Mir ist aufgefallen, dass in relativ kurzen Abständen Serien mit einem nahezu identischem Schema ausgestrahlt wurden und werden. Es sind die 3 oben genannten, vielleicht gibt es ja noch ein paar mit ähnlichem Handlungsbogen. Grundsätzlich geht es darum, dass junge Frauen in der Lage sind in der einen oder anderen Art und Weise mit den Toten bzw. Geistern zu kommunizieren. Medium und Ghost Whisperer sind sich da gerade ganz besonders ähnlich. Das Konzept von Tru Calling beinhaltete noch eine Zeitschleife, die es der Hauptfigur ermöglichte, den Tod des jeweiligen Opfers zu verhindern. Ich fand das eigentlich sehr gut, da dadurch immer eine gewisse Rasanz in jeder Folge entstand - die Zeit wurde knapp - und es gab irgendwann einen sehr logischen Gegenspieler, der die gleichen Fähigkeiten besaß, aber der Auffassung war, dass das Schicksal eben nicht beeinflusst werden darf... Mir hat das sehr gefallen auch weil Eliza Dushku (Faith aus BUFFY) die Hauptrolle spielte. Schade, dass nach etwas mehr als einer Staffel schon Schluss war.
Medium und Ghost Whisperer sind noch etwas aktuellere Serien in der ersten bzw. zweiten Staffel. In Medium geht es mehr darum, vor allem Kriminalfälle durch die Hilfe eines Mediums zu lösen. In Ghost Whisperer sind die Geister -und natürlich die Hinterbliebenen von Ihren Qualen zu erlösen. Alles angenehm mystisch aufbereitet und deshalb gefällt es mir. In Ghost Whisperer scheint nun auch eine Art Gegenspieler oder was auch immer aufzutauchen, was der Serie einen übergeordneten Handlungs- und Spannungsbogen verleihen würde. Bei Medium fehlt so etwas noch, wobei ich immer etwas hinter der Ausstrahlung hinterherhinke - ich sehe nur Aufzeichnungen.
Mich würde Eure Meinung zu den Serien interessieren und woher dieser "Geister-trend" kommt.
McKenn
Medium und Ghost Whisperer sind noch etwas aktuellere Serien in der ersten bzw. zweiten Staffel. In Medium geht es mehr darum, vor allem Kriminalfälle durch die Hilfe eines Mediums zu lösen. In Ghost Whisperer sind die Geister -und natürlich die Hinterbliebenen von Ihren Qualen zu erlösen. Alles angenehm mystisch aufbereitet und deshalb gefällt es mir. In Ghost Whisperer scheint nun auch eine Art Gegenspieler oder was auch immer aufzutauchen, was der Serie einen übergeordneten Handlungs- und Spannungsbogen verleihen würde. Bei Medium fehlt so etwas noch, wobei ich immer etwas hinter der Ausstrahlung hinterherhinke - ich sehe nur Aufzeichnungen.
Mich würde Eure Meinung zu den Serien interessieren und woher dieser "Geister-trend" kommt.
McKenn
Kommentar