Wieso "Serie V" ? [Das Kürzel von "Enterprise"] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso "Serie V" ? [Das Kürzel von "Enterprise"]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von kuno
    Wartet's ab, von ENT und ETP spricht bald niemand mehr!
    *g* Von SSE hat - mit 1 Ausnahme - noch nie jemand gesprochen...

Ausnahmsweise muß ich den ETPlern mal zustimmen:
    - SSE klingt IMHO nicht gut!
    - SSE ist als Abkürzung ungeeignet, weil diese Buchstaben in keinem Zusammenhang mit dem Titel der Serie stehen! Dann hätte TOS ja USSE, TNG USSED (!), DS9 zuerst DS9 und dann USSD und VOY USSV heißen müssen!
    Und statt Star Trek 1-9 müßte man sagen USSE-USSEE!!!

Nene - dieser Vorschlag ist absolut inakzeptabel!
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Ach Data, die Zeit wird es Zeigen!

Lebt lange und in Frieden
      Kuno

P.S. DS9 ist die Abkürzug von Deep Space Nine, also der bezeichnung der Station!
      Somit ist SSE nicht unbedingt eine "Neueinführung einer Schiffsbezeichnung" (auch wenn es hier eine Station war)!
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Ich weiß jetzt woran mich SSE erinnert: An den Flugzeugträger aus Hotshots. Die S.S.Esses!

Aber in einem muß ich Kuno Recht geben: Die Zeit wird es zeigen.

CU

Kommentar

Originalnachricht erstellt von op42
          Ich weiß jetzt woran mich SSE erinnert: An den Flugzeugträger aus Hotshots. Die S.S.Esses!

Aber in einem muß ich Kuno Recht geben: Die Zeit wird es zeigen.

CU
          Ob du's Glaubst oder nicht, es gibt eine SS Essex!
          Hört sich schnell gesprochen genauso an

Kuno

(und gewöhnt euch schonmal so langsamm SSE an! )
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Naja, schon interessant, dass du Serie V einerseits für eine Ente hälst, andererseits aber fest davon überzeugt bist, bereits zu wissen (!), welche Abkürzung für die Serie(, an die du, wie gesagt, gar nicht glaubst) denn eingeführt werden wird.

Das ist sehr interessant.
            endar
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich halte Serie V (SSE) nicht für eine Ente, nur das Design des Schiffes (in der Hoffnung auf ein stimmigeres in bezug zur Zeitlinie)!

Außerdem schein mich die Registrierung von "SS Enterprise" doch in bezug zu SSE zu bestätigen!

Wen du möchtest, dann habe ich nichts dagegen, wenn du deine Sig diesbezüglich änderst!

Füllt nicht nur euer Leben mit Jahren, sondern eure Jahre auch mit Leben!
              SSE - eine Abkürzung mit Intelligenz, Charme und Esprit. Stimme auch DU in "Kürzel für Enterprise" für die Freiheit, stimme auch DU für SSE!

Kuno

Kommentar

Faszinierend, ich habe auf keinem Screenshot von der Akiraprise noch nie die Kürzel S.S gesehen, hmm interessant
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Ares
                  Faszinierend, ich habe auf keinem Screenshot von der Akiraprise noch nie die Kürzel S.S gesehen, hmm interessant
                  Nicht war!
                  Aber warum sollten sie dann ausgerechnet SS Enterprise registrieren lassen?
                  Ich tippe jedenfalls darauf, das es über kurz oder lang jedenfalls die Abkürzung SSE bekommt!

Originalnachricht erstellt von kuno

----------------------------------------------------------------------
                  Auch für die fünfte "Star Trek"-Serie wurden zahlreiche Registrierungen vorgenommen: Sowohl der Serienname "Enterprise" als auch zahlreiche Namen der Crewmitglieder. Nur der vermeintliche Name von Chefingenieur Charlie Tucker wurde noch nicht angemeldet. Auch die Schiffsbezeichnung "S.S. Enterprise" und ein bisher unbekannter Ausdruck, "Porthos", der nicht unbedingt etwas mit dem Franchise zu tun haben muss, wurden registriert.

URL: Trek Today

---------------------------------------------------------------------
                  Kuno

Kommentar

Warum sie sich das haben sichern lassen?
                    Möglichkeit: Wohl nur rein provisorisch, damit kein anderer Schindluder damit treibt. Es kommt schonmal vor, dass etwas registriert wird, ohne dann auch benutzt zu werden.

gruß, endar

Kommentar

Sicher, die möglichkeit besteht und wurde auch schon öfters angewendet.
                      Aber da ja Star Trek als "Überbegriff" wegfällt werden sie sich sicher diese Domain nicht nur aus "Schindludersicherungsgründen" zugelegt haben!

Kuno

P.S. Wie siehts denn nun mit einer änderung deiner Sig aus

Kommentar

Paramount hat auch schon vor einiger Zeit www.startrekenterprise.com usw. registrieren lassen, obwohl die Serie kein "Star Trek" im Titel hat - ich vermute, es liegt wirklich nur daran, damit sie von Anfang an keine Scherereien mit "pseudo-offiziellen" Seiten bzw. URLs haben...

Eine URL namens www.ssenterprise.com ist ja nun auch nicht wirklich der Hit...

Und sowas wird wirklich SEHR oft gemacht - so sind z.B. die Adressen scream4-10 schon längst vom Filmstudio reserviert...
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Könnte nicht sein, daß man den Beinamen S.S. auch auf keinen Fall verwenden wird wollen, weil er an SS anlehnt und wieder ziemlich an die Nazi anhängt?

Kommentar

@femewolf:
                            Das glaube ich eher nicht. Sowas schert doch die Amis nicht. Ganz abgesehen findet sich SS als Abkürzung sowieso schon überall. SS - Sommersemester, SS20 etc.
                            Apropos: SSE als SS-bezogene Abkürzung wurde in der Nazizeit nicht verwendet.

endar

Kommentar

Ja, ich denke, du hast Recht, endar.

Mir kam der Gedanke nur, weil wir mal unser Rollenspielschiff vorne SS nennen wollten, da es ja ein privates Schiff ist. Dann sind wir aber aufmerksam geworden, daß man das falsch verstehen könnte und haben es gelassen. Ich hatte mir eigenlich gar nichts dabei gedacht.

(Erinnert mich irgendwie an die Rassismusgegner, die sich über "Negerküsse" aufregen. *seufz*)

Kommentar

Negerküsse? Kenn ich nicht. Du meinst wohl "Geschlagene und gezuckerte Eischaumcrememasse mit Schokoüberzug und Waffel", nicht wahr?

Dass ihr euer Schiffchen nicht so genannt habt, kann ich aber verstehen. Ich würde z.B. mir auch niemals HJ, SA, SS, BDM oder OKW etc. als Autonummernschild geben lassen.

gruß, endar

Kommentar

Lädt...
                                X