Typ: zum Kurierschiff umgebauter Landungstransporter der Derriphan-Klasse
Länge: 26,7 Meter
Hersteller: Sith-Kriegsschmieden
Alter: 1 Jahr
Bewaffnung:
2 Blasterkanonen
2 Zwillingsblasertürme
2 Abschussrampen für Torpedos und Raketen
Schilde: Vorhanden/schwer
Panzerung: Sehr schwer
Besatzung: Pilot; Maximal 10 andere Personen im Transportbereich
Antrieb: Integriertes Hyperraumpotential Klasse 1,5
Raumstruktur:
Cockpit im unteren Schiffsbereich, dahinter Aufenthaltsraum und angrenzende Transportbereiche und Quartiere für Truppen. Großer Hyperraumantirebskern im Maschinenbereich. Darüber ausgebaute Frachtsektion. Viel ehemaliger Transportraum der Standard-Version wird von den leistungsfähigen Energie- und Kommunikationssystemen in Anspruch genommen.
Geschichte:
Die Doomsday gehört zu einer ganzen Reihe zu Kurierschiffen umbgebauten leichten Transportfährend mit Hyperraumpotential. Das Augenmerk dabei lag bei einem schnellen und sehr widerstandsfähigen Schiff, weshalb Abstriche bei der Feuerkraft gemacht wurden.
Die Doomsday kann von einem einzigen Machtnutzer gesteuert werden, da ihre Computersysteme auf den selben Prinzipien wie Holocrons und die arkane Rakata-Technologie basieren und durch die Macht selbst angetrieben werden.
Das Schiff wurde zuletzt der Shadow Hand des Dunklen Lords und Pilgers der Wahren Sith anvertraut, um die seit 1000 Jahren unterbrochenen Bande zwischen dem Imperium und seinen Agenten in der bekannten Galaxis - dem Roten Zirkel der Machtvorsehung - wiederherzustellen.
Kommentar