Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Roman

@Beschreibungen, wie ich mir die Dinge zusammenreime:

Berichtigung:

- Die Bausteine der Atomkerne müßen "Nukleonen" genannt werden und nicht "Nuklide". Sorry für die Fehlbezeichnung.

- Wenn solche Fehler auftretten, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur, da solche Fehler "tatsächlich" zu Mißverständnissen führen können und die Korrektur von mir deshalb nicht als "Klugscheißerei" empfunden wird.

Kommentar

Ich habe mal nachgedacht. Über die Eigenschaft der Phaser als Partikel, und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie womöglich doch keine Partikel sind. Denn würde da das Plasma verschossen, mit dem die Banken angetrieben werden, würde man wohl kaum lange damit feuern können, und das Schiff stünde schnell ohne Deuterium da!

Und jetzt mal ganz von physikalisch-logischen Erklärungen abgesehen: Es könnte bei den Phasern ja so sein wie bei den Gondeln! Plasma geht rein, Energie wird erzeugt (und freigesetzt), Plasma wird abgeleitet o.ä.

...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
        Ich habe mal nachgedacht. Über die Eigenschaft der Phaser als Partikel, und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie womöglich doch keine Partikel sind. Denn würde da das Plasma verschossen, mit dem die Banken angetrieben werden, würde man wohl kaum lange damit feuern können, und das Schiff stünde schnell ohne Deuterium da!
        Gegenargument: 5 MJ/S ergo MW haben eine kleine Masse.

Fazit: Wenn das Plasma/"das heisse Gas" in die Vorbrennkammer gelangt, hat es eine geringe Dichte.

Fragen:

1. Ist das Plasma in den EPS-Leitungen "komprimiert", das EPS daher ein effizienter Energiespeicher?

2. "Effizienz": Ist es denkbar große Energiemengen im EPS zu speichern? Sie wären nicht dermassen komprimiert, wie M/AM, dafür vor Ort abrufbar?

3. Ist das EPS ein Plasmatank?

4. Wäre es denkbar, die ETLs (die Leitungen in die Gondeln) zu einem "Plasmatank" umzugestallten und "hochenergetisches" Plasma in großen Mengen zu speichern? Es geht um das Plasma, das für Warp 9 benötigt wird. (siehe Thread: Energieversorgung)

Zitat von Roman
        Und jetzt mal ganz von physikalisch-logischen Erklärungen abgesehen: Es könnte bei den Phasern ja so sein wie bei den Gondeln! Plasma geht rein, Energie wird erzeugt (und freigesetzt), Plasma wird abgeleitet o.ä.
        ...
        Stichwort: Effizienz

Frage: Ist die Energiekurve im Thread Energieversorgung eine "Bedarfskurve", oder der "tatsächliche" Energieoutput des M/AM - Kerns?

Grund: Die Gondeln haben einen "Auspuff". Masse wird ins All geschleudert.

Kommentar

Zitat von Millennium

1. Ist das Plasma in den EPS-Leitungen "komprimiert", das EPS daher ein effizienter Energiespeicher?

2. "Effizienz": Ist es denkbar große Energiemengen im EPS zu speichern? Sie wären nicht dermassen komprimiert, wie M/AM, dafür vor Ort abrufbar?

3. Ist das EPS ein Plasmatank?
          Das EPS ist kein Speicher, sondern ein Netzwerk, dass das Plasma von den Energiequellen d. h. Speichern und Generatoren/Reaktoren (Impulsreaktoren, Warpkern) an die Verbraucher verteilt. Das EPS ist nichts anderes als das heutige Energieleitungssystem durch Metalle. Nur ist das Plasma ein beserer
          Energieleiter.

