Im Internet bin habe ich schon viele verschiedene Vorschläge zur Lösung des NCC-Problems gefunden. Allerdings noch keines, was alle folgenden Fragen löst:
1. Was bedeutet NCC
2. Wie kann die Dauntless die Nummer NX-01-A haben, wenn die Enterprise die Nummer NX-01 hat? (auch wenn die Dauntless kein Starfleetschiff ist, so wäre diese Ungereimtheit Tuvok sicherlich aufgefallen beim Ablesen der Registriernummer...)
3. Wieso haben Die Enterprise-Schiffe die Ausnahmeregelung, dass alle Schiffe mit 1701 –A –B –C usw. bezeichnet werden, wo doch die erste Enterprise die NX-01 war.
4. Außerdem war die Enterprise NX-01 nicht da erste Schiff von Starfleet. Bsp Intrepit NV-01....
5. Als nächstes stellt sich die Frage, wieso im 24. Jahrhundert auf einmal über 74000 Schiffe im Dienst stehen. Im 23. Jahrhundert waren es erst über 2000.
Ich habe mir folgende Lösungen für die Probleme überlegt
Zu 1) Auch wenn die Bezeichnung NCC ursprünglich zufällig gewählt wurde macht die Abkürzung für mich durchaus Sinn: Man könnte beispielsweise folgendes daraus machen:
Naval Construction Count
Übersetzt heißt das dann:
Flotten-Konstruktions-Zahl
Zu 2) Nach den ersten NX-Schiffen stelle Starfleet immer mehr Schiffe in Dienst. Dabei wurde es bei zunehmender Klassenanzahl immer unübersichtlicher jeder Raumschiff-Klasse eine eigene Registrierung (also NX für NX-Klasse) zuzuteilen. Aus diesem Grund entschied man sich ein einheitliches Registrierungssystem zu erstellen. Dabei wird die Indienststellungszahl aufsteigend benutzt. Den alten Schiffen wurden also neue Registriernummern zugeteilt. Das älteste Schiff (also das erste Warpschiff der Flotte) erhielt die Nummer NCC-01. Dieses Schiff hieß Dauntless und könnte Beispielsweise das Warpshuttle, dass im ENT-Vorspann am Ende zu sehen ist sein. Somit ist die Dauntless das erste Schiff der Sternenflotte und damit darf auch die Dauntless aus Star Trek Voyager die Nummer NX-01-A tragen.
Zu 3) Bei der Einführung des neuen Registriernummersystems erhielt die Enterprise NX-01 die neue Nummer NCC-17. Auch wenn sie das erste Langstreckenforschungsschiff war, war sie also das 17. Schiff der Sternenflotte, das über einen Warpantrieb verfügte! Bei der Indienststellung von Kirks Enterprise entscheid man sich ihr die Nummer NCC-1701 zu geben, womit beide Registriernummern der ersten Enterprise gewürdigt wurden (NX-01 und NCC-17). Als dann in ST4 die neue Enterprise in Diens gestellt wurde, gab es gerade keine passende Registriernummer, die den beiden Vorgängerschiffen gerecht werden konnte und somit entschied man sich eine Ausnahme zu machen und der Nummer 1701 ein A anzufügen. Die Regelung wurde dann fortgesetzt.
Zu 4) Damit sollte auch geklärt sein, dass die Intrepid auch ein Warpschiff der Sternenflotte war aber älter als die NX-01 (NCC-17). Sie könnte also zum Beispiel die neue Nummer NCC-13 (vorher NV-01) bekommen.
Zu 5) Die Förderation wurde zu Beginn des 24. Jahrhunderts immer größer und damit wuchs auch die Anzahl an Zivilen Schiffen. Um diese immens große Anzahl an Frachtern etc zu ordnen entschied man sich sie ebenfalls in das Registrierungssystem der Sternenflotte zu übernehmen und gab Ihnen die Abkürzung NAR-….. Die Nummern liefen allerdings fort. Damit dürften auf einen Sprung ca. 50000 „neue“ Schiffe in das Registrierungsprotokoll aufgenommen worden sein!!
Die Schiffe die eine Trivialnummer als Registrierung besitzen haben also noch eine richtige NCC-Nummer. Diese wird allerdings bei der Rumpfaufschrifft ignoriert!! Damit hätte auch die NCC-1701-D ein andere (zusätzliche) Nummer (Bsp. NCC-70638)
Beispieltabelle: (sorry für die schlechte Formatierung)
Bei den Enterprise-Schiffen sind die "echten" Nummer ausgedacht! Sie würden allerdings chronologisch passen.
