Auch ich will mich hier als Batman-Fan outen.
Konnte ich dem alten "Batman hält die Welt in Atem" noch nicht viel abgewinnen (war mir doch zu albern ... obwohl im Nachhinein wieder nostalgisch wertvoll
), setzte mit Tim Burtons erstem "Batman"-Film doch gleich eine Begeisterung ein, die auch im "Kollegenkreise" ihre Fortsetzung fand. Ich habe ihn damals während meiner FH-Studienzeit in Köln gesehen, wo auch viele Kfz aus dem Erftkreis unterwegs waren. Alle entsprechenden Fahrzeuge mit dem "BM"-Kennzeichen (Kreisstadt Bergheim) waren ab sofort nur noch Bat-Mobile mit denen der "Erftkreisrächer" Köln und Umgebung beschützte. Natürlich war der Joker etwas durchgeknallt (wenn auch genial dargestellt), aber das passte in diesem wunderbar düsteren Film einfach alles.
"Batmans Rückkehr" war auch noch in diesem düsteren Stil und gefiel mir abgesehen von einigen Szenen um Danny DeVito dank einer hervorragenden Michelle Pfeiffer auch noch sehr gut.
Im Gegensatz zu peterpan (hey, wir sind mal nicht ganz einer Meinung
) gefielen mir "Batman Forever" und "Batman & Robin" nicht mehr so sehr, wobei ich die Figur des Robin - insbesondere dank "anständiger" Kostümierung
_ durchaus gelungen fand. Hier war mir doch wieder zu viel Klamauk beinhaltet. Mir persönlich hat die düstere Atmosphäre unter Tim Burton deutlich besser gefallen, zumal sie zur Batman-Figur auch passte wie die Faust auf's Auge. Außerdem hat Michael Keaton - zuvor noch angezweifelt wegen seiner eher komödiantischen "Vorgeschichte" - hervorragend gefallen! Jawohl!
Seine Darstellung der gestörten persönlichkeit mit dem Drang, der Gerechtigkeit außerhalb eines korrupten und versagenden Systems zu ihrem Recht zu verhelfen, war in meinen Augen exzellent.
Dann kam "Batman Begins" ... und ich war von den Socken! Die Entstehung der Figur in epischer Breite mit einem hervorragenden Hauptdarsteller. Ein neuer Anfang allererster Sahne. Ein Film für mich auf einer Stufe mit Tim Burtons "Batman". Auf Effekthascherei weitgehend verzichtend, mit vielen kleinen "logischen" Erklärungen versehen uns bildgewaltig. Und für alle, die über die "komische, theatralische und dunkle Stimme" Bales im Batman-Kostüm maulen: Sollte man seine Stimme nicht besser verstellen, wenn man unerkannt bleiben will ... gerade wenn man mit anderen spricht, die einen gut kennen (wenn das überhaupt klappt)? Ich fand das mal einen deutlich "realistischeren" Ansatz als all' die Superhelden, die mit ihren engsten Bekannten wenn sie im Kostüm daherkommen so weiterreden, als wenn sie gleich zusammen in eine Kneipe gingen ... und die Torfnasen merken überhaupt nix!
Die schnell geschnittenen Szenen waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich dran gewöhnt ... und bin jetzt auf die Fortsetzung gespannt. 
So, ich denke, ich habe mich mit dem "Aufsatz" sicher als Batman-Fan geoutet.
Die Comics habe ich "früher" natürlich auch gelesen ... und einige Superbände stehen glaube ich noch im Regal.
Konnte ich dem alten "Batman hält die Welt in Atem" noch nicht viel abgewinnen (war mir doch zu albern ... obwohl im Nachhinein wieder nostalgisch wertvoll

"Batmans Rückkehr" war auch noch in diesem düsteren Stil und gefiel mir abgesehen von einigen Szenen um Danny DeVito dank einer hervorragenden Michelle Pfeiffer auch noch sehr gut.
Im Gegensatz zu peterpan (hey, wir sind mal nicht ganz einer Meinung

Dann kam "Batman Begins" ... und ich war von den Socken! Die Entstehung der Figur in epischer Breite mit einem hervorragenden Hauptdarsteller. Ein neuer Anfang allererster Sahne. Ein Film für mich auf einer Stufe mit Tim Burtons "Batman". Auf Effekthascherei weitgehend verzichtend, mit vielen kleinen "logischen" Erklärungen versehen uns bildgewaltig. Und für alle, die über die "komische, theatralische und dunkle Stimme" Bales im Batman-Kostüm maulen: Sollte man seine Stimme nicht besser verstellen, wenn man unerkannt bleiben will ... gerade wenn man mit anderen spricht, die einen gut kennen (wenn das überhaupt klappt)? Ich fand das mal einen deutlich "realistischeren" Ansatz als all' die Superhelden, die mit ihren engsten Bekannten wenn sie im Kostüm daherkommen so weiterreden, als wenn sie gleich zusammen in eine Kneipe gingen ... und die Torfnasen merken überhaupt nix!

So, ich denke, ich habe mich mit dem "Aufsatz" sicher als Batman-Fan geoutet.

Kommentar