Hier ein Artikel aus Memory-Alpha:

Das Elektroplasma-Verteilernetzwerk (abgekürzt EPS, aus dem Englischen Electro-Plasma-System) ist ein System auf Raumschiffen, das Plasma aus den Impulsreaktoren oder sonstigen Energiequellen in die diversen Schiffssysteme verteilt. Dies geschieht über Plasmaleitungen, die von wenigen Hauptleitungen abzweigen und zum Endverbraucher führen. Weitere Aufspaltungen des Plasmastroms nehmen Plasmaverteiler vor.

Im System können durch zahlreiche Umleitungen Prioritäten für Energie gesetzt werden. Nur durch das EPS-System ist es möglich, beispielsweise Hilfsenergie in die Schilde zu leiten.

Von "http://memory-alpha.org/de/wiki/Elektroplasma-Verteilernetzwerk"

Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Hallo Nox,

Zitat von Nox

1. Das EPS ist kein Speicher,

2. sondern ein Netzwerk,

dass das Plasma von den Energiequellen d. h. Speichern und Generatoren/Reaktoren (Impulsreaktoren, Warpkern) an die Verbraucher verteilt. Das EPS ist nichts anderes als das heutige Energieleitungssystem durch Metalle. Nur ist das Plasma ein beserer
            Energieleiter.
            1. und 2. wiedersprechen sich, wenn du meinst, das Plasma selbst sei der Strom, das Netzwerk das Metall.

Es sei denn, du meinst das Plasma sei ein Medium, durch das elektrischer Strom fließt.

Auch in diesem Fall greift das, was ich meine.

Ich stelle mir das EPS als ein Kanalsystem vor, das unter Druck steht. Öffne ich den Hahn, spritzt das Plasma raus. Das Netzwerk ist mit Plasma gefüllt.

Anwendungen des Plasmas:

1. Medium:

Besseres Stromkabel. (So, wie du es meinst.)

2. Phaser:

Das Plasma wird transformiert und als Energie verschossen. Es wurde dem EPS entnommen. Das Medium im EPS hat Masse verloren.

3. Warpantrieb:

Das Plasma geht durch die ETLs in die Gondeln. Auch hier ist es das Plasma selbst und nicht seine Leitfähigkeit, auf das es ankommt. (So verstehe ich es... )

Hast du mal einen Blick auf die verlinkte Energieverbrauchskurve geworfen?

Man leitet enorm viel Energie durch die ETLs, wenn man kurz davor steht Warp 9 zu erreichen.

Energiespeicher:

Wenn ich Energie in Form von Plasma für Warp, Schilde und Waffen brauche, muß ich da erst darauf warten, daß der Warpkern mir das nötige liefert, oder kann ich nicht ebensogut einen ETL Kreislauf im Schiff verplanen, ihn mit Warp9-Plasma bis oben hin volltanken und alle Systeme daran zapfen lassen? Darum gehts mir.

Kommentar

Kleiner Hinweis für dich, Mille. (hat jetzt nix mit dem EPS zu tun)

Wenn du das TM noch haben solltest, lies dir das Kapitel über die Handphaser durch. Dort wird eindeutig geklärt, dass die eingeströmte Energie in eine (energieförmige) Phaserentladung transformiert wird, und auch deine geliebten Protonen kommen nicht zu kurz.

- Ovid -

Kommentar

Moin Roman,

danke, daß du dir die Mühe machst, die Theorien, die ich aufstelle zu überprüfen. Das ist genau das, worum es geht. Das Ja/Nein Spiel.

Würdest du dir bitte die Mühe machen, und das wesentliche Posten, damit so viele Augen wie möglich es sehen und überprüfen können?

Kommentar

Natürlich.

Also, vorweg sollte geklärt werden, dass ein Handphaser genau das gleiche ist wie ein Schiffsphaser, nur in ganz anderen Dimensionen. Der leitende Kristall ist der gleiche wie in den großen Banken.

Also, die Energie für den Phaser wird in einer wiederaufladbaren Zelle gespeichert. Damit man diese Energie entladen kann, ist sie mit besagtem Kristall gekoppelt. Nach Einstellen des Feuermodus bzw. der Stärke der Emission wird die Energie aus der Zelle in eine Vorbrennkammer geführt, wo sie ganz kurzfristig durch eine Ladungsbarriere aufgehalten wird, um gleich darauf an den Emitter weitergeführt zu werden. Diese Barriere erzeugt das typische Pulsieren der Phaserenergie.

