Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von elyc
    *loool* Häääh? Was soll denn diese Beispiel aus ST? Jetzt hast du mich ganz aus dem Konzept gebracht und ich kann nur noch an den pupsenden Picard denken...*prust* Hilfe! *hihi*

    Kam mir so spontan in den Sinn.
    Fand die Vorstellung auch ganz erheiternd.

    Zitat von elyc
    Der Stil von Andromeda hat sich auf jeden Fall gewandelt - ich glaub, die Umstellung hat mir am meisten Probleme gemacht. Nach der 3. Staffel (die ich zum größten Teil ziemlich schlecht fand), war ich dermaßen von Andromeda enttäuscht...nun....da ist es ziemlich schwer, wieder reinzukommen. Ich gestehe! Und eventuell - ehm - kann es auch sein, dass mich Dylan ein bisschen genervt hat und ich deswegen zweifach vorurteilsbelastet bin. Schrecklich sowas...
    Naja, ich kann das gut verstehen, ich bin ja auch erst auf den zweiten Blick zum großen Fan geworden. Der Stilwechsel in S. 3 ist schon spürbar und lief nicht allzu glatt - dank der absurden Anweisungen der Geldgeber.
    Aber Engels Stil - der erst so richtig in S. 4 durch kommt, wenn er auch neue Autoren an Bord geholt hat - gefällt mir halt einfach sehr gut. (Zugegeben, beim ersten so nebenbei Schauen, da ich And nich so dolle fand, hielt ich die 4. Staffel für ziemlich trashigen Käse ) Kanns selbst kaum glauben, wie sich meine Ansicht gewandelt hat.

    Dylan auf den Pfaden von Kirk wandelnd in Staffel 3 ist teils echt arg nervig.
    Aber mitlerweile habe ich den Charakter zu schätzen gelernt.
    Er ist im Grunde hinter all der flapsigen Leichtigkeit doch eine sehr tragische Figur, die so ziemlich alles verloren hat.
    Und Kevin zeigt das in einigen Momenten auch in seinem Spiel, wenn er es auch nicht "heraus hängen" läßt. Das würde imo aber auch nicht so zum Charakter von Dylan passen.
    Klar könnte man die Figur noch tragischer anlegen und ihr mehr Tiefe einhauchen, aber naja. And ist auch kein Charakterdrama.


    Zitat von elyc
    Aber ich bin immer wieder froh, wenn ich deine begeisterten Kommentare zu Staffel 5 lese, Atlantia! Dann krieg ich immer wieder voll Lust Andromeda zu schauen. Auch wenn ich nicht immer gleich alles raff.
    Das freut mich. Und ich habe auch nicht gleich alles verstanden, was die da alles an Andeutungen versteckt haben, also nicht besorgt sein.
    Obwohl ich mitlerweile Staffel 4 bevorzuge, die einfach bunter und spaciger ist.
    Immer am Ball bleiben, zumindest mir gings so, daß ich da echt belohnt wurde.

    Kommentar


      Wo wir es gerade von Dylan und Paradines hatten.
      Schaue gerade 3x17 Vault of the Heavens und endlich ergibt die Story nun Sinn bzw. es ist nachvollziehbar, warum irgendeine Spezies am A... der Known Worlds sich unbedingt mit Dylan paaren wollte.
      Was sollte so besonderes an dem Mann sein, fragte man sich damals. Jetzt wissen wir es.

      Kommentar


        Frage: In "Die Spitze des Speers" kommt Trances Volk ja auch schon einmal vor. Warum war da das Überleben der Pyrreaner (oder wie die hießen) so wichtig? Und was hatte es schlussendlich mit dem "Motor der Schöpfung" auf sich?

        Kommentar


          Zitat von picard47
          Weil es Leute gibt wie mich, die gar nicht wissen, dass es bereits die letzte Staffel ist. Davon abgesehen, fünfte Staffel oder nicht. Eine Serie sollte immer eine gewisse Balance halten zwischen tiefgreifenden, Story vorantreibenden Sequenzen und Unterhaltungsetappen. Hat ja früher bei Andromeda auch geklappt ...Oder mal eine in sich separate Folge getrennt von der Hauptstory.
          Genau das unterscheidet ja aber doch Gelegenheitszuschauer von den Anderen.
          Als Fan kennt man sich nunmal oft gut aus und weiß sowas dann auch.
          Und genau das, eine Mischung aus Einzelfolgen und Storyarc hat auch Season 5 wieder.
          Für meinen Geschmack sogar viel zu viele Stories, die mit der Haupthandlung nichts, oder nicht sehr viel, zu tun haben.

