Jup, steht auf irgend ner Fansite, wo sogar Sternkarten abgebildet sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum Romulus
Einklappen
X
-
Zitat von Letant(...)
Zur ursprünglichen Frage: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Romulus nicht in einer Non-Stop-Reise erreicht worden ist, sondern etappenweise. Also die ersten Rommies haben zunächst eine Kolonie in der Nähe von Vulkan gegründet, sind dann weitergezogen usw., bis sie irgendwann auf Romulus gelandet sind.
Ich fand diese Idee eigentlich recht plausibel.
UND: Hat man davon schon mal was in irgendeiner Folge gehört/gesehen? Denn nur dann wäre die Info auf dieser Fan-Site auch relevant. Ich habe alle Folgen mindestens einmal gesehen, und kann mich an sowas nicht erinnern.Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.
- Heinrich Heine -
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. ReyesUND: Hat man davon schon mal was in irgendeiner Folge gehört/gesehen? Denn nur dann wäre die Info auf dieser Fan-Site auch relevant. Ich habe alle Folgen mindestens einmal gesehen, und kann mich an sowas nicht erinnern.
Die Debrune verliesen Vulkan und nahmen den Stein von Gol mit, dessen Einzelteile dann im Laufe der Zeit über ihre Kolonien verstreut wurden.
Theorien zur romulanischen Frühgeschichte gibt es hier: http://canonfodder.ex-astris-scienti...ex.php?History"Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
Kommentar
-
Ah, ja stimmt! Danke.
Es kommen bei TNG auch einmal die Mintakaner vor. Sie könnten von den Vulkaniern abstammen, zumindest sehen sie so aus. Könnten das auch Vorfahren der Romulander sein?
Ist aber schon ewig her, dass ich mir diese Folgen von TNG angesehen habe - Ich sehe mir derzeit nur mal hin und wieder eine Episode auf kabel1 an.Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.
- Heinrich Heine -
Kommentar
-
Nun, die Mintakaner werden ja als "proto-vulkanisch" bezeichnet. Wenn sie von den Vulkaniern abstammen, dann fragt sich natürlich wo ihre Technologie geblieben ist. Dann würde ja auch die erste Direktive nicht greifen, weil sie ja nicht einheimisch wären. Wie bei den Bringloidi. Die Bringloidi waren ja Nachfahren von Kolonisten, die ohne moderne Technik lebten. Die Enterprise hat sie dann einfach evakuiert.
Möglicherweise sind die Mintakaner wie die Vulkanier von Sargons Volk erschaffen oder manipuliert worden."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
Kommentar
-
Zitat von alcyoneIn der TNG-Doppelfolge "Der Schachzug" ist von der Debrune-Zivilisation die Rede, die die Vorläufer der Romulaner waren.
Zu den Mintakanern hatten wir schon mal einen Thread. Suchfunktion mit Mintakaner füttern und man dürfte ihn schnell haben.
Ich bezweifle, dass die Mintakaner mit der Vulkis verwandt sind. Sollten jemanden neue Argumente einfallen die dort noch nicht besprochen wurden können wir die Diskussion über die Spezies ja dort fortsetzen.
Kommentar
-
Zitat von SandswindAuch wenn ich zugebe, daß ich mir die Frage auch schon gestellt habe, denn ohne Warpantrieb dürften die Romulaner ja einige Jahrzente oder noch länger (?) unterwegs gewesen sein._____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Kommentar
-
Das ist eine geniale Erklärung, aber die ganzen anderen Raumschiff haben das Problem nicht. Wird irgendwie falsch sein, das das in anderen Raumschiffen nicht so istEine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.
Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von 17 of 01 (D)Das ist eine geniale Erklärung, aber die ganzen anderen Raumschiff haben das Problem nicht. Wird irgendwie falsch sein, das das in anderen Raumschiffen nicht so ist
(Ich habe mal gehört, dass es bajoranische Sonnenseglern geben soll, die in einem Tachyonenstrom auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt haben (bei denen also die Zeit hätte rückwärts laufen müssen), aber das kann man getrost als Fehler ansehen, da es aufgrund der Massezunahme und der fehlenden Wechselwirkung der Tachyonen sowieso nicht möglich ist.)_____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Kommentar
-
Zitat von PartikelfontäneWie ist das gemeint, bei Warpgeschwindigkeiten bewegt sich ja das Raumschiff selbst nicht, sonder der Raum um es herum."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
Kommentar
-
Ich schreib meine Frage mal hierein, weil ich dafür nicht extra einen neuen Tread aufmachen wollte und es auch irgendwie zum Thema gehört.