Und jetzt kommt der wichtige Satz:
                  Ebenso wie die großen Phasertypen entscheidet die vom Benutzer eingestellte Energiestärke Pulsfrequenz und relative Proportion der in der letzten Emitterstufe erzeugten Protonenladung.
                  Die Ladungsbarriere bricht nach dem Auslösen nach 0.02 Pikosekunden zusammen. Durch den Nadion-Effekt wird die Energie im segmentierten Emitter in eine Phaserentladung umgewandelt.

Niedrige und mittlere Einstellungen bewirken keine nukleare Auflösung, sondern Betäubung und thermische Auswirkungen, erzeugt durch gewöhnliche elektromagnetische Effekte.

Phaser sind also Energie, keine Partikel. Und Milles Annahme von der Protonenladung war auch korrekt. (Glaube ich jetzt zumindest.)

- Ovid -

Kommentar

@ Millenium

Hast du mal einen Blick auf die verlinkte Energieverbrauchskurve geworfen?
                    Ja, ich habe mir die Energieverbrauchskurvekurve angesehen, wirklich interessant. Kann jemand die Angaben von Joule nach Gigawatt oder Terawatt umrechen? Dann kann ich besser Vergleiche anstellen.

Es sei denn, du meinst das Plasma sei ein Medium, durch das elektrischer Strom fließt.
                    So habe ich das gemeint. Aber wenn das Plasma der Energiestrom selbst ist, wie wird es in z.B elektrische Energie konvertiert? Wird das Plasma entladen?

Und noch was: Auf Föderationsschiffen explodieren dauernd Konsolen und Interfaces. Warum setzt man diese einfachen Eingabegeräte unter starke
                    Energien?

Das Plasma wird transformiert und als Energie verschossen. Es wurde dem EPS entnommen. Das Medium im EPS hat Masse verloren.
                    Du meinst also, Plasma wird in eine andere Energieform transformiert. Meinst
                    du damit Partikel (Photonen, Nadionen etc.)? Ich dachte immer, die Phaser und der Warpantrieb wüden elektrische Energie brauchen. Irre ich mich in der Hinsicht?

Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Zitat von Nox
                      Ja, ich habe mir die Energieverbrauchskurvekurve angesehen, wirklich interessant. Kann jemand die Angaben von Joule nach Gigawatt oder Terawatt umrechen? Dann kann ich besser Vergleiche anstellen.
                      Vorsätze für Maßeinheiten@Wikipedia

Zitat von Nox
                      So habe ich das gemeint. Aber wenn das Plasma der Energiestrom selbst ist, wie wird es in z.B elektrische Energie konvertiert? Wird das Plasma entladen?
                      Ich habe es so verstanden, wie du es dargestellt hast. Das Plasma kann als Medium benutzt werden um etwas zu leiten. Mehr kann ich nicht sagen. An dem Punkt muß noch geforscht werden.

Zitat von Nox
                      Und noch was: Auf Föderationsschiffen explodieren dauernd Konsolen und Interfaces. Warum setzt man diese einfachen Eingabegeräte unter starke Energien?
                      Um die Action zu steigern. () Ich sehe keinen Grund, wieso eine Brückenkonsole in die Luft fliegen soll, wenn das Schiff in den Hintern getroffen wird.

Zitat von Nox

Du meinst also, Plasma wird in eine andere Energieform transformiert.
                      Aye.

(T)he (N)ext (G)eneration - (T)echnical (M)anual

kurz: TNG-TM

beschreibt den Vorgang in 2 Stufen.

1. Plasma wird in die Vorbrennkammer geleitet und durch den (S)chnelle (N)adionen (E)ffekt in eine "Protonische" Ladung gewandelt.

