Nachdem Sun herausgefunden hat, dass alle schwangeren Frauen der Anderen kurz vor der Geburt ihres Kindes starben, erlaubt sie Juliet sie zu untersuchen - und erfährt so, wer der Vater ihres Kindes ist. Unterdessen lässt Desmond einem Feind gewähren, um das Leben eines neuen Inselbewohners zu retten.
Die Serien an guten Lost Episoden reißt auch mit D.O.C. nicht ab. D.O.C. steht im Kontext der Folge also für Date of Conception und dieser Zeitpunkt der Befruchtung stellt Sun vor ein interessantes Dilemma. Wurde ihr Kind vor dem Absturz gezeugt kann es nicht Jin's sein. Ist es Jin's so muss Sun, wie alle anderen schwangeren Frauen auf der Insel vor ihr, womöglich sterben. Letzteres ist nun der Fall. Gleichzeitig bekommt auch Kate ein Problem, da die Männer auf der Insel 5x mehr Spermien besitzen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie, nach wiederholtem Geschlechtsverkehr mit Sawyer, ebenfalls schwanger ist .
Die Flahsbacks in dieser Episode fand ich klasse. Sun erscheint mit jeder Rückblende weniger naiv und wird mehr und mehr zu einem ambivalenten Charakter. So ist sie dafür verantwortlich, dass Jin in die dreckigen Geschäfte ihres Vaters hineingezogen wurde, weil sie ihren Ehemann (und sich selbst und ihre Familie) vor der Schande bewahren wollte zu veröffentlichen, dass Jin's Mutter eine Prostituierte war. Eine interessante Wendung in der Jin/Sun Geschichte.
Was passiert noch. Mikhail ist von den Toten auferstanden. Er bietet Desmond und Co. Hilfe bei der Verarztung der abgestürzten Pilotin an und versucht schlussendlich das Satellitentelefon mitgehen zu lassen. Jin war aber auf der Hut und verhindert dieses Vorhaben. Wieder zu sich gekommen behauptet die Pilotin am Ende, dass sie unmöglich die Überlebenden von Oceanic 815 sein können, weil das Wrack des Flugzeugs gefunden wurde. Aha. Mal sehen was daraus wird.
Kommentar