The Dark Knight (Batman Begins Sequel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Dark Knight (Batman Begins Sequel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Wer denkt 2Face sei in diesem FIlm ein Bösewicht der zu schnell abgefertig wurde hat den Film leider nicht so ganz verstanden.
    Man kann das natürlich sehen wie man will bzw. sich rausreden wie man will.

TwoFace mag in diesem Film nicht der Bösewicht gewesen sein, aber rein allgemein betrachtet ist TwoFace nunmal ein Batman-Bösewicht. So geht die Kritik der meisten wohl eher in die Richtung, dass man einen so bekannten Bösewicht so nebenbei abarbeitet und ihm nicht einen ganzen Film gönnt.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Man kann das natürlich sehen wie man will bzw. sich rausreden wie man will.

TwoFace mag in diesem Film nicht der Bösewicht gewesen sein, aber rein allgemein betrachtet ist TwoFace nunmal ein Batman-Bösewicht. So geht die Kritik der meisten wohl eher in die Richtung, dass man einen so bekannten Bösewicht so nebenbei abarbeitet und ihm nicht einen ganzen Film gönnt.
      Allerdings hat Batman nun wirklich keinen Mangel an bekannten und großartigen Bösewichtern. Bane, Riddler, Pinguin, Mad Hatter, Scarface, Black Mask, Poison Ivy, Mr. Freeze, Killer Croc, Hugo Strange, etc.. In diesem Film hat die Figur des Two Face eine Funktion für die Geschichte gehabt. Ohne Two Face und seinen Tod am Ende wäre der Sinn der Geschichte verloren. Von daher ist es doch wohl in Ordnung, einen von nicht wenigen Batman-Schurken zu opfern, damit dieser Film seine Bestimmung erfüllen kann.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Ich finde auch, dass man Two-Face in TDK alles andere als verheizt hat. Aaron Eckhart spielte die Rolle wirklich hervorragend. Und auch wenn er hinter dem Joker zurückstehen musste, war Two-Face und sein Ende absolut hervorragend in die Handlung eingebaut.

Ein Negativ-Beispiel für das "Verheizen von Bösewichten" ist für mich Spider-Man 3. Da hat man gleich drei Böse und kein einziger wirkt interessant, weil sich die Geschichte nicht auf einen fokussiert. Zu viele, die sich ein und das selbe Rampenlicht teilen müssen.

In TDK war das besser gelöst. Der Joker ist der Böse, Two-Face sein tragisches Opfer. Klare Rollenverteilung. Anders würde ich es im Nachhinein gar nicht haben wollen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zwei Oscars gab es nun also für den Dark Knight:

Für Tonbearbeitung und Heath Ledger als besten Nebendarsteller.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
            Das andere ist dass offensichtlich die wenigsten verstanden haben dass TwoFace/Dent in diesem Film NICHT die Rolle eines Bösewichtes spielt, sondern die eines Opfers. Er ist das Opfer des Jokers, des Kampfes gegen das Organisierte Verbrechen und den Umständen die durch Batmans Handeln in Gotham entstanden sind.

Wer denkt 2Face sei in diesem FIlm ein Bösewicht der zu schnell abgefertig wurde hat den Film leider nicht so ganz verstanden.
            Oder vielleicht hat der Film auch nur versagt das rüberzubringen dass der kleine NAchwuchsterrorist der sich zu einem Rachefeldzug überreden liess kein BÖSER war sondern nur ein missverstandenes Opfer

Harvey begeht Verbrechen = Harvey wird zum Verbrecher.

Sorry, die Figur ist NATÜRLICH tragisch, aber er hat seine Entscheidung ganz alleine gefällt und den Schmerz damit bekämpfen zu wollen, dass man allen anderen auch Schmerz zufügen möchte, ist nicht nett, sympathisch oder das Gute.

Und natürlich ist es sang- und klanglos wenn er da so leise und grundlos zu Tode stürzt. Wenn ja wenigstens noch IRGEND eine Möglichkeit gewesen wäre, dass er überlebt haben könnte, das wäre Spannung für Film 3 gewesen, aber so? Liste abgehakt, noch ein Gegner abserviert, holen wir den nächsten. Das hatten wir auch schon bei Spiderman und es hat mir nicht wirklich gefallen. Natürlilch soll nicht jeder Film gegen den gleichen Gegner spielen, aber wieso sollen die alle entsorgungsfertig den Löffel abgeben? Wieso sollen sie nicht auf der Flucht sein und so alle Möglichkeiten offen lassen? Jedenfalls als gelegentliche Option für den ein oder anderen Schurken.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

