Zitat von Karnell
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Batman Begins
Einklappen
X
-
Zitat von Oerni Beitrag anzeigenWas mich an Batman Begins so richtig gestört hat, ist sein Inventar, die er in diesen Film einfach nur so bekommen hat und nicht selbst gebaut hat. Wie alle Batman-Fans ja wissen, hat Bruce Wayne und Butler Alfred sich die Sachen erfunden und gebaut ohne anderen Mitwisser, wie z.B. Morgan Freeman.
Hätte man sich daran gehalten hätte Batman als Auto nichtmehr als einen lächerlichen umlackierten und aufgemotzen Serienwagen bekommen können, denn Alfred ist ein Butler und er ein Milliardär.
Beide habe nicht die Ausbildung die sie qualifizert in der heutigen Zeit technisch innovatise sachen auch nur zu konrtuieren, geschweige denn herzustellen.
Selbst dieses KasperBatmobil aus der Serie das ja mit "Nuklearbatterien" fährt wäre von keinem der beiden herzustellen gewesen.
Und da Batman Begins so realitätsnah wie möglich sein wollte hat man halt diesen weg gewählt. Sicher hat der dann auf der anderen Seite eine logiklücke, aber die ist immerhin nicht ganz so groß wie andersherum.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Ganz ehrlich, muß ein Batman-Film realistisch sein?
Batman ist doch nur ein ausgedachter Carakter, der diese Eigendschaften eben hat. Dafür hat er ja keine Superkräfte, wie fast jeder andere Superheld. Batmans Superkräfte liegt in seiner Intelligenz, seine erfinderische Gabe, sein Mut und das er für jede Situation, was auch kommen mag, vorbereitet ist und für diese Situation immer das passende an Invertar dabei hat. Das ist das, was für mich Batman ausmacht. Und nur Alfred kennt Batmans wahre Indenität und später noch Dick Grace, der ja später Robin wird.
Ich wollte auch nicht damit sagen, das Batman Begins ein schlechtgewordender Teil ist. Ich finde persönlich finde Tim Burtons "Batman" und "Batmans Rückkehr" zu den Comics glaubhafter, mehr nicht. Scheint eben Geschmacksache zu seinLiebe Grüsse, Oerni
Kommentar
-
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu "Batman Begins" dazu ...
Also als 70er-Jahre-Superhelden-Comics-Leser fand ich den Film wunderbar. Er hat sich um eine Prise "Realismus" bemüht (wenn man das bei Comicverfilmungen so sagen kann) ... und das obwohl ein "Batman"-Film sicher nicht realistisch zu sein braucht. Schön ist es, wenn er sich dem "annähert", dass macht den Filmgenuss - für mich jedenfalls - noch eindringlicher und gelungener.
Die Sache mit der Ausrüstung, die hier schon erwähnt wurde ... ich fand's nachvollziehbar. Dass all' das Zeugs selbst gebaut ist (von 'nem Butler!) ... wer glaubt das schon. Und das wirklich nur so wenige Leute die Identität eines maskierten Helden kennen ... auch das ist im Film deutlich realistischer gelungen. Mir hat das gut gefallen. Insbesondere die Sache mit der mangelnden "Ohren-Qualität" ...
Auch die von vielen als "lächerlich" empfundene dunkel verstellte Stimme ... ja ist es denn nicht das naheliegendste für einen solchen maskierten Rächer, wenigstens seine Stimme zu verstellen, damit ihn keiner erkennt. Ich stelle mir vor, ich stelle mich so maskiert auf einen Balkonsims ... und sag' dann was zu jemandem, der mich kennt. Schon ist meine "Tarnung" dahin und mein Gegenüber lacht sich kaputt (vermutlich aber deshalb, weil es keine "fülligen" Batmänner unter 1,70 m gibt ) ...
Eine ausführliche Vorgeschichte ... das gefällt mir eigentlich bei ALLEN Superhelden am besten. Das "Wie wird er/sie dazu?" ist eine einen solchen Film tragende Frage ... mit einer hier wirklich exzellenten Antwort!
Das Batmobil ... naja, DAS ist nun wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber was soll's? Hier stand schon was zu "Serienmodellen". Das war jedenfalls keines und eine originelle Idee.
Die Schauspieler: Christian Bale war ein Glücksgriff! Er hat den innerlich zerrissenen und mit der Zähmung des Rachebedürfnisses kämpfenden Helden hervorragend gespielt. Michael Caine als Alfred war ebenfalls eine hervorragende Wahl. Genau so wie Liam Neeson als Henri Ducard (sehr eindringlich!). Gary Oldman als Gordon war zwar ein wenig "ungewohnt", ist aber ausbaufähig. Her mit Teil 2!
