The Dark Knight (Batman Begins Sequel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Dark Knight (Batman Begins Sequel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gott, wie kann ein Film nur so unglaublich gut sein.
    Ich hab ihn mir vorhin auf DVD angesehen und er ist absolut sein Geld wert. Zunächst noch auf Deutsch, aber ich möchte mir bald endlich auch mal die sicher noch bessere englische Fassung ansehen.
    Klar, ein wenig Spannung verliert der Film schon, wenn man ihn schon kennt, aber das ist wohl bei jedem Streifen so.

Inzwischen kann man es wohl mit Fug und Recht behaupten:
    The Dark Knight ist für mich der mit Riesenabstand beste Film des ausgehenden Jahres. Und das völlig zurecht, denn er erfüllt bei mir vier Punkte:

1. Er ist spannend und fesselt, ohne Längen zu haben (ich weiß, darüber kann man streiten, siehe Hong Kong).
    2. Er ist witzig, ohne sich je der Lächerlichkeit preiszugeben.
    3. Keiner der Darsteller wirkt fehl am Platz. Ein jeder bekommt eine tolle Szene.
    und 4., für mich der wichtigste Punkt:
    The Dark Knight beweist eindrucksvoll, dass ein Film anspruchsvoll sein kann, ohne an Unterhaltungswert zu verlieren.

Danke Chris Nolan für diese Perle!
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Hm, auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme: Ich fand den Film GROTTIG!!!!!
      Er hatte nichts mehr von dem allgemeinen Batman Mythos. Gotham City haette auch New York sein koennen. Die ganze Comicartigkeit, die ich an Batman immer gut fand ( bis auf den mit George Clooney, der war dann zu grell geraten ), gab es hier nicht. Alles war schnell, hart, brutal und Actiongepimpt. Die Szene mit dem Handy im Bauch - baeh. Ich fand ihn einfach nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass ich riesiger Fan der Burton-Filme bin. Das ist imo Batman, nicht Dark Knight. Absolut ueberbewertet, haetten die nicht Masken aufgehabt, haette es auch ein X-beliebiger Actionfilm sein koennen.

3/10 Punkten und auch nur fuer Ledger und Oldman!
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Hm, auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme: Ich fand den Film GROTTIG!!!!!
        Er hatte nichts mehr von dem allgemeinen Batman Mythos. Gotham City haette auch New York sein koennen. Die ganze Comicartigkeit, die ich an Batman immer gut fand ( bis auf den mit George Clooney, der war dann zu grell geraten ), gab es hier nicht. Alles war schnell, hart, brutal und Actiongepimpt. Die Szene mit dem Handy im Bauch - baeh. Ich fand ihn einfach nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass ich riesiger Fan der Burton-Filme bin. Das ist imo Batman, nicht Dark Knight. Absolut ueberbewertet, haetten die nicht Masken aufgehabt, haette es auch ein X-beliebiger Actionfilm sein koennen.

3/10 Punkten und auch nur fuer Ledger und Oldman!
        Du hast allerdings einen recht falschen Eindruck von Batman.
        Batman und zwar die Comics und das ist die Referenz die herangezogen werden muss war schon immer dunkel hat und wenn man es mal ernsthaft betrachtet auch brutal.
        Dass dir der Film nicht gefällt ist dein gutes Recht.
        Aber zu behaupten der Film hätte ohne die Masken ein x-beliebiger Actionfilm sein können lässt nur 2 SChlüsse zu.
        Entweder du hast wenig Ahnung von x-beliebigen Actionfilmen...
        Oder du hast allgemein wenig Ahnung von Film.

Ob er einem nun gefällt oder nicht, Dark Knight hebt sich in diversen Eigenschaften meilenweit von xbeliebigen Actionfilmen ab.
        Die Leistung der Schauspieler ist ein Nummer für sich.
        Die Kamera ist Oscarverdächtig, die Action ist wuchtig aber passend zu den Ausmaßen des Films. Das Production-Design ist wie im ersten Teil schon große Klasse und was den Film wohl am meisten auszeichnet sind die Charaktere. Nur in ganz wenig Action Filmen wird sich so viel Zeit genommen die Charaktere zu zeichnen und die Tiefe in der sie dargestellt werden ist auch eher selten.

