Typ: Leichter Frachter
Länge: 24,0 Meter
Hersteller: Core Galaxy Systems (C.G.S.)
Alter: unbekannt
Bewaffnung:
2 Zwillingsturbolasertürme (dorsal und ventral)
2 Schwere Zwillingsblastergeschütze
1 Anti-Infanterieblaster
Schilde: Vorhanden/schwer
Panzerung: Mittelschwer
Besatzung: Pilot; 2 Co-Piloten; 2 Gunner; Passagiere
Antrieb: Integriertes Hyperraumpotential Klasse 3.0
Raumstruktur:
Geschichte:
Die Ebon Hawk wurde auf dem republikanischen Planeten Transel konstruiert und fiel nach mehreren Jahren in die Hände des lokalen Exchange-Führers von Taris - Davik Kang.
Als die Sith unter dem Befehl von Darth Malak den Planeten 3956 BBY belagerten, stahl Revan das Schiff und entkam zusammen mit der Jedi Bastila Shan, dem mandalorianischen Söldner Canderous Ordo, dem Wookiee Zaalbar und der Twi'Lek Mission Vao, kurz bevor Malaks Armada Taris zerbomben ließ.
Sie diente Revan als Transportmittel bei dessen zweiter Suche nach der Sternenschmiede und war an der Schlacht um selbige beteiligt.
Nach dem Tod Malaks und der Fragmentierung des ursprünglich von Revan gegründeten Sith-Imperiums kehrten immer mehr Erinnerungen des geläuterten Jedi zurück und er nahm die Ebon Hawk, um aus nicht näher genannten Gründen in die Unbekannten Regionen der Galaxis zu reisen und sich dort einer mysteriösen Bedrohung zu stellen.
Ohne sein Wissen programmierte Bastila den Astromech des Schiffes - T3-M4 - dahingehend, in die Republik zurückzukehren und sie oder andere Jedi-Ritter zu finden, falls er jemals von Revan getrennt werden sollte.
3951 BBY tauchte das Schiff schließlich wieder im bekannten Raum auf und wurde vom republikanischen Kreuzer Harbinger aufgegriffen, welcher die Jedi-Exilantin nach Telos transportieren sollte.
Nach einigen Problemen mit den Sith-Killern des Triumvirats - der dominanten Hinterbliebenenfraktion des Sith-Imperiums - gelangte die Exilantin schließlich mit der Hawk nach Telos und begab sich im Anschluss auf die Suche nach den letzten Jedi, die sich vor den Sith-Killern versteckt hatten.
Das Schiff war unter dem Kommando der Verbannten in diesem Zusammenhang maßgeblich an der Schlacht um Telos, dem Tod von Darth Nihilus und der Zerschlagung des Triumvirats durch die Vernichtung der Trayus-Akademie auf Malachor V beteiligt.
Die Verbannte ließ im Anschluss ihre Crew in der Republik zurück und machte sich auf den Weg, Revan in den Unbekannten Regionen zu suchen und ihn in seinem Bestreben zu unterstützen.
Kommentar