          Ich denke, was dich irritiert ist eher, daß der Stil allgemein sehr Twin Peaks like ist (so nenne ich das jetzt mal der Einfachheit halber).

          Zitat von picard47
          Aber ich will gar nicht zu viel meckern. Das sind nur ein, zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Werd die Staffel auch weiter gucken. Gerade jetzt, wo ich es fast bis zu Rommi's Rückkehr geschafft habe.
          Viel Spaß!
          Bin mal auf deine Kritik in der Episodenbewertung zu 5x18 gespannt.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix
            Frage: In "Die Spitze des Speers" kommt Trances Volk ja auch schon einmal vor. Warum war da das Überleben der Pyrreaner (oder wie die hießen) so wichtig? Und was hatte es schlussendlich mit dem "Motor der Schöpfung" auf sich?
            Nun, das wurde doch in der Folge gesagt.
            Trances Volk stellte das CW mit den Pyrianern auf eine Probe.
            Man wollte sehen, ob sie es Wert wären, sie zu unterstützen, oder lieber die Pyrianer...
            Mit dem Motor der Schöpfung? Der wurde doch in der Folge überhaupt nicht erwähnt. Oder irre ich mich?

            Kommentar


              Ja, nicht in d4er Folge, aber in einer anderen. Was hatte es jetzt mit dem "Motor der Schöpfung" auf sich? (Und ich meine, in der Serie. Ich weiß, RHW hatte damit noch mehr vor, aber das meine ich nicht...)

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix
                Ja, nicht in d4er Folge, aber in einer anderen. Was hatte es jetzt mit dem "Motor der Schöpfung" auf sich? (Und ich meine, in der Serie. Ich weiß, RHW hatte damit noch mehr vor, aber das meine ich nicht...)
                Nun Engels hatte wohl dazu keine richtig gute Idee, und so ließ er die Thematik (bis auf die Erwähnungen) sein.
                Sprich, dieses Mysterium (wie so einige andere auch) werden/wurden in der Serie nie geklärt.
                Aber das ist bei B5 ja auch nicht wirklich anders, obwohl man davon ausgehen darf, daß JMS dort ganz bewust darauf verzichtet hat.

                Auch bei Andromeda gibt es nach der Serie noch etliche tolle Geschichten zu erzählen und alte Elemente aufzugreifen.
                Eine Miniserie, oder eine Filmstaffel, so wie bei B5 wären da optimal.
                Leider wohl eher Wunschdenken.

                Gerade auch das Ende ist (imho) ein geradezu fantastischer Ausgangspunkt für viele weitere tolle Stories (im Gegensatz zu RHWs Coda-Version, das zwar wagemutiger, aber imo nicht so befriedigend ist).

                Kommentar


                  Dort hätte mit dem Endkampf praktisch alles geendet - Geschichten mit der Crew wären wohl nicht mehr möglich gewesen. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber bei dem Coda wären am Ende fast alle tot gewesen, oder? *am Kopf kratz*

                  Nicht wieder aufgegriffene Storylines gibt es bei jeder Serie. Manchmal weil den Leuten nichts dazu einfiel, manchmal weil sie schlicht und einfach vergessen wurden. Ab und zu sind es auch so kleine Sachen, dass man sich nicht ganz sicher ist, ob daraus was werden sollte oder nicht. In "Genie an Bord" zum Beispiel (hab ich vor kurzem nochmal gesehen), fragt Jeger Beka, ob sie sich nicht schon mal auf dem Titus-Asteroidengürtel getroffen hätten. Sie verneint, aber das (in meinen Augen) so unglaubwürdig, dass ich mir jetzt die ganze Zeit den Kopf zerbreche, was das bedeuten könnte. Aber sowas mag ich!!

                  Insofern ist das endgültige Finale eher ein Zugeständnis an die Fans, ich denk da nur an die VS 6 und 7, die es da draußen im Internet gibt. Eine Miniserie wär genial. *seufz* Oder vielleicht quasi "offizielle" Bücher, die die Serie weiterführen (so ähnlich wie bei DSN).
                  Jayne: "I'll be in my bunk."

                  Kommentar


                    puhh...
                    Ich hab jetzt heute 5x18 - 5x22 gesehn und hab einige Fragen.

                    Erstmal was mir jetzt direkt noch einfällt wäre:

                    1. Was ist mit den 3 Nietzscheanern geschehen, die nach Seefra 5 wollten? Wo kamen die her und was wollten die?

                    2. War diese Anführerin des Nebels nur vom Abyss besetzt oder von Anfang an eine reine Abyss Ausgeburt? Wie konnten das die anderen Trance's nicht merken und wieso war Virgil Vox ''Böse'' ?.

