Wer mit "Agents of S.H.I.E.L.D." bisher noch nicht so richtig warm geworden ist, wird sich ab 2015 kaum mehr vor Comicserien retten können. Denn Marvel/Walt Disney und der Streamingdienst-Gigant Netflix sind sich über einen Riesendeal einig geworden: Marvel produziert für Netflix vier Serien zu beliebten Marvelcharakteren (Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist und Luke Cage) und ein Crossover "The Defenders". Jede der 4 Figuren soll dabei mit mindestens einer Staffel aus 13 Episoden bedacht werden. "The Defenders" ist als abschließende Miniserie geplant.
Quelle: Marvel Press Release
Auch wenn ich in der Regel kein Freund des Genres bin, so finde ich die Idee eines Comicserienensembles für Netflix, sofern der Comicboom bis dahin noch nicht abgeklungen ist, durchaus reizvoll. Zwar spielt der Streamingdienst zumindest für Deutschland auch in naher Zukunft keine Rolle, aber für die US-Zuschauer bieten sich dadurch einige Vorteile:
Kein Wunder, dass Netflix scharf auf den Deal war, hat sich doch herausgestellt, dass deren jüngste Ausweitung ihres Programmspektrums durch eigens produzierte Serien wie "House of Cards" (von David Fincher und mit Kevin Spacey), "Orange is the New Black" (dicke Empfehlung meinerseits!), "Hemlock Grove" oder auch der 4. Staffel von "Arrested Development" sich vollauf gelohnt zu haben scheint:
Quelle: Nicht zu stoppen : Netflix überholt HBO bei Abonnenten-Anzahl | News | moviepilot.de
Der ein oder andere Leser wird sich jetzt vielleicht fragen "Netflix? Hä? Was, wo, wie?". Meiner Meinung nach braucht man als Deutscher, trotz dessen dass Netflix hierzulande nicht legal verfügbar ist, sich keine Sorgen zu machen, dass einem der Genuss der Serien vorenthalten bleiben könnte. Die Rechte an "House of Cards" haben sich bspw. der der Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD und die ProSiebenSat1 Media AG gesichert, wobei Sat.1 rein zufällig mit der Ausstrahlung am Sonntag 10.11 ab 23.15 Uhr beginnt. Bei den Marvel-Serien dürften sich die Medienanstalten um die Ausstrahlungsrechte regelrecht reißen.
The Walt Disney Co. and Netflix Inc.today announced an unprecedented deal for Marvel TV to bring multiple original series of live-action adventures of four of Marvel’s most popular characters exclusively to the world’s leading Internet TV Network beginning in 2015. This pioneering agreement calls for Marvel to develop four serialized programs leading to a miniseries programming event.
Led by a series focused on “Daredevil,” followed by “Jessica Jones,” “Iron Fist” and “Luke Cage,” the epic will unfold over multiple years of original programming, taking Netflix members deep into the gritty world of heroes and villains of Hell’s Kitchen, New York. Netflix has committed to a minimum of four, thirteen episodes series and a culminating Marvel’s “The Defenders” mini-series event that reimagines a dream team of self-sacrificing, heroic characters.
Produced by Marvel Television in association with ABC Television Studios, this groundbreaking deal is Marvel’s most ambitious foray yet into live-action TV storytelling.
“This deal is unparalleled in its scope and size, and reinforces our commitment to deliver Marvel’s brand, content and characters across all platforms of storytelling. Netflix offers an incredible platform for the kind of rich storytelling that is Marvel’s specialty,” said Alan Fine, President of Marvel Entertainment. “This serialized epic expands the narrative possibilities of on-demand television and gives fans the flexibility to immerse themselves how and when they want in what’s sure to be a thrilling and engaging adventure.”
“Marvel’s movies, such as ‘Iron Man’ and Marvel’s ‘The Avengers’, are huge favorites on our service around the world. Like Disney, Marvel is a known and loved brand that travels,” said Netflix Chief Content Officer Ted Sarandos. “With ‘House of Cards’ and our other original series, we have pioneered new approaches to storytelling and to global distribution and we’re thrilled to be working with Disney and Marvel to take our brand of television to new levels with a creative project of this magnitude.”
This new original TV deal follows last year’s landmark movie distribution deal through which, beginning with 2016 theatrically released feature films, Netflix will be the exclusive U.S. subscription television service for first-run, live-action and animated movies from the Walt Disney Studios, including titles from Disney, Walt Disney Animation Studios, Pixar Animation Studios, Marvel Studios, Disneynature and Lucasfilm. Netflix members can currently enjoy a wide range of Disney, ABC TV and Disney Channel films and shows across the 41 countries where Netflix operates.
Led by a series focused on “Daredevil,” followed by “Jessica Jones,” “Iron Fist” and “Luke Cage,” the epic will unfold over multiple years of original programming, taking Netflix members deep into the gritty world of heroes and villains of Hell’s Kitchen, New York. Netflix has committed to a minimum of four, thirteen episodes series and a culminating Marvel’s “The Defenders” mini-series event that reimagines a dream team of self-sacrificing, heroic characters.
