The Dark Knight (Batman Begins Sequel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Dark Knight (Batman Begins Sequel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab den Film gestern noch einmal - auf deutsch - gesehen. Ich muss sagen die Synchro ist ganz annehmbar. Auch die von Joker, obwohl dieser natürllich schon eine Menge gegen das Original verliert.

    Was ich jedoch sagen muss ist, dass der Film beim zweiten mal doch etwas schwächelt. So kam er mir stellenweise ein klein wenig langatmig vor. Der Hongkong-Part etwa hätte nicht unbedingt sein müssen.

    Der Film ist zwar immer noch genial und der bis dato beste Film des Jahres. Trotzdem gibt's nen halben Stern Abzug (IMDB-Wertung auf 9/10 korrigiert):
    5,5 Sterne!

    Kommentar


      Ich habe mir den Film auch zweimal angesehen. einmal mit nem Kumpel beim Männerabend im Cinemaxx und einmal mit meiner Freundin.

      Selsamerweise habe ich den Film beim zweiten mal als noch kurzweiliger empfunden als beim ersten mal.
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

      Kommentar


        Hab ihn mir gestern auch zum zweiten Mal angesehen, diesmal allerdings auf englisch (wegen der Programmplanung unseres lokalen Kinokomplexes musste ich es also genau andersrum machen als HanSolo). Mir hat er jedenfalls auch beim zweiten Mal sehr gut gefallen. Längen habe ich keine feststellen können. Vielleicht war nicht jede Szene unbedingt notwendig (wenn der HK-Part aber storytechnisch schon seine Rechtfertigung hatte, und auch um zu zeigen, dass Batman auch mal außerhalb von Gotham agiert), aber keine Szene war langweilig und hat dem Film entweder etwas gebracht oder zumindest nicht geschadet. Was mir allerdings beim zweiten Mal aufgefallen ist ist, wie durchdacht der Film tatsächlich ist, etwa... SPOILER... das Ramirez Gordon schon in der ersten gemeinsamen Szene erzählt, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt, was sich ja später als der Grund für ihre Erpressbarkeit durch Sal Maroni herausstellt, oder dass Reese, während er Lucius die Blueprints aus den Archiven die Regierungsaufträge erwähnt, von denen Lucius nichts weiss.
        Ist immer interessant, einen komplexen Film zum wiederholten Male anzuschauen, weil man dann immer wieder neue Details entdeckt.

        Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass hier wirklich die Comics als Vorlage gedient haben. Viele Ereignisse, angewandte Methoden und Motivationen sind von verschiedenen Batman-Stories direkt übernommen oder wurden zumindest davon inspiriert. SPOILERDie Nachahmer sind z.B. eindeutig von den Sons of the Batman aus THE DARK KNIGHT RETURNS inspiriert, Jokers Motivation, jemand anderen wahnsinnig zu machen, um zu beweisen, dass dies jedem passieren kann tauchte in THE KILLING JOKE auf, der Plan des Jokers, einen Mord zu begehen, indem er sich als Polizist verkleidet, ist sogar aus seinem ersten Auftritt in BATMAN #1 von 1940 übernommen. Man merkt deutlich, dass die beiden Nolans und Goyer echte Fans nicht nur der Figur, sondern auch der Comics sind.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
          Ich habe mir den Film auch zweimal angesehen. einmal mit nem Kumpel beim Männerabend im Cinemaxx und einmal mit meiner Freundin.

          Selsamerweise habe ich den Film beim zweiten mal als noch kurzweiliger empfunden als beim ersten mal.
          Jupp, weil es tatsächlich noch sowas wie verschiedene Sichtweisen gibt.

          Seltsam...



          Ich fand den Film kurzweilig, allerdings hat mir die eher ruhige Erzählweise von Batman Begins gefehlt. Gerade den Mittelteil fand ich problematisch, weil ich das Gefühl hatte, sie wußten für einen Moment nicht, wie sie den Übergang schaffen sollten. Hongkong mag ein geniales Set für einen Film sein, aber es war überflüssig wie ein Kropf.

