Batman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gestern habe ich noch mal "Batmans Rückkehr" (1992) gesehen und mich doch ziemlich gelangweilt. Vieles, was ich als düster in Erinnerung hatte, fand ich nur noch unfreiwillig lächerlich, wobei auch viel durch die Synchronisation verloren geht.

Der Anfang des Films und auch immer mal wieder einige sehr kurze Szenen erinnerten sehr an "Edward mit den Scherenhänden" (1990), den Tim Burton zwischen seinen zwei Batman-Filmen gedreht hat. Anders als Edward konnte mich der Pinguin trotz ähnlich tragischem Schicksal nicht sonderlich rühren.

Von Batmans Gegnern konnten mich weder Max Shreck, noch der von Danny DeVito (!) gespielte Pinguin, und schon gar nicht Catwoman und die entsprechenden Szenen zwischen Selina Kyle und Bruce Wayne überzeugen, auch wenn Michelle Pfeiffer eine sehr gute Schauspielerin ist. - Und was soll das auch, dass Batman seine Maske abnimmt?

Und diese lächerlichen Anspielungen auf Vicky Vale aus dem ersten Teil, um Continuität zu erzeugen? Soweit ich weiß hat Burton doch selbst Vicky Vale nicht mehr im Film haben wollen, und will er sich dann so lahm im Film dafür rechtfertigen?

Insgesamt war einfach zu wenig Spannung im Film, die wenigen Kämpfe - meist mit Pinguins menschlichem(!) Fußvolk - waren außerordentlich lahm inszeniert. Hier sieht man auch kaum, was das gegenüber dem ersten Teil nahezu verdoppelte Budget gebracht hat. Na ja, wird wohl eher in die Schauspielergagen geflossen sein

Das Ende des Films sollte dann noch mal an "Breakfast mit Tiffany" erinnern, den ich nebenbei bemerkt auch besser fand als diesen Film hier

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist die Vorgeschichte des Jokers weitgehend unbekannt, auch wenn Alan Moore in THE KILLING JOKE eine mögliche Vorgeschichte erzählt hat (allerdings in Rückblenden, Erinnerungen des Jokers, von denen dieser selbst in dem Comic behauptet, sie wären sehr wechselhaft, er würde sich mal so, mal so erinnern).
    Bei Comics muss man ja irgendwie auch schon den Autor (hier Alan Moore) und den Zeichner (Brian Bolland) auseinander halten. So wirklich klar ist mir noch nicht, wie ich den krankhaft bunten Comic einordnen und mit den Batman-Verfilmungen vergleichen soll.
    Zuletzt geändert von irony; 02.06.2009, 14:02.

Kommentar

Ich fand den Pinguin gar nicht mal so schlecht. Man gut mit ihm fühlen und auch seine Hintergrundgeschichte hilft dabei. Er ist nicht wirklich böse, er will nur einfach akzeptiert werden in der Welt. Wirklich irre böse wird er erst, nachdem man ihn öffentlich gedemütigt hat.
      Michelle Pfeiffer war einfach....rrrrrratenscharf in diesem Kostüm, auch wenn ihr Charakter ein wenig blass daherkommt.

Wie ich schon schrieb leidet Batmans Rückkehr unter dem totalen Einfluss von Tim Burton und das macht ihn zu einem verstörenden Streifen.