2. Die "Protonische" Ladung wird dem Emmiterkristall zugeführt. Ist das Plasma im Kristall, wird es durch den SNE ein zweites Mal gewandelt. Wir wissen (TNG-Folge), daß der Phaserenergie-Strahl aus Photonen bestehen kann. Der Rest ist Spekulation.

Zitat von Nox

1. Partikel
                      -Nadionen
                      -Protonen ("Protonische Ladung")

2. Photonen
                      1. Partikel haben eine Masse

- Nadionen: Wir wissen nicht, was diese Partikel sein sollen oder woher sie kommen. Im TNG-TM wird nur ihre Existenz und Wirkung beschrieben. Mehr nicht.

- Protonen: Bausteine der Atomkerne (Nukleonen)

2. "Teilchen/Wellen:" Lichtquanten mit einer Frequenz

Zitat von Nox
                      Ich dachte immer, die Phaser und der Warpantrieb wüden elektrische Energie brauchen. Irre ich mich in der Hinsicht?
                      Wocher weißt du das?

Kommentar

Phaserstrahl & Photonen & Deflektorstrahl & Protonen & "Anti-Protonen-Ladung"

Ich habe es nicht erwähnt, aber dies ist meine logische Verknüpfung zwischen dem Phaser und Deflektor. Der Deflektor kann eine Photonentorpedo-Explosion Simmulieren. Photonen E=3kg c² Dax und ich haben uns deswegen vor einer Weile gestritten. Wenn du nachlesen möchtest, worum es ging:

Forum Schiffsklassen

Thread: Welche Enterprise sieht am besten aus ab Seite 3

Kommentar

Wocher weißt du das?
                          Der Warpantrieb benutzt doch Spulen mit einer Verterium-Cortenid Ummantelung, und Spulen bestehen aus Metallwindungen, die durch elektrische Energie ein Feld generieren.

1. Plasma wird in die Vorbrennkammer geleitet und durch den (S)chnelle (N)adionen (E)ffekt in eine "Protonische" Ladung gewandelt.

2. Die "Protonische" Ladung wird dem Emmiterkristall zugeführt. Ist das Plasma im Kristall, wird es durch den SNE ein zweites Mal gewandelt. Wir wissen (TNG-Folge), daß der Phaserenergie-Strahl aus Photonen bestehen kann. Der Rest ist Spekulation.
                          Das wusste ich nicht. Ich dachte der Phaser würde ähnlich wie ein Teilchenbeschleuniger oder Laser funktionieren, deshalb auch elektrische Energie.

EDIT:

Memory Alpha meint was anderes, und zwar:

Phaser verwenden Phasen-Energie-Rektifikation (stufenweise Energiegleichrichtung), und ersetzten ab dem Jahre 2265 die Laser als Hauptwaffe der Sternenflotte. Phaser basieren auf dem "schnellen Nadioneffekt" Hierbei wird Energie durch einen speziellen Phaserkristall geleitet, wobei kurzlebige Nadionpartikel erzeugt werden. Die bei den Entladungen entstehende Energie wird dann auf das Ziel gefeuert. Eine Anwesenheit von Nadionpartikeln ist meist ein Zeichen für einen bevorstehenden Kampf. Nadionpartikel haben unterschiedliche Wirkungen auf die subatomaren Partikelgefüge des Zieles, und sind stark von der Masse des Objektes abhängig. Sie sind gegen Schiffspanzerungen nicht so effektiv wie gegen humanoide Lebensformen.
                          Wenn Energie durch ein Kristal geleitet wird, muss es sich entweder um photonische oder um elektrische oder um elektromagnetische energie handeln. Plasma ist Materie, und phasengleiche Materieobjekte können einander nicht durchdrinegen.