Wie gesagt, gefallen oder nicht gefallen, das ist Geschmackssache, aber ihn als Grottig zu bezeichnen, wenn man keine Ahnung hat ist nicht ok.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Er hatte nichts mehr von dem allgemeinen Batman Mythos. Gotham City haette auch New York sein koennen.
          Es war Chicago

Die ganze Comicartigkeit, die ich an Batman immer gut fand ( bis auf den mit George Clooney, der war dann zu grell geraten ), gab es hier nicht. Alles war schnell, hart, brutal und Actiongepimpt. Die Szene mit dem Handy im Bauch - baeh. Ich fand ihn einfach nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass ich riesiger Fan der Burton-Filme bin. Das ist imo Batman, nicht Dark Knight. Absolut ueberbewertet, haetten die nicht Masken aufgehabt, haette es auch ein X-beliebiger Actionfilm sein koennen.
          Ich mag die beiden Burton-Filme auch, aber man muss sich klar machen, dass Nolan (ebenso wie vor ihm Joel Schumacher) anders an die Person Batman herangeht. Während Burton seinen Helden in einer leicht surrealen Welt darstellte, stellt Nolan ihn in die reale Welt und lässt ihn sich darin zurechtfinden. Gerade dieser Realismus ist es, der bei den meisten Comic-Verfilmungen, die in den letzten Jahren so inflationär auf uns eingeströmt sind, abhanden gekommen ist. Und von von diesen will sich der Film einfach abheben.

Und so sehe ich "The dark Knight" nicht unbedingt als Comic-Verfilmung an, sondern ist eher ein dürsteres, hartes Gangster-Epos. Und Batman ist darin nicht der schillernde Held, sondern muss seinen Platz finden und sich zum Teil auch Mittel der Bösen bedienen, während er gleichzeitig darauf achten muss, nicht selbst einer zu werden.

In keiner anderen Verfilmung wird auf dieses Dilemma von Batman so intensiv eingegangen, wie in "Batman begins" und "The dark Knight". Und gerade deshalb sind diese Filme schon etwas besonderes in dieser Filmreihe.

Das Argument, der Film wäre zu hart und zu brutal für einen Batman, kann man so auch nicht gelten lassen. Es trifft sicher für die Verfilmungen zu. Aber schon in den Comics (vor allem jene von Frank Miller) geht es ganz schön zur Sache und die sind doch mindestens genauso ein gleichwertiger Teil des angesprochenen "Mythos". Von da aus gesehen, ist ein Handy im Bauch nichts besonders Arges.

Und selbst wenn wir das mal weglassen und es als ganz normalen Film sehen, ist "The dark Knight" meiner Meinung nach sicher mehr, als nur ein "x-beliebiger Actionfilm". Er ist nämlich wirklich spannend, zeigt bombastische - aber die Story bereichernde - Action und funktioniert als Drama auch noch sehr gut, wenn man sich mal ein bisschen Gedanken über die Charaktere Batman, Joker und Two-Face macht. Zumal ist die Darstellung der beiden letztgenannten wirklich hervorragend.

Also mein Fazit:
          Der Film hat alles, was ein starker Action-Thriller braucht und ist noch besser als der Vorgänger "Batman begins". Wirklich ein enorm unterhaltsamer Film von Anfang bis Ende.

9,5/10 Punkten
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
            Du hast allerdings einen recht falschen Eindruck von Batman.
            Das ist gut moeglich

Na, allerdings ist es das!

Aber zu behaupten der Film hätte ohne die Masken ein x-beliebiger Actionfilm sein können lässt nur 2 SChlüsse zu.
            Entweder du hast wenig Ahnung von x-beliebigen Actionfilmen...
            Oder du hast allgemein wenig Ahnung von Film.
            Beides richtig! Action finde ich oede und Filme gucke ich selten.

Ob er einem nun gefällt oder nicht, Dark Knight hebt sich in diversen Eigenschaften meilenweit von xbeliebigen Actionfilmen ab.
            Die Leistung der Schauspieler ist ein Nummer für sich.
            Zweiteres streite ich gar nicht ab! Ersteres ist alles eine Suppe fuer mich, was natuerlich nicht fuer mich spricht Action ist nicht mein Gebiet. *Gaehn*

Die Kamera ist Oscarverdächtig, die Action ist wuchtig aber passend zu den Ausmaßen des Films. Das Production-Design ist wie im ersten Teil schon große Klasse und was den Film wohl am meisten auszeichnet sind die Charaktere. Nur in ganz wenig Action Filmen wird sich so viel Zeit genommen die Charaktere zu zeichnen und die Tiefe in der sie dargestellt werden ist auch eher selten.
            Die Bilder waren gut, dagegen sage ich auch gar nichts. Okay, dann ist er halt ein sehr guter Actionfilm, lol.

