Während eines Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik, in die er sich wegen Selbstmordgefahr begibt, entschließt sich Hunter "Patch" Adams trotz fortgeschrittenen Alters zum Medizin-Studium. Mit Entsetzen hat er erlebt, wie die psychisch Kranken behandelt werden. Er vertritt die These, dass man mit Humor und Lachen Kranke heilen kann.
Mit seiner unorthodoxen Methode trifft er auf harte Kritik bei seinen Professoren und einigen seiner Mitstudenten. Es kostet ihn viel Überzeugungskraft, um seine Idee durchzusetzen. Die Patienten hat er sehr schnell auf seiner Seite - doch er muss auch Rückschläge hinnehmen. Am Ende beweist Patch Adams, dass Lachen doch die beste Medizin ist ...
Mit seiner unorthodoxen Methode trifft er auf harte Kritik bei seinen Professoren und einigen seiner Mitstudenten. Es kostet ihn viel Überzeugungskraft, um seine Idee durchzusetzen. Die Patienten hat er sehr schnell auf seiner Seite - doch er muss auch Rückschläge hinnehmen. Am Ende beweist Patch Adams, dass Lachen doch die beste Medizin ist ...
Dass Humor ein gutes Heilmittel ist, ist ja bereits erwiesen. Viele Menschen, die schon als verloren galten, schöpften neue psychische Kraft und konnten den Kampf gegen sich selbst gewinnen. In Österreich gibt es ja auch die Clini-Clowns. Das sind Ärzte, die nach diesem Vorbild, Kindern zum Lachen bringen wollen. Ausserdem gibt es den Roten-Nasen-Tag an dem man sich Clown-Nasen kaufen kann - der Reinerlös kommt Kindern zugute, die an Krebs erkrankt sind.
Der Film hat mich inspiriert und mir neue Impulse versetzt, ein wenig umzudenken. Es ist wirklich schrecklich, todkranke Kinder zu sehen - Womit haben sie es verdient, dass sie ihr so junges Leben abgeben müssen?
Mein Tipp: Unbedingt ansehen!
Liebe Grüße, Gene
Kommentar