Danny DeVito bezahlte die Dreharbeiten ja beinahe mit seinem Leben. In einer Szene gegen Ende stürzt der Pinguin ja in ein Wasserbecken. DeVito hat den Stunt selbst gemacht, aber das Kostüm war so schwer, dass er sich aus eigener Kraft nicht mehr an die Oberfläche retten konnte.
      In dem Tank wär er fast ertrunken.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Ich fand den Pinguin gar nicht mal so schlecht. Man gut mit ihm fühlen und auch seine Hintergrundgeschichte hilft dabei. Er ist nicht wirklich böse, er will nur einfach akzeptiert werden in der Welt. Wirklich irre böse wird er erst, nachdem man ihn öffentlich gedemütigt hat.
        Wenn ich mich nicht sehr täusche, steht doch bereits der erste Auftritt des Pinguins (Flossen an einem Abflussgitter) im Verbindung mit einem Überfall auf eine öffentliche Weihnachtsfeier. Da weiß noch kein Mensch, wer der Pinguin ist, dessen Bande um sich schießt. Wann und wie der Pinguin böse wird, sieht man nicht. Aber schon als Baby zieht er eine Katze in seinen Käfig.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Bei Comics muss man ja irgendwie auch schon den Autor (hier Alan Moore) und den Zeichner (Brian Bolland) auseinander halten. So wirklich klar ist mir noch nicht, wie ich den krankhaft bunten Comic einordnen und mit den Batman-Verfilmungen vergleichen soll.
          Ich weiß jetzt nicht, was du unter "krankhaft bunten Comic" verstehst. Die alte Kolorierung von TKJ (es gibt inzwischen eine neue aus dem Computer, die deutlich weniger knallige Farben verwendet) ist teilweise auf den ersten Blick vielleicht schon etwas grell geraten, aber man muss bedenken, dass der Comic aus den 80ern stammt, als Neon-Beleuchtung in war. Mir persönlich gefällt die alte Kolorierung besser, da die Farben in ihrem Zusammenhang verstörend wirken und so mMn gut zum Thema des Comics passen.

Mit den Tim Burton-Filmen braucht man die Comics schon mal gar nicht vergleichen, denn Burton hat sich sowohl inhaltlich als auch optisch stark von der Vorlage abgesetzt (wobei in den 90er-Comics versucht wurde, dem Burton-Stil visuell nahe zu kommen).
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, was du unter "krankhaft bunten Comic" verstehst. Die alte Kolorierung von TKJ (es gibt inzwischen eine neue aus dem Computer, die deutlich weniger knallige Farben verwendet) ist teilweise auf den ersten Blick vielleicht schon etwas grell geraten, aber man muss bedenken, dass der Comic aus den 80ern stammt, als Neon-Beleuchtung in war.
            Das mit der Neon-Beleuchtung kann es vielleicht ganz gut erklären. Was ich meine, ist, dass die Farben krankhaft wirken, d.h. sie sind alles andere als naturalistisch. Auch wenn ich bei Batman weder Naturalismus noch unbedingt eine typische Film-Noir-Farbgebung erwarte, gibt es hier doch viel Rot, Grün, Orange und Purpur, wo es eigentlich nicht wirklich passt und offenbar zur Verfremdung eingesetzt wird. Der Comic unterscheidet sich in seiner Farbgebung deutlich von den anderen Comics im F.A.Z. "Klassiker der Comic-Literatur" Batman-Band.

Kommentar

Es gibt Helden, bei denen erwartet man einfach, dass ihre Filme sich an ihre Charaktere richten. Das ging bei "Batman Forever" und besonders bei "Batman & Robin" derart nach hinten los, dass das Ergebnis einfach nur weh tut.

Bei Batman erwarte ich einfach: Moralische Selbstzweifel, Düsternis, eine dunkle Grundstimmung eben, denn Batman entstand aus ihr und so lebt er auch.
              Tja, meine Erwartungen sind andere. Gute Action, Sprüche mit Humor, ein paar Zweifel kann Batman auch gerne haben, aber er muss seine Gegner nicht noch an Krankhaftigkeit übertreffen.

Statt Sternen vergebe ich mal Batmans für die Wertung:
              - Batman .................
              - Batmans Rückkehr
              - Batman Forever ....
              - Batman & Robin ...
              - Batman Begins .....
              - The Dark Knight ....

Zu den Filmen habe ich ja weiter oben etwas geschrieben. Batman Begins ist ein recht gelungener Restart, es werden auch sehr schön die Anfänge gezeigt, der Film überzeugt durch "Realismus", während sein Vorgänger knallbunt lustig und ziemlich surreal war, was mir aber auch sehr gut gefiel.

Kommentar

Statt Sternen vergebe ich mal Batmans für die Wertung:
                - Batman & Robin ...
                :
                Batman & Robin bekommt bei dir die Höchsthote?
                Sowas sieht man nicht alle Tage. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Für mich Batman & Robin einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Da fand ich ja sogar die 60s Batman Serie besser. *g*

Hier meine Wertung der Filme mal mit Batmans.

