Batman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch ich will mich hier als Batman-Fan outen.

Konnte ich dem alten "Batman hält die Welt in Atem" noch nicht viel abgewinnen (war mir doch zu albern ... obwohl im Nachhinein wieder nostalgisch wertvoll ), setzte mit Tim Burtons erstem "Batman"-Film doch gleich eine Begeisterung ein, die auch im "Kollegenkreise" ihre Fortsetzung fand. Ich habe ihn damals während meiner FH-Studienzeit in Köln gesehen, wo auch viele Kfz aus dem Erftkreis unterwegs waren. Alle entsprechenden Fahrzeuge mit dem "BM"-Kennzeichen (Kreisstadt Bergheim) waren ab sofort nur noch Bat-Mobile mit denen der "Erftkreisrächer" Köln und Umgebung beschützte. Natürlich war der Joker etwas durchgeknallt (wenn auch genial dargestellt), aber das passte in diesem wunderbar düsteren Film einfach alles.

"Batmans Rückkehr" war auch noch in diesem düsteren Stil und gefiel mir abgesehen von einigen Szenen um Danny DeVito dank einer hervorragenden Michelle Pfeiffer auch noch sehr gut.

Im Gegensatz zu peterpan (hey, wir sind mal nicht ganz einer Meinung ) gefielen mir "Batman Forever" und "Batman & Robin" nicht mehr so sehr, wobei ich die Figur des Robin - insbesondere dank "anständiger" Kostümierung _ durchaus gelungen fand. Hier war mir doch wieder zu viel Klamauk beinhaltet. Mir persönlich hat die düstere Atmosphäre unter Tim Burton deutlich besser gefallen, zumal sie zur Batman-Figur auch passte wie die Faust auf's Auge. Außerdem hat Michael Keaton - zuvor noch angezweifelt wegen seiner eher komödiantischen "Vorgeschichte" - hervorragend gefallen! Jawohl! Seine Darstellung der gestörten persönlichkeit mit dem Drang, der Gerechtigkeit außerhalb eines korrupten und versagenden Systems zu ihrem Recht zu verhelfen, war in meinen Augen exzellent.

Dann kam "Batman Begins" ... und ich war von den Socken! Die Entstehung der Figur in epischer Breite mit einem hervorragenden Hauptdarsteller. Ein neuer Anfang allererster Sahne. Ein Film für mich auf einer Stufe mit Tim Burtons "Batman". Auf Effekthascherei weitgehend verzichtend, mit vielen kleinen "logischen" Erklärungen versehen uns bildgewaltig. Und für alle, die über die "komische, theatralische und dunkle Stimme" Bales im Batman-Kostüm maulen: Sollte man seine Stimme nicht besser verstellen, wenn man unerkannt bleiben will ... gerade wenn man mit anderen spricht, die einen gut kennen (wenn das überhaupt klappt)? Ich fand das mal einen deutlich "realistischeren" Ansatz als all' die Superhelden, die mit ihren engsten Bekannten wenn sie im Kostüm daherkommen so weiterreden, als wenn sie gleich zusammen in eine Kneipe gingen ... und die Torfnasen merken überhaupt nix! Die schnell geschnittenen Szenen waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich dran gewöhnt ... und bin jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

So, ich denke, ich habe mich mit dem "Aufsatz" sicher als Batman-Fan geoutet. Die Comics habe ich "früher" natürlich auch gelesen ... und einige Superbände stehen glaube ich noch im Regal.
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 24.08.2006, 12:15.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also Batman ist so eine Sache bei mir.

Die alten Filme fand ich langweilig Forever war zwar ein Lichblick aber denn noch nicht mein Fall.

Die Alte Real Lige Serie und den dazugehörigen Kinofilm hab ich als Kind geliebt aber als ich ihn (den Kinofilm "Batman hält die Welt in Atem") gesehen hab musste ich einsehen das das wirklich ein Kinderfilm ist und absolut lächerlich. Als Comic/Action/Helden Film unbrauchbar aber eine gute Komödie.

Die Zeichentrick Batmanserien fand ich nicht so gut.
      Batman of the Future war da um längen besser,
      aber am besten find ich immernoch den Batman aus Justice League.

