Wieso "Serie V" ? [Das Kürzel von "Enterprise"] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso "Serie V" ? [Das Kürzel von "Enterprise"]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut Ding will eben Weile haben.
    Aber dass es fast ein Jahr war, ist schon witzig.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Das macht ETP immer noch nicht sinnvoller und so ist es gut, dass wir so heroische Ex-Admins haben

wer ETP mag, ruft auch den LCMB an (aLlgemeiner deutsCher autoMobil cluB)

und jetzt macht das Ding doch endlich mal ZU
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ETP ist sehr logisch und der LCMB Vergleich ist etwas unangemessen .
        ETP wäre immerhin von jeder Silbe der Anfangsbuchstabe EnTerPrise, und von daher etwas völlig anderes als "LCMB" .
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Man nimmt aber nicht Anfangsbuchstaben von Silben, nur von ganzen Worten.
          The Original Series
          The Next Generation
          Deep Space Nine
          haben die etwa "jede" Silbe verwendet? Nein, wie es sich für eine Abkürzung gehört haben sie die Worte genutzt.

VOYAGER wird ja auch VOY abgekürzt und ist so durchaus einfach zu verstehen. VGR ist unverständlicher Mumpitz

Das ist einfach eine Frage von Respekt vor der Sprache... für Abkürzungen gibt es Regeln. Du bist ja auch NH und nicht NCLHZ
          Ausserdem müsste es dann sowieso ETPS heissen, denn das Wort spricht sich viersilbig

Aber das zeigt nur wieder, dass den kanistern schon vor 20 Generationen der sinn für Logik und normales Leben weggezüchtet wurde
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

hi,

also wenn ich von Enterprise rede, schreib ich immer ENT. und das halt ich auch für das beste kürzel, ganz klar.
            (zumal es sich auch gut auf der tastatur tippen läßt ^^ )

tnnk
            DCP

Kommentar

Ja, da hat Nic ganz recht. Anscheinend hattest du den Sinn hinter der silbenbasierten Abkürzung noch nicht ganz verstanden, Sternengucker.

"Respekt vor der Sprache"... "für Abkürzungen gibt es Regeln." naja, von solchen Regeln habe ich aber noch nie gehört.

Ob mehrere Worte durch ihre Anfangsbuchstaben abgekürzt werden, spielt hier keine Rolle, weil es hier um ein einzelnes Wort geht. (Vielleicht wäre es Zeit für "STE" Star Trek - Enterprise).

Bei Abkürzungen gibt es keine Regeln. Es geht es hier einmal um Verständlichkeit und dann um Sprachleichtigkeit. Und so werden Abkürzungen auch mal ganz anders durchgeführt und sind sehr individuell.
              Silbenbasierte Abkürzungen - z.B. Sozi für Sozialdemokrat oder Sozialist, bezieht sich zwar auf die ersten 4 Buchstaben aber auch auf die ersten zwei Silben.
              Nazi hat sich als Abkürzung aus der Abkürzung Sozi abgeleitet, bezieht sich aber gewissermaßen immer noch auf die beiden ersten Silben Na ti, ist aber eben angeglichen.
              Anderes Beispiel. Den Oberstaatsanwalt kürzt man OStA an, den Generalstaatsanwalt wohl mal auch GStA, aber oft auch GenStA, weil das besser auszusprechen ist.

VOY z.B. ist ebenfalls silbenbasiert. Voyager hat drei Silben bzw. wird in drei "Stufen" ausgesprochen - VOY A GER / hier hat sich eben die erste Silbe durchgesetzt. ENT fällt hier also völlig aus dem Rahmen und ist als Abkürzung gänzlich ungeeignet, der deutschen Sprache "Respekt" zu zollen.
              ENT ist eben nicht silbenbasiert, denn die Silben lauten EN TER PRISE (es sind drei Silben, nicht vier). ENT klingt einfach schlecht, ist kakophon, aber ich tendiere mittlerweile auch etwas zu dieser Abkürzung, weil sie sehr gut zu der schlechten Serie passt.

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                Ausserdem müsste es dann sowieso ETPS heissen, denn das Wort spricht sich viersilbig
                Also wenn du es unbedingt deutsch aussprechen willst hast du damit sogar Recht . Aber im englischen ist das nicht wirklich viersilbig, "prise" spricht sich da doch recht durchgängig .
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ja, wenn man Enterprise so aussprechen würde wie z.B. in "eine Prise Salz", dann sind es natürlich 4 Silben, aber ich habe da schon an eine annähernd englisch klingende Aussprache gedacht, an sowas wie "Der Prise ist heiß" oder so.

Kommentar

Jetzt sollte man den Thread wiederum in "Saure Gurkenzeit" umbenennen! Das artet ja zur Diskussion über die "Unsterblichkeit der Maikäfer" aus!

Ich wäre sowieso für ATiQ *Archers Trip ins Quotenloch*
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

Ach komm, soviel gebashe ist doch uncool
                      Spiel doch mit Archy im Schnee

@Endar, Sozi ist aber eine Millieu-Abkürzung, keine wirklich offizielle.

Und Voyager wird IMO Vo-ya-ger ausgesprochen auch auf Englisch...
                      bei Prise habt ihr wohl Recht, das hab ich vorschnell beurteilt. Eindeutig ist das aber auch wieder nicht, da das "Ssss" stimmhaft ist...

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                        bei Prise habt ihr wohl Recht, das hab ich vorschnell beurteilt. Eindeutig ist das aber auch wieder nicht, da das "Ssss" stimmhaft ist...
                        Also mein "Longman-DCE" sagt da aber schon dass es eindeutig ist .

Naja, vielleicht gibt es ja regionale englische Dialekte wo du Recht hast ...

Kommentar

@Sternengucker: Ob Abkürzungen offiziell sind oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, ob sie in Gebrauch sind. Ganz abgesehen davon, dass es in diesem Thread um eine "Milieuabkürzung" geht.

Nee, es wird in den drei Teilen Voy -a -ger ausgesprochen. Wirst du feststellen, wenn du versuchst, die drei Teile, wie du sie vorschlägst, einzeln auszusprechen.

Kommentar

ENT.

Ist ja mittlerweile auch das Übliche (aber eine spannende Sache, hier mal in die alten Beiträge reinzugucken)

Kommentar

Also ich hab' keine Ahnung wo irgendjemand die alte Umfrage ausgegraben hat ... ich hab' durch so viele duchgestöbert und sie absolut übersehen (habe ich wohl nicht gerade für die bedeutendste gehalten ).

Ich habe mein Häkchen gerade bei ENT gesetzt. Unter der Abkürzung kenne ich die Serie (keine Ahnung, woher) und ich finde, sie passt und hat Wiedererkennungswert. Ich gebe allerdings zu: Beim Großteil der genannten Abkürzungen konnte ich nur hilflos mit den Schultern zucken. Da waren wohl einige nicht so richtig ernst gemeint, oder???
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe ja aus Versehen wieder eine Diskussion darüber gestartet und finde, man sollte einfach das nehmen, was bei dieser Umfrage herausgekommen ist. Und da ist ENt nun mal der Sieger.

Kommentar

Lädt...
                                X