- Batman ..................
                - Batmans Rückkehr ....
                - Batman Forever .......
                - Batman & Robin .......
                - Batman Begins ........
                - The Dark Knight ......
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Batman & Robin bekommt bei dir die Höchsthote?
                  Sowas sieht man nicht alle Tage. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Für mich Batman & Robin einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Da fand ich ja sogar die 60s Batman Serie besser. *g*
                  Die 60-er Jahre Batmans habe ich nur mal fetzenweise im TV gesehen, kann mich auch an fast nichts erinnern. Aber ich glaube mal, sie würden mir gefallen . Ich mag einfach Actionkomödien sehr gerne.

Was die Batman-Filme der 90-er angeht: Ich bin einfach mal so ehrlich und gehe danach, wie oft ich die vier Filme gesehen habe. Ich habe sie auf DVD, keiner zwingt mich sie zu sehen, je nach dem wie gut mir einer der Filme gefällt, so oft sehe ich ihn. Erst mal ist dies ganz einfach, und ohne Selbstbetrug.

"Batman & Robin" habe ich in etwa so oft gesehen wie die drei anderen Filme von Burton und Schumacher zusammen. "Batman Forever" in etwa so oft wie die beiden Burton-Filme zusammen . Und "Batman" habe ich nicht mehr als zwei Mal gesehen.

Okay, ne kleine Algebra-bzw. Statistik-Aufgabe gestellt .

Ich kann dies leider nicht so cineastisch ausgeklügelt begründen wie VerkorksterKirk bei den Star Trek Filmen . Irgendwann versuche ich es vielleicht mal.
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Hier meine Wertung der Filme mal mit Batmans.

- Batman ..................
                  - Batmans Rückkehr ....
                  - Batman Forever .......
                  - Batman & Robin .......
                  - Batman Begins ........
                  - The Dark Knight ......
                  Kann ich auch nachvollziehen, dass jemand das so sieht. Geht halt nach der Formel düster+krank=genial --- oder wie begründest Du die Wertungen ?

"Batman Begins" fand ich auch sehr gut. Den habe ich jetzt auch schon zwei Mal gesehen. Bin mal gespannt, ob es noch einen dritten Batman mit Christian Bale geben wird.

Notiz: Der Joker als Gegner liegt mir irgendwie gar nicht, weder in "Batman" noch in TDK.

Kommentar

Die 60-er Jahre Batmans habe ich nur mal fetzenweise im TV gesehen, kann mich auch an fast nichts erinnern. Aber ich glaube mal, sie würden mir gefallen .
                    Ah die Serie war ganz großes Kino Als Kind fand ich die richtig klasse. Ich habe da ein Lieblingsvideo bei YouTube: klick mich.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Ah die Serie war ganz großes Kino Als Kind fand ich die richtig klasse. Ich habe da ein Lieblingsvideo bei YouTube: klick mich.
                      Boah, um Gottes Willen...ich hatte die Serie ja als Parodie in Erinnerung, aber DAS?!
                      Mein absoluter Favorit ist die gefesselte Bibliothekarin Danke, Bock. Das Video landete direkt bei meinen Favoriten.

Ne, mal ehrlich, transportermalfunction:
                      Da du ja ein so großer Fan des Silver Age-Batman bist, dürfte die Serie absolut was für dich sein. Auch dort gabs tolle Schauspieler wie Frank Gorshin als Riddler oder Burgess Meredith (Micky aus den "Rocky"-Filmen) als Pinguin.
                      Sie ist nur halt nie auf DVD erschienen.

Ach ja, und meine Kurzwertung der Filme hab ich weiter oben ja schon abgelegt.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

@ Dr.Bock: Danke für den Link .
                        Ne, mal ehrlich, transportermalfunction:
                        Da du ja ein so großer Fan des Silver Age-Batman bist, dürfte die Serie absolut was für dich sein. Auch dort gabs tolle Schauspieler wie Frank Gorshin als Riddler oder Burgess Meredith (Micky aus den "Rocky"-Filmen) als Pinguin.
                        Ach das meinst Du ja doch nicht ehrlich. Du willst mich bloß aufziehen.
                        Aber der Pinguin als Gegner hat mich auch nicht so überzeugt.
                        Am liebsten mag ich Two-Face, den Riddler und Dr.Freeze.
                        Was gab's in den Comics denn noch für nennenswerte Gegner, die bisher in Filmen nicht zu sehen waren ?

