Kann mir jemand etwas über diese Energiewaffe und die Polaronwaffe erzählen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Breenenergiewaffe
Einklappen
X
-
Zitat von O´ConnorKann mir jemand etwas über diese Energiewaffe und die Polaronwaffe erzählen?Zitat von Memory AlphaDie Energiedämpfungswaffe ist eine sehr effektive Projektilwaffe und wird nur von den Breen eingesetzt.
Als in den 2370er der Dominion-Krieg ausbricht, verlagert sich der Verlauf des Krieges zu Gunsten des Dominion, was hauptsächlich an dem Erfolg dieser Waffe gelegen hat.
Die erste Begegnung der Föderation mit dieser neuartigen Waffe, findet im Jahr 2375, in der zweiten Schlacht von Chin'toka statt. Da die Föderation und ihre Alliierten auf so eine Waffe nicht vorbereitet waren, existiert zu diesem Zeitpunkt keine geeignete Schildtechnologie, die einen effektiven Schutz bieten könnte.
Sobald diese Waffe auf die gegnerischen Schilde trifft, durchlaufen mehrere sichtbare Energieentladungen das gesamte Schiff. Anschließend beginnt die Energiedämpfungswaffe damit, nacheinander den Systemen Antrieb, Schutzschilde und den Waffensystemen, die gesamte Energie zu entziehen. Dieser Prozess benötigt nur wenige Augenblicke, bis die Energieabziehung erfolgreich abgeschlossen ist. Das getroffene Schiff ist nun vollkommen handlungsunfähig und somit ein leichtes Ziel für gegnerische Waffen. Sämtliche Versuche, die Energie wieder herzustellen schlagen fehl. Die einzige Möglichkeit, die der Mannschaft noch bleibt, ist die Evakuierung per Rettungskapseln. Eines der ersten Opfer dieser effektiven Waffe, ist die USS Defiant (DS9: "Im Angesicht des Bösen").
Aufgrund einer Modifizierung am Warpkern eines klingonischen Bird-of-Preys, wird die Effektivität dieser Waffe unbrauchbar gemacht. Somit statten die Klingonen all ihre Schiffe mit der gleichen Modifikation aus und übernehmen kurzfristig die Kriegsführung. Die Schiffe der Föderation und der Romulaner müssen sich vorerst aus dem Krieg zurückziehen, da hier wesentlich umfangreicher vorgegangen werden muß.
Letztlich gelingt es einer Gruppe unter der Führung von Colonel Kira Nerys, einen Jem'Hadar-Angriffsjäger zu stehlen, der ebenfalls mit einer Energiedämpfungswaffe ausgestattet worden ist. Damit war es nun möglich, anhand der Untersuchungsergebnisse, eine neue und effektive Schildtechnologie zu entwickeln, mit der anschließend alle noch verbliebenen Schiffe der Sternenflotte ausgestattet worden sind (DS9: "Kampf mit allen Mitteln").
Über eine ähnliche Technologie verfügen die Tholianer. 2152 setzten drei ihrer Schiffe die Enterprise (NX-01) mit ihren Energiedämpfungswaffen außer Gefecht. Bei der Enterprise fielen daraufhin der Warpantrieb, sowie die Waffensysteme aus (ENT: "Die Zukunft").Zitat von Memory AlphaPolaronwaffen sind eine Waffentechnologie, welche unter anderem vom Dominion und den Bajoranern genutzt wird. Sie ähneln sehr den Phasern der Sternenflotte, können aber jede Schildtechnologie des Alpha-Quadranten durchdringen.
Alle Waffen der Schiffe des Dominion funktionieren mit Hilfe von Polaron-Partikeln. Ihre einzigartige Fähigkeit besteht darin, dass sie jede Form von Schutzschilden ohne Probleme durchdringen können. Dabei setzen die Jem'Hadar sogenannte modifizierte Phasen-Polaronstrahlen ein, um die Abwehr des Gegners zu durchbrechen. Auch der Einsatz aller bekannten Schildfrequenzen brachte keinen Erfolg gegen die Polaron-Waffen des Dominion.
Das erste Schiffe, das sich dieser beeindruckenden Waffentechnologie stellen musste, war 2370 die USS Odyssey, ein Schiff der Galaxy-Klasse, welche durch diese schwer beschädigt wurde. Letztlich zerstört wurde sie aufgrund eines Kamikaze-Angriffs, als sich eines der gegnerischen Schiffe in die Odyssey störte. (TNG: "Der Plan des Dominion")
Neben den Strahlenwaffen verfügen die Jem'Hadar-Angriffsjäger auch über Polarontorpedos, die unter anderem von den Karemma geliefert werden. (DS9: "Das Wagnis")
Auch die Schiffe der Cardassianer und der Romulaner, die an der Schlacht im Omarion-Nebel teilnahmen, verfügten zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine modifizierte Schildtechnologie, wodurch sie mit wenigen Schüssen durch 150 angreifende Jem'Hadar-Angriffsjägern reihenweise zerstört wurden. (DS9: "Der geheimnisvolle Garak, Teil II")
[bearbeiten]
Handwaffen
Die tragbaren Waffen der Jem'Hadar arbeiten ebenfalls mit Polaron-Partikel und sind zudem in der Lage, gleichzeitig ein Antigerinnungsmittel innerhalb des Polaronstrahls abzufeuern. So entsteht beim Ziel nicht nur eine physisch schwere Verletzung (abhängig von der eingestellten Stufe), sondern das Mittel verhindert gleichzeitig, dass das Blut gerinnt. So kann es passieren, dass der Verwundete ohne eine gründliche medizinische Versorgung innerhalb kurzer Zeit daran sterben kann.