naja, ob er jetzt nochmal auftaucht oder nicht, wir haben ihn nie sterben gesehn. Er kann genauso gut nur ohnmächtig sein am Ende des Films; Batman hat den Sturz auch überlebt. Seine Rüstung zählt da nicht meiner Meinung nach, so toll ist die auch wieder nicht (ist ja schließlich eine Rüstung und keine Vollkörperpolsterung. Darüber hinauer hatte er eine Bauchschusswunde - und er scheint trotzdem nicht grad beeinträchtigt zu sein). Meiner Meinung nach deutet das ganze Ende auf eine Vertuschung hin mitsamt Einlieferung BEIDER Gegner nach Arkham. Ich denke den Satz "lässt sich das geheim halten" lässt sich vielseitig deuten.
              Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass wir Two Face zum letzten Mal gesehen haben. Allerdings bezweifle ich, dass er schon in Teil 3 wieder auftaucht. Überraschungsmoment geht dadurch völlig flöten.
              Denkt auch daran - so realistisch sich das Batman Universum auch geben mag, mit Two Face haben wir den ersten wirklich Comic-lastigen Gegner (nicht nur optisch) in dieser Reboot-Reihe der sogar eine normal nicht zu überlebende Feuersbrunst überlebt hat. (den Joker nehm ich da mal noch nicht rein, weil er irgendwie.. naja, er ist halt verrückt. Der Joker ist eine Naturgewalt, wie es sie leider auch real geben könnte.)

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Liste abgehakt, noch ein Gegner abserviert, holen wir den nächsten. Das hatten wir auch schon bei Spiderman und es hat mir nicht wirklich gefallen. Natürlilch soll nicht jeder Film gegen den gleichen Gegner spielen, aber wieso sollen die alle entsorgungsfertig den Löffel abgeben?
              Edit meint: ahm, gehn wir das mal durch:
              Razal'gul: tot (nicht getötet, nur gestorben)
              Scarecrow: lebt (in Gefangenschaft)
              Der Joker: lebt (in Gefangenschaft)
              Two Face: angeblich tot (getötet; wenn er denn überhaupt tot ist)
              Meiner Meinung nach gehen die recht sorgfältig mit ihren Feinden um: Scarecrow kann jederzeit ausbrechen, dass der Joker nicht wiederkommt liegt wohl nur an Ledgers Tod und Two Face... meine Theorie ist bekannt.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                naja, ob er jetzt nochmal auftaucht oder nicht, wir haben ihn nie sterben gesehn. Er kann genauso gut nur ohnmächtig sein am Ende des Films; Batman hat den Sturz auch überlebt. Seine Rüstung zählt da nicht meiner Meinung nach, so toll ist die auch wieder nicht (ist ja schließlich eine Rüstung und keine Vollkörperpolsterung. Darüber hinauer hatte er eine Bauchschusswunde - und er scheint trotzdem nicht grad beeinträchtigt zu sein). Meiner Meinung nach deutet das ganze Ende auf eine Vertuschung hin mitsamt Einlieferung BEIDER Gegner nach Arkham. Ich denke den Satz "lässt sich das geheim halten" lässt sich vielseitig deuten.
                Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass wir Two Face zum letzten Mal gesehen haben. Allerdings bezweifle ich, dass er schon in Teil 3 wieder auftaucht. Überraschungsmoment geht dadurch völlig flöten.
                Denkt auch daran - so realistisch sich das Batman Universum auch geben mag, mit Two Face haben wir den ersten wirklich Comic-lastigen Gegner (nicht nur optisch) in dieser Reboot-Reihe der sogar eine normal nicht zu überlebende Feuersbrunst überlebt hat. (den Joker nehm ich da mal noch nicht rein, weil er irgendwie.. naja, er ist halt verrückt. Der Joker ist eine Naturgewalt, wie es sie leider auch real geben könnte.)
                Das haben wir vor 2 Seiten noch durchdiskutiert. Dent ist tot. Das ist eindeutig zu sehen (aufgerissene Augen, verdrehtes Genick) und wurde auch mehrfach von Eckhardt und Nolan bestätigt!! Auch im Roman zum Film ist er eindeutig gestorben.
                Für eine Vertuschungsaktion bleibt auch gar keine Zeit. Der Satz "lässt sich das geheimhalten" bezieht sich eindeutig auf Dents Morde und Gordon schließt kategorisch aus, dass sich die Morde geheimhalten lassen. Deshalb muss Batman die Schuld auf sich nehmen damit der Joker nicht gewinnt und Dent als Held beerdigt werden kann.
                Alles andere zerstört nur die Wirkung des Films. Außerdem handelt es sich hierbei um die Kinoversion eines Comics. Da können die großen Villains ruhig mal ins Gras beißen. Das war in den Burton und Schumacher Filme auch schon Gang und Gebe.