Produced by Marvel Television in association with ABC Television Studios, this groundbreaking deal is Marvel’s most ambitious foray yet into live-action TV storytelling.
“This deal is unparalleled in its scope and size, and reinforces our commitment to deliver Marvel’s brand, content and characters across all platforms of storytelling. Netflix offers an incredible platform for the kind of rich storytelling that is Marvel’s specialty,” said Alan Fine, President of Marvel Entertainment. “This serialized epic expands the narrative possibilities of on-demand television and gives fans the flexibility to immerse themselves how and when they want in what’s sure to be a thrilling and engaging adventure.”
“Marvel’s movies, such as ‘Iron Man’ and Marvel’s ‘The Avengers’, are huge favorites on our service around the world. Like Disney, Marvel is a known and loved brand that travels,” said Netflix Chief Content Officer Ted Sarandos. “With ‘House of Cards’ and our other original series, we have pioneered new approaches to storytelling and to global distribution and we’re thrilled to be working with Disney and Marvel to take our brand of television to new levels with a creative project of this magnitude.”
This new original TV deal follows last year’s landmark movie distribution deal through which, beginning with 2016 theatrically released feature films, Netflix will be the exclusive U.S. subscription television service for first-run, live-action and animated movies from the Walt Disney Studios, including titles from Disney, Walt Disney Animation Studios, Pixar Animation Studios, Marvel Studios, Disneynature and Lucasfilm. Netflix members can currently enjoy a wide range of Disney, ABC TV and Disney Channel films and shows across the 41 countries where Netflix operates.
Auch wenn ich in der Regel kein Freund des Genres bin, so finde ich die Idee eines Comicserienensembles für Netflix, sofern der Comicboom bis dahin noch nicht abgeklungen ist, durchaus reizvoll. Zwar spielt der Streamingdienst zumindest für Deutschland auch in naher Zukunft keine Rolle, aber für die US-Zuschauer bieten sich dadurch einige Vorteile:
- Verfügbarkeit: Wann und wieviele Folgen einer Serie ich mir anschaue, entscheide ich selbst. Das warten auf die wöchentlichen Ausstrahlungstermine mit festen Zeiten entfällt. Wenn ich Lust und Muße habe, kann ich mir die fertigproduzierte Staffel, da sie ab Erscheinungsdatum vollständig verfügbar ist, in einem Ritt reinziehen. Und das so oft ich möchte.
- Keine festen Laufzeitvorgaben, da kein Programmplatz gefüllt werden muss: Wer sagt, dass eine Folge eine feste Laufzeit von 20 oder 40 Minuten haben muss? Im Idealfall entscheidet die Story über deren Länge und nicht die Vorgaben des Senders.
- Kein Zwang zu familienfreundlichen Inhalten. Wie beim Premium Pay-TV à la HBO darf - nicht muss - es auch mal blutiger zur Sache gehen und nackte Tatsachen sind kein Tabuthema.
- Zwar für das aktuelle Projekt weniger relevant, da Marvel dahintersteht, aber doch erwähnenswert: No "Bullshit"-Deals: volle Staffelorder und wenig Einflussnahme des Senders/Produzenten auf das Produkt. Das kann zwar schnell nach hinten losgehen, kann aber gleichzeitig genau den Lebensfunken für Produktionen darstellen, die im normalen Fernsehen von vornherein als zu risikoreich betrachtet werden.
Kein Wunder, dass Netflix scharf auf den Deal war, hat sich doch herausgestellt, dass deren jüngste Ausweitung ihres Programmspektrums durch eigens produzierte Serien wie "House of Cards" (von David Fincher und mit Kevin Spacey), "Orange is the New Black" (dicke Empfehlung meinerseits!), "Hemlock Grove" oder auch der 4. Staffel von "Arrested Development" sich vollauf gelohnt zu haben scheint:
Ganz anders sieht es im eigenen Land aus, da kommt Netflix auf eine Zahl von 29,93 Millionen Abonnenten, wohingegen HBO mit 28,7 darunter liegt. Seit Netflix sich HBO als Produzent hochwertiger Serien wie Game of Thrones und Sex and the City zum Vorbild nimmt, stieg die Zahl der Abos innerhalb eines Jahres um ein Drittel.
Der ein oder andere Leser wird sich jetzt vielleicht fragen "Netflix? Hä? Was, wo, wie?". Meiner Meinung nach braucht man als Deutscher, trotz dessen dass Netflix hierzulande nicht legal verfügbar ist, sich keine Sorgen zu machen, dass einem der Genuss der Serien vorenthalten bleiben könnte. Die Rechte an "House of Cards" haben sich bspw. der der Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD und die ProSiebenSat1 Media AG gesichert, wobei Sat.1 rein zufällig mit der Ausstrahlung am Sonntag 10.11 ab 23.15 Uhr beginnt. Bei den Marvel-Serien dürften sich die Medienanstalten um die Ausstrahlungsrechte regelrecht reißen.
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