O'Neill und sein Team reisen auf den Planeten P7J989, auf dem es einem wundervollen Garten findet. Mitten in diesem Garten steht ein riesiges Gebäude voll mit metallenen Zellen. In jeder dieser Zellen wiederum findet das Team einen bewußtlosen Menschen. Während die Erkundung der Räume voranschreitet gerät das Team in eine Fälle und wird ebenfalls bewußtlos.
Nach einiger Zeit erwacht das Team, nur um festzustellen, daß sie gemeinsam durch die Erinnerungen der jeweiligen Team-Mitglieder reisen, mit dem Ziel deren Ausgang zu verändern. Nach einigen bestandenen Abenteuern stellt sich dem Team der sogenannte Keeper vor, der Herr des Hauses. Er erklärt ihnen, daß sie Teil eines Spieles sind bei dem sie ihre Erinnerung in einer virtuellen Realität nochmals gemeinsam durchleben.
Das Spiel wurde geschaffen, umd die Bewohner der Anlage - die bewußtlos in den einzelnen Räumen liegen - zu unterhalten und zu beschäftigen. Laut Aussage des Keepers ist eine andere Existenz für die Einheimischen nicht mehr möglich, da der Planet verseucht ist und keinen Lebensraum mehr bietet.
Das Team versucht die Bewohner mittels der virtuellen Realität über die Lügen des Keeper's aufzuklären und dieser erfährt eine schwere Niederlage. Oder geschah die Niederlage nur in einer weiteren Realitätsebene ?
Kommentar