Dein Glauben in Ehren, aber solange Nolan das Sagen hat wird es keine magische Wiederauferstehung von Two-Face geben. Das passt nicht, ist schwachsinnig und kontraproduktiv.

Eine magische Rückkehr könnte ich mir lediglich von Ra´s Al Ghul vorstellen. Schließlich ist er in den Comics durch die Lazarus Gruben fast unsterblich. Aber auch das hat Nolan auch bewußt aus Batman Begins rausgehalten und eine Rückkehr von Ra´s passt nicht zu Nolans Batman Universum.

Noch eine Anmerkung zur Rüstung:
                Batmans Rüstung dürfte sehr wohl dazu geführt haben, dass Batman am Ende überlebt und Dent nicht. Als er mit Rachel vom Hochhaus fällt, da knallt er fast ungebremst mit ihr auf ein Auto. Das war ein wesentlich heftiger Fall als der 5 oder 6 Meter Fall am Ende des Films. Von daher dürfte ihm die Rüstung da wohl den nötigen Schutz gegeben haben.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Gerade weil es eine Comic Verfilmung ist halte ich es für möglich diesen Sturz zu überleben. Und kommt mir nicht mit unrealistisch. Was bitte - körperlich betrachtet - ist denn schon realistisch an Two Face?

Kommentar

Aber selbst in einer Comic-Verfilmung wird der Charakter nicht wieder auftauchen, wenn man alle Beteiligten ein erneutes Erscheinen ausschließen. Was ich übrigens schade finde, denn die schnelle Abhandlung des Plots rund um Two Face hat mit enttäuscht und ich hätte es viel besser gefunden, wenn man Two Face für den dritten Teil aufgebaut hätte. Aber das wurde eben leider ausgeschlossen und so, wie die Geschichte in TDK erzählt wurde, habe ich auch kaum Zweifel daran oder die Hoffnung, dass er wieder auftaucht.

Kommentar

Gerade weil es eine Comic Verfilmung ist halte ich es für möglich diesen Sturz zu überleben. Und kommt mir nicht mit unrealistisch. Was bitte - körperlich betrachtet - ist denn schon realistisch an Two Face?
                      Es kann ja durchaus sein, dass man den Sturz überleben kann. Aber Two-Face hat es eben nicht überlebt. Punkt!

"You either die a hero or you see yourself become the villain."
                      Dent lebte lang genug um der Böse zu werden. Aber gestorben ist er dennoch als Held und dafür hat Batman mit seinem "Opfer" selbst gesorgt. Das ist doch überhaupt der ganze Dreh und Angelpunkt des Films. Der Joker hätte auf ganzer Linie gewonnen wenn sich später heraustellt, dass Dent zu einem Mörder geworden wäre.

Batman braucht das Ansehen bei Gothams Bürgern nicht und reinwaschen von diesen Anschuldigungen braucht er sich auch nicht. Von daher wäre es absolut unnötig Dent im dritten Teil noch einmal auftreten zu lassen. Das würde die Wirkung von "The Dark Knight" total zerstören. Zudem ist Dents Geschichte erzählt. Ich wüßte nicht was einem ein Two-Face nützen würde, der jetzt einen ganzen Film lang amok läuft.

Man braucht Dent einfach nicht für eine Fortsetzung. Die Nolan Filme sind zwar Comic-Verfilmungen aber magische Auferstehungsszenarien oder Verschwörungen passen einfach nicht zu Nolans Stil. Mal ganz abgesehen davon, dass Gordon und Batman überhaupt keine Zeit haben diese überhaupt zu planen. Von daher widerspricht deine Theorie meiner Meinung nach den bekannten Fakten.