Registriernummer | Trivialnummer |Name |Klasse
NCC-01 |N-01 | SS. Dauntless | unbenannt 1
NCC-02
NCC-03
NCC-04
NCC-05
NCC-06
NCC-07
NCC-08
NCC-09
NCC-10
NCC-11
NCC-12
NCC-13 |NV-01 |SS. Intrepid | NV-Class
NCC-14 |NV-02 |
NCC-15 |NV-03 |
NCC-16 |NV-04 |
NCC-17 |NX-01 |SS. Enterprise | NX-Class
NCC-18 |NX-02 |SS. Columbia | NX-Class
NCC-19 |NX-03 |? | NX-Class
NCC-20 |NX-04 |? | NX-Class
NCC-21 |NX-05 |? | NX-Class
NCC-22 |NX-06 |? | NX-Class
NCC-23 |NX-07 |? | NX-Class
NCC-24 |NX-08 |? | NX-Class
NCC-25 |NX-09 |SS. Avenger | NX-Class
[…]
NCC-170 |USS Deadalus |Deadalus
NCC-171 |? |Deadalus
NCC-172 |? |Deadalus
NCC-173 |USS Esssex |Deadalus
NCC-174 |? |Deadalus
NCC-175 |? |Deadalus
NCC-176 |USS Horizon |Deadalus
[...]
NCC-1700 |USS Constitution| Constitution
NCC-1701 |USS Enterprise |Constitution
[…]
NCC-1989 |NCC-1701-A| USS Enterprise |Constitution Refit
[…]
NCC-2000 |NX-2000 | USS Excelsior |Excelsior
[…]
NCC-70637 | NX-70637 | USS Galaxy | Galaxy
NCC-70638 | NCC-1701-D |USS Enterprise | Galaxy
[…]
NCC-73811 | NX-73811 | USS Sovereign | Sovereign
NCC-73812 | NCC-1701-E | USS Enterprise | Sovereign
Was haltet ihr von dieser Lösung Ordnung in die NCC-Nummer zu bringen?
1. Was bedeutet NCC
2. Wie kann die Dauntless die Nummer NX-01-A haben, wenn die Enterprise die Nummer NX-01 hat? (auch wenn die Dauntless kein Starfleetschiff ist, so wäre diese Ungereimtheit Tuvok sicherlich aufgefallen beim Ablesen der Registriernummer...)
3. Wieso haben Die Enterprise-Schiffe die Ausnahmeregelung, dass alle Schiffe mit 1701 –A –B –C usw. bezeichnet werden, wo doch die erste Enterprise die NX-01 war.
4. Außerdem war die Enterprise NX-01 nicht da erste Schiff von Starfleet. Bsp Intrepit NV-01....
5. Als nächstes stellt sich die Frage, wieso im 24. Jahrhundert auf einmal über 74000 Schiffe im Dienst stehen. Im 23. Jahrhundert waren es erst über 2000.
Ich habe mir folgende Lösungen für die Probleme überlegt
Zu 1) Auch wenn die Bezeichnung NCC ursprünglich zufällig gewählt wurde macht die Abkürzung für mich durchaus Sinn: Man könnte beispielsweise folgendes daraus machen:
Naval Construction Count
Übersetzt heißt das dann:
Flotten-Konstruktions-Zahl
Zu 2) Nach den ersten NX-Schiffen stelle Starfleet immer mehr Schiffe in Dienst. Dabei wurde es bei zunehmender Klassenanzahl immer unübersichtlicher jeder Raumschiff-Klasse eine eigene Registrierung (also NX für NX-Klasse) zuzuteilen. Aus diesem Grund entschied man sich ein einheitliches Registrierungssystem zu erstellen. Dabei wird die Indienststellungszahl aufsteigend benutzt. Den alten Schiffen wurden also neue Registriernummern zugeteilt. Das älteste Schiff (also das erste Warpschiff der Flotte) erhielt die Nummer NCC-01. Dieses Schiff hieß Dauntless und könnte Beispielsweise das Warpshuttle, dass im ENT-Vorspann am Ende zu sehen ist sein. Somit ist die Dauntless das erste Schiff der Sternenflotte und damit darf auch die Dauntless aus Star Trek Voyager die Nummer NX-01-A tragen.