Batman Begins war eine äußerst Positive überraschung und es ist ein verdammt guter Film.
      Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
      und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
      ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

gestern kam bei den simpsons eine folge über den radioactive man. der hatte eine ähnliche vergangenheit wie batman in den siebzigern. chorekrafierte kämpfe mit "wush" und "bang" einlagen. und danach eine tanz aufführung im stil der siebzieger. einfach kult.
        sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Mal als kleiner Tipp:

Das ZDF zeigt dieses Jahr zwischen den Jahren drei Batman-Filme:

am 27.Dezember "Batman" um 23:40 Uhr, am 29.Dezember als Free-TV Premiere "Batman Begins" um 22:15 Uhr und "Batmans Rückkehr" am 2.Januar um 23:30 Uhr.

Ich freu mich besonders auf den ersten Film von '89, um ihn mal wieder zu sehen und mal den alten mit dem neuen Joker zu vergleichen.

Was ich auch mal fragen wollte: Sind die ersten vier Batman-Filme eigentlich aktuell auf DVD zu haben?
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Naja, im Laden gibts die teilweise wohl nicht mehr (ausser batman begin, dark knight und dem ersten), aber wenn du bei amazon.de batman eingibst und guckst wirste die anderen da noch finden...ein paar anbieter vekaufen die noch, auch wenn der zweite relativ teuer ist.

Amazon.de: batman - DVD: DVD & Blu-ray
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Was ich auch mal fragen wollte: Sind die ersten vier Batman-Filme eigentlich aktuell auf DVD zu haben?
              Zumindest unser Karstadt hier hat noch ein paar von den Komplettboxen rumliegen. Entweder sind da die ersten vier Teile drin oder zwei Boxen mit je zwei Filmen. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls auch nicht soooo teuer.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                "Batman" ist wohl Kult und jeder sollte zumindest einen der Filme mal gesehen haben.

Teil 1 war für ne Comic-Verfilmung wirklich sehr gut. Tim Burton zeigte einmal mehr welch begnadeter Regisseur er ist. Die Atmosphäre ist prickelnd düster, die Musik und die Darsteller vom Feinsten. Stellenweise hinkt die Story zwar etwas und macht den Film langatmig, trotzdem aber wohl eine der besten Comic-Verfilmungen überhaupt (auch wenn "Batman" IMO nie an "Spiderman" und "X-Men" Teil 1 und 2 rankommt): 5 Sterne!

Teil 2 macht genau da weiter wo Teil 1 aufgehört hat. Danny DeVito ist als Pinguin der Hammer, die Atmosphäre ist ebenfalls gut (wenn auch nicht mehr ganz so opernhaft), der Film hat auch mehr Action und Spannung als Teil 1, dafür nicht mehr sooo viel das Gangster-Feeling: Ebenfalls 5 Sterne!

Teil 3 ist der Anfang vom Ende. Tommy Lee Jones und Jim Carry machen den Film zumindest halbwegs sehenswert. Trotzdem aber ist nichts mehr von der Düsternis der ersten beiden Teile zu spüren. Der Film ist quietschbunt, an Action überladen und einfach stellenweise einfach nur Trash: 3 Sterne!

Und dann kam Teil 4. Anti-Schauspieler Arnold Schwarzenegger als trashig bunter Mister Freeze, eine Action-Szene jagt die andere, bunt wie ein Zuckerlpapier (dass es einem schon in den Augen wehtut): Einfach ein schlechter trashig bunter Comic. Genau das Gegenteil von dem was Teil 1 und 2 ausmachte. Wäre es nicht "Batman" hätte ich nach der Hälfte vermutlich abgedreht: 1 Stern!

Nach BB und DK ne kleine Aktualisierung:

1 The Dark Knight
                So sollte Popcornkino sein. Tolle Mischung aus Anspruch und Spannung. Dazu faszinierende Charaktere. Ganz großes Drama. Eindeutig der beste Film des Jahres und einer der besten Filme überhaupt: 6 Sterne!