2374 befinden sich Lieutenant Commander Worf und Jadzia Dax auf einem Planeten, um sich dort mit einem cardassianischen Überläufer zu treffen. Dabei werden sie von Jem'Hadar-Patroullien überrascht, wodurch Jadzia von so einer Waffe verletzt wird. Aufgrund ihrer schweren Blutung, muss Worf schließlich die Mission abbrechen. (DS9: "Wandel des Herzens")
Später werden diese Waffen durch neue Versionen ersetzt, die nicht mehr über diese Zusatzfunktion verfügen. (DS9: "Kampf mit allen Mitteln")
[bearbeiten]
Abwehr
Die USS Defiant war 2371 das erste Schiff der Sternenflotte bzw. des Alpha-Quadranten, das immun gegen die Dominion-Waffen war. (DS9: "Der geheimnisvolle Garak, Teil II")
Anschließend wurden alle Schiffe und Stationen der Sternenflotte mit dieser wirkungsvollen Modifikation ausgestattet.
Das Dominion war anscheinend mit dieser Tatsache 2373 nicht vertraut, wodurch die angreifende Streitmacht relativ überrascht war, als plötzlich der Schutzschild der Raumstation Deep Space 9 den Polaron-Waffen standhielt. (DS9: "Zu den Waffen!")Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
-
Zitat von GuyverIch hoffe ich konnte die damit weiter helfen.
Ja danke, vorallem für die teschnichen Infos.
Ich habe mich nämlich gefragt, ob es reichen würde, würde man alle Systeme offline stellen, denn dann dürfte diese Waffe doch nicht mehr funktionieren.
Können Kraftfelder (also nicht Schilde) diese Waffe abwehren?"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
Isaac Asimov, Foundation Trilogie
Kommentar
-
Zitat von O´ConnorIch habe mich nämlich gefragt, ob es reichen würde, würde man alle Systeme offline stellen, denn dann dürfte diese Waffe doch nicht mehr funktionieren.Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
Kommentar
-
Zitat von DoctorIch denke mal damit würdest du nix erreichen da du ja freiwillig den Zustand herbeiführst den die Dämpfungswaffe verursacht. Der Gegner wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach sogar bei dir bedanken da er so Energie spart.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Hmmm, also man kann doch währenddessen Ausweichmanöver veranstalten.
Oder erst in dem Moment, indem der Gegner die Breenenergiewaffe abschießt alles deaktivieren."Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
Isaac Asimov, Foundation Trilogie
Kommentar
-
Zitat von O´ConnorHmmm, also man kann doch währenddessen Ausweichmanöver veranstalten.
Oder erst in dem Moment, indem der Gegner die Breenenergiewaffe abschießt alles deaktivieren.Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
Kommentar
-
Zitat von O´ConnorAchso.
Die Handpoleronwaffen sind bestimmt hilfreich gegen Borg. (, durch die Kraftfelder schießen etc.)Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
Kommentar
-
Zitat von DoctorDie Borg hätten sich nach ein paar Schüssen auf die Polaronstrahlen eingestellt.
Anders sieht es aus, wenn sie die Waffe assimilieren und dadurch ihre Geheimnisse erfahren.
Kommentar
-
Zitat von MillenniumJetzt mal ne Frage: Die Borg sind nicht kreativ. Begegnen sie einer für sie unbekannten Energieform, so können sie lediglich Daten ihrer Sensoren ablesen. Brauchen sie nicht den Funken Kreativität, um eine Theorie aus den Daten zu formen?
Anders sieht es aus, wenn sie die Waffe assimilieren und dadurch ihre Geheimnisse erfahren.
Allerdings ist die Borgkönigin ein Individuum und könte kreativ sein, und sie hat/mag zwischendurch Leute (Locutus/Picard, Seven, Data, etc.), die kreativ sein können.
@Marvus
die Borg haben nicht viele kreative Köpfe, siehe oben."Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
Isaac Asimov, Foundation Trilogie
Kommentar
-
Kreative Köpfe haben sie vielleicht schon, aber sie haben nur das WIssen aus ihnen rausgelutscht udn nich die Kreativität. Die is mitsammt der individualität warscheinlich den Gulli runter...
Aber wer sagt denn eigentlich, dass die Borg nicht ein paar Breen sich geschnappt haben. Ihre Waffen mögen mächtig sein, aber die Borg sind immernoch die gefährlichsten Aller Gegner mit ihrem Hive-Bewusstsein.-=Hair Force One=-
Kommentar
-
@ Millennium:
Die Borg haben mittlerweile einige tausend Rassen wenigsten zum Teil assimiliert. Da halte ich es erst mal schon für extrem unwahrscheinlich das es noch "Energieformen" gibt, die sie noch nirgendwo gesehen haben. Für die Fed mag das ja eine Überraschung gewesen sein, für das Kollektiv IMO eher weniger.
Die Borg haben doch mittlerweile insgesamt so viel Wissen das sie mit so ziemlich jeder Technologie der Humanoiden Standartrassen spielend fertig werden können.
Zur Kreativität: Wer sagt eigentlich, dass diese Eigenschaft im Kollektiv überhaupt nicht exsistiert? Gibt es da irgendeine Aussage der Borg-Queen dazu? Sind die Typen nicht Kreativ nur weil sie alle nur einen Verstand und als Gesamtindividuum agieren?
IMO besitzt das Kollektiv schon eine wenn auch rudimentäre Kreativität. Zusammen mit ihren enormen Wissen und der technologischen Flexibilität sehe ich bei Anpassungen kein Problem.
Kommentar
Kommentar