Aber mich würde gerne mal folgendes interessieren. Wenn Dent noch lebt, wie würdest du dir eine Fortsetzung vorstellen die nicht aus Two-Face einen 08/15 Bad Guy machen würde?
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Erstens Mal: ich hab nicht gesagt dass ich ihn in Teil 3 als Bösewicht sehe. Ich hab lediglich festgestellt, dass man das Ende durchaus auch anders interpretieren kann da wir eben nicht wirklich sehen, wie Two Face gestorben ist - er liegt nur leblos da. Und DER Kerl hat schon ganz anderes überlebt.
                        Ich hab auch keine Ahnung, wie man sich Two Face als filmfüllenden Bösewicht vorstellen soll. Da er aber auch kein wirklicher Bösewicht sondern eher ein Opfer ist könnte ich mir in einem späteren Film durchaus seine Rückkehr zur "guten Seite" vorstellen - ist in den Comics auch schon ein paar Mal passiert.

Und das Problem bei der ganzen Sache ist: der Joker HAT schon gewonnen. Harvey WURDE zu Two Face. Und um zu verhindern, dass das jeder merkt, müssen die Ehrenhaften Männer die Gesellschaft belügen und einen Unschuldigen jagen. Sie können es für die Öffentlichkeit drehen und wenden wie sie wollen, der Batman und Gordon wissen, dass er gewonnen hat.
                        Ausserdem frage ich mich, wieso du von Auferstehung sprichst - meiner Theorie nach ("Theorie" -.- ich sage lediglich, dass es innerhalbd es Batman Universums möglich wäre und meiner Meinung nach auch Sinn ergibt) ist er ja gar nicht tot.

Kommentar

Erstens Mal: ich hab nicht gesagt dass ich ihn in Teil 3 als Bösewicht sehe. Ich hab lediglich festgestellt, dass man das Ende durchaus auch anders interpretieren kann da wir eben nicht wirklich sehen, wie Two Face gestorben ist - er liegt nur leblos da. Und DER Kerl hat schon ganz anderes überlebt.
                          Okay, das kann ich so akzeptieren. Ich meine Nolan musste Dents Tod für die Ungläubigen in Interviews selbst bestätigen. Ich habe beim ersten Anschauen auch nicht kapiert, dass Dent wirklich tot ist. Guckt man sich das aber nochmal genau an, dann sieht man eindeutig, dass er tot ist. Von daher ist deine Theorie nur eine "Was wäre wenn"-Variante, die aber niemals eintreten würde.

Und das Problem bei der ganzen Sache ist: der Joker HAT schon gewonnen. Harvey WURDE zu Two Face. Und um zu verhindern, dass das jeder merkt, müssen die Ehrenhaften Männer die Gesellschaft belügen und einen Unschuldigen jagen. Sie können es für die Öffentlichkeit drehen und wenden wie sie wollen, der Batman und Gordon wissen, dass er gewonnen hat.
                          Habe ich das gerade nicht gesagt?

Ausserdem frage ich mich, wieso du von Auferstehung sprichst - meiner Theorie nach ("Theorie" -.- ich sage lediglich, dass es innerhalbd es Batman Universums möglich wäre und meiner Meinung nach auch Sinn ergibt) ist er ja gar nicht tot.
                          Weil es genauso in Teil 3 rüberkommen würde.

Kommentar

Aye, da haben wir wohl etwas an einander vorbei geredet.
                            Ich sehe es einfach auch als attraktive Plot Möglichkeit. Batman ist ja nun mal schon der Gejagte; einen Two Face zu haben, der da auch noch mit reinspielt... ein guter Autor könnte da locker was draus machen, das auch innerhalb des Nolan Universums Spaß macht. Dass Dent laut Nolan tot ist, das ist halt so. Aber - und da wollen wir mal ganz ehrlich sein - wenn sich eine gute Geschichte daraus ergibt, wollen wir dann wirklich so kleinlich sein?

Kommentar

Oh, sorry Cave, dachte, dass sei wieder nur die alte Leier von einem Two Face im dritten Teil. Aber du meintest das ja etwas anders und ich war etwas zu eifrig. Mea culpa

Kommentar

Aye, da haben wir wohl etwas an einander vorbei geredet.
                                Ich sehe es einfach auch als attraktive Plot Möglichkeit. Batman ist ja nun mal schon der Gejagte; einen Two Face zu haben, der da auch noch mit reinspielt... ein guter Autor könnte da locker was draus machen, das auch innerhalb des Nolan Universums Spaß macht. Dass Dent laut Nolan tot ist, das ist halt so. Aber - und da wollen wir mal ganz ehrlich sein - wenn sich eine gute Geschichte daraus ergibt, wollen wir dann wirklich so kleinlich sein?
                                Jo, das haben wir wohl getan. *g* Sorry.

Wenn es eine wirklich richtig gute Geschichte ergibt, dann hab ich da natürlich nichts gegen. Aber IMHO kann man Two-Face getröst ruhen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X