2. Batman Begins
                Schon ein netter Anfang. Gute Einführung des Nolan-Batman-Universums. Vor allem gefällt mir der eher altmodische Stil des Films - etwa zu Beginn bei den Ninjas. Kathie Holmes war auch - zumindest optisch - ne bessere Rachel: 5 Sterne!

3. Batman
                Habe ich oben eingentlich schon alles gesagt: Gute Atmosphäre, guter Nichelson, nettes Gangster-Feeling - stellenweise aber etwas langatmig: 5 Sterne!

4. Batmans Rückkehr
                Wiederum gute Atmosphäre (vor allem in der Kanalisation bei den Pinguinen) und Schurken. Die Story ist jedoch stellenweise schon arg an den Haaren herbeigezogen und wirkt tlw. wie ein Kinderfilm: 4 Sterne!

5. Batman Forever
                Siehe oben. Wobei ich - nachdem ich dank Nolans Filmen das ganze Potential des Batman-Universums gesehen habe - die Wertung um einen Stern nach unten korrigiere: 2 Sterne!

6. Batman und Robin
                Nachdem es keine Minus-Sterne gibt, bleibts bei der Mindestpunktezahl: 1 Stern!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Und dann kam Teil 4. Anti-Schauspieler Arnold Schwarzenegger als trashig bunter Mister Freeze, eine Action-Szene jagt die andere, bunt wie ein Zuckerlpapier (dass es einem schon in den Augen wehtut): Einfach ein schlechter trashig bunter Comic. Genau das Gegenteil von dem was Teil 1 und 2 ausmachte. Wäre es nicht "Batman" hätte ich nach der Hälfte vermutlich abgedreht: 1 Stern!
                  Wie ich die anderen Batman-Filme bewerte, weiß ich noch nicht, aber "Batman & Robin" gefällt mir bisher am besten. Zum einen genau wegen der vielen Action, den bunten Farben und "coolen" Spezialeffekte, Arnie als Mr. Freeze, Uma Thurman als Poison Ivy und George Clooney als Batman, und auch die Handlung selbst ist nicht total platt, jedenfalls erwarte ich von einem Batman-Film nicht notwendig diese absolute Schwere und Düsternis und eine Dramatik, die Shakespeare vor Neid hätte erblassen lassen. Da tun es Action, Humor und bunte Farben für mich eben auch. Im Vergleich zu anderen Superhelden-Filmen ist auch "Batman & Robin" noch düster genug.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    [...]und auch die Handlung selbst ist nicht total platt[...] Im Vergleich zu anderen Superhelden-Filmen ist auch "Batman & Robin" noch düster genug.
                    Zunächst mal: Haben wir beide den selben Film gesehen? Die Story "nicht total platt"? Bevor ich darauf weiter eingehe, erst mal die Frage, welche Batman-Filme du sonst noch gesehen hast.
                    Und zu der zweiten Aussage:
                    Jo, so düster wie ein brennender Tannenbaum an Weihnachten vielleicht
                    Es gibt Helden, bei denen erwartet man einfach, dass ihre Filme sich an ihre Charaktere richten. Das ging bei "Batman Forever" und besonders bei "Batman & Robin" derart nach hinten los, dass das Ergebnis einfach nur weh tut.

Bei Batman erwarte ich einfach: Moralische Selbstzweifel, Düsternis, eine dunkle Grundstimmung eben, denn Batman entstand aus ihr und so lebt er auch.

Hier mal meine persönliche Liste:

1. The Dark Knight
                    Das bombastischte, anspruchsvollste und packenste Stück Film, das jemals den Titel einer Comicverfilmung trug. Nicht nur der beste Film der Reihe sondern auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme aller Zeiten.
                    10 Punkte / 6*

2. Batman
                    Tim Burton hat damals schon eindrucksvoll bewiesen, wie man Batman verfilmt und hat vor allem ein glückliches Händchen für die Hauptdarsteller gehabt. Ein Klassiker des realen Comicfilms.
                    9 Punkte / 6*

3. Batman Begins
                    Der erste Teil der neuen Reihe hat ein paar Schwächen, aber ist dennoch äußerst unterhaltsam. Hier wird eine gute Ausgangslage gelegt für den dunklen Ritter.
                    9 Punkte / 5,5*