Kommentar

AUWEIA, das wird ein Brocken... sorry für den MÜLL... Sucht die Fehler )

Zitat von Nox
                            Der Warpantrieb benutzt doch Spulen mit einer Verterium-Cortenid

1. Ummantelung

, und Spulen bestehen aus Metallwindungen, die durch elektrische Energie ein Feld generieren.
                            Zitat von FAQ: Der Warpantrieb

[Kurzfassung des TNG-TM]

Das Verterium-Kortenid

2. innerhalb

eines
                            Spulenpaars bewirkt, wenn es mit Energie versorgt ist, eine Verschie-
                            bung der vom Plasma getragenen Energiefrequenzen tief in die Subraum-
                            domaene hinein.
                            1. und 2. wiedersprechen sich. Das Verterium-Cortenid ist INNERHALB der Spulen und nicht die Ummantellung.

Wenn du Strom durch einen Kabel fließen läßt (ergo Elektronen), so entsteht ein EM-Feld UM das Kabel. Das Feld besteht aus virtuellen Photonen, den FELDQUANTEN der Elektromagnetischen Kraft. Der AUSTAUSCH der Feldquanten zwischen Teilchen

(Häng mich nicht auf... soweit reicht mein Wissen nicht, wenn du es besser weißt, erklär es bitte),

bewirkt die Kraft.

Sinn (wie ich ihn mir zusammenreime, KORRIGIERT ES): Die Ladungen der Teilchen werden über das Feld transferiert.

Dieser AUSTAUSCH geschieht in einer sehr KURZEN Zeit < PLANCK-ZEIT.

Soweit ich es verstanden habe, kommt es WÄHREND dieses AUSTAUSCHS zu einer KURZZEITIGEN < PLANCK-ZEIT Verletzung des ENERGIEERHALTUNGSSATZES, die aber OK ist, solange sie IM RAHMEN DER HEISENBERGSCHEN UNSCHÄRFERELATION geschieht, da man nicht überprüfen kann, ob das stimmt oder nicht.

BITTE KORRIGIEREN!

Kurz: Wir sehen nicht was geschieht wegen des SCHWARZSCHILDS und dürfen deswegen alles mögliche annehmen.......

Das Verterium-Cortenid hätte in DIESEM FALL + Raumquant-Energie-Salat die Aufgabe, die FELDQUANTEN des Elektromagnetischen Felds (virtuelle Energie-> geliehen von der Natur) der UMGEBENDEN Spulen IN DEN RAUMQUANT zu schieben, was den EFFEKT verursachen würde:

Raumquant-Energie + virtuelles Feldquant Photon (geliehen von der Natur) = kurzzeitiges VERSCHWINDEN des Raums (PHANTASIE, hängt mich nicht auf, sucht die logischen Fehler), was einem "kurzen" Subraumstrahlung-Impuls gleichkäme, weil die ENERGIE "virtuelles Photon" von der NATUR geliehen ist und die Natur die Schulden eintreibt.

Dies wiederrum würde bedeuten, das der Raum selbst (Raumquanten) virtuell sein kann -> Geliehen von der Natur. Wir könnten RAUM erstellen, wenn man fluktuierenden RAUMQUANTEN (Leihgabe der Natur) Energie zuführen würde.

Das führt zu der Frage, ob es auch in die andere Richtung geht. WIR VERLEIHEN ENERGIE AN DIE NATUR, wenn wir RAUMQUANTEN verschwinden lassen. *LÖÖÖL* Aber Cool was? Ich Pumpe der Natur Energie, verkürze dadurch meinen Weg, und bekomme die Schulden mit Zinsen zurück, weil ich KEINE ENERGIE VERSCHWENDEN mußte, um den Weg zurückzulegen! *GGG* ZEIT! (Sorry, ich blöde nur herum... wäre aber interessant, wa? Zeit = Energie = Geld)

Das letzte könnte man auch so sehen: Ich Pumpe der Natur Energie in Form der Zeit, verschiebe meinen Standort ohne Zeit zu benutzen und die Natur zahlt die Zeit zurück. Was ist mit den Zinsen? Wer bekommt sie? Immerhin mußte ich Energie benutzen um der Natur die Zeit zu leihen, auf die ich in diesem Fall verzichten kann... Subraumstrahlung?

