Wobei man sich jetzt wirklich nur noch darüber einig werden müsste, was denn die neue Prestige-Klasse ist. Sovereign- oder Prometheus-Klasse? Und was die wirtschaftlichere Variante dieser beiden Klassen darstellt. Die Akira kann es nicht zur Sovereign sein, da diese mit ihren Rundumschlag-Torpedowerfern doch sehr stark spezialisiert ist...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nebula Klasse
Einklappen
X
-
Das schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
-
Hmmm, dafür müsste man erstmal wissen, ob eine Sterneflotte überhaupt ökonimsch handlen MUSS. Oder ob sie im Endeffekt aus dem Vollen schöpfen kann ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Aspekte.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Gerade während bzw. nach einem Krieg muss man ökonomisch denken. Das ist ja auch einer der Gründe, warum die UFP lieber Massen an kleinen, starken, (schnell zu bauenden) Schiffen (Defiant) aus dem Boden gestampft hat, als riesige Kampfpötte, die nur langsam zu ersetzen sind (Sovereign).
Genauso verhält es sich doch mit den Flugzeugträgern. Klar ist ein Träger eine mächtige Waffe, aber ohne die kleineren Eskortschiffe, die nur einen Bruchteil kosten, was ein Träger verschlingt, wäre er nicht ansatzweise so gefährlich...Das schönste Raumschiff in Computerspielen
Kommentar
-
Zitat von TV22011980Wobei man sich jetzt wirklich nur noch darüber einig werden müsste, was denn die neue Prestige-Klasse ist. Sovereign- oder Prometheus-Klasse? Und was die wirtschaftlichere Variante dieser beiden Klassen darstellt. Die Akira kann es nicht zur Sovereign sein, da diese mit ihren Rundumschlag-Torpedowerfern doch sehr stark spezialisiert ist...
Kommentar
-
Um kurz wieder zu meiner eigentlichen Fragestellung zurückzukommen: Was ist der Vorteil einer Galaxy gegenüber einer Nebula?
Ihr habt ja alle schön darauf hingewiesen, dass sie flexibler, wirtschaftlicher und obendrein effizienter als die Galaxy ist.
Was mich aber so irritiert, ist ja die Tatsache, dass trotz dieser offensichtlichen Vorteile neben der Nebula lange Zeit Galaxys produziert worden sind. WARUM??
Wenn eure Argumente stimmen - und ich halte das für sehr wahrscheinlich - wieso hat die Flotte dann weiter die Galaxy gebaut? Das ergibt keinen Sinn...
Warum Galaxys bauen, wenn die Nebbis das genauso gut können? Warum Ressourcen an einer Klasse verschwenden, wenn es eine andere, wirtschaftlichere Klasse gibt, die obendrein mehr Fähigkeiten besitzt?
Kann mir darauf jemand eine Antwort geben?
Was macht die Galaxy gegenüber der Nebula so einzigartig, dass man sich so lange nicht dafür entschieden hat, die Produktion einzustellen!?
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Galaxy - leider - nicht mehr gebaut wird, obwohl wir uns dessen ja auch nicht sicher sein können.)Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre die abtrennbare Saucer-Section, die der Galaxy-Klasse einen gewissen taktischen/strategischen Vorteil verschafft. Ich wüsste nicht, dass die Nebula dies auch kann (ihr dürft mich ruhig eines besseren belehren)...Das schönste Raumschiff in Computerspielen
Kommentar
-
Zitat von TV22011980Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre die abtrennbare Saucer-Section, die der Galaxy-Klasse einen gewissen taktischen/strategischen Vorteil verschafft. Ich wüsste nicht, dass die Nebula dies auch kann (ihr dürft mich ruhig eines besseren belehren)...Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Genau wie die Frage, warum sie aus der Constitution die Constitution(refit) gemacht haben, wo sie doch die Miranda bauen konnten. Das Material, das für die Umrüstung verbraten wurde, hätte man genauso gut für eine neue Miranda gebrauchen können...
@topic: Warum die Galaxy noch weiter gebaut werden sollte, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Sie hat in der Sovereign-Klasse einen würdigen Nachfolger gefunden. Und bis es eine wirtschaftlichere Version der Sovereign gibt, wird Starfleet die Nebula wohl erhalten bleiben (vielleicht ähnlich lange wie die Miranda???)...Das schönste Raumschiff in Computerspielen
Kommentar
-
Zitat von TV22011980Genau wie die Frage, warum sie aus der Constitution die Constitution(refit) gemacht haben, wo sie doch die Miranda bauen konnten. Das Material, das für die Umrüstung verbraten wurde, hätte man genauso gut für eine neue Miranda gebrauchen können...