Wie gesagt, gefallen oder nicht gefallen, das ist Geschmackssache, aber ihn als Grottig zu bezeichnen, wenn man keine Ahnung hat ist nicht ok.
            Darf ich dazu etwas sagen:

Zitat von Sukie
            Ich fand den Film GROTTIG!!!!!
            Zitat von Steve Coal
            !!!! Ich habe nicht gesagt, der Film waere grottig. Ich sagte, ich fand ihn grottig.

Zitat von MFB
            Es war Chicago
            Ah...okay...naja, amerikanische Grossstaedte ( an der Ostkueste und im mittleren Inland ) und sehen eh alle gleich aus

Ich mag die beiden Burton-Filme auch, aber man muss sich klar machen, dass Nolan (ebenso wie vor ihm Joel Schumacher) anders an die Person Batman herangeht. Während Burton seinen Helden in einer leicht surrealen Welt darstellte, stellt Nolan ihn in die reale Welt und lässt ihn sich darin zurechtfinden. Gerade dieser Realismus ist es, der bei den meisten Comic-Verfilmungen, die in den letzten Jahren so inflationär auf uns eingeströmt sind, abhanden gekommen ist. Und von von diesen will sich der Film einfach abheben.
            Hm, okay, ich habe bis auf X Men keine Comicverfilmungen gesehen. Nur die alten Batmanteile und die alten Superman Filme mit Christopher Reeves. Ansonsten bin ich auf dem gebiet recht unbedarft Ich war halt immer ein Fan der alten Batman Serie und wie gesagt der Burton Filme.

Und so sehe ich "The dark Knight" nicht unbedingt als Comic-Verfilmung an, sondern ist eher ein dürsteres, hartes Gangster-Epos.
            Mir gefiel das halt ueberhaupt nicht...

In keiner anderen Verfilmung wird auf dieses Dilemma von Batman so intensiv eingegangen, wie in "Batman begins" und "The dark Knight". Und gerade deshalb sind diese Filme schon etwas besonderes in dieser Filmreihe.
            Batman begins hatte ich nicht gesehen ( wieso eigentlich nicht , aber brauch ich jetzt eh nicht ). Mir gefaellt halt mehr der fantastische Aspekt an der ganzen Sache, als die Dramatik.

Es koennen halt nicht alle Leute alles gut finden. Er mag gut gemacht sein, aber er gefiel mir halt nicht und war ergo halt fuer mich grottig.
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Also auch der Stil des Nolan films passt zu den Batman Comics ich meien die Joker figut basiert ja im Nolan filmen auf den Joker aus The Killing Joke und Arkham Asylum
              We are Rangers.
              We walk in the dark places no others will enter.
              We stand on the bridge, and no one may pass.
              We live for the One, we die for the One.

Kommentar

@ Sukie: Okay, die alte Batman Serie hat auch nicht viel mit Batman zu tun.

Was Nolan wirklich von Burton unterscheidet: Nolan schafft es aus den Figuren wirkliche Charaktere zu erschaffen und gibt ihnen eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wenn ich mir nur mal Gordon ansehe. Bei Burton war Jim Gordon eher eine Karikatur (wie die gesamte Polizei). Nolans Gordon wird dem Commisioner aus den Comics wirklich gerecht. Auch Alfred ist bei Nolan eine Steigerung, obwohl Burtons Alfred auch nicht schlecht war. Auch verliert Nolan den Hauptcharakter nicht aus den Augen. Wenn ich mir Batman Returns ansehe, dann hat Batman darin eigentlich nicht viel zu tun. Es dauert dort über 35 Minuten bis Bruce Wayne überhaupt mal die Bühne betritt (von der kleinen Actionsequenz am Anfang mal abgesehen) und das ist nicht wirklich gut. Ich liebe zwar die Burton Filme, aber Nolans Version wird dem Comic Batman gerechter als das was Burton gemacht hat.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Heath Ledger bekam heute Nacht den Golden Globe für seine Rolle als Joker in The Dark Knight. Das schöne war, als das verkündet wurde, die ersten die aufstanden um ihn zu würdigen waren die Schauspieler die mit ihm nominiert waren in der Kategorie. Und danach stand der ganze Saal wärend Chris Nolan seine Rede hielt.
                  KILLJOYS MAKE SOME NOISE!
                  Art Is The Weapon (Na Na Na) - My Chemical Romance

Kommentar

Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
                    Heath Ledger bekam heute Nacht den Golden Globe für seine Rolle als Joker in The Dark Knight.
                    War vielleicht abzusehen, wenn man den Tenor der Presse ein wenig verfolgt hat, aber nichts desto trotz:
                    Absolut gerechtfertigte Auszeichnung!