4. Batmans Rückkehr
                    Ein wenig zu viel Tim Burton-Stil macht den eigentlich recht guten Film ein wenig überladen. Dennoch gut.
                    7 Punkte / 4,5*

5. Batman Forever
                    Gerade noch akzeptable dritte Verfilmung, in dem wenigstens ein toller Jim Carrey noch ein wenig retten kann.
                    6 Punkte / 4*

6. Batman & Robin
                    Furchtbare, grauenvolle Verfilmung, mit viel zu viel Komik durchsäht. Besonders um George Clooney tuts mir Leid. Ihm muss das echt peinlich gewesen sein, solchen Text zu bekommen.
                    2 Punkte / 1,5*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zunächst mal: Haben wir beide den selben Film gesehen? Die Story "nicht total platt"? Bevor ich darauf weiter eingehe, erst mal die Frage, welche Batman-Filme du sonst noch gesehen hast.
                      Gesehen habe ich "Batman Begins", "Batman", "Batman Returns", "Batman Forever" und "Batman & Robin", und beim letzteren Film ging es immerhin darum, dass Dr. Fries seine Frau retten wollte, und auch Alfred war ja krank und war in einer schwierigen Situation.

"Batman Forever" - der an der Kinokasse übrigens deutlich erfolgreicher war als sein Vorgänger - hat mir auch sehr gut gefallen, nicht nur wegen der skurrilen, teils aberwitzigen Geschichte mit Jim Carry, Tommy Lee Jones und Nicole Kidman, sondern durchaus auch wegen Val Kilmer als Bruce Wayne. Als Batman sind ja die Darsteller Michael Keaton, Val Kilmer und George Clooney kaum zu unterscheiden, erst als Bruce Wayne sieht man die Unterschiede deutlicher, und auch da finde ich, dass jeder Darsteller etwas Interessantes beisteuern kann. Bei "Batman Forever" kommt noch hinzu, dass es zu diesem Film einige sehr interessante gelöschte Szenen gibt, in denen das Identitätsproblem behandelt wird: Ist Batman die Verkleidung von Bruce Wayne, oder ist es umgekehrt?
                      Bei Batman erwarte ich einfach: Moralische Selbstzweifel, Düsternis, eine dunkle Grundstimmung eben, denn Batman entstand aus ihr und so lebt er auch.
                      Mir gibt das aber nichts. Es mag ja sein, dass Tim Burtons "Batman" eine tolle Umsetzung bestimmter Comics ist, aber für mich ist das eben nicht notwendig sehenswert. Je düsterer ein Batman-Film ist, um so seltener sehe ich ihn mir an.

Von der künstlerischen Seite finde ich alle fünf Batman-Filme, die ich gesehen habe, sehr gelungen, da würde auch jedem Film eine hohe Bewertung geben, aber ich finde es auch blöd, wenn jemand "Batman & Robin" einfach nur maximal abwertet, weil er nicht düster genug ist, und sich mit sonstigen Kriterien, wie der Umsetzung von Action-Szenen, den Spezialeffekten, den Nebencharakteren und was sonst noch alles gar nicht mehr auseinandersetzt.

Kommentar

Gesehen habe ich "Batman Begins", "Batman", "Batman Returns", "Batman Forever" und "Batman & Robin", und beim letzteren Film ging es immerhin darum, dass Dr. Fries seine Frau retten wollte, und auch Alfred war ja krank und war in einer schwierigen Situation.
                        Selbst das mit der Frau wird dadurch ins Lächerliche gezogen, dass er sich mit ihr in einer überhaupt nicht auffälligen, hell erleuchteten Eiscreme-Fabrik versteckt.
                        Mir gibt das aber nichts. Es mag ja sein, dass Tim Burtons "Batman" eine tolle Umsetzung bestimmter Comics ist, aber für mich ist das eben nicht notwendig sehenswert. Je düsterer ein Batman-Film ist, um so seltener sehe ich ihn mir an.
                        In dem Fall hast du - sorry - Batman als Comichelden einfach nicht verstanden. Comics bedeuten nicht zwangsläufig, dass alles bunt, poppig und witzig sein muss. Gerade bei Batman wird eine tiefgründige, anspruchsvolle und dunkle Geschichte erzählt.
                        Und die Schuhmacher-Filme taugen höchstens als eine Parodie dieser Geschichte. Sie gehen mehr in Richtung der 60er Jahre-Fernsehserie, die ihrerseits heute nur noch als Parodie taugt.