Kommentar

Gestern habe ich noch mal "Batmans Rückkehr" (1992) gesehen und mich doch ziemlich gelangweilt. Vieles, was ich als düster in Erinnerung hatte, fand ich nur noch unfreiwillig lächerlich, wobei auch viel durch die Synchronisation verloren geht.
                          Über die Synchronisation kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur den Film mit der deutsch Audiospur kenne. Gut, Batman 2 hat schon einige Jahre auf den Buckel. Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man den 2ten lächerlich findet und dann so ein Klamauk wie Batman 4 gut finden kann.

Der Anfang des Films und auch immer mal wieder einige sehr kurze Szenen erinnerten sehr an "Edward mit den Scherenhänden" (1990), den Tim Burton zwischen seinen zwei Batman-Filmen gedreht hat. Anders als Edward konnte mich der Pinguin trotz ähnlich tragischem Schicksal nicht sonderlich rühren.
                          Das ist der bizzare und erzählerische Stil, der ein Burtonfilm ausmacht. Es ist seine Handschrift, sein Markenzeichen oder wie man es sonst nennen mag.
                          Dieser Stil spiegelt sich auch beispielweise in Slippy Hollow und in andere seiner Filme. Man kann sich darüber streiten, ob man den Stil von T. Burton mag oder nicht, aber das hat nichts mit den Batman zutun.

Und diese lächerlichen Anspielungen auf Vicky Vale aus dem ersten Teil, um Continuität zu erzeugen? Soweit ich weiß hat Burton doch selbst Vicky Vale nicht mehr im Film haben wollen, und will er sich dann so lahm im Film dafür rechtfertigen?
                          Vicky Vale wurde nur ein paar Sekunden erwähnt und ich denke mal, das es nur eine kleine Verbindung zwischen Batman und Batman 2 dastellt, mehr nicht.
                          Zuletzt geändert von Oerni; 09.09.2009, 21:16.
                          Liebe Grüsse, Oerni

Kommentar

Ach das meinst Du ja doch nicht ehrlich. Du willst mich bloß aufziehen.
                            Ach, wenn man die Serie als das nimmt was sie ist, nämlich eine Parodie auf Superhelden-Comics, dann kann man sehr, sehr viel Spaß damit haben. Und die Darsteller machen ihren Job auch sehr gut. Und besser als Jim Carey war Frank Gorshin allemal.
                            Sehr gut war übrigens auch Cesar Romeros Joker.

Aber der Pinguin als Gegner hat mich auch nicht so überzeugt.
                            Am liebsten mag ich Two-Face, den Riddler und Dr.Freeze.
                            Was gab's in den Comics denn noch für nennenswerte Gegner, die bisher in Filmen nicht zu sehen waren ?
                            Der Herr nennt Mister Freeze, auch wenn er eigentlich einen Doktor-Titel hat. Seine Filmversion war grauenhaft, die Version von Paul Dini aus der Zeichentrickserie, welche dann auch fast genauso für die Comics (wo die Herkunftsgeschichte nie zuvor erzählt worden war) übernommen wurde.
                            Ansonsten gibt es noch die Clayfaces, Man-Bat, Killer Croc, Black Mask, Hugo Strange, Deadshot, Mad Hatter, Scarface, Anarky, Killer Moth und noch einige unzählige mehr.
                            Zwei Schurken, die in den Filmen bisher lediglich angerissen wurden, sind Mr. Zsasz und Bane
                            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                            Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Oh Mann, damals fand ich die Texte, glaube ich, nicht so albern. Naja, man war noch jung :-)

Und Robin wird von Dr. Bashir gesprochen :-)
                              mfg Oli

"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                              "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

Kommentar

Ansonsten gibt es noch die Clayfaces, Man-Bat, Killer Croc, Black Mask, Hugo Strange, Deadshot, Mad Hatter, Scarface, Anarky, Killer Moth und noch einige unzählige mehr.
                                Ich finde, Batman sollte in den nächsten Filmen mehr gegen diese Typen kämpfen, und weniger gegen sich selbst. Mehr Action, mehr Gegner, mehr coole Sprüche, weniger Selbstzweifel. Na ja, wird wohl nix draus. Jetzt wo's für Joker nen Oscar gab, wird Batman wahrscheinlich noch seriöser .

Weiß irgendjemand wie es weiter geht ?

Kommentar

Lädt...
                                X