          Kommentar


            Der Teil in Hongkong war eigentlich richtig gut um sich ein wenige von den Aktionteilen zu erholen. Fand ich zumindest, im Vergleich zum Rest des Films war der Teil regelrecht beruhigend.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Der Teil in Hongkong war eigentlich richtig gut um sich ein wenige von den Aktionteilen zu erholen. Fand ich zumindest, im Vergleich zum Rest des Films war der Teil regelrecht beruhigend.
              Du meinst der Teil, während dem Batman in ein Hochhaus eingebrochen ist, indem er sich vom Dach des Nachbargebäudes stürzte, einen Multimilliardär entführte und dabei dessen Leibwächter zu Klump prügelte, um dann der halben Hong Konger Polizei durch eine explodierende Fensterfront in ein vorbeifliegendes Flugzeug zu entkommen?

              Sehr beruhigend.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Im Vergleich zum Rest des Filmes schon
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Im Vergleich zum Rest des Filmes schon
                  Auch wieder wahr.

                  Spoilerwarnung:

                  Also ich war gestern mit zwei Kumpels in dem Film.
                  Meine Erwartungen waren sehr hoch, und ich stand in einer gewissen Bringschuld (die Idee, in einen Superheldenfilm zu gehen kam von mir, ein Kumpel hat sie mitgetragen, der andere kommt eh überall hin mit ).
                  Was soll ich sagen... der Film war sehr lang, ich hatte das Gefühl, es hätte für zwei Filme gereicht. Da, wo andere Filme rum gewesen wären, begann bei The Dark Knight noch ein richtig cooles Finale mit Twoface, das ja beinahe als ganzes Sequel hätte dienen können.
                  Trotzdem wars keinen Moment langweilig. Aber auch keine Sekunde! Ich hab noch nie so ein Stöhnen im Kino gehört, wenn es eine Pause gab. Und ich konnte es nachvollziehen, so einen Streifen zu unterbrechen, ist ein Verbrechen.
                  Was soll man sagen, der Film war göttlich. Nachdem ich letzte Woche in Clone Wars war und deshalb fast geschworen hätte, nie wieder Geld im Kino zu lassen, ist mein Glaube in das Medium Film wieder hergestellt.
                  Nur eine Frage habe ich: warum hat die Polizei dem Joker nicht mal die Schinke abgemacht, als sie die Gelegenheit dazu hatte?

                  Volle Punktzahl, egal nach welchen Maßstäben wir an die Wertung rangehen.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von janus Beitrag anzeigen
                    Creme dich selbst ein
                    Das ist ja wohl mal die schlechteste übersetzung von "cream yourself" die ich jeh gehört hab. o.O

                    Zitat von Kai "the spy"
                    Bale stellt den geplagten, zwischen Idealismus und Fanatismus schwankenden dunklen Ritter erneut, als wäre diese Figur nur für ihn geschaffen worden, Aaron Eckhart spielt einen wirklich sympathischen
                    Um ehrlich zu sein war Bales schauspielerische Leistung die einzige in dem Film die mich nicht überzeugt hat. Wirkte irgendwie eher eintönig, als facettenreich, so wie du seine Leistung beschriebst. *shrug*
                    Gut teilweise reißt die Synchro bei sowas ja viel raus. Auf englisch wirkte er jedenfalls so auf mich...