Was ich mir noch nicht zusammenreimen kann:

Wie können sich die FELDschichten bilden?

Das Warpfeld ist laut meiner Definition ein LEITER. Ein Leiter für die Energie, die der Raum "Raumquant" ist.

Was soll das Plasma bewirken:

Wenn es nur der Leiter, ergo MEDIUM, für etwas ist, so bedeutet dies, das der Warpkern dieses Etwas produziert und das Plasma es weiterleitet. Das würde die 1:1 Mischung erklären, wobei das Plasma als MEDIUM für dieses Etwas dient.

Ich meine, es steht im FAQ: Der Warpantrieb, daß Wesley einmal gemeint haben soll, das MISCHUNGSVERHÄLTNISS von M/AM sei IMMER 1:1. Dies wäre für Plasma alias MEDIUM ein Plus. 1:1 braucht man für hohe Warp-Faktoren.

Wenn die Mischverhältnisse ungleich sind (niedriege Warpfaktoren), so bedeutet dies, das irgendwo Plasma verloren gehen und ersetzt werden muß. Auspuff der Warpgondeln.

Bei hohen Warpfaktoren würde dies den Verlußt von Plasma in den ETLs bedeuten, da wir PRO SEKUNDE Materie ins All schleudern und es NICHT durch den Warpkern ersetzen. Auf Ditl.org ist eine Warpkurve ähnlich der im TNG-TM abgebildet, die den Energieverbrauch in MW angibt. Der Energieverbrauch ist höher als der im FAQ: Der Warpantrieb, weil es sich dort um eine Zeichengrafik handelt.

Natürlich dürfte man jetzt annehmen, das Plasma käme aus den Fusionsreaktoren des IMpuls Antriebs und würde durch das EPS in die ETLs geleitet.

Eine andere Möglichkeit wäre, das die Bussardkollektoren interstellares GAS einsammeln und die Gondeln es als Ersatz der fehlenden Materie in den ETLs benutzen.

Sinn des ganzen: Die Warpfeldstärke wird von der Anzahl der Schichten bestimmt. Habe ich nur eine Schicht, ergo 1 Cochrane, ergo c, bin ich so "schnell" wie das Licht, wobei ich mich nicht von der Stelle rühre, sondern die Energie des Raums "Raumquanten" von Vorn nach Hinten transferiere. Je mehr Schichten, desto größer der Transit der RAUMENERGIE, desto "schneller" bin ich, wobei ich mich nicht bewege. Bewegung wäre ein Wechsel von einer Raumeinheit, zu einer anderen, was nicht der Fall ist.

Für JEDE Schicht muß ich Energie aufwenden, um den Raum in Energie aufzulösen und transferieren zu können. Dieser Energieaufwand steigt, je mehr Schichten ich übereinander lege. Deswegen ENERGIEVERBRAUCH PRO COCHRANE. Übersetzt: ENERGIEVERBRAUCH PRO SCHICHT.

Theorie: Es muß einen "Widerstand" geben, wenn man Schichten übereinander legt und/oder bildet, deswegen der steigende ENERGIEVERBRAUCH PRO SCHICHT.

Glück: Die Natur erlaubt uns hohe Warpfaktoren bei niedriegerem Energieverbrauch zu erreichen, weil ab einer bestimmten Menge von Schichten der "Widerstand" nachläßt und der ENERGIEVERBRAUCH PRO SCHICHT absackt.

Logik-> Warp10 = SUPRALEITUNG: Werden genug Schichten übereinander gelegt, ist der "Widerstand" NULL...

Zitat von Nox
                            Das wusste ich nicht. Ich dachte der Phaser würde ähnlich wie ein Teilchenbeschleuniger oder Laser funktionieren, deshalb auch elektrische Energie.
                            Wäre der Phaser ein Teilchenbeschleuniger, würde es im TNG-TM so stehen. Dan gäbe es keine Spekulationen. Vielleicht sind die Spekulationen der Sinn -> Der Weg ist das Ziel.

