O'Neill und das Team von SG-1 machen sich auf, um das Stargate erneut zu durchqueren, und landen auf einem Planeten der unter dem Namen P3X797 bekannt ist. Der Planet ist in zwei Hälften aufgeteilt, der eine liegt in ewiger Dunkelheit und die andere ist die Sonnenseite des Planeten. Entsprechend haben sich zwei Kulturen auf dem Planeten entwickelt: die Berührten und die Unberührten.
Die Unberührten leben auf der hellen Seite des Planeten und sind Menschen, die sich ungefähr bis zur Bronzezeit entwickelt haben. Auf der Schattenseite des Planeten leben die Berührten, behaarte Primitive die von animalischen Instinkten gelenkt werden. Ihre Fähigkeiten sind stark begrenzt. Die Erkundung des Planeten wäre höchstens von akademischem Interesse, doch nach der Rückkehr von SG-1 auf die Erde geschehen sonderbare Dinge.
Alle Mitglieder von SG-1, außer Teal´C und Jackson, bemerken nach ihrer Rückkehr Veränderungen an ihrem Körper: sie entwickeln die gleiche Behaarung und legen das gleiche Verhalten wie die Berührten an den Tag. Noch schlimmer: auch die Mitarbeiter des Hauptquartiers, die nicht auf dem Planeten waren, zeigen diese Verhalten. Selbst General Hammond bleibt nicht verschont.
Im Hauptquartier bricht das Chaos aus und Jackson und Teal´C machen sich erneut auf den Weg zum Planeten P3X797 um mehr über dieses Phänomen zu erfahren. Finden die beiden eine Lösung für dieses Problem oder sind O'Neill, der General und alle anderen dazu verurteilt den Rest ihres Lebens in der Steinzeit zu verbringen? ...
Kommentar