Hy, ich hab auf meinen Streifzügen durchs Netz zwei interessante Artikel gefunden, die vielleicht mal diese Grundsatzfragen klären könnten oder zumindest dazu beitragen könnten:
Zu den Schildgeneratoren der Sternenzerstörer gabs ja seit jeher die Diskussion in ROTJ, wie der Schildgenerator geknackt werden konnte obwohl die Schilde oben waren. Dazu mal das hier
Vermutung: zumindest so wars geplant, ich bezweifel aber das der Pilot des berühmten A-Wings "Mad Max" hieß, immerhin waren die Türme zum Dreh noch reine Radartürme/Sensoren. DA es aber so ungünstig geschnitten war, dachte jeder: Jäger schießen Kuppel weg, nächstge Szene Brückenschilde unten -> Kuppel gleich Schildgenerator. Ich denk um nicht alles übern Haufen zu werfen, wurdes dann soweit geändert, das es jetzt Sensortürme mit Schildemitter sind.
Zur stets variablen Länge der Supersternenzerstörer dürfte dieser Auszug interessant sein:
Quelle
Zu den Schildgeneratoren der Sternenzerstörer gabs ja seit jeher die Diskussion in ROTJ, wie der Schildgenerator geknackt werden konnte obwohl die Schilde oben waren. Dazu mal das hier
We're also still working on the sequence where Mad Max crashes his A-wing into Vader's ship and causes the star destroyer to lose control and crash into the Deathstar. The penetration shot with the mushroom-cloud explosion we've had for some time, and we've got the shot where the ship's been hit and is starting to heel over. A very large explosion is coming out of the bridge area and it's causing several others to go as well; and one of the BIG RADAR DOMES ON TOP has been blown away, and that's spewing flames. It's pretty spectacular. Between that sort of closeup of the bridge section and the long-shot of the surface, we need two more cuts of the ship continuing to heel over and dropping towards the Deathstar like an arrow. We've shot a number of elements on those - explosions and things that have to be projected onto the miniatures - and so they're pretty much ready to go. Don Dow will be shooting those tomorrow.
CINEFEX #13, p.55, 3 February 1983
— Richard Edlund
CINEFEX #13, p.55, 3 February 1983
— Richard Edlund
Zur stets variablen Länge der Supersternenzerstörer dürfte dieser Auszug interessant sein:
The ship was colloquially known as a "Super Star Destroyer" because the Imperial Navy listed it as a "Super-class Star Destroyer" in budget requests to hide its true nature from the Imperial Senate. Even the ship's size was reported incorrectly to conceal its role from oversight committees.
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