In den beiden Episoden der Staffelpremiere werden die Folgen der Detonation der Atombombe durch Juliet aufgedeckt.
Habe nun den ersten Teil der Staffelpremiere gesehen. VORSICHT MASSIVE SPOILER
Wie schon das Sneak-Peak zeigte, beginnt die Staffel-Premiere in einer alternativen Realität in der Flug 815 niemals abgestürzt ist. Interessant, dass einige der Änderungen (Jack bekommt kein zweites Getränk, Rose beruhigt ihn, Desmond ist im Flieger, die Insel liegt UNTER WASSER) nicht wirklich durch die Verhinderung des Incidents passieren konnten. Jacks Nach-O6-Frisur ist aber eindeutig (wie schon bei "The Incident") ein Kontinuitätsfehler, da man beim Rest schon versuchte Aussehen und Kleidung an "Pilot" anzupassen. Schön fand ich auf alle Fälle das Wiedersehen mit so vielen bekannten Charakteren (Boone, Froghurt, Dr. Arzt und natürlich Charlie) und das Ende bei deren Ankunft am LA X war ein totaler Gänsehautmoment (vergleichbar mit dem Ende von "Exodus").
Während den Flashes in die andere Realität, geht es auch in unserer weiter. Die Folgen des Incident erinnern an die der Explosion des Bunkers. Kate hängt auf einmal mitten in den Bäumen (nett, das nostalgische "Augen-auf") und der Rest ist irgendwo verstreut. Schade, dass wir aber noch immer nicht sehen, wie man die Energie bündelte und warum man die Zahlen eingeben muss. Während ihres Versuches Juliette zu retten (nett der letzte Kuss zwischen ihr und Sawyer) sind sicherlich mehr als die obligatorischen 108 Minuten vergangen (und wenn nicht, dürfte man in "part 2" nun nicht mehr viel Zeit haben).
Hurleys Treffen mit Jacob war auch ganz nett. Während Juliette nun vermutlich ihren endgültigen Abgang (außerhalb der alternativen Realität) hatte, dürfte uns Sayid wohl doch noch länger erhalten bleiben. Auch interessant, dass Des noch immer im Maincast vertreten ist (hieß mal, dass er austeigt und nur noch Gaststar wäre).
Wie schon im Finale ist die interessanteste Handlung auch hier 2007. Mit "They are coming" meinte man anscheinend tatsächlich Illana (zusammen mit Richard neu im Maincast) und Co mit dem toten Locke. Auch wird ein für allemal geklärt, dass Locke 2.0 alias "Jacobs Nemesis" Smoky ist, indem er sich verwandelt. Diese Vermutung hatte ich bereits bei "The Incident" (da es bereits in "Dead is dead", wenn man es weiß, Hinweise darauf gibt).
Alles in allem kein schlechter Auftakt, der vor allem vom Nostalgie-Bonus lebt. Bei der 77er Handlung hätte ich mir aber - wie bereits in "The Incident" - weitaus mehr erwartet. Auch hoffe ich, dass die alternative Realität noch ihren Sinn in der Handlung findet.
4,5 Sterne!
Kommentar