Nur eben schade, dass er es selbst nicht mehr miterleben konnte. Aber eine schöne Geste seiner Mitnominierten.
                    Für Heath war es übrigens seine zweite (und wohl auch letzte) Nominierung für den Golden Globe. 2006 für Brokeback Mountain ging er noch leer aus.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Bis auf das letzte Stück ist diese nämlich weder wirklich präsent noch wirklich genial. Gut, okay, sie begleitet den Film ganz passend, aber für nen Oscar fehlt da noch einiges.
                      Wie immer geschmackssache. Ich finde ihn absolut klasse! Ich habe ihn schon einige male LAUT gehört und es kommt absolut wuchtig und beeindruckend

Habe auch gerade den Link von Dr Bock gelesen und verstehe nicht ganz, wer die Musik sonst komponiert haben soll
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Dass der Film dir nicht gefällt, ist ja dein gutes Recht, aber wenn du Actionfilme per sé nicht magst, warum steigst du dann erst in die Diskussion ein? Vielleicht bilde ich es mir ein, aber würde man nicht normalerweise eher einfach vom Thema fernbleiben, wenn es einem eh nicht gefällt?

Außerdem scheinst du den Film nicht mit voller Aufmerksamkeit gesehen zu haben. Die Actionparts sind relativ kurz und gerade die "nicht-Action"-Parts machen diesen Film so sehenswert....
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                          Dass der Film dir nicht gefällt, ist ja dein gutes Recht, aber wenn du Actionfilme per sé nicht magst, warum steigst du dann erst in die Diskussion ein? Vielleicht bilde ich es mir ein, aber würde man nicht normalerweise eher einfach vom Thema fernbleiben, wenn es einem eh nicht gefällt?
                          Das finde ich auch. Wenn man was negatives zum Thema zu sagen hätte, sollte man am besten fern bleiben. Lieber 20 Seiten uneingeschränktes Lob über Film und Joker.
                          Forum verlassen.

Kommentar

Kompensator: Aehhh...ja...okay. Natuerlich schreiben wir jetzt nur noch Themen zu Filmen, die wir moegen? Wie vielseitig Ich habe ihn mir angeguckt, weil ich die alten Batmanfilme mochte. Die sind mehr als nur Action. Und verglichen mit diesen gefaellt mir dieser Batman halt ueberhaupt nicht.

Sicherlich hatte ich falsche Vorstellungen von Batman ( wiegesagt, Burton und die Serie...wahrscheinlich wirklich nicht Batman, aber halt mehr mein Ding ^^ ).

Ich sag es mal so...Action, wenn sie die Handlung unterstuetzt, ist vollkommen okay. Aber Filme bei denen die Handlung ein Nebenplot fuer die Action ist gehen ueberhaupt nicht. Was ich bei Batman allerdings nicht unbedingt empfunden habe. ( Bevor hier wieder alle losschreien ).

Kommentar

Ich fand die alten Batman Verfilmungen wirklich grausig, hatten für mich eher was von Kinderfilmen, ich weiß nicht, mir irgendwie zu irreal und albern. Die neuen Verfilmungen sind da schon ganz anders, finde sie beide wirklich mehr als nur klasse. Batman Begins und The Dark Nights sind neben Equilibrium meine Lieblingsfilme mit Christian Bale als Hauptdarsteller .
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Nach dem ich mir auch endlich mal die Originalfassung zu Gemüte geführt habe muss ich sagen: Klasse! Aber man muss wirklich auch ein Lob an die deutsche Synchro-Crew richten, denn wenn man beide vergleicht haben sie wirklich gute Arbeit geleistet.
                                Auf Englisch sprechen einige Charaktere etwas undeutlich. Sonderbarerweise konnte ich grade den Joker von allen am besten verstehen. Sehr genial der fast schon parodiserende Chicago-Akzent des Jokers.
                                Und mir fiel auf, dass in der englischen auch Harvey nach seinem Unfall einen tieferen Tonfall bekommt.

Was ich noch gelesen hab:
                                In der Szene, in der Gordon befördert wird und alle Cops anfangen zu klatschen, klatscht auch der Joker. Nur war das laut Drehbuch gar nicht vorgesehen. Aber Ledger hat dem Moment eine derart fiese Eigenart verpasst, dass Nolan einfach draufhielt und diese Szene auch später in den Trailer packte.

Kommentar

Lädt...
                                X