jemanden mit dem er seine Gedankengänge auch teilen kann. Im Comic kann man das noch ggf. mit Gedankenblasen lösen, aber im Film wird das ja eher selten gemacht.

      In den Arkham Spielen z.B. gibt es meistens Alfred oder Oracle über Funk. In gegenseitigen Erklärungen werden die für den Plot relevanten Infos ausgetauscht und dem Zuschauer mitgeteilt. In den Justice League Animated Filmen fallen diese beiden Figuren meistens weg, daher muss es ja andere Figuren geben mit denen Batman interagieren kann. Normalerweise sollten die anderen Figuren nicht "dumm" sein, aber es werden ja Dialoge benötigt um die wichtigen Infos zu vermitteln. Also müssen Figuren dümmer sein als Batman. Wie dumm die Figuren dann wirken liegt letztendlich vom Niveau der Info ab.

      Das Problem ist letztendlich also eher nur, dass die Autoren oder Produzenten auf diese gesprochenen Erklärungen nicht verzichten wollen, aber der Film aufgrund der Team Mentalität keinen Raum hat für die Einführung einer "dummen" Figur der man den Plot erklären kann.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Das Problem ist letztendlich also eher nur, dass die Autoren oder Produzenten auf diese gesprochenen Erklärungen nicht verzichten wollen, aber der Film aufgrund der Team Mentalität keinen Raum hat für die Einführung einer "dummen" Figur der man den Plot erklären kann.
        Ja, das hat mich auch etwas gewundert. Batmans Anwesenheit muss doch eigentlich nicht näher begründet werden, weil er doch Batman ist.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar

        Lädt...
        X