Zur Zeit spiele ich wieder mal Dominion Wars, das ihr vielleicht kennt. Und dieses Spiel brachte mich unlängst wieder mal ins Grübeln bezüglich der Akira-Klasse.
Wir alle kennen es ja: 15 Launcher soll das Ding haben. Und siehe da: Wenn man beim offiziellen CGI hinsieht, findet man auch jeden davon. Jeweils zwei an Steuerbord und Backbord, 3 oberhalb des Deflektors, einer darunter, 4 im Modul und übrig bleiben 3 nach Achtern.
Damit übertrifft die Akira auch die Ent-E, die ja seit Nemesis ein wahres Torpedo-Monster ist (was sie aber in meinen Augen nicht sympathischer macht. Eher im Gegenteil.)
Anyway, was mich an dieser Launcherzahl so stört, ist die Frage: Wozu braucht man überhaupt so viele? Die Akira hat immerhin - man höre und staune - 8 Launcher, die frontal ausgerichtet sind. 8!!
Welchen Sinn hat das? Es ist doch jeder Launcher zum Start einer relativ großen Salve fähig. Wofür brauche ich 8 nach vorn gerichtete Launcher, von denen jeder womöglich 10 Torpedos auf einmal feuern kann? (ich supponiere jetzt einfach mal den Galaxy-Standard für die Akira.)
Also mir erscheint das abwegig. Was erreicht man damit?
Meine einzige Erklärung ist, dass Alex Jaeger, Designer der Akira und bekennender Nicht-Fan, die Akira bekannterweise zu seinem "gun boat" und "carrier" machen wollte, dummerweise aber nicht wusste, dass ein Launcher mehrere Torpedos gleichzeitig abfeuern kann. (Würde mich nicht überraschen bei jemanden, der sein ganzes Leben lang mit ST nie was am Hut hatte.)
Also ich wäre jetzt dankbar für eine sinnvolle Erklärung.
Mir will einfach nicht ins Hirn, wofür man so viele Launcher braucht. Die 4 zur Seite ausgerichteten sind ohnehin vollkommen nutzlos. Torpedos brauchen nicht zur Seite hin abgefeuert werden. Sie sind semi-automatisch und suchen sich ihr Ziel selbst. Ich könnte einen Torpedo genauso gut aus einem vorderen Launcher feuern, um ein Ziel hinter dem Schiff zu treffen. Und wenn ein Gegner von der Seite angreift, dann spielen die 0.789 Sekunden, die der torpedo aus dem vorderen/hinteren Launcher länger zum Ziel bräuchte als der aus dem seitlichen Launcher, auch keine Rolle!
Also welchen Sinn macht eine so hohe Launcherzahl?
Soll das eine Art von Gatling-Effekt für Torpedos erzielen? Es macht doch keinen Unterschied, ob ich 5 Torpedos auf einmal oder aus jeweils 5 Launcher einen feuere! Da erspare ich mir als Konstruktur doch lieber die überflüssigen Launcher und nutze sie stattdessen eher für ein größeres Torpedolager.
So, ich glaube, ihr habt verstanden, was mich an dieser Eigenart der Akira so stutzig macht. also wenn man nicht beabsichtigte, einen planetaren Angriff zu starten, macht diese Launcherzahl keinen Sinn. Die Hälfte hätte es IMO locker getan.
Also: Im Unwissen Jaegers begründeter Design-Fehler, oder doch sinnhaft?
Wir alle kennen es ja: 15 Launcher soll das Ding haben. Und siehe da: Wenn man beim offiziellen CGI hinsieht, findet man auch jeden davon. Jeweils zwei an Steuerbord und Backbord, 3 oberhalb des Deflektors, einer darunter, 4 im Modul und übrig bleiben 3 nach Achtern.
Damit übertrifft die Akira auch die Ent-E, die ja seit Nemesis ein wahres Torpedo-Monster ist (was sie aber in meinen Augen nicht sympathischer macht. Eher im Gegenteil.)
Anyway, was mich an dieser Launcherzahl so stört, ist die Frage: Wozu braucht man überhaupt so viele? Die Akira hat immerhin - man höre und staune - 8 Launcher, die frontal ausgerichtet sind. 8!!
Welchen Sinn hat das? Es ist doch jeder Launcher zum Start einer relativ großen Salve fähig. Wofür brauche ich 8 nach vorn gerichtete Launcher, von denen jeder womöglich 10 Torpedos auf einmal feuern kann? (ich supponiere jetzt einfach mal den Galaxy-Standard für die Akira.)
Also mir erscheint das abwegig. Was erreicht man damit?
Meine einzige Erklärung ist, dass Alex Jaeger, Designer der Akira und bekennender Nicht-Fan, die Akira bekannterweise zu seinem "gun boat" und "carrier" machen wollte, dummerweise aber nicht wusste, dass ein Launcher mehrere Torpedos gleichzeitig abfeuern kann. (Würde mich nicht überraschen bei jemanden, der sein ganzes Leben lang mit ST nie was am Hut hatte.)
Also ich wäre jetzt dankbar für eine sinnvolle Erklärung.
Mir will einfach nicht ins Hirn, wofür man so viele Launcher braucht. Die 4 zur Seite ausgerichteten sind ohnehin vollkommen nutzlos. Torpedos brauchen nicht zur Seite hin abgefeuert werden. Sie sind semi-automatisch und suchen sich ihr Ziel selbst. Ich könnte einen Torpedo genauso gut aus einem vorderen Launcher feuern, um ein Ziel hinter dem Schiff zu treffen. Und wenn ein Gegner von der Seite angreift, dann spielen die 0.789 Sekunden, die der torpedo aus dem vorderen/hinteren Launcher länger zum Ziel bräuchte als der aus dem seitlichen Launcher, auch keine Rolle!
Also welchen Sinn macht eine so hohe Launcherzahl?
Soll das eine Art von Gatling-Effekt für Torpedos erzielen? Es macht doch keinen Unterschied, ob ich 5 Torpedos auf einmal oder aus jeweils 5 Launcher einen feuere! Da erspare ich mir als Konstruktur doch lieber die überflüssigen Launcher und nutze sie stattdessen eher für ein größeres Torpedolager.
So, ich glaube, ihr habt verstanden, was mich an dieser Eigenart der Akira so stutzig macht. also wenn man nicht beabsichtigte, einen planetaren Angriff zu starten, macht diese Launcherzahl keinen Sinn. Die Hälfte hätte es IMO locker getan.
Also: Im Unwissen Jaegers begründeter Design-Fehler, oder doch sinnhaft?
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