Das Team befindet sich auf dem Planeten Edora und beobachtet zusammen mit der Einheimischen das jährlich auftretende Phänomen eines vorbei ziehenden Meteoritensturms. Eine der Sternschnuppen kommt ziemlich nahe am Planeten vorbei. Carter will weitere Beobachtungen machen. Daniel findet eine Höhle, wo die Vorfahren der Siedler den schlimmen Feuerregen, der alle 150 Jahre auftritt, überlebt haben. Carter will zurück zur Erde und ihre Daten auswerten. O'Neill bleibt, um den Vertrag zwischen den beiden Planeten voran zu treiben. Daniel stellt fest, dass die Katastrophen regelmäßig auftreten. Er und Carter wollen den Planeten evakuieren, als die Feuerringe auch bei Tage auftreten. Viele Leute machen sich auf den Weg. Laira will auch gehen, aber nicht ohne ihren Sohn. Jack und Laira suchen ihn und finden ihn und seine Freundin in der Höhle der Vorfahren...
Ich fand diese Folge sehr gut.
Zum einen haben mich natürlich die Meteroitenschauer sehr beeindrückt und zum andern sind auch die Erlebnisse O'Neills auf dem Planeten sehr gut geschildert worden.
Als er dann Teal'C wiedersieht ist er außer sich vor Freude, eine rührende Szene.
Ich frage mich ob aus Jack und Laira nochmal irgendwas werden wird.
Kommentar