Kommentar

In dem Fall hast du - sorry - Batman als Comichelden einfach nicht verstanden. Comics bedeuten nicht zwangsläufig, dass alles bunt, poppig und witzig sein muss. Gerade bei Batman wird eine tiefgründige, anspruchsvolle und dunkle Geschichte erzählt.
                          Ich verstehe schon, worauf Du hinaus willst, aber ich denke, dass bei Batman eben auch Extreme zu finden sind, die ich nicht mehr unterhaltsam finde. So oder so ist Batman ein fiktiver, d.h. wandlungsfähiger und kein absoluter Charakter, und die Comics und Filme sind ja offenbar auch nicht alle gleich angelegt, und was ich eben nicht teilen kann ist die Meinung lustig+bunt=Schrott und düster+krank=genial.

Kommentar

...und was ich eben nicht teilen kann ist die Meinung lustig+bunt=Schrott und düster+krank=genial.
                            Leider ist dies aber bei Batman der Fall. Bruce Wayne und sein Kostüm taugen vielleicht in einer kurzen Episode zur Comedy, aber grundsätzlich nicht.
                            Auch hier wieder der Hinweis: Bei der Realverfilmung eines Comics wird quasi ein, der Comicfigur angepasstes Universum geschaffen, da sich verschiedene Aspekte nicht vom Papier auf die Leinwand kopieren lassen.
                            Batman, aber auch Superman, Spiderman und wie sie alle heißen, sind sicherlich fiktiv, aber nur in einem sehr schmalen Rahmen wandelbar und eigentlich doch absolute Charaktere. Mit dieser Konstante steht und fällt der Film, da er mit den Gewohnheiten der Fans sowieso und auch der (je nach Bekanntheitsgrad) interessierten Masse spielt...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Heute habe ich noch mal "Batman" (1989) mit Jack Nicholson als Joker - btw: in welchem Comic hat der Joker Bruce Waynes Eltern getötet? - gesehen, und auch wenn der nun schon 20 Jahre alte Film ein paar ganz nette Sets und seinen Oscar dafür auch verdient hat, finde ich ihn doch ziemlich altmodisch und langweilig. Michael Keaton als Bruce Wayne war schon ziemlich müde, und auch das teilweise vermutlich unfreiwillig komische Gehampel des Jokers ging mir ziemlich auf die Nerven. Im Vergleich zu den späteren Batman-Filmen war die Action auf einem niedrigen Niveau. Als erster Film der Reihe sollte er jedoch einen kleinen Bonus kriegen.

Kommentar

btw: in welchem Comic hat der Joker Bruce Waynes Eltern getötet?
                                Im Comic zum Film?!

Scherz beiseite, in den Comics hat der Joker nichts mit der Ermordung der Waynes zu tun. Tatsächlich ist die Vorgeschichte des Jokers weitgehend unbekannt, auch wenn Alan Moore in THE KILLING JOKE eine mögliche Vorgeschichte erzählt hat (allerdings in Rückblenden, Erinnerungen des Jokers, von denen dieser selbst in dem Comic behauptet, sie wären sehr wechselhaft, er würde sich mal so, mal so erinnern).
                                Der Mörder der Waynes wurde Ende der 40er als Joe Chill in den Comics eingeführt. In den Comics der 90er wurde die Geschichte insoweit geändert, dass der Mord an den Waynes ein weiterhin ungeklärter Fall war. Dies hat sich aber, glaube ich, seit der INFINITE CRISIS wieder geändert, nun ist erneut Joe Chill als Täter bekannt. Allerdings hat der Comic-Chill eine völlig andere Geschichte als sein Pendant aus BATMAN BEGINS.
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Lädt...
                                X