                    3. Was ist mit den Nietzscheanern geschehen, die Tarazed angriffen? Wieso war die Commonwealth Flotte nicht bei Dylan um gegen die Nietzscheaner zu kämpfen? Ja, sie wollten gegen das Weltenschiff kämpfen, aber mann sah doch, das es zerstört war und wenn nicht, warum wollen sie JETZT gegen sie kämpfen?

                    4.Warum hat Dylan seine Weltengänger Kräfte nicht endlich mal genutzt? Kann er sie nicht einsetzen, weil er sich noch nicht als Weltengänger darauf besinnt hat?

                    5. Die Crew wurde ja in verschiedenen Zeitabständen nach Seefra damals geschickt. Warum war Andromeda anfangs so feindselig und warum war Rommy wütend auf die Crew? War sie vielleicht jahrhunderte dort gefangen?

                    6.Warum sagt Dylan, das er nun nach 308 Jahren zuhause ist? Klar, Tarn Vedra wird jetzt wieder erblühen, aber dort leben doch keine Vedraner mehr, sondern die Flüchtlinge der anderen Seefra Planeten.

                    7. Wie konnten die Vedraner das alles vorhersagen? Mit ihrem Masterplan sind sie doch dann sogar mächtiger gewesen als der Abyss und der Nebel zusammen. Es gab dochmal eine Episode, wo die Vedraner Dylan sagten, das sie sehr wohl wissen, das Dylan versucht, das Commonwealth wiederaufzubauen und ihm Glück wünschen. Wie kann das sein, wenn doch Tarn Vedra von den rückständigen Seefranern bevölkert ist?

                    8. Hätte mir gewünscht, das Beka die Nietzscheaner vereint und sie am Ende gemeinsam ins Commonwealth eintreten und ihm wieder ewige Treue schwören um niemals wieder sich bekämpfen zu müssen.

                    Klar, klingt jetzt kitschig, aber ich hätte nachdem der Abyss zerstört wurde und die Commonwealth Flotte kommt, schöne Musik eingespielt, den Ton abgestellt, dann hätte ich eine kleine Future Timeline gezeigt.

                    Den Seefranern wird gezeigt, das Technologie nichts schlimmes ist, wenn man sie richtig einsetzt, jahrhunderte vergehen, der Intellekt der Seefraner kann sich wieder mit deren der Vedraner messen.

                    Dann steigt ein Schiff vom Planeten auf, reiht sich in eine Commonwealth Flotte ein und segelt durch den Slipstream. Dann sieht man den Slipstream. Der WErdegang von allen Trance, Dylan, Harper, Beka, Tyr und Gaheris werden gezeigt.

                    Dann kommt ein schwarzer Bildschirm.

                    Ein Text erscheint.

                    Die grösste Allianz der bekannten Welten,
                    zu Staub zerfallen um niemals zurückzukehren,
                    Dunkelheit wich der Hoffnung,
                    Das Böse kommt, das Böse geht,
                    stärken wir es oder schwächen wir es?
                    Es ist bedeutungslos,
                    denn alles ist vorherbestimmt.

                    Zeitreisender Weltengänger,
                    1000 Jahre vor dem Sieg über die Magog
                    und dem Beitritt der 50 Millionsten Mitgliedswelt, den Pyrianern....




                    Zuletzt geändert von Admiral Paris; 01.07.2006, 20:56.

                    Kommentar


                      Schätze, wir müssen auf Atlantias Antwort warten!
                      Nur eines:

                      Zitat von Admiral Paris
                      8. Hätte mir gewünscht, das Beka die Nietzscheaner vereint und sie am Ende gemeinsam ins Commonwealth eintreten und ihm wieder ewige Treue schwören um niemals wieder sich bekämpfen zu müssen.

                      Klar, klingt jetzt kitschig, aber ich hätte nachdem der Abyss zerstört wurde und die Commonwealth Flotte kommt, schöne Musik eingespielt, den Ton abgestellt, dann hätte ich eine kleine Future Timeline gezeigt.

                      Den Seefranern wird gezeigt, das Technologie nichts schlimmes ist, wenn man sie richtig einsetzt, jahrhunderte vergehen, der Intellekt der Seefraner kann sich wieder mit deren der Vedraner messen.

                      Dann steigt ein Schiff vom Planeten auf, reiht sich in eine Commonwealth Flotte ein und segelt durch den Slipstream. Dann sieht man den Slipstream. Der WErdegang von allen Trance, Dylan, Harper, Beka, Tyr und Gaheris werden gezeigt.

                      Dann kommt ein schwarzer Bildschirm.

                      Ein Text erscheint.