Zitat von Nox
                            Memory Alpha meint was anderes, und zwar:

Phaser verwenden Phasen-Energie-Rektifikation (stufenweise Energiegleichrichtung), und ersetzten ab dem Jahre 2265 die Laser als Hauptwaffe der Sternenflotte. Phaser basieren auf dem "schnellen Nadioneffekt" Hierbei wird Energie durch einen speziellen Phaserkristall geleitet, wobei kurzlebige Nadionpartikel erzeugt werden. Die bei den Entladungen entstehende

Energie

wird dann auf das Ziel gefeuert. Eine Anwesenheit von Nadionpartikeln ist meist ein Zeichen für einen bevorstehenden Kampf.

Nadionpartikel

haben unterschiedliche Wirkungen auf die subatomaren Partikelgefüge des Zieles, und sind stark von der Masse des Objektes abhängig. Sie sind gegen Schiffspanzerungen nicht so effektiv wie gegen humanoide Lebensformen.
                            Man muß unterscheiden, was ENERGIE und PARTIKEL sind.

Mit ENERGIE sind (Logik) QUANTEN gemeint, die eine Frequenz haben und c schnell sind.

PARTIKEL haben Masse. Sie wechselwirken mit dem HIGGSFELD. Siehe Higgssalat, vor Raumquant-Salat guten Appetit...

Wenn Tachyonen PARTIKEL sind, so haben wir es mit einem TRETTEN des Higgs-Felds zu tun. Sind sie ENERGIE, handelt es sich um NEGATIVE Quanten. ANTI-QUANTEN. Eine ENERGIE, deren QUANTUM ein - vor dem WERT hat. Multiplizierst du eine Negative Zahl mit einer positiven(die Frequenz), so erhälst du einen NEGATIVEN Wert, der im Fall der Tachyonen eine NEGATIVE MASSEWIRKUNG E=mc² bedeutet.

P.S.: Bitte, nehmt das GROSSCHSCHREIBEN nicht als "Schreien" wahr. Es dient nur der Betonung...

Kommentar

Die Warpfeldspulen in den Gondeln

Anscheinend haben wir es hier mit einem weiteren Widerspruch zu tun. Der Text ist nicht eindeutig genug. Phaidon hat im Thread Warpgeschwindigkeit ein Bild der Spulen gepostet. Es hat eine geringe Auflösung, man erkennt aber, das das Verterium-Cortenid aussen ist, das Tungsten-Cobalt-Magnesium innen.

Es steht also 2:1 für die Ummantellung.

Nox hat Recht.

Mal sehen, vielleicht ist das Bild falsch.

EDIT1:

Nö, es ist schon richtig.

EDIT2:

Ich verstehe nicht, wieso ihr auf das offensichtliche im Thread Energieversorgung nicht hinweißt. Wenn man ein mehrfaches der Energie eines Torpedos pro Sekunde aufbringen muß um nach dieser Rechnung Cochrane * MJ/Cochrane = Energieoutput einen hohen Warpfaktor zu erreichen, braucht das Schiff verdammt viel Antimaterie im Bunker, um für lange Zeit so schnell unterwegs sein zu können.

Wieviel AM hat die Galaxy an Bord?

Entweder hat das Schiff einen riesiegen Antimaterievorrat, oder die Rechnung ist Müll.
                              Zuletzt geändert von Millennium; 11.08.2006, 18:53.

Kommentar

Wieviel AM hat die Galaxy an Bord?
                                3000m³ Antimaterie Max kann aber im notfall noch materie mit verlust in AM umwandeln

und sie hat noch 63.200m³ Deuterium an bord.

bei max warp 6 hält der vorrat bis zu 7 jahren

is echt schön mit diesen daten kann man den max energieausstoss errechen
                                vielleicht macht das einer

mfg Geforce
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Lädt...
                                X