Zu 3) Bei der Einführung des neuen Registriernummersystems erhielt die Enterprise NX-01 die neue Nummer NCC-17. Auch wenn sie das erste Langstreckenforschungsschiff war, war sie also das 17. Schiff der Sternenflotte, das über einen Warpantrieb verfügte! Bei der Indienststellung von Kirks Enterprise entscheid man sich ihr die Nummer NCC-1701 zu geben, womit beide Registriernummern der ersten Enterprise gewürdigt wurden (NX-01 und NCC-17). Als dann in ST4 die neue Enterprise in Diens gestellt wurde, gab es gerade keine passende Registriernummer, die den beiden Vorgängerschiffen gerecht werden konnte und somit entschied man sich eine Ausnahme zu machen und der Nummer 1701 ein A anzufügen. Die Regelung wurde dann fortgesetzt.
Zu 4) Damit sollte auch geklärt sein, dass die Intrepid auch ein Warpschiff der Sternenflotte war aber älter als die NX-01 (NCC-17). Sie könnte also zum Beispiel die neue Nummer NCC-13 (vorher NV-01) bekommen.
Zu 5) Die Förderation wurde zu Beginn des 24. Jahrhunderts immer größer und damit wuchs auch die Anzahl an Zivilen Schiffen. Um diese immens große Anzahl an Frachtern etc zu ordnen entschied man sich sie ebenfalls in das Registrierungssystem der Sternenflotte zu übernehmen und gab Ihnen die Abkürzung NAR-….. Die Nummern liefen allerdings fort. Damit dürften auf einen Sprung ca. 50000 „neue“ Schiffe in das Registrierungsprotokoll aufgenommen worden sein!!
Die Schiffe die eine Trivialnummer als Registrierung besitzen haben also noch eine richtige NCC-Nummer. Diese wird allerdings bei der Rumpfaufschrifft ignoriert!! Damit hätte auch die NCC-1701-D ein andere (zusätzliche) Nummer (Bsp. NCC-70638)
Beispieltabelle: (sorry für die schlechte Formatierung)
Bei den Enterprise-Schiffen sind die "echten" Nummer ausgedacht! Sie würden allerdings chronologisch passen.
Registriernummer | Trivialnummer |Name |Klasse
NCC-01 |N-01 | SS. Dauntless | unbenannt 1
NCC-02
NCC-03
NCC-04
NCC-05
NCC-06
NCC-07
NCC-08
NCC-09
NCC-10
NCC-11
NCC-12
NCC-13 |NV-01 |SS. Intrepid | NV-Class
NCC-14 |NV-02 |
NCC-15 |NV-03 |
NCC-16 |NV-04 |
NCC-17 |NX-01 |SS. Enterprise | NX-Class
NCC-18 |NX-02 |SS. Columbia | NX-Class
NCC-19 |NX-03 |? | NX-Class
NCC-20 |NX-04 |? | NX-Class
NCC-21 |NX-05 |? | NX-Class
NCC-22 |NX-06 |? | NX-Class
NCC-23 |NX-07 |? | NX-Class
NCC-24 |NX-08 |? | NX-Class
NCC-25 |NX-09 |SS. Avenger | NX-Class
[…]
NCC-170 |USS Deadalus |Deadalus
NCC-171 |? |Deadalus
NCC-172 |? |Deadalus
NCC-173 |USS Esssex |Deadalus
NCC-174 |? |Deadalus
NCC-175 |? |Deadalus
NCC-176 |USS Horizon |Deadalus
[...]
NCC-1700 |USS Constitution| Constitution
NCC-1701 |USS Enterprise |Constitution
[…]
NCC-1989 |NCC-1701-A| USS Enterprise |Constitution Refit
[…]
NCC-2000 |NX-2000 | USS Excelsior |Excelsior
[…]
NCC-70637 | NX-70637 | USS Galaxy | Galaxy
NCC-70638 | NCC-1701-D |USS Enterprise | Galaxy
[…]
NCC-73811 | NX-73811 | USS Sovereign | Sovereign
NCC-73812 | NCC-1701-E | USS Enterprise | Sovereign
Was haltet ihr von dieser Lösung Ordnung in die NCC-Nummer zu bringen?
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