Folgendes: In der ENT-Folge "Der Anschlag", die am vergangenen Sonntag lief, erzählt dieser Vulkanier, dem Archer und T`Pol in der Wüste begegnen, Surak habe gegen die gekämpft, die "unter dem Banner des Raptoren" marschierten (sinngemäß). Könnte das eine Anspielung auf die späteren Romulaner sein? Es würde zumindest das romulanische Symbol gut erklären."You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"
Kommentar
-
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, wobei ich jetzt mit Raptor eher einen Saurier, als einen Vogel in Verbindung bringe, aber vielleicht hat man ja an ähnliches gedacht, als man die Dialoge geschrieben hat.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Das Wort Raptor wird im Englischen meist synonym für Raubvogel verwendet. Offenbar hat die Übersetzung da nicht nachgedacht, oder war der Ansicht, dass "Raptor" lippensynchroner ist.
Aber ich glaube schon, dass dies eine Anspielung auf die Romulaner war. Vielleicht wissen die Vulkanier nicht, dass aus diesen Separatisten später die "Romulaner" wurden und nennen den Namen deswegen nicht."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
Kommentar
-
Zitat von alcyoneVielleicht wissen die Vulkanier nicht, dass aus diesen Separatisten später die "Romulaner" wurden und nennen den Namen deswegen nicht.
Und T´Pol sagt in "Minefield" auch, das die Vulkanier keinen Kontakt zu den Romulanern hätten. Ok, schwer zu sagen, ob sie etwas weiß.
Jedenfalls: Wenn die, "die unter dem Banner des Raptoren marschierten" wirklich die späteren Rommies waren, dann würde das ein ganz anderes Licht auf die Exodus-Geschichte der Romulaner von Vulkan werfen:
Sie hätten dann einen Bürgerkrieg verloren und wären quasi vertrieben worden, statt freiwillig Vulkan zu verlassen. Was auch die Bereitschaft für eine so beschwerliche Reise ein Stück weit erklären könnte (BSG lässt grüssen )"You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"
Kommentar
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum daher werde ich hier einfach mal meine Meinung dazu posten, auch wenn Sachen darüber schon auf Seite 1 und 2 dieses Threads diskutiert wurden.
Die Tatsache, dass die Romulaner sich selbst Rihannsu, Romulus chi-Rihan und Remus chi-Havran nennen, finde ich persönlich ganz gut, auch wenn sie wirklich nicht Canon ist. Wie man meinem Nick entnehmen kann, mag ich die Romulaner eigentlich sehr gerne und beschäftige mich schon seit einer Weile mit ihnen, wobei es mich nicht stört, dass diese Informationen aus den Büchern nicht Canon sind. Wenn man nur allein auf die Serien blicken würde, die Roddenberry ins Leben gerufen hat, wäre unser Star Trek Universum sehr klein, daher finde ich die Möglichkeit Informationen aus den Büchern zu nehmen, die sich jeden Menge Personen ausgedacht haben, sehr gut und ich bin immer wieder froh neue Informationen über die Rihannsu zu finden.
Auf die grade diskutierte Frage, zu der Folge "Der Anschlag", kann ich vielleicht folgende Antwort geben, die natürlich auch nur eine Mutmaßung ist. Surak wusste doch, dass sich ein Teil der T'Khasi (Vulkanier) seiner Logik abgewandt hatten, daher ist es doch gut möglich, dass er damit die Rihannsu meinte. Es kann ja sein, dass diese Informationen die Jahrhunderte nicht überlebte. Und wir dürfen eins nicht vergessen. Es mag zwar sein, dass Suraks Katra und Archer überlebte, aber wir wissen nicht, ob das Katra in der TOS Zeit von Star Trek auch noch existiert und die Informationen an diese Generation weitergegeben wurde.Von Freiheit vor allem zur Freiheit zur Verantwortung. Entscheidung zur sozialen Verantwortung, verantwortungsvolle Rückkehr in menschliche Gemeinschaft, freiwillige menschliche Bindung, Erfahrung der Leere der absoluten Bindungslosigkeit, der reinen Freiheit ohne Aufgabe und Verantwortung, Romantitel für andere Figuren letzter Grund ihres Handelns, ein Ziel: Humanität, Würde des Menschen und freier Entfaltung seiner Möglichkeiten in sozialer Verantwortung.
Kommentar
Kommentar