Gunn bringt Angel einige Dokumente zum Unterschreiben. Angel gibt zu, dass er sich noch immer nicht wohl fühlen würde als Chef von Wolfram&Hart. Zwar habe er neue Möglichkeiten Gutes zu tun, aber vielleicht sei der Preis dafür zu hoch. Während des Gesprächs sehen wir einen älteren Brief-Boten von Wolfram&Hart, der gerade seine Arbeit tätigt. Als Angel ihn darauf hinweist, dass er einen Umschlag vergessen habe und ihn leicht am Arm berührt, wird Angel durch ein Fenster geschleudert, was ihn überrascht. Der Briefbote mit dem Namen „Nummer 5“ (er trägt eine Maske mit dieser Nummer) geht langsam von dannen. Als Angel und Co gerade den Sicherheitsdienst rufen wollen, kommt Wesley mit der Eilmeldung, dass man 4 tote Menschen in East LA gefunden habe. Bei allen würde das Herz fehlen. Wesley vermutet, dass ein Dämon zum mexikanischen Tag der Toten sein Unwesen treiben würde.
Angel,Gunn,Wesley und Spike fahren zum Ort des Geschehens und entdecken eine weitere Leiche. Daraufhin werden sie von einem aztekisch anmutenden Dämon attackiert. Sie können ihn nicht mit ihren Waffen besiegen und Angel landet am Ende des Kampfes im Mülleimer.
Im Labor von W&H analysiert Fred das Blut des Dämons. Spike stellt recht zusammenhangslos die Frage warum er kein Mensch geworden ist als er Sunnydale und die Welt gerettet hat. Denn es gibt die sogenannte Shansu-Prophezeiung wonach ein Vampir mit Seele, der die Welt rettet in menschlicher Gestalt erscheinen würde. Wesley meint, dass diese Legende aber keine Erwähnung von Geistern enthielte. Wesley gelingt es Infos über den Dämon herauszufinden, es ist in der Tat ein Dämon der alle 50 Jahre zum Tag der Toten auftaucht und sich mit Menschenherzen als Energie auftankt. Das letzte Mal wurde er von 5 Brüdern besiegt, die allesamt Helden ihrer Zeit waren. Leider starben dabei 4 von den 5 Brüdern. Angel fragt Wes, was mit dem fünften sei und ob man irgendwie an ihn rankommen könnte.
Wesley eröffnet vielsagend, dass man diesen Bruder Nummer 5 bereits kenne.
Angel macht sich auf den Weg zu Nummer 5s Wohnung. Doch ihm wird die Tür vor der Nase zugeschlagen. Doch Angel gibt nicht so leicht auf und bittet ihn um Hilfe den Azteken-Dämon zu besiegen. Nummer 5 meint, dass er in Rente sei. Angel bittet ihn, um der Ehre seiner toten Brüder den Kampf aufzunehmen. Daraufhin zeigt ihm Nummer 5 einen Gedenkaltar mit einem Gruppenbild der 5 Brüder. Auf Angels Frage wie sie damals den Dämon besiegt haben, meint Nummer 5, dass er es vergessen habe. Er habe am Altar seine 5 Brüder eingeladen, alle 50 Jahre zum Tag der Toten wieder zu erscheinen. Doch sie seien bislang noch nicht wieder von den Toten auferstanden. Angel meint, dass das daran liegen würde, dass seine Seele gebrochen sei und fragt nach dem Grund. Daraufhin führt ihn Nummer 5 in eine Wrestling-Arena und erzählt, dass er und seine Brüder die besten mexikanischen Wrestler der damaligen Zeit waren und auch außerhalb des Rings Gangster und Dämonen bekämpft haben. Aber als in der Wrestling-Arena einige über seine Geschichten von damals lache, meint Nummer 5, dass er traurig ist, dass sie so wenig erreicht hätten und keine Dankbarkeit von der Nachwelt erfahren würden.
Währenddessen finden Gunn und Wesley heraus, dass der Dämon nur Herzen von Helden nimmt. Als Angel von der Wohnung von Nummer 5 weggeht, wird er von dem Azteken-Dämon attackiert und in die Enge getrieben. Der Dämon holt ein Messer heraus und zielt es auf Angels Herz. Doch dann verschwindet er sofort.
Zurück im W&H-Gebäude erfährt Angel über die neuen Forschungsergebnisse. Er ist verwundert, dass er verschont wurde, obwohl er ein Held ist. Wesley versucht ihn aufzumuntern, indem er sagt, dass er als Untoter vielleicht kein geeignetes Herz für den Dämon hat. Außerdem meint Wes, dass der Dämon vielleicht gemerkt hat, dass Angel sehr betrübt ist. Wesley bittet Angel an die Shanshu-Prophezeiung zu glauben. Denn nur dieser Glaube würde ihn davon abhalten so depressiv wie Nummer 5 zu enden.
Fred bittet alle ins Labor und gibt bekannt, dass der Dämon die Herzen wirklich als eine Energie-Quelle benötigt. Spike folgert geistesgegenwärtig, dass dann das eigene Herz des Dämons der Schwachpunkt sei.
Gunn kommt hinzu und hat herausgefunden, dass der Dämon einen Vertrag mit W&H hat, der ihm erlaubt alle 50 Jahre wieder zu erscheinen und nach einem Talisman zu suchen, der ihm unbegrenzte Macht verleiht. Der Talisman wird jede Generation von einem Helden aufbewahrt. Angel macht sich umgehend auf den Weg zu Nummer 5s Wohnung. Doch sowohl er als auch der Altar sind verschwunden. Wenig später findet er ihn auf dem Friedhof wieder.
Nummer 5 hat keinerlei Ahnung wo der Talisman sei. Auf einmal attackiert ihn der Dämon. Der Wrestler Nummer 5 sagt zu ihm, dass er den Talisman verschluckt habe und er ihn schon aufschlitzen müsse, um ihn zu bekommen. Daraufhin beginnt der Dämon eine Jagd auf Nummer 5. Ihm gelingt es ein Schwert durch Nummer 5 zu rammen.
Als er fällt, will Angel eingreifen, doch er wird in das Grab eines Bruder von Nummer 5 geschleudert. Plötzlich merkt Angel dass die Gräber sich bewegen. Die Brüder Nummer 1 bis 4 sind wieder aufgetaucht und kämpfen für Nummer 5 den Dämon nieder, indem sie ihn mit Zaunstücken festpinnen. Angel benutzt das eigen Messer von dem Dämon und rammt es in sein Herz. Er stirbt. Nummer 5 bedankt sich bei Angel. Er sagt, dass das Amulett sich in einer Kaffeetasse befände und nicht in seinem Körper. Angel darf das Amulett an sich nehmen.
Nummer 5 stirbt. Die Brüder tragen ihn zu Grabe bevor sie auch heldenhaft wieder in ihre Gräber hinabsinken.
Angel gibt als er im W&-Gebäude ist Wesley das Amulett und betont, dass Nummer 5 als Held gestorben ist. Als Wesley sein Büro verlässt, schreitet Angel wieder in das Büro von Wes und sucht sich ein Buch heraus:
Er liest aus einem Buch über die Shanshu-Theorie.
-------------
Bewertung
Irgendwie kommen diese Folgen nicht über "nett" hinaus bei mir. Wir sehen zwar Angel wieder back in action, aber so wirklich mitreißend war es nicht. Man konnte sich eh schon denken wie's ausgeht. Fand ich etwas halbherzig.
Kommentar