                      Die grösste Allianz der bekannten Welten,
                      zu Staub zerfallen um niemals zurückzukehren,
                      Dunkelheit wich der Hoffnung,
                      Das Böse kommt, das Böse geht,
                      stärken wir es oder schwächen wir es?
                      Es ist bedeutungslos,
                      denn alles ist vorherbestimmt.

                      Zeitreisender Weltengänger,
                      1000 Jahre vor dem Sieg über die Magog
                      und dem Beitritt der 50 Millionsten Mitgliedswelt, den Pyrianern....
                      Wenn das nicht mal Kitsch pur ist... Obwohl man rein theoretisch noch mehr aus dem Ende hätte machen können (ich fands beispielsweise schade, dass Dylan allein auf der Brücke steht und nicht die ganze Manschaft vereinigt da steht ) - ein Blick in die Zukunft hätte in meinen Augen nicht funktioniert. So hatte man einerseits ein abgeschlossenes Ende (der Abyss ist futsch) und andererseits ein offenes Ende, da jetzt eben (wieder) alles offen ist. Also quasi ein Neuanfang!
                      Abgesehen hätte das jeglichen Virtuellen Staffeln echt schwer gemacht. Aber schönes Zitat!
                      Jayne: "I'll be in my bunk."

                      Kommentar


                        OH MEIN GOTT!!!
                        Soo viele Fragen... Wir sind doch hier nicht bei der 11880.

                        Naja, vielleicht kann ja mal jemand mit ner Diskussion oder Theorien über diese Themen beginnen.
                        Eine reine, jemand stellt 10 Fragen und ich beantworte alles nacheinander, wäre doch ein bissl langweilig (mir jedenfalls) und anstrengend.
                        Aber bei einer Diskussion über Theorien und Meinungen bin ich immer gern dabei.
                        Ist zwar sicher herausfordernder als nur ne Frage zu stellen, mal seine eigene Theorie oder Meinung darzulegen, aber auch viel spannender und interessanter.
                        Und davon lebt ja auch ein Forum.
                        Zuletzt geändert von Atlantia; 03.07.2006, 20:44.

                        Kommentar


                          Sind zwar nicht meine Fragen, aber ich fange trotzdem mal an:

                          Zitat von Admiral Paris

                          1. Was ist mit den 3 Nietzscheanern geschehen, die nach Seefra 5 wollten? Wo kamen die her und was wollten die?


                          Kommentar


                            Ich weiß nicht die 5te staffel fing ganz interessant an aber dan verebbte es doch wieder in eigentlich sinnlose episoden - aus der tarn vedra handlung wurde rein gar nichts rausgeholt abgesehen von der totalen schwachsinnigkeit eine sonne zu bremsen (von dem noch größeren schwachsinn dass eine sonne mal so eben vorbeischaut will ich gar nicht erst reden). Der matriarchin handlungsbogen war ebenso sinnlos da er am ende nicht weitergeführt wurde.

                            Dann werden sämtliche oberweisen und alles voraussehenden sonnenavatare (eh bescheuert dass sonnen avatare haben usw) vom oberfiesen abyss verarscht der allen wieder einen schritt voraus ist - ist dann aber doch so dumm durch die route in den tod durch eine sonne zu fliegen.

                            Und zuvor fliegt die andromeda mal so eben durch über 200 feindliche großkampfschiffe... und am ende muss sie dann dem abyss entgegen durch die route der zeitalter fliegen dmit die sonne diesen vernichtet - omg wtf?

                            Wie kann man eine serie mit so viel potential nur immer wieder mit derartigem geistigen müll so runterziehen? Da muss man sich ja öfter an den kopf fassen als bei ner staffel gzsz :/

                            Kommentar


                              Jo, soviel zum Thema Diskussion über die 5. Staffel...
                              Scheint ja leider kein wirkliches Interesse zu bestehen.

                              Kommentar


                                Hab leider die 5. Staffel noch nicht vollständig gesehen, deswegen kann ich auch nix über die drei Über sagen... Weiß nicht mal, in welcher Folge die vorkommen. Hab vor ein paar Tagen angefangen "Der verschwundene Mond" zu gucken, aber wurde unterbrochen und jetzt komm ich nie dazu... Aber Trance schaut soo süß, als sie plötzlich nach Seefra 2 verschwindet (also ganz am Anfang der Folge)...*lool* Der Typ, der dann da drin vorkommt, (Ione?) ist dann quasi der Avatar eines Mondes, oder? Was war denn dann dieser Flavin, der bei dieser quasi "Indiana Jones"-Folge vorkam??
                                Jayne: "I'll be in my bunk."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X