Fazit: Der Film ist von ganz anderer Machart als die Tim Burton-"Batmänner", daher fällt mir ein Vergleich schwer. Ich sehe ihn auf einer Stufe mit "Batman" und knapp vor "Batmans Rückkehr" ... jedenfalls mit einem deutlichen Vorsprung zu den Schumacher-Fledermäusen ("Batman Forever" + "Batman & Robin").
Ich warte begierig auf die Fortsetzung mit "The Dark Knight" ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Oerni Beitrag anzeigenBatmans Superkräfte liegt in seiner Intelligenz, seine erfinderische Gabe, sein Mut und das er für jede Situation, was auch kommen mag, vorbereitet ist und für diese Situation immer das passende an Invertar dabei hat. Das ist das, was für mich Batman ausmacht.
Wäre IMO realistisch und naheliegend."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenVielleicht sehen wir ja Batmans Erfindungsgeist im nächsten Teil? Vielleicht hat er sich zwischenzeitlich (zwischen den FIlmen) mit einigen Wissenschaften befasst und ist nun in der Lage auch selber etwas zu bauen bzw. zu Erfinden. Wäre für mich das naheliegendste. Denn nochmal alles bei Wayne-Enterprises "klauen" wäre ziemlich einfallslos.
Wäre IMO realistisch und naheliegend.
Denn auf der anderen Seite wäre er reichlich blöd wenn er nicht vorhandene Erfindungen nutzen würde die einen technischen Stand haben den er selber nie entwickeln kann, egal wie viel er sich da selbst mit "Wissenschaften" befasst!
Morgan Freeman wird als Lucius Fox wieder mit dabei sein, also denke ich auch dass er wieder in irgendeiner Weise der "Q " von Batman sein wird.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Nach den furchtbaren, knallbunten Abziehbild - Filmen, die Schuhmacher den Leuten zugemutet hat, weil ihn die 70er - Jahre - Fernsehserie mehr inspiriert hat als die Comics und weil ja alles Familiengerecht sein sollte, war BATMAN BEGINS auf jeden Fall ein sehr guter Film und sooo sehr stören mich diese Lucius Fox - Sachen nun auch wieder nicht. Vor allem über Ras al Ghul und Scarecrow hab ich mich sehr gefreut. Aber gegenüber den Burton - Filmen, die für mich einfach unschlagbar sind, gibt es da meiner Meinung nach schon noch ein paar Minuspunkte. Beispielsweise fand ich die Vorgeschichte im Verhältnis zum eigentlichen Auftreten des Batmans doch etwas zu lang und wie gesagt, der Panzerwagen ist halt nicht ganz so chic wie das Burtonmobil! Die Verstellte Stimme fand ich allerdings ganz OK. Was mich nur einfach etwas gestört hat war, dass man das Potential, das Ras al Ghuls Tochter Talia mit sich gebracht hätte offenbar nicht wahrgenommen hat, weshalb sie im Film leider völlig fehlt. In den Comics fand ich gerade das immer sehr spannend. Da hätte ich lieber ein paar Bruce - Wayne - Trainingseinheiten weniger gesehen, statt auf Talia zu verzichten!
Kommentar
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenAber genau darauf wird es wohl wieder hinauslaufen!
Denn auf der anderen Seite wäre er reichlich blöd wenn er nicht vorhandene Erfindungen nutzen würde die einen technischen Stand haben den er selber nie entwickeln kann, egal wie viel er sich da selbst mit "Wissenschaften" befasst!
Morgan Freeman wird als Lucius Fox wieder mit dabei sein, also denke ich auch dass er wieder in irgendeiner Weise der "Q " von Batman sein wird.
Naja, schlimm finde ich nicht so wie es in "Batman Begins" gelöst wurde. Eine Art "Q" in Bruce seiner Firma.
Er hat doch Kohle genug und da braucht man sich über das "wie" oder "wer" eigentlich keine Gedanken machen. Mit soviel Kohle ist nahezu alles möglich.
Verständnis für Kritiken in dieser Richtung hätte ich wenn es im Original gänzlich anders war.
Wetten wir das Bill Gates genauso rumlaufen könnte wenn er wollte?
Leider hat er nichts in den Armen...
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenVielleicht sehen wir ja Batmans Erfindungsgeist im nächsten Teil? Vielleicht hat er sich zwischenzeitlich (zwischen den FIlmen) mit einigen Wissenschaften befasst und ist nun in der Lage auch selber etwas zu bauen bzw. zu Erfinden.