                    Um meine Meinung nochmal nach einiger Zeit des reflektierens zusammenzufassen: Imo ein sehr guter Actionfilmilm (oberer Durchschnitt), aber um in die Liste der 100 besten Filme aller Zeiten zu kommen muss einfach die Story stimmen, zumindest für mich. Dafür war der Film anfangs zu sehr mit Unwichtigkeiten in die Länge gezogen und hat in der Mitte zu sehr von an den Haaren herbeigezogenen Plot-devices abgehangen. Einige hatte ich ja schon in meinem vorherigen Post erwähnt.
                    Ich will ja hier niemandem etwas unterstellen aber ich glaube viele hier sind davon, dass sie Batman Fanboys sind und der vielen Action doch etwas verblendet. Davon sollte einer der "besten Filme aller Zeiten" aber wirklich nicht abhängen müssen.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Ich fand den Film auch spitze.
                      Ich fand er hatte die richtige Mischung aus Action und Stoff zum Nachdenken( wie zB der Spruch von Two Face "der Zufall ist das Fairste").
                      Auch fand ich die Story mit Joker sowie deren Auftritte einfach nur genial. Endlich mal ein Verbrecher, der das alles nicht nur wegen Geld tut, sondern weil er absolut krank oder anarchisch ist.
                      Bin zwar kein Batman-Comic Kenner, aber der Film hat mich umgehaun.
                      Aber ob der zu meinen Top 10 Filmen gehört, müsste ich noch drüber nachdenken...

                      Kommentar


                        Jo naja...also der Film war schon gut, keine Frage. Sicher auch eine der besten Comicverfilmungen. Aber den brutalen Hype ist er IMO nun wirklich nicht wert. Aber dieser hat sicherlich auch etwas mit dem Tod von Heath Ledger zu tun. Seine Leistung als Joker ist echt gelungen...allerdings kann man in dieser brillianten Rolle eigentlich nur gut aussehen.
                        Dann und wann hat sich der Film auch leicht in die Länge gezogen...und dann und wann habe ich auch nicht den Sinn jeder Szene verstanden, aber meiner Begleitung ging dies genauso
                        In meinen Augen bewegt er sich auf dem Niveau der ersten beiden Batman-Filme, auch wenn er sich deutlich anders "anfühlt". Meine recht hohen Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber es war dennoch ein unterhaltsamer Kinoabend.

                        Kommentar


                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Jo naja...also der Film war schon gut, keine Frage. Sicher auch eine der besten Comicverfilmungen. Aber den brutalen Hype ist er IMO nun wirklich nicht wert.
                          Da geb ich dir schon recht, das ist wie bei Titanik. Der Film ist zwar gut, aber der Erfolg spiegelt nicht die tatsächliche Wualität des FIlms wieder.

                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Aber dieser hat sicherlich auch etwas mit dem Tod von Heath Ledger zu tun.
                          Denk ich auch.

                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Seine Leistung als Joker ist echt gelungen...allerdings kann man in dieser brillianten Rolle eigentlich nur gut aussehen.
                          Das sehe ich dann doch anders.
                          Seine Leistung als Joker ist nicht nur gelungen, sie ist tatsächlich brilliant!
                          Und In dieser Rolle kann man als Schauspieler eigentlich eher verlieren als gewinnen! Wenn man bedenkt wer diese Rolle vor ihm gespielt hat und vor allem wie gut der alte Jack den Joker gespielt hat, hatter eigentlich eine recht schwierige Aufgabe vor sich!
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Dann und wann hat sich der Film auch leicht in die Länge gezogen...und dann und wann habe ich auch nicht den Sinn jeder Szene verstanden, aber meiner Begleitung ging dies genauso
                            Weißt du denn bitte nicht das man nie ohne "nette Begleitung" in einen Film gehen soll. Es kann ja sein dass sich der Film zu sehr in die Länge zieht.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                              Weißt du denn bitte nicht das man nie ohne "nette Begleitung" in einen Film gehen soll. Es kann ja sein dass sich der Film zu sehr in die Länge zieht.
                              So ist es. Die elendslangen und todlanngweiligen Schlachten von "Clone Wars" hätte ich ohne "Begleitung" wohl nie überstanden.

                              Kommentar


                                SPOILERmeine Lieblinsgzitate unter anderm sind: "Aber Scheiße nochmal, ich hab's Ihnen ja gesagt." (Alfred)
                                Und "Die werden mich auch einbuchten, als Komplizen"
                                "Komplize? Ich sag' denen, das war alles Ihre Idee." (Alfred und Bruce)
                                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X