Du hast Recht, bei Galaxy u. Nebula verhält es sich fast genauso! Jaja, die Tiefen des Universum bergen Fragen, die die Fähigkeiten des menschlichen Geistes übersteigen...
Zitat von TV22011980@topic: Warum die Galaxy noch weiter gebaut werden sollte, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Sie hat in der Sovereign-Klasse einen würdigen Nachfolger gefunden. Und bis es eine wirtschaftlichere Version der Sovereign gibt, wird Starfleet die Nebula wohl erhalten bleiben (vielleicht ähnlich lange wie die Miranda???)...Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von TV22011980Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre die abtrennbare Saucer-Section, die der Galaxy-Klasse einen gewissen taktischen/strategischen Vorteil verschafft. Ich wüsste nicht, dass die Nebula dies auch kann (ihr dürft mich ruhig eines besseren belehren)...
Es war bei der Enrwicklung geplant, dass das Schiff auf grund der Enormen Größe bei jeder Schlacht abtrennt, was sich aber als zu aufwändig heraustellte. Also, blieb die Abtrennung eine mögliche Zusatzoption.
Kommentar
-
Zitat von Fladm.OlliDazu hab ich eine Erklährung:
Es war bei der Enrwicklung geplant, dass das Schiff auf grund der Enormen Größe bei jeder Schlacht abtrennt, was sich aber als zu aufwändig heraustellte. Also, blieb die Abtrennung eine mögliche Zusatzoption.
Wurde es in der Serie gesagt?"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
[Albert Schweitzer]
Kommentar
-
Gast
Zitat von XaverIst das canon? Oder hast du dir das so erschlossen?
Wurde es in der Serie gesagt?
Die logischste Erklärung (ST-Intern) ist IMO, dass die Sternenflotte ende der 2360er endlich wieder erkannt hat, dass das All kein Lummerland ist, sondern ein rauer Ort, wo Schickimicki-Luxus-Liner mit Zivilisten an Bord nix zu suchen haben und sich daher wieder auf kleinere, spezialisiertere Schiffe eingependelt hat.
Kommentar
-
Zitat von SF-JunkyDie logischste Erklärung (ST-Intern) ist IMO, dass die Sternenflotte ende der 2360er endlich wieder erkannt hat, dass das All kein Lummerland ist, sondern ein rauer Ort, wo Schickimicki-Luxus-Liner mit Zivilisten an Bord nix zu suchen haben und sich daher wieder auf kleinere, spezialisiertere Schiffe eingependelt hat.
Dass sich aus heiterem Himmel ein gesteigerter Militarismus in der Flotte durchgesetzt hat, erscheint mir nicht logisch. Gerade als Instrument des Friedens würde die Sternenflotte nicht aus reiner Paranoia ("Was wäre, wenn...?") die Schlagkraft ihrer Schiffe erhöhen.
Wie gesagt: letztendlich sah man sich doch dazu gezwungen, aber ich denke, dass ohne Ereignisse wie die Borg-Angriffe oder den Dominionkrieg niemand das Konzept der großen Multimissions-Raumer ernsthaft in Frage gestellt hätte...Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky...wo Schickimicki-Luxus-Liner mit Zivilisten an Bord nix zu suchen haben...
Zu Kirks Zeiten ging es doch auch so:
- Das Deep-Space-Starfleet-Schiff findet ein wissenschaftlich intressantes Phänomen und untersucht dieses oberflächlich.
- Ein Bericht wird an Starfleet HQ übermittelt.
- Der gibt eine Empfehlung aus, ein weiteres, auf spezielle Forschungen ausgelegtes Schiff hinzuschicken, je nach Gefährlichkeit der Region ein Schiff der Starfleet (z.B. die U.S.S. Grissom NCC-638) oder einer zivilen Organisation (S.S. Vico NAR-18834)
- Der Föderationsrat stimmt dem zu oder lehnt es ab (eher unwahrscheinlich).
Aber jetzt findet das Ganze in einem Aufwisch statt, wo der unbekannte Weltraum extrem gefährlich sein kann? Das wäre genauso, als würde ein U-Boot der Los-Angeles-Klasse während des kalten Krieges Jaques Costeau mitnehmen, um Riesenkraken vor Murmansk zu untersuchen.
Vielleicht hat Q sich deshalb an die Menschen gewandt: Leichter Anflug von Größenwahn ("Ach, uns passiert nichts. Oh, cool, ein würfelförmiger Raumer!" )...Das schönste Raumschiff in Computerspielen
Kommentar
Kommentar