Fox hat das ganze Zeug ja auch nicht erfunden, er hat halt einfach einen recht guten Überblick darüber, was bei Wayne Enterprises so alles im Keller herumsteht.
Kommentar
-
Hallo ihr´s,
da im nächsten Film die Bat-Höhle bestimmt eingefürt werden wird, kan man doch davon ausgehen, daß dann auch dort das eine oder andere hergestellt / zusammengebaut wird, oder ähnliches. Ausserdem haben Bruce und Alfred bei ihren Bestellungen stets darauf geachtet, daß z.B. Waynefirma "A" diese Teile liefert, und Waynefirma "N" jene Teile, dir für sich gesehen harmlos und "normal" wirken, und erst wenn sie zusammengebaut/fügt/mischt werden, ihren eigentliche Bestimmung haben.
Und als Batman mit seinem Bat-Panzer unterweges war, wird wohl KEIN "normalo" sich sofort gedacht haben: "Moment mal. Das ist doch der "Tumbler", dieser GEHEIME Brückenpanzer, den Wayne-Industries vor JAHREN etnwickelt hat, doch den niemand haben wollte."
Oder was??Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenSorry, aber der Idee, daß *ein* Mann derartig überlegene Technologie entwickelt und konstruiert, merkt man ihr Alter an. Das geht beim heutigen Stand der Technik einfach nicht mehr."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Karnell Beitrag anzeigenHallo ihr´s,
da im nächsten Film die Bat-Höhle bestimmt eingefürt werden wird, kan man doch davon ausgehen, daß dann auch dort das eine oder andere hergestellt / zusammengebaut wird, oder ähnliches. Ausserdem haben Bruce und Alfred bei ihren Bestellungen stets darauf geachtet, daß z.B. Waynefirma "A" diese Teile liefert, und Waynefirma "N" jene Teile, dir für sich gesehen harmlos und "normal" wirken, und erst wenn sie zusammengebaut/fügt/mischt werden, ihren eigentliche Bestimmung haben.
Das ist schon richtig, das Bruce und Alfred die eine Sache hier und die andere Sache dort anliefern läßt. Beide Sachen sind dann meisten einzelne Bauteile, die von Bruce und Alfred zu einer Sache zusammengebaut werden. Und es eigendlich egal, ob veraltete oder neue Technologie von denen selbst erschaffen werden, es ist eine Comicverfilmung.
Wie würde ihr das finden, wenn ähmm... z. B. (ist zwar ein blödes beispiel, aber mir fällt gerade kein anderes ein, sorry) Superman nicht durch eigener Kraft fiegen könne, sondern ein Rocketeerrucksack benutzen würde? Das wäre doch nicht so toll, aber es wäre logischer.
Und so ist das auch mit Batman. Ich bin ja mal gespannt, wie Bruce sein Bat-Cave beispielsweise die ganze kabeln verlegt. Holt er sich dann ein paar Elektriker?Liebe Grüsse, Oerni
Kommentar
-
Zitat von Oerni Beitrag anzeigen(...)Ich bin ja mal gespannt, wie Bruce sein Bat-Cave beispielsweise die ganze kabeln verlegt. Holt er sich dann ein paar Elektriker?
heutzutage geht´s auch Kabel-los .
Ne, mal ehrlich: Jeder, der sich genug Zeit nimmt, schafft es, seine eigene Wohnung / sein eigenes Haus zu verkabeln.
Mit etwas MEHR Zeit, könnte soetwas doch auch für eine Höhle gelten (Man stelle sich vor: Alfred steht unten in der Höhle, hinter sich eine Kabeltrommel, und unter der Höhlendecke, zwischen den Stalagmiten, hängt Bruce als Freeklimber und dübelt die Kabel in die Felsdecke.Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/
Kommentar
-
Zitat von Karnell Beitrag anzeigenNe, mal ehrlich: Jeder, der sich genug Zeit nimmt, schafft es, seine eigene Wohnung / sein eigenes Haus zu verkabeln.
Zitat von Karnell Beitrag anzeigenMit etwas MEHR Zeit, könnte soetwas doch auch für eine Höhle gelten (Man stelle sich vor: Alfred steht unten in der Höhle, hinter sich eine Kabeltrommel, und unter der Höhlendecke, zwischen den Stalagmiten, hängt Bruce als Freeklimber und dübelt die Kabel in die Felsdecke.Liebe Grüsse